• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Webcam-Utility (Beta-Version)

lenny18

Themenersteller
Bestimmt für einige hier im Forum durchaus sehr nützlich:

Nikon bietet ab heute die Beta-Version seiner Webcam-Utility an. Unterstützt werden die folgenden Kameras Z 7, Z 6, Z 5, Z 50, D6, D850, D780, D500, D7500, D5600.
Die Software läuft bislang nur unter Windows 10.
Der Link zum Download lautet:

https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/download/sw/176.html

Die Software kommt für mich genau zur richtigen Zeit, um meine Z6/Z50 als HiTech-Webcam :) zu nutzen. Werde ich bald mal testen.

Erfahrungenn damit bitte teilen :)
 
Moinsen,

habe ich heute früh auch gesehen und installiert, okay, läuft soweit wohl ...
Unter "Kamera" in Win wird keine Kamera erkannt, Ursache habe ich noch nicht, alle "Hilfen" seitens MS ohne Erfolg ...
Mit VLC-Player wird Rot und Blau vertauscht, zunächst schade, Ursache auch noch nicht beseitigt ...
Kleines Tool namens "Yawcam", da alles tutti !
Aber nach so kurzer Zeit erwarte ich noch nicht allzu viel, mache ggfs heute abend weiter, jetzt erstmal Sonne!
Das mit Win-Kamera ärgert mich schon, na mal sehen ...
 
Bei mir auch so. Unter Windows wird keine Kamera erkannt in der Windows-eigenen Kamera-App. Bei Nikon steht, man solle die App “Webcam Utility” starten, welche aber gar nirgendwo existiert. Im Ordner, welcher durch die Installation geschaffen wurde, gibts auch nur ein paar Dateien und Treiber aber keine Anwendungsdatei. Also wohl tatsächlich beta, wiewohl ich viele betas in allen möglichen Anwendungen/Spielen kenne, die aber zumindest grundsätzlich funktionieren. Diese halt nicht. Ist aber wohl typisch Nikon und Software. Die Hardware bei Nikon ist top, die Software zumindest anfänglich immer grottig.
 
falsches OS
 
Hallo

nach herunterladen des PRG. die EXE-Datei ausführen, anschließend z.B. SKYE starten, dann funktionert es.

Voraussetzung die D500 (wie bei mir ist über USB angeschlossen und ein separates Mikrofon am PC angeschlossen.
 
Hallo
nach herunterladen des PRG. die EXE-Datei ausführen,

Du meinst, das Programm installieren denke ich. Wobei, ein Programm/eine App gibts danach ja nicht. Es werden damit also nur Treiber installiert. Man sollte also nicht bei jeder Nutzung die EXE-Datei ausführen müssen...

anschließend z.B. SKYE starten, dann funktionert es.

Du meintest sicherlich Skype. Weil, SKYE ist eine schottische Insel.;)

Voraussetzung die D500 (wie bei mir ist über USB angeschlossen und ein separates Mikrofon am PC angeschlossen.

Eine von allen neueren Snapbridge-fähigen Kameras wäre Voraussetzung, nicht allein die D500. Das mit dem Mikrofon kann vielfältiger erledigt werden. Viele haben ja ein Headset am PC angeschlossen (ich übrigens auch), da ist das Mikrofon ja bereits dabei. ich weiß allerdings nicht, ob nicht das Kamera-eigene auch schon ginge. Da diese ein internes besitzen (ob dies qualitativ reicht steht auf einem anderen Blatt), wäre es für die Programmierer ja ein Leichtes, dieses mit einzubinden.

Was ich fahrlässigerweise vergaß bei meinen Tests und Du auch nicht erwähnst ist, dass man an der Kamera LiveView einstellen muß wenn sie angeschlossen und eingeschaltet ist. Sonst soll das Ganze wohl sowieso nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Tippfehler, wird nicht wieder passieren.

Wenn die kamera anageschlossen ist und man Skype startet, geht die D500 automatisch in den WEB-CAM - MODUS.

Kamera einschalten vorausgesetzt.

Dass die EXE nur einmal ausgeführt/installiert werden muss ist natürlich richtig.

Dieses Wissen habe ich vorausgestzt; sorry.

Dass die APP auch mit anderen als der NIKON D500 funktioniert ist klar!
 
So, ich habe die Software jetzt auch installiert und konnte sie erfolgreich mit Skype und BigBlueButton nutzen. Insofern bin ich ganz zufrieden.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Batterieanzeige der Kamera relativ schnell zwei Striche verloren hat. Ich habe in der Kamera absichtlich nicht 4K sondern nur FullHD mit 25p eingestellt, um die Batterie zu schonen.

Gibt es da schon Erfahrungswerte bezüglich der Laufzeit? Ist diese für die Nutzung als Webcam kürzer als im normalen Videomodus (In diesem sollten zum Beispiel bei der Z6 etwas 1,5 Stunden Filmen möglich sein, habe ich gelesen...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß dies den Kamras ordentlich zustzt? Wir haben oft stundenlange Videokonferenzen im HO. Da läuft die Kamera heiß. Ist eher was Gelegenheitsnutzer?

Außerdem werden meine Modelle D7200/D750 nicht unterstützt :mad:
 
Ist es nicht auch so, dass heiß laufende CMOS Sensoren den Hang zu Pixelfehlern bekommen? Bin mir nicht so sicher, ob das für längere, ggf. Stunden andauernde Videokonferenzen das richtige Werkzeug ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten