• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M Liveview

sTeppn

Themenersteller
Hallo,
da ich auch mit meiner EOS M ab und an im Studio was mache, ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Mal angenommen ich möchte gernen einen komlett schwarzen Hintergrund haben und nur das Blitzlicht auf dem Motiv sehen.

Wenn ich jetzt die blende schließe, somit dass kein/kaum umgebungslicht mehr auf den Sensor trifft, wird natürlich auch das Bild im Liveview komplett schwarz.

Um zu fokussieren hellt zwar die Kamera den Bildschirm wieder auf, aber danach dunkelt sie gleich wieder ab.

Kann man bei der Kamera irgendwo einstellen, dass der Bildschirm immer ein helles Bild anzeigt, sozusagen wie es ein "Sucher" ja auch tun würde in diesem Fall ?

So ist das total blöd, weil man den Bildschnitt ja nie im Auge hat, wenn der Bildschirm gleich wieder dunkel wird.

Konnte im Menü und auch in der Bedienungsanleitung dazu einfach nichts finden, weshalb ich davon ausgehe das es nicht möglich ist :confused:

Vielleicht wisst ihr ja mehr :) Oder habt nen Tipp was man dagegen machen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Umgebungslicht "ausknipsen" machst du am besten über eine kurze Belichtunszeit und nicht über eine kleine Blende. Damit sollte dein Problem auch schon gelöst sein...
 
Genau das Problem hatte ich auch als ich die m mal im Studio testen wollte. Die m ist Moment wohl studiountauglich weil sich die belichtungssimulation nicht abschalten lässt...
 
"studiountauglich"?!

blitzlicht kann man eh nicht per liveview beurteilen. :confused:

also ausschnitt per liveview wählen, probebild mit den finalen einstellungen machen, angucken, bewerten, fertig bzw. wiederholen.

früher brauchte man genau dafür polaroids im studio, DAS war aufwand...

cheers, martin
 
Es geht darum dass man die belichtungssimulation nicht abschalten kann. Man sieht nur während des fokussierens ein bild. Ist der vorgang abgeschlossen wird der bildschirm wieder schwarz. So fotgrafiert es sich nicht gut im studio. Meine meinung.
 
Das Umgebungslicht "ausknipsen" machst du am besten über eine kurze Belichtunszeit und nicht über eine kleine Blende. Damit sollte dein Problem auch schon gelöst sein...


im studio beim blitzen ist das aber nicht möglich. außerdem spielt das generell keine rolle, da der Bildschirm dann auch schwarz ist?

Man bräuchte eine Einstellung im Menü um die Belichtungs"simulation" wie dicker_delfin bereits sagte auszuschalten.

Ich hoffe mal sehr, so etwas kommt mit einer neuen Firmware dann.

Scheint so als hätte ich doch nichts übersehen beim durchsuchen des Menüs, so eine Einstellung gibt es wohl nicht.

Dann wird mein Problem und ich denke auch das Problem einiger anderer weiterhin bestehen, denn Verschluss bzw. Blende zu verstellen nur um das Motiv auf dem Bildschirm sehen zu können nutzt hier garnichts.

Dann hab ich im Endeffekt ein überbelichtetes Foto, denn zudem lösen ja dann noch die Blitze aus und das kann die Kamera ja nicht mit simulieren. Funktioniert vielleicht mit einem digitalen Blitz auf der Kamera drauf, wobei ich das aber auch nicht vermute. Jedenfalls geht es nicht mit manuell gezündeten Blitzen.

Schade Canon :D

(aber ja mir ist schon klar, dass diese Kamera für so etwas nicht entworfen wurde) Trotzdem ist es ja nur eine Sache der Firmware, also besteht ja doch noch Hoffnung :)
 
Das gleiche Problem habe ich auch, mit aufgesetztem Pocketwizard ist ein Blitzauslösen kein Problem, aber Personen so im Studio oder auf Location ohne Umgebungslicht zu fotografieren ist fast nicht möglich oder sehr schwierig.

Bei meiner alten G10 war dies übrigens nicht so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten