• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video scharf, Foto schwammig

samujodokuskwak

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Canon 16-35mm 2.8 i. Die Fotos werden durch die Bank weg unscharf. Egal ob auf 16,22 oder 35mm. Auch die Blende und der Autofokus spielt keine Rolle. Nach mehrmaligem putzen und frustrierten Fotos habe ich mich schon damit abgefunden mir wohl oder übel ein neues Objektiv kaufen zu müssen.

Bis ich bemerkt habe das es im Videomodus knackig scharf ist. Und da frage ich mich: wie kann das sein?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
 
Hallo,
an welcher Kamera verwendest du denn das Objektiv?
Wenn DSLR:
-ist es nur beim Fokussieren durch den Sucher unscharf?
-wie sieht es beim Fokussieren im Liveview aus?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Ich vermute auch, daß es innerhalb der Kamera am AF-Modul für den klassischen Fotomodus liegt. Mit etwas Glück ist nur der Sensor verdreckt (befindet sich unten im Spiegelkasten) oder evtl. der Spiegel oder Hilfsspiegel (Vorsicht, die Oberfläche ist mechanisch empfindlich).

Mit weniger Glück ist das Spiegelsystem dejustiert oder beschädigt oder Spiegelkasten/Bajonett verzogen. Dann ist ein Besuch in der Fachwerkstatt fällig, ggf. wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich verwende das Objektiv an einer Canon 6D Mark ii. Das Problem habe ich lediglich mit diesem Objektiv. Alle anderen sind tadellos scharf. Im Sucher ist es schwierig zu erkennen aber ich würde behaupten das sie scharf dargestellt werden. Im Livemodus allerdings eine Katastrophe. Dort ist das Bild unscharf + schwammig. Im Videomodus aber wie schon gesagt knackig scharf.

Lässt eher auf ein kaputtes Objektiv schließen oder?

Beste Grüße
Samuel
 
Hallo Samuel.

Do sollst nicht prüfen, ob die Bilder IM Sucher scharf sind, sondern ob sie scharf werden, wenn du über den Sucher mit Autofokus fotografierst.
Das vergleichst du dann mit einem Bild, das über liveview mit Autofokus gemacht wurde.
Und dann sagst du hier noch mal bescheid.
Ich vermute dass es sich mit der AF Feinjustage im Kameramenü beheben lässt.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten