• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"fremde Federn"

©®!

Themenersteller
Hi!

was macht Ihr, wenn Ihr zufällig draufkommt, dass jemand Fotos anderer Fotografen als seine eigenen ausgibt?
Im konkreten Fall zwar nicht kommerziell verwertet, sondern wirklich nur um sich selbst zu schmücken, aber eben doch.
?

sg Christian
 
Bilder anderer Leute - Problem anderer Leute
Meine Bilder - mir egal ich mach das nicht beruflich
 
Sehe das auf Facebook öfter, da machen Hobbyfotografen Werbung für sich damit. Sowas ist äußerst armseelig.
 
Wenn Bilder von mir mit fremdem Namen gekennzeichnet werden ist das zwar unschön, aber nicht weiter tragisch. Im Zweifelsfall hab ich ja noch das Raw.
Etwas enger sehe ich es wenn in einer Bilderreihe, die mir zugeschrieben wird, fremde Bilder auftauchen die ich so nicht veröffentlicht hätte.
 
Habe das bisher nur auf Fatzebuch erlebt. Abgesehen davon, dass derjenige in der jämmerlichen Auflösung von dort eh zur weiteren Verwendung extern kaum was mit anfangen kann, würde ich denjenigen in der betreffenden Gruppe in dem Thread ansprechen, vielleicht etwas beschämen und dann blockieren. Ist es eine vernünftige Gruppe, wird er eh wegen Bilderklau rausgeworfen.

Außer hier bin ich sonst nirgendwo mehr zum Fotos zeigen. Und hier sind die Moderatoren ja meistens auf Zack... Davon mal abgesehen, dass jeder, der Fotos irgendwo hochlädt, auch damit rechnen sollte, dass irgendwer sich daran vergreift. Darum mit eindeutigem Hinweis auf das Copyright hochladen, oder so, dass keiner mehr was damit anfangen kann.
 
Bilderklau geht gar nicht! Das ist Diebstahl an geistigen Eigentum. Erst recht nicht wenn der Dieb es kommerziell nutzt und damit dann Geld verdient. Sofern man eine Rechtsschutzversicherung hat würde ich da echt überlegen ihn abzumahnen.

Geht es um "normale" Leute deine Fotos "klauen" und auf Ihren Profilen hochladen dann schreibe ich diese Personen an und bitte höfflich darum es zu löschen, da sie eine Urheberrechtsverletzung begehen.

Ist mir zuletzt auf Instagram passiert. Zwei Mal sogar... die eine Person hat sich entschuldigt und es gelöscht und die zweite Seite war ziemlich resistent. War ein Shop der 10.000 Follower hat und T-Shirts verkauft mit Tierbildern. Hab den in Kommentaren und Direktnachricht geben es zu löschen. Keine Reaktion.

Dann habe ich das Instagram Urheberrechtsformular ausgefüllt und Instagram hat seinen kompletten Account gesperrt :D. Paar Tage später war der Account wieder da aber mein Bild wurde entfernt.

Man macht sich arbeit mit den Fotos und dann will man einfach nciht, dass andere sich mit fremden Federn schmücken.

Davon mal abgesehen, dass jeder, der Fotos irgendwo hochlädt, auch damit rechnen sollte, dass irgendwer sich daran vergreift. Darum mit eindeutigem Hinweis auf das Copyright hochladen, oder so, dass keiner mehr was damit anfangen kann.

Sehe ich nicht so. Ich hab keinen Bock meine schönen Fotos mit Wasserzeichen zu verschandeln. Auch ohne Hinweis ist es mein rechtliches Eigentum.

Diese Argumentation "wenn man Fotos hoch lädt muss man damit rechnen" ist genauso als wenn ich zu einer Frau sage "Selbst Schuld, dass du vergewaltigt wurdest - hättest mal keinen Minirock angezogen"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

in meiner Gegend werben einige Fotografen mit Bildern von Workshops, wo sie am Händchen von einem Profifotografen geführt wurden, wo er das Brautpaar in Pose gebracht hat und Licht gesetzt hat, wo er gesagt wie man das Bild aufnehmen muss oder die Teilnehmer sogar richtig hingestellt hat.
Das sind für mich auch fremde Bilder. Aber das, was du hier beschreibst, dafür hätte ich eine gute Lösung: zum Anwalt gehem und abmahnen.
 
Guten Morgen,

in meiner Gegend werben einige Fotografen mit Bildern von Workshops, wo sie am Händchen von einem Profifotografen geführt wurden, wo er das Brautpaar in Pose gebracht hat und Licht gesetzt hat, wo er gesagt wie man das Bild aufnehmen muss oder die Teilnehmer sogar richtig hingestellt hat.
Das sind für mich auch fremde Bilder. Aber das, was du hier beschreibst, dafür hätte ich eine gute Lösung: zum Anwalt gehem und abmahnen.

Naja.. solang er selbst auf den Auslöser drückt ist er der Urheber.

Aber ob das förderlich ist wenn dann die ersten Kunden enttäuscht sind weil er es selbst dann nicht so hin bekommt?
 
Naja.. solang er selbst auf den Auslöser drückt ist er der Urheber.

[…]

Vorsicht... da gibt es sogar Urteile, die das Urheberrecht des
'Workshop-Leiters' anerkennen ohne das sie/er die Bilder
gemacht hat...

zum Thema... ist ein Übel, dem ich aber - wenn es meine
Bilder sind - entgegentrete...

meist waren die Gegenüber so 'vernünftig' die Bilder nach
dem entsprechenden Hinweis zu entfernen....
 
Bilderklau geht gar nicht!

"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung."

Oscar Wilde

Vielleicht nicht ganz passend im Hinblick auf den Beitrag des TO, dennoch als Anregung, im Hobby-Bereich vielleicht nicht alles so ernst zu nehmen.

Erstens kennt das immaterielle Güterrecht den Tatbestand "Diebstahl" nicht, zweitens ist bei einer Rechtsschutzversicherung das immaterielle Güterrecht in aller Regel ausgeschlossen und drittens gilt die Regel: Der Anwalt bekommt sein Geld immer, auch wenn der Abgemahnte nicht zahlen kann.
 
"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung."

Oscar Wilde

Vielleicht nicht ganz passend im Hinblick auf den Beitrag des TO, dennoch als Anregung, im Hobby-Bereich vielleicht nicht alles so ernst zu nehmen.

Erstens kennt das immaterielle Güterrecht den Tatbestand "Diebstahl" nicht, zweitens ist bei einer Rechtsschutzversicherung das immaterielle Güterrecht in aller Regel ausgeschlossen und drittens gilt die Regel: Der Anwalt bekommt sein Geld immer, auch wenn der Abgemahnte nicht zahlen kann.

(y)(y)(y)
 
Sehe ich nicht so. Ich hab keinen Bock meine schönen Fotos mit Wasserzeichen zu verschandeln. Auch ohne Hinweis ist es mein rechtliches Eigentum.

Ich denke, die wenigsten Leute in Faceboookgruppen machen sich über das rechtliche Eigentum anderer Leute keine Gedanken. Für sie verbietet es sich nämlich aus Anstand, die Fotos anderer User zu klauen und als ihre eigene Knipserei auszugeben. Außerdem zu peinlich, wenn man erwischt wird! Das mit dem Wasserzeichen wirkt aber bei den paar seichten Patienten ganz gut, die meinen, alles im Internet sei frei verfügbar. Auf eine Kennzeichnung sprechen sie ganz gut an, ist meine Erfahrung. Ich selbst benutze allerdings keine Hinweise auf Copyright, weil es mir weitgehend egal ist, ob sich da einer was kopiert. Ich sprach schon die miese Auflösung bei Fotos an, die bei Facebook hochgeladen wurden. Wirklich was damit anfangen kann eh keiner was. :)
 
"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung."

Oscar Wilde

Nachahmung ist ja ok. Mache ich auch und hole mir Anregungen und versuche dann ähnliche Bilder zu machen. Aber ein fremdes Bild "klauen" und als seins ausgeben ist keine Nachahmung sondern Kopieren.

Klar, am Ende würde ich auch nicht den Gang zum Anwalt machen. Das kostet zu viele Nerven und auch Geld aber trotzdem finde ich es auch als Hobbyfotograf nicht lustig wenn meine Bilder missbraucht werden.

Das mit dem Wasserzeichen wirkt aber bei den paar seichten Patienten ganz gut, die meinen, alles im Internet sei frei verfügbar. Auf eine Kennzeichnung sprechen sie ganz gut an, ist meine Erfahrung.

Aber da ist die Frage wie Groß das Wasserzeichen ist. Ich hab auch eins aber mache das Dezent in eine Ecke ab und zu. Kann man also auch leicht entferne. Außer ich klatsche es riesig groß Quer übers Bild aber dann sieht das ganze Foto blöd aus. Macht auch keinen Sinn^^
 
Wenn andere die Bilder klauen und sich mit "meinen Federn" schmücken, ist das ärgerlich, aber auch nicht sooo tragisch, sofern ich mit meinen Bildern kein Geld verdienen muss.
Schlimmer finde ich es wenn einem fremde Federn angeklebt werden. Z.B. wenn Photos zwar von Dritten gemäß Vereinbarung veröffentlicht werden dürfen, diese aber vorher von wild gewordenen Dilettanten im Drogenrausch "verbessert" werden. :mad:
 
danke Euch allen für Eure Meinungen!

ich hab die Übeltäterin darauf freundlich hingewiesen, sie hat weitere fremde Flickr-Fotos hochgeladen, aber mich blockiert
ich hab den Forumsbetreiber informiert, der nach mehreren Tagen immer noch keine Reaktion zeigt
ich hab den Fotografen informiert

ich finde ja auch nicht, dass es eine Katastrophe ist, aber doch ziemlich daneben. Der Fotograf wird bestohlen und die ForumsTN betrogen.

sg Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten