• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 80-200 4.0 an A6000 - Objektivschelle?

kallegerd1234

Themenersteller
Hallo zusammen,

Momentan nutze ich ein Tokina 80-200 4.0 (für Canon) in Kombination mit einem K+F Concept Adapter an meiner A6000 für Teleaufnahmen vom Stativ. Da dieses schon recht schwer ist, habe befestige ich die Kamera normerweise mit einem L-Winkel am Stativ, um die Kräfte besser zu verteilen.

Nun habe ich ein Canon 80-200 4.0 (nFD) erworben (in der Erwartung besserer Bildqualität).
Da dieses noch mal ein Stück länger und schwerer ist und man immer wieder was über defekte Kamerabajonette durch ausleiernde Federringe liest, frage ich mich ob es für das Objektiv eine passende Objektivschelle gibt, oder zumindest eine die man in irgendeiner Form am Objektiv befestigen könnte.
Auch stellt sich natürlich die Frage, ob eine solche Schelle bei der Objektivgröße überhaupt benötigt wird bzw. ob das beschriebene Problem der defekten Kamerabajonette etwas übertrieben wird...

Ich freue mich über eure Antworten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas über eine Stativschelle für ein Canon Objektiv wissen möchtest, dann ist der Sony Bereich definitiv falsch. Das ganze gehört in die Rubrik "Canon Systemzubehör". Ich habe es mal dorthin verschoben.
 
Hallo,

also unter Canon EF / EF-S ist es ist es eher ungünstig untergebracht.
FD Objektive sind eher schlecht an Canon EF verwendbar, und das 4,0/80-200 eigentlich gar nicht.
Voigtländer Objektive mit M39 oder M Bajonett werden doch auch unter Sony besprochen.

Jetzt zu deinem Problem.
Die Auflagefläche der A6000 ist schon sehr klein und das ganze wird sehr kopflastig und empfindlich gegen Erschütterungen.
Das Objektiv habe ich auch und würde es nicht an der A6000 ohne Stativschelle verwenden.
Die SLRs waren deutlich tiefer und eine Stativschelle gab es für dieses Objektiv nicht.
Abhilfe gibt er nur ein Adapter mit Stativschelle schaffen.
Habe mir mal sowas selbst gebaut.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Du meinst wohl sowas wie den völlig überteuerten "Metabones"-Adapter.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber leider bleibt die Geschichte dabei trotzdem sehr kopflastig.
Wie sieht denn dein Eigenbau aus? Ist es ein angeschraubtes Frästeil?



Alternativ könnte ich es folgendermaßen machen:
Um eine gewisse Flexibilität beim Objektivwechsel zu behalten werde ich zwei Halter konstruieren und diese auf eine 20cm lange Arca Swiss Schiene montieren.

Das ganze wird mit einem 3D-Drucker gedruckt. Bei 3-4mm Wandstärke erhält man hier absolut ausreichende Stabilität.



Halter 1: an Adapter FD-Sony E

Die Flächen bieten sich hierfür sehr gut an. Es wird ein Vollkreis werden, der die Form des Adapters nachbildet.
So kann das Objektiv von vorne einfach hineingeschoben werden. Es wird hier keine Klemmung geben, sondern lediglich eine Passung.



Halter 2: an Fläche unter Sonnenblende

Der Halter wird zweiteilig ausgeführt, entweder mit Scharnier und zwei Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite oder ohne Scharnier mit 4 Schrauben.
Somit kann das Objektiv nach dem Einschieben in Halter 1 mit Halter 2 verklemmt werden.



Ich fange mit der Konstruktion an, sobald das Objektiv da ist und Lade noch ein Bild des 3D-Modells und des fertigen Halters hoch, falls Interesse besteht.
 
Hallo,

das sieht zumindest wesentlich einfacher aus als das was ich vor habe.
Und einfacher zu verstauen wäre es außerdem.

Ich nehme an dass das Innenteil ein gedrehter POM-Ring ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dann doch einfacher gemacht.

Es wurde ein 3D-gedruckter Abstandshalter, der die Form des Objektivs nachbildet. Darauf hab ich eine Lage Gummi geklebt, das wars.
 

Anhänge

So wie ich das sehe, hast du die Stativsvhelle am Brennweitenring befestigt.
1. der Ring hat zum Objektiv ein geringes Spiel, sonst ließe sich die Brennweite nicht verstellen.
2. wenn die Stativschelle am Brennweitenring befestigt ist, wie möchtest du die Brennweite ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich für diesen Bereich entschieden, weil der Schwerpunkt des Systems damit sehr gut wird und nahe an der Kamera wenig Platz zur Verfügung steht (wegen dem L-Halter an der Kamera).

Sowohl der Blenden- als auch der Brennweitenring sind frei und haben jeweils einen Abstand zum Halter/Abstandsring von ca. 0,5-1,0mm.

Um das zu gewährleisten habe ich mit Absicht eine größere Objektivschelle bestellt (Di=70mm) und einen zweiteiligen Abstandshalter gedruckt, siehe Anhang.
Die Breite der Objektivschelle ist größer als der zu Verfügung stehende Zwischenraum, deswegen steht sie etwas über den Brennweitenring hinaus.
Auf der Seite des Blendenrings liegen Schelle und Adapterringe bündig aneinander.

Auf die Innenmaße müssen jeweils (pro seite) noch 1,4mm Gummidicke hinzugerechnet werden.
Weiterhin ist der Innendurchmesser um insgesamt 0,5mm kleiner als gemessen (würde ich so nicht mehr machen).

Um die Spannung richtig einzustellen und die Befestigungsschraube zu verklemmen hab ich einfach noch Unterlegscheiben an die entsprechende Stelle gelegt.
So wird der Druck nicht zu groß, aber alles ist ausreichend fest geklemmt.

UPDATE:
Die Gummistreifen wurden durch etwas dünneres Flocktape ersetzt, sodass sich die Schelle vollständig schließen lässt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten