• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Teleobjektiv bis ca.1000€ gesucht

Würde ich so oder so, Verkauf bringt eh nicht viel und die Kamera meistert immer noch alle "Alltagsaufgaben";)
90D kaufen + Tele ...
nix dagegen einzuwenden, mit etwas Geduld findest Du bestimmt ein 55-250er IS-STM für c.a. 100€, P/L-Vehältnis fast unschlagbar, Bildquali einfach (y)(y)
Die ins Spiel gebrachten 70-300er sind KB-Objektive und deutlich größer (+teurer) ( dazu kommt noch dass sich bei Tamron sich alles "falsch rum" dreht, mich zumindest nervt das, hab sonst nur Sigma und Canon Scherben )
Kann die 90D auch mit meinem derzeitigen 18-135 STM umgehen?
na logo
... natürlich die ganzen 70-200 f/2.8 und f/4
In verschiedenen Ausführungen und Alter.
Gerade die 2.8er sind die typischen Sport Objektive, durch die Große Blende lassen sie kurze Verschlusszeiten zu und haben eigentlich alle einen flotten Autofokus. (zum Anfangen würd ich da wohl ein gebrauchtes Sigma 70-200 2.8 OS nehmen, das ist relativ günstig und doch schon entsprechend scharf - Optimum wäre das Canon 70-200 2.8 IS II ....
das genannte Sigma habe ich selbst ( vor ner 80D ), mit nur 200mm kann dafür Bilder machen die so schön anders sind als mit nem "Dunkeltele", bis zu 2 Blenden mehr Freistellung machen schon was her, über AF-Speed muß man sich keine Sorgen machen und auch für schlechteres Licht ist man besser aufgestellt. Neben den Kosten hat sowas aber auch den Nachteil daß die Optik ein 1,5Kg Prügel ist den man nicht immer mit schleppt. Sowas wie das kleine leichte 55-250er dazu ist quasi ":rolleyes:Pflicht"

Alles kann man im Alleingang sowie nicht fotografieren, weniger kann manchmal "mehr" sein

:eek: , den Begriff vielleicht durch etwas besser abgedichtet ersetzen ;)
Und wie bekomme ich bei einem 70-300mm auf 480mm?
gar nicht. Brennweite BLEIBT Brennweite. Eine APSB-Kamera "kratzt" bei 300mm ein Bild vom Sensor wofür eine KB-Kamera für genau den gleichen Bildausschnitt 480mm bräuchte;)

LG Heiko

grad gelesen,
Das 55-250er ist auch ein IS-STM ( hab die 10 bis 250mm "Palstikbomber" auch ), nun für Freunde des manuellen Fokus und Nachtfotografie sind die STM gelinde gesagt suboptimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also mein Einsatzbereich für das Tele ist zu umfangreich...!?!

Es sollte nun eines der Beiden wie gesagt werden:

Canon 55-250 STM oder 70-300 IS II von Canon

Wie gesagt fotografiere ich hauptsächlich:
Fußball, Tennis, Skifahren, Langzeitbelichtung, Landschaft, Tiere

Daher wäre ich über diesen Unendlich Fokus (liegende 8) froh, da dieser mir im Moment nachts an meiner 18-135mm STM Probleme macht, da ich so nie richtig scharf stellen kann.

Haben das beide Tele?
Meine die liegende 8 in dem Fall!


Für diesen Einsatzbereich, welches würdet ihr empfehlen?
Nachts/Landschaft muss der AF ja nicht schnell sein^^
Aber bei Sport/Tiere sollte er das schon!

Zwickmühle...werde es wohl sowieso gebraucht kaufen...

Und wie stellt ihr manuell nachts scharf (wenn ihr nichts seht und der AF nicht funktioniert), wenn ihr nicht auf die liegende 8 auf unendlich fokussiert?

Kamera werde ich wohl erstmal verschieben, erst ist das Tele dran.
Danach dann 80D/90D/7Mark...
 
Ist aber mühselig. Man kann auch mit Hilfe einer Taschenlampe vorfokussieren! :D
 
Das 55-250er ist auch ein IS-STM ( hab die 10 bis 250mm "Palstikbomber" auch ), nun für Freunde des manuellen Fokus und Nachtfotografie sind die STM gelinde gesagt suboptimal

Also mein derzeitiges 18-135mm ist auch ein STM. Und ja, denke da geht es noch besser....

Ist aber mühselig. Man kann auch mit Hilfe einer Taschenlampe vorfokussieren! :D
Wie funktioniert das, wenn man auf weite Objekte nachts fokussiert, bzw. wie geht das überhaupt?

Und zu meiner finalen Entscheidung, welches Tele nun:
Meine Einsatzbereiche:
Fußball, Tennis, Skifahren, Langzeitbelichtung, Landschaft, Tiere

Die 2 genannten Tele: 55-250 STM oder Canon EF 70-300mm f4.0-5.6 IS II USM

Welches würdet ihr dann am Ende nehmen und warum?
Habe dazu eben keine Erfahrung, daher baue ich auf eure fundierte Meinung!
Fokussieren mit Unendlich (liegende 8) wäre halt schon klasse!
Bei versus.com steht, dass das 70-300 II USM nicht ins unendliche fokussieren kann!?!?!
Stimmt das und was bedeutet das?
Siehe hier: https://versus.com/de/canon-ef-70-300-f4-5-6-is-ii-usm-vs-canon-ef-s-55-250mm-f-4-5-6-is-ii-vs-canon-ef-s-55-250mm-f-4-5-6-is-stm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild entsteht ja durch das Objektiv. Ich hätte mir an deiner Stelle ein 70-200 gegönnt, möglichst 2,8 IS. Gebraucht passt das ganz gut mit den 1000€ für ein 70-200/2,8 IS II.
Und das erst mal an der alten Kamera betreiben.
Die Boydys / Kameras haben sowieso einen größeren Wertverfall und momentan bei der RF Einführung schätze ich wird das bestimmt eher noch beschleunigt.
Die 90d könnte dann später kommen, evtl auch ne gebrauchte, oder sogar eine RF Kamera.
Das 70-200 ist so ziemlich in der obersten Liga, das wirst du vermutlich noch ein paar Kameragenerationen weiter verwenden. Wenn deine Ansprüche steigen wird aber ein 70-300 oder 55-250 irgendwann wieder getauscht werden.
Mein Motto ist lieber direkt "richtig" und dann länger dran Spaß haben.

Grüße
Florian
 
Wieso nicht beides gleichzeitig?

Weil man sich in beides einarbeiten muss und man dann nie weiß woher ein Effekt kommt (grad bei der Fehlersuche)

Ganz ehrlich kauf dir jetzt ein 55-250 STM, das bekommst gebraucht um 150€ inkl Streulichtblende.

Sobald du ein wenig Erfahrung damit hast kannst du überlegen ob du eine größere Blende (70-200 2.8, 135 1.8) oder mehr Brennweite (100-400mm) brauchst.
Oder ob du den Body upgradest wegen besseren AF und mehr Auflösung.

Mach nicht zu viele große Schritte auf einmal, da stolpert man nur. (und setzt mehr Geld ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das, wenn man auf weite Objekte nachts fokussiert, bzw. wie geht das überhaupt?
Eigentlich ganz simpel: Kamera auf Stativ setzen, gewünschte Einstellungen vornehmen, Bildausschnitt wählen. Dann mit der Taschenlampe eine Stelle ausleuchten und auf diesen Punkt fokussieren (mit der AF ON-Taste, AF muß auf ONE SHOT stehen, nicht auf SERVO!), Taschenlampe wieder aus, dann auf den Auslöser drücken (am besten mit Selbstauslöser). :cool:

Man kann sich auch im Dunkeln mit dem verrauschten Bild der Sucherlupe herumplagen :ugly:, mit der Taschenlampe geht es schneller und besser! (y)
 
Filter und Langzeitaufnahmen mit Tele sind halt auch etwas esoterisches.
Es mag ein paar Anwendungen dafür geben, aber mir fällt keine ein die da Sinn ergeben würde.

Nicht drauf versteifen und lieber auf andere Qualitäten achten
 
@ Ich hatte bis vor 3 Wochen die 700D mit dem 55-250mm STM
die 700D ist inzwischen einer 80D gewichen das 55-250STM ist geblieben

Es ist leicht und egal ob durch die 18MP der 600/700D oder 24MP der 80D hast du noch Reserven zum vergrößern

Siehe mein Album
die untersten Bilder mit der Hornisse, Hummel und Schmetterling sind mit der 80D und dem 55-250 gemacht und in LR vergrößert

https://www.flickr.com/photos/polarwolf73/albums/72157715216923687


Ich hatte auch mal das vergnügen eine 80D mit dem Sigma 70-200 f2.8 zu benutzen (Bei der Zoonacht Berlin)
Sind schon geile Bilder die in der Kombi rauskommen ist aber auch ordentlich gewicht
Ich habe mein 50-250 STM vor 2 Jahren gebraucht für 100€ gekauft und es bisher nicht bereut
Vielleicht hilft dir das weiter
 
....Man kann sich auch im Dunkeln mit dem verrauschten Bild der Sucherlupe herumplagen :ugly:, mit der Taschenlampe geht es schneller und besser! (y)

Nun es gibt ja mehrere Methoden (Unendlich-Markierung (kann man im hellen eventuell vorher testen), Liveview, Taschenlampe, oder auch mit dem AF eine helle Lichtquelle suchen) um bei "Nachtaufnahmen" also ab blaue Stunde zu fokussieren. Ich plage mich persönlich nicht damit rum.
Man fokussiert z.B. auf ein helles Licht - Stadtansichten.
Man kann auch so über den Liveview problemlos auf Sterne fokussieren oder den Mond. Das möchte ich mal mit Taschenlampe sehen :D Also auch anderen Methoden aufgeschlossen sein. Gerade die R kann es Problemlos.
 
@ Ich hatte bis vor 3 Wochen die 700D mit dem 55-250mm STM
die 700D ist inzwischen einer 80D gewichen das 55-250STM ist geblieben

Es ist leicht und egal ob durch die 18MP der 600/700D oder 24MP der 80D hast du noch Reserven zum vergrößern

Siehe mein Album
die untersten Bilder mit der Hornisse, Hummel und Schmetterling sind mit der 80D und dem 55-250 gemacht und in LR vergrößert

https://www.flickr.com/photos/polarwolf73/albums/72157715216923687


Ich hatte auch mal das vergnügen eine 80D mit dem Sigma 70-200 f2.8 zu benutzen (Bei der Zoonacht Berlin)
Sind schon geile Bilder die in der Kombi rauskommen ist aber auch ordentlich gewicht
Ich habe mein 50-250 STM vor 2 Jahren gebraucht für 100€ gekauft und es bisher nicht bereut
Vielleicht hilft dir das weiter

Danke hilft natürlich!

Wie vergrößerst du in Lightroom verlustfrei bzw. wie hast du die Bilder vergrößert?

Wie machen das die anderen hier?

Werde jetzt schauen das 50-250mm Tele gebraucht zu kaufen!
Wo schaut ihr nach sowas?

Empfiehlt ihr dazu eine Gegenlichtblende (ET63 sollte passen?) sowie einen UV Filter?
Bei UV Filtern kenn ich mich nicht so aus, ratet ihr zu sowas, wenn ja welchen?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hilft natürlich!

Wie vergrößerst du in Lightroom verlustfrei bzw. wie hast du die Bilder vergrößert?

Wie machen das die anderen hier?

Werde jetzt schauen das 50-250mm Tele gebraucht zu kaufen!
Wo schaut ihr nach sowas?

Empfiehlt ihr dazu eine Gegenlichtblende (ET63 sollte passen?) sowie einen UV Filter?
Bei UV Filtern kenn ich mich nicht so aus, ratet ihr zu sowas, wenn ja welchen?

Merci

Also ich habs damals bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden.
Es gibt aber auch 2 Seiten wo man gebraucht mit Garantie kaufen.
Die eine Seite nennt sich wenn man sie ins deutsche übersetzt
zurückkauf und natürlich hier im Bieten Teil des Forums.

Die Gegenlichtblende sollte wenn es ein Guter Verkäufer ist sowieso schon dabei sein.
Ich habe auf keinem meiner Objektive nen UV-Filter
Die einzigen Filter bei mir sind ND- und CPL-Filter

Bei LR im Entwicklermodul ist unter dem Histogramm der punkt wo man Bilder Zuschneiden/Vergrößern kann ich lege da nur den Bildausschnitt fest und LR macht den Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfiehlt ihr dazu eine Gegenlichtblende (ET63 sollte passen?) sowie einen UV Filter?
Bei UV Filtern kenn ich mich nicht so aus, ratet ihr zu sowas, wenn ja welchen?

Gegenlichtblende auf jeden Fall. Selbst mit der Sonne im Rücken. Dann hat man einen mechanischen Schutz der Frontlinse.
UV-Filter wird meist als Schutz für die Frontlinse verwendet. Mit der Gegenlichtblende braucht man diese Funktion aber nicht.
Jeder Filter vor dem Objektiv verändert durch 2 Phasenübergänge zusätzlich die Rechnung des Objektives, also genau überlegen, ob man ihn verwenden möchte.
 
Immer einen Streulichtblende verwenden, egal wann (Außer bei Makro) und egal welches Objektiv! (eine Gegenlichtblende wäre der Objektivdeckel, den würd ich zum Fotografieren aber abnehmen).
Canon liefert keine mit (gibt aber ein Kit wo es dabei ist oder getrennt zu bestellen), somit nicht davon ausgehen dass sie dabei ist.

UV Filter bringt nix, egal ob digital oder analog. Macht das Bild nur unnötig schlecht. Ob man einen Schutzfilter verwendet ist Streitfrage. Ich tu es nicht da ich der Meinung bin das er vor keinem relevanten Schaden schützt und auch das Bild beeinträchtigt.
Grad bei billigen Linsen kostet der Filter unverhältnismäßig viel und bei teuren Linsen willst du kein zusätzliches Glas im weg haben.
 
Bei LR im Entwicklermodul ist unter dem Histogramm der punkt wo man Bilder Zuschneiden/Vergrößern kann ich lege da nur den Bildausschnitt fest und LR macht den Rest

Du meinst die Freistellungsüberlagerung?
Quais ausschneiden, aber bleibt das Bild dann auch qualitativ so wie vorher...eher nicht.
Es gibt aber auch Programme die ohne Verlust das Bild vergrößern glaub ich.
Wie machen das die anderen hier so?

Also ich habs damals bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden.
Es gibt aber auch 2 Seiten wo man gebraucht mit Garantie kaufen.
Die eine Seite nennt sich wenn man sie ins deutsche übersetzt
zurückkauf und natürlich hier im Bieten Teil des Forums.
Da werde ich mal schauen ebka habe ich schon, ist aber schwer da was für unter 150€ zu finden.
Neu gibts das Tele schon für 210 atm, ist auch ne Überlegung...
 
Ich hätte mir an deiner Stelle ein 70-200 gegönnt, möglichst 2,8 IS. Gebraucht passt das ganz gut mit den 1000€ für ein 70-200/2,8 IS II.

(y) hab irgendwann ein einem Anfall von Wahnsinn mir so ne Linse geleistet, und ja , das breite :D:D:D so schnell nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Ist aber eben im Amateurkreisen sehr schwer vermittelbar so viel Geld nur für ein Objektiv auszugeben.

das jetzt georderte 55-250 STM ist erstmal kein Fehler;)
viel Spaß damit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten