• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Es gibt eine "neue" KP

Richtig ist wohl, dass es ein Gerücht gibt. Dieses ist aber angeblich schon vor einem Jahr kolportiert worden. Insofern gibt es keine neue KP - statt dessen gibt es ein aufgewärmtes Gerücht.
 
Solange "maket launch: not decided" da steht kann es auch heißen, daß es überhaupt nicht kommt.
 
Hätte es den Griff damals schon gegeben, wäre es damals, im Jahre 2017, wohl sicherlich die KP statt der K3-II geworden :ugly:

Scherz beiseite: Ich interpretiere diese erneute Ankündigung als ein Zeichen dafür, dass Ricoh die Modellzyklen entweder tatsächlich massiv verlängert oder dafür, dass die KP keine Nachfolgerin bekommt.
 
Beides vermutlich.

Die Verlängerung der Zyklen ist logisch und bei den anderen Anbietern auch erkennbar. Das System DSLR ist sehr weit entwickelt. Fortschritte kommen langsam, so dass Modellwechsel eher an Geschmacksfragen apellieren als an substanzielle Fortschritte.

Ein gutes Beispiel dafür ist die KP, die meinen Geschmack weitaus besser trifft als die K-3 II. Ich bin mir aber vollkommen bewusst, dass es Leute gibt, die das exakt andersrum sehen. Mir fällt es leicht, das OK zu finden, die KP ist ja das aktuelle Modell. Die K-3-Freunde sehen sich bekanntlich um den Nachfolger betrogen. Leider könnte es aber - wie Du sagst - dazu kommen, dass sich dieses Verhältnis im Jahr 2020 genau umdreht. Wenn die nächste APS-C-Kamera wieder eher groß gestaltet wird und die KP-Freunde ohne Nachfolger dastehen. Man wird sehen.

Jedenfalls ist Pentax zu klein, um gleichzeitig beides zu haben. Höchstens man lässt die K-70 fallen. Wenn die Oberklasse APS-C wieder groß wird, schweiße ich mir womöglich noch eine neue KP mit einer Portion Silica Gel ein und leg sie für schlechte Zeiten auf Halde :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Nutzerstruktur von Pentax scheint ja ohnehin eher so auszusehen, dass der Nutzer, wenn zufrieden, so eine Kamera auch wirklich ewig lange nutzt, so im Schnitt. Die Strategie, die Fuji und Sony derzeit fahren, deutlich frequentierter mehrere Modelle auf den Markt zu werfen, ist in sofern auch nicht ganz verkehrt, als dass dann für jeden in regelmäßigen Abständen immer was modernes auf dem Markt ist, zumindest will man das dem Nutzer weismachen. Sogesehen habe ich also kein Problem mit längeren Produktzyklen, denn meine Fotos werden ja über die Zeit nicht schlechter, weil meine Kamera älter wird. Aber gut, ich fotografiere nebenbei auch noch auf Film, da sind die Maßstäbe offenbar etwas anders :ugly:

Trotzdem finde ich, dass die KP Custom doch ganz schön schnieke aussieht. Was mich bei den hier gezeigten Fotos etwas stutzig macht, ist die Qualität des Finishs, zumindest sehen die nicht matten Lacke unter dem verwendeten Licht auf den Fotos echt nicht so cool aus. Eigentlich wäre so eine KP in mattgrau mit ein paar Limiteds doch eine ganz schöne Sache.
https://pentaxrumors.com/2019/03/01...ming-pentax-kp-custom-limited-edition-camera/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten