• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 2 ist da!

..., das ich die seitlichen Navigationsleisten nicht mit meinem Mausrad scrollen kann.
Einfach das Panel mit einem Klick auf den Pfeil fixieren, dann klappts auch mit dem scrollen.:)
 
Noch ne andere Sache. Wenn ich ein Foto als Smartobjekt in PS lade, dann wird es bei erneuter Bearbeitung in ACR geladen und nicht in LR, damit hat man abr gar keinen Zugang zum Pinsel und Verlaufebenen, sie werden zwar Angezeigt, können aber nicht bearbeitet werden.
 
Wenn man Bilder in CS3 bearbeitet und diese speichert, werden diese in LR dann nicht als Kopie neben dem ursprünglichen RAW gespeichert, sondern als neuer Ordner(der aber gleich bezeichnet ist:grumble:), man muss erst einmal den alten Ordner synchronisieren, dann passt es wieder. Ich glaube da sind noch einige Bugs darin, also ich bin wirklich am überlegen ob ich die Testversion nochmals lösche:confused:

Jonn
 
Geht in der 2er jetzt eigentlich der Weißabgleich auch unter 2000K oder andersrum, hat schon jemand den Weißabgleich für ein Infrarotbild mit Pipette auf Blattwerk probiert?
 
Das ist ganz einfach: Im Develop-Modul in der Kamera-Kalibirierung das Profil "Adobe Standard Beta" auswählen, fertig.

Viele Grüße
Franklin


Hallo Mark,



und wie bindet man die ein? Ich bin zu blöd dazu. habe mir heut die testversion gezogen und Camera Profile aber finde nirgens wie ich die einbinden kann.

LG
Winfried
 
Die Beta-Version konnte man ja parallel zu der Version 1.4.1 installieren. Geht das mit der Final LR2 auch noch?!

Danke! :)
 
Aber die Sache mit den Profilen ist schon genial. Da sind sie ganzen Presets win im DPP vorhanden. Also Landschaft, Porträt, Natürlich, Standard...

Ich hab mich auch gefragt, ob das wirklich die gleichen sind. Habs nicht ausprobiert, heissen aber ja gleich. Nur was ist denn mit den Nikon usern? Oder erkennt lightroom das anhand der RAW datei und schlägt die passenden profile vor?

Jedenfalls ne gute Sache, denn ich hab mich schon oft geärgert, wenn das vorschaubild eigentlich schon gut aussah, und dann die LR version plötzlich komplett anders, vor allem bei Rottönen.
 
Was ich bei LR2 sehr angenehm finde, dass nicht jedes mal, wenn ich mit einem bild PS aufrufe, sofort eine neue datei angelegt wird.
Jedesmal, wenn ich etwas ausprobieren wollte, musste ich hinterher eine psd aus LR und von der platte löschen.

Smart objects funktioniert endlich, aber wie bereits geschrieben wurde, nur in eine richtung, das finde ich nicht gerade konsistent. War aber schon in der Beta zu beobachten.

M31
 
Ich hab mich auch gefragt, ob das wirklich die gleichen sind. Habs nicht ausprobiert, heissen aber ja gleich. Nur was ist denn mit den Nikon usern? Oder erkennt lightroom das anhand der RAW datei und schlägt die passenden profile vor?

Jedenfalls ne gute Sache, denn ich hab mich schon oft geärgert, wenn das vorschaubild eigentlich schon gut aussah, und dann die LR version plötzlich komplett anders, vor allem bei Rottönen.

Ja, dies wird anhand der EXIF-Daten erkannt. Die "erweiterten" Profile gibt es aber nur für Canon und Nikon Cameras, alle anderen müssen sich mit dem Adobe Standard Profil begnügen.

Viele Grüße
Franklin
 
Nun noch eine Frage.

In LR 1.x und LR 2 Beta war folgende Darstellung der Kollektionen möglich

A______8
>B_____7
>>C____3
>>D____4
>E_____1
>>F____1
G______9
...

nun heißt der Spaß Sammlung und sieht so aus

A______
>B_____
>>C____3
>>D____4
>E_____
>>F____1
G______
...

Das heißt, es wird nur die Anzahl der Fotos in der untersten Hierarchieebene angezeigt, das ist doof. :grumble:

das lässt sich einstellen. ging glaube auch schon in der 1. version.
 
eine Sache, die mich stört: Wenn ich mit Alt-Tab die Fenster wechsle, dann denkt Lightroom, der Tab würde dem Programm gelten und ändert die Ansicht. Kann mich nicht erinnern, dass das bei der Version 1.41 so war...

die Probleme mit dem Pinsel habe ich auch. Bei mir gehts sogar so weit, dass der Pinsel weitermalt, wenn ich den Mausklick bereits längst beendet habe und so wird quer durchs Bild gemalt. Nervt.

Leider wurde auch eine Sache nicht gefixt: Die ausgeblendeten Leisten (zB Stichworte in der Bibliotheksansicht) poppen schon wieder bei der leisesten Annäherung an die Seiten auf und bleiben eine halbe Ewigkeit offen. Find ich ziemlich störend. Warum nicht einstellbar/komplett abschaltbar/erst nach xy ms Rand(!)berührung aufploppen etc.

Die Rottöne haben sich mE nicht wesentlich gebessert. Hab die Trialversion aber auch noch nicht exzessiv getestet.

Beim Aktualisieren des Katalogs sind die Entwicklungseinstellungen zwar übernommen worde (soweit ich das sehen kann), aber ohne die einzelnen Bearbeitungsschritte im Protokoll anzuzeigen. Da wird nur der Importzustand (ein Schritt) angezeigt.

Kann man den Bibliotheksfilter dauerhaft ausblenden?

edit: kann das jemand nachempfinden:wenn ich in der Bibliotheksansicht mit der Maus scrolle und dann auf Entf drücke, dann wird das Bild nicht gelöscht (hier würde ich mir übrigens eine Ein-Klick-Option fernab der Ablehnen-Funktion wünschen). Erst wenn dann erneut mit der Maus geklickt wird, kann das Bild gelöscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franklin,

Das ist ganz einfach: Im Develop-Modul in der Kamera-Kalibirierung das Profil "Adobe Standard Beta" auswählen, fertig.

Viele Grüße
Franklin

und wie weise ich das Profil meiner Kamera zu?? Es gabe von der Betaverion Profile für meine Olykameras. Ich stelle um aber es passiert nichts. Oder muss ich die Profile irgendohin speichern? Man ich bin einfach zu blöd.

LG
Winfried
 
Die Profile sind ein gutes Argument, zu wechseln. Noch eine weiteres Argument, zu wechseln: wie ich Adobe kenne, wird es für LR1 keine Unterstützung für neue Kameras mehr geben. Also landen wir alle früher oder später doch bei LR2.

Für Canon gibt es ein Profil "Faithful", dem ich vorher noch nie begegnet bin. Weiß jemand etwas darüber?

Hat schon jemand die ladbaren Canon-Profile wie "Autumn Hues" oder "Clear" für LR2 übersetzt?

Das neue Beta-Profil für die Nikon Coolpix 5700 erzeugt überraschende Farbeffekte im Vergleich zu ACR 2.4. Also, das ist wirklich noch Beta. Dem Ganzen nicht blindlings vertrauen:
 
Hallo Franklin,



und wie weise ich das Profil meiner Kamera zu?? Es gabe von der Betaverion Profile für meine Olykameras. Ich stelle um aber es passiert nichts. Oder muss ich die Profile irgendohin speichern? Man ich bin einfach zu blöd.

LG
Winfried

Winfried,

Du musst einfach nur die EXE-Datei ( hier herunterladen: https://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=labs_cameraprofiles ) ausführen, damit kopieren sich die Profile sämtlicher Kameras in einen bestimmten Ordner. Im Develop-Modul unter "Camera Calibration" wählst Du dann wie gesagt das "Adobe Standard" Profil aus, mehr brauchst Du nicht zu tun. Bei mir ist bei manchen Bildern auch kein Unterschied zwischen ACR 4.4 und dem neuen Profil sichtbar, bei einigen aber mehr als deutlich.

Viele Grüße
Franklin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten