• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS-M vs Fuji X-E1

...Ich habe mft lange Zeit nicht wirklich ernst genommen (zu kleiner Sensor). Das sehe ich anders. Denn einmal im Leben will ich...
- eine richtig schnelle Kamera.

Dafür musst Du Dir den kleinen mFT Sensor aber nicht antun - das kann jede DSLR für kleines Geld besser.
Abgesehen davon ist das Thema "schnelle Kamera" ein unsäglicher Foren-Hype ...
 
Dafür musst Du Dir den kleinen mFT Sensor aber nicht antun - das kann jede DSLR für kleines Geld besser.

cp995, nö! Besser können sie es sicher nicht.

Die Frage DSLR / System ist für mich eher eine Sucherfrage. Mit einer DSLR wird "gescheit" photographiert (also, aus Sicht eines Ü40ers, die Generation Eierfone / Android läuft natürlich mit ausgestrecktem Arm durch die Gegend). Ich habe leider noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen mit den elektronischen Suchern der EVILs ...
 
Ich habe leider noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen mit den elektronischen Suchern der EVILs ...

Dann kann ich nur wirklich empfehlen, das nachzuholen...

Von der 40D mit den manuellen Objektiven war ich trotz EF-S Vollmattscheibe (übrigens: wer will eine?) enttäuscht von den vielen "Fahrkarten". Mit der X-E1 gelingt selbiges deutlich besser und ich genieße es, wieder manuell zu fokussieren.
 
Ich finde die X-E1 ist ein puristischer Fotoapparat.
Sehe ich persönlich überhaupt nicht so. Da ist meine olle 5D ohne Video, Live-View, ISO-Automatik, hochauflösendem Display, Aufklappblitz usw. noch um einiges Puristischer. Nur weil sie puristisch aussieht, ist nicht gleich Purismus drin.

An diese schöne Kamera gehören für mich Festbrennweiten und der AF spielt keine Rolle, also am besten ohne...
Das ist natürlich deine persönliche Meinung, die ich in gewisser Hinsicht auch mit dir teile, jedoch verwendet jeder die Kamera wie er will. Und braucht man Versatilität, ist halt die Kitlinse einfach das beste Objektiv. Ich wollte eine Ergänzung zu meinem DSLR-Krempel, den ich nicht überall mitschleppen will, aber trotzdem schöne Fotos schiessen möchte. Und genau dafür ist die Fuji, ob X-Pro 1 oder XE-1 mit der Kitlinse, die perfekte Kamera. Es kommt auch drauf an, was man selbst für Ansprüche hat. Die meisten Bilder, die ich mit der Kitlinse geschossen habe, hätte ich auch mit einer Point&Shoot Cam machen können. Aber irgendwann ist man an dem Punkt angelangt, wo man die Kamera für den Bauch und nicht mehr für den Kopf kauft. Siehe Leica M. Aber ich schweife ab...


Wenn ich die Diskussionen um AF und Kitzoom lese... :rolleyes:
Dann was? Meiner Meinung nach ist der AF der Kitzlinse klar besser als jener, des 35er oder des 60er Makro's.

Die Frage des TOs war aber EOS-M oder Fuji und diese Frage ist nicht zu beantworten, da zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen.
Nicht zu beantworten? Weshalb? Ich kann die Frage für mich sehr wohl beantworten. Vielleicht ist das auch der Grund weshalb ich in meinem ersten Posting nicht auf die Eingangsfrage des TO eingegangen bin, da mir überhaupt nicht in den Sinn käme, die EOS-M als Zweitkamera anzuschaffen (und das trotz meinen EF Linsen). Die Kamera hat keinen Sucher und somit war sie in meiner imaginären Wunschlinste schon gestrichen. Ich würde mir auch keine Sony RX-1 kaufen, obwohl ich mir sehnlichst wünsche, dass Fuji genau so eine Kamera mit Messucher baut. Aber dann halt im Retro-Design und mit Sucher. Ob EVF oder OVF ist aber eigentlich egal. Und ich schweife schon wieder ab... :ugly:
Ich denke nicht, dass die Zielgruppen so unterschiedlich sind. Wo die X-Pro1 noch für viele Hobby-Knipser zu teuer ist, steht die XE-1 schon einer viel breiteren Masse zur Verfügung, sowie auch die EOS-M. Wenn man sich die XE-1 nicht leisten kann, würde ich als Alternative trotzdem keine EOS-M kaufen. Lieber etwas länger sparen, oder für die Übergangszeit eine gebrauchte X100 holen.
 
Die Frage DSLR / System ist für mich eher eine Sucherfrage. Mit einer DSLR wird "gescheit" photographiert (also, aus Sicht eines Ü40ers, die Generation Eierfone / Android läuft natürlich mit ausgestrecktem Arm durch die Gegend). Ich habe leider noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen mit den elektronischen Suchern der EVILs ...

Tut mir Leid, aber dein Post ist einfach nur... :ugly:. Was ist denn deiner Meinung nach "gescheit fotografieren"? Fotografieren die Hobby-Knipser mit ihren DSLR's im Automatik Modus, die mit aufgeklapptem Blitz rumwatscheln gescheiter als jene, die sich eine Fuji X oder eine OM-D kaufen und den EVF nutzen oder ab und an mal den Live-View auf dem Display benützen? Manuelles fokussieren geht mit dem EVF der X-Pro 1 doch deutlich einfacher als mit meiner 5D + EE-S Mattscheibe. Ich kann dir nur empfehlen, dich auf diese neue Technologie einzulassen und sie selber auszuprobieren und dann erst zu urteilen.
 
@schikoma

(y), danke, du hast gerade mein Vertrauen in die Jugend gerettet :D (ich fotografiere übrigens selbst mit ausgestrecktem Arm, nämlich mit meiner Kompaktknipse, aber das ist genau der Grund für mein EVIL-Interesse ..)

@einkleinerbanker

Fotografieren die Hobby-Knipser mit ihren DSLR's im Automatik Modus, die mit aufgeklapptem Blitz rumwatscheln

Ich glaube, davon gibt es gar nicht mehr so viele, weil die jetzt alle mit ausgestrecktem Arm und Eierfon .. :lol: ..

Nein, Spass beiseite, ich meine meine Postings immer nur zu maximal 95% ernst.

"Gescheit Fotografieren" ist für mich, ein Bild "komponieren". Genau wie ein Zeichner oder Aquarellmaler nicht einfach drauflospinselt. Sondern sich ein paar gestaltende Elemente überlegt (ein "Dreieck", etwa eine Straße, ein Feldweg - ein Rahmen (Bäume) .. etc. etc. ..). Dazu braucht man schon deshalb einen Sucher weil man auf dem Bildschirm nur bei Gegenlichtaufnahmen wirklich was sieht (oder in der "available light photographay").

Du hast mich vielleicht nicht wirklich verstanden. Ein Sucher ist ganz, ganz wichtig. Bei DSLRs ist er fürs fotografieren sehr gut - zum manuellen Fokussieren bräuchte man halt ne pentaxk30 .. :lol:. Mir geht es bei den EVILs um die typischen "techno-kinderkrankheiten": "Schlieren" beim Kameraschwenk, Zeitverzögerungen, solche Dinge .. das sollte bitte, bitte nicht sein ..

Dass man mit der Fuji X-E1 - wohl - ganz vortrefflich manuell fokussieren kann, ist für mich ein starkes "pro-Argumet".
 
...
Dass man mit der Fuji X-E1 - wohl - ganz vortrefflich manuell fokussieren kann, ist für mich ein starkes "pro-Argumet".

Das ist klar, aber Du wolltest doch eine "richtig schnelle Kamera" und das ist die Fuji definitiv nicht.
Die EOS-M und eine mFT aber auch nicht...
Das meinte ich mit der DSLR Empfehlung; für Action und Bewegung geht kein Weg daran vorbei - derzeit noch ;)
 
ich bin der typische Konsumtrottel, cp995, drum will ich erst mal "alles" .. :cool:

Werde heute mittag mal zum "freudlichen" reinschauen und ein wenig die cams betatschen ..
 
was ich vergessen habe zu erwähnen ..

"ich bin der typische Konsumtrottel, geizig aber anspruchsvoll, ich will erst mal alles und nach Möglichkeit für umsonst .. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, du hast gerade mein Vertrauen in die Jugend gerettet...
Ach wie gern würde ich das so stehen lassen. Aber als jugendlich kann ich mich nun wirklich nicht mehr bezeichnen. Aber schon zur i-Generation zugehörig. Ich liebe ja auch wirklich diese technischen Spielereien. Und die hieraus resultierende Logik sollte mich ja eigentlich zu einer NEX o.ä. führen. Allerdings empfinde ich die X-E1 gerade als Gegensatz zum WiFi, App- und sonst so Wahnsinn als sehr "erholsam". Andere würden vielleicht wieder eher sagen "lahm, zu spartanisch ausgestattet, etc." (y)
 
sollte mich ja eigentlich zu einer NEX o.ä. führen.

Ich sag mal was blasphemisches: Ich habe auch so ein "Ding", Samsung Galaxy SIII (klar, ein "musthaveit" für einen Konsumtrottel), und ich mag es nicht .. ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass um diesen Touchscreenunsinn in fünf Jahren immer noch dieser Hype produziert werden wird.

Photographie findet immer noch unter Beleuchtung statt, mit der Sonne im Rücken (o.k., es gibt auch Nachtaufnahmen ..). Da geht nix über manuelle Schalter, Ringe, Knöpfe ..
 
. .. ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass um diesen Touchscreenunsinn in fünf Jahren immer noch dieser Hype produziert werden wird.

Wird denn eine Hype produziert?
Ich denke es ist einfach der Zahn der Zeit das man optional Touchen kann.
Unsinn ist es auf keinen Fall.
Ab und an zb einen manuellen Focuspunkt damit zu setzen hat auch Vorteil.
Ein Muss wäre es für mich nicht, aber auch beim Durchblättern oder schnellen Aufzoomen von Bildern in der Kamera ist es so wie man es von seinem Pad gewohnt ist.
Aber natürlich wird es auch immer Verweigerer geben, so wie mancher auch beim Aufkommen der Farbfotografie lange bei SW geblieben ist. Oder bei Digital zu Analog.
Da kann man dann eine gewisse Schrulligkeit entwickeln.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten