• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Praxiserfahrung VIDEO Canon EOS R5

Du hast den Punkt nicht verstanden. Es macht einen Unterschied beim externen Aufnehmen, ob eine Karte drin ist oder nicht. Geschrieben wird in beiden Fällen gar nix auf die Karte.

Ja, das nennt sich "bug". Das ändert aber nichts an meiner Aussage.
Wenn der Temperaturcheck der Software an die eingelegte Karte gekoppelt ist, heißt das nicht, dass der Sensor nicht "überhitzt". Es heißt nur, dass er halt dann heißer wird, als geplant und dass der Softwareentwickler oder Produktmanager etwas nicht bedacht haben. Und ob das Schäden verursacht oder anderweitig gefährlich werden kann, ist unabhängig davon, ob man diesen Sicherheitsmechnismus umgehen kann. Irgendjemand wird ja mal spezifiziert haben, ab welcher Temperatur die Software abregelen soll. Und ich gehe mal davon aus, dass sie sich diese Temperatur nicht aus dem Hut gezogen haben.
Ja, das könnte natürlich auch eine künstliche Beschneidung zur Abgrenzung der Cinema-Line sein. Ich fände es aber seltsam, weil es diese (physikalischen) Einschränkungen nicht nur bei Canon gibt. Oder warum macht man sich bei der s1h die Mühe einer Kühlung? Oder warum hat die Sony A s irgendwas nur 12 MP?
 
Ein Bug ja. Aber die Konsequenz lässt 2 Ursachen zu: Vielleicht wird der Sensor zu heiß dann und wir bekommen Hardware Schäden, vielleicht haben wir hier aber auch eine künstliche Beschränkung.

In jedem Fall ist der Betrieb ohne Speicherkarte und der Anschluss eines HDMI Kabels mit Sicherheit von der Garantie abgedeckt. Mal sehen, ob Canon reagiert mit einem Firmware Update wo die Limits generell nochmal angehoben werden oder aber diese "Lücke" geschlossen wird, weil tatsächlich eine Hitzeprüfung umgangen wird welche zu Hardwareschäden führen kann.
 
Versucht jemand mal Vorher / Nachher ein Dunkelbild "Foto" zu machen, wie der Sensor evtl. mit evtl. gesteigerten Hotpixeln nach einer Videosession daher kommt ( oder es wird irgendwie kaschiert ).
 
Ich komme auf 50min, dann kam das Überhitzungssymbol (und das blinkt auf dem HDMI out, also Finito, ohne Überhitzungsschutz mit duplizierter Aufnahme kommt das Überhitzungszeichen zwar nicht auf HDMI, da ist aber auch schon nach 35min Ende...).
Das Überhitzungssymbol mag kommen, entscheidend ist doch aber, ob die Kamera abschaltet oder nicht.

Ich hatte mir mal den knapp 3stündigen Livestream von Gerald Undone angetan, bei dem bei bestimmten Einstellungen (glaube 4K60?) das Überhitzungssymbol zwar fröhlich blinke, die Kamera aber einfach weitermachte.

Gut, im Falle des oben genannten Videos war kein Clean HDMI aktiv, damit eben auch die Zuschauer sehen können, wie sich die Aufnahmezeit-Vorhersage und die Überhitzungsanzeige usw verhält. Ich hatte aber den Eindruck, mit CleanHDMI wäre das nicht viel anders...

Oder meinst du mit "nach 35min Ende" dass bei dir die Kamera bei externem Rekorder mit Clean HDMI komplett abschaltete?

~ Mariosch
 
Das Überhitzungssymbol mag kommen, entscheidend ist doch aber, ob die Kamera abschaltet oder nicht.

Ich hatte mir mal den knapp 3stündigen Livestream von Gerald Undone angetan, bei dem bei bestimmten Einstellungen (glaube 4K60?) das Überhitzungssymbol zwar fröhlich blinke, die Kamera aber einfach weitermachte.

Gut, im Falle des oben genannten Videos war kein Clean HDMI aktiv, damit eben auch die Zuschauer sehen können, wie sich die Aufnahmezeit-Vorhersage und die Überhitzungsanzeige usw verhält. Ich hatte aber den Eindruck, mit CleanHDMI wäre das nicht viel anders...

Oder meinst du mit "nach 35min Ende" dass bei dir die Kamera bei externem Rekorder mit Clean HDMI komplett abschaltete?

~ Mariosch

Ich hatte clean hdmi und das Überhitzungssymbol auf dem hdmi feed, damit ist der output unbrauchbar (willst du etwa sowas senden? . Man kann zwar die überhitzungkontrolle abschalten und damit die dual Anzeige aktivieren was das Überhitzungssymbol vom hdmi feed fern hält dann ist aber noch eher Schluss.

Ich probiere jedoch grade die Variante ohne Karte in der R5. Die läuft angeblich stundenlang mit 4HQ. Mal sehen wie lange bei mir. Das wäre ein Game Change wenn die R5 stundenlang detailreicheres 8k downsampled 4k aufnimmt als die Video first A7SIII... Ich melde mich später
 
Ich hatte clean hdmi und das Überhitzungssymbol auf dem hdmi feed, damit ist der output unbrauchbar
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei - mit Clean HDMI meine ich, den dualen Output aktivieren, so dass die Anzeigen inkl Überhitzungssymbol, auf dem Kamerabildschirm sind und extern nur der reine Videofeed rauskommt.

ich meine explizit nicht, via Info-Taste nur einfach alle Anzeigen vom externen Bildschirm zu entfernen.


Man kann zwar die überhitzungkontrolle abschalten und damit die dual Anzeige aktivieren was das Überhitzungssymbol vom hdmi feed fern hält dann ist aber noch eher Schluss.
Das ist ja jetzt die Frage, was meinst du mit "eher Schluss"? Im Stream von Gerald Undone hat das Überhitzungssymbol frühlich 60-90 Minuten oder länger geblinkt.
Solange die Kamera aber weiter ein sauberes Signal über HDMI sendet, ist das doch egal.

Je nach verwendetem Modus hat sich bei Gerald Undone die Kamera ggf auch mit der Meldung "Overheated! Shutting down." komplett ausgeschaltet.

Das Überhitzungssymbol ist mMn nur ein Hinweis, dass die Kamera langsam heiß wird und sich ggf demnächst abschaltet, aber eben noch eine echte Überhitzung.

Die Anleitung sagt auf S. 383 zum Symbol "Kamera + Thermometer" (das kommt nur, wenn man im LV / Movie Standby ist, also nicht intern aufzeichnet) das dies bedeutet, das die Kamera-Temperatur erhöht ist und die Kamera evtl überhitzt wenn man eine Aufnahme startet und sich ggf auch im LiveView bald abschalten könnte.

Für diverse Modi lief es im Livestream aber eben trotz blinkendem Warnsymbol 60-90 Minuten, ehe Gerald den Stream beendete.
Bei 8K oder 4K30 HQ war auch mit externem Recorder recht bald Schluss, aber zb 4K60 gingen halt "dauerhaft" (also erst 4k30 HQ, dann ging er sofort nach Neustart auf 4K30 und nach einer Weile auf 4K60, insgesamt knapp 3h)

Daher ja die Frage, wenn du auf Dual-HDMI schaltest und auf dem Kamera-Schirm nach von mir aus 35 min das Hitze-Icon aufblinkt, geht dann bei dir die Kamera wirklich aus oder läuft sie weiter und blinkt einfach nur?
Weil dann kann es dir ja eigentlich egal sein, ob es auf dem Kamera-Display blinkt oder nicht

~ Mariosch
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei - mit Clean HDMI meine ich, den dualen Output aktivieren, so dass die Anzeigen inkl Überhitzungssymbol, auf dem Kamerabildschirm sind und extern nur der reine Videofeed rauskommt.

Es gibt 2 Modi für Clean HDMI. Mit Anzeige auf Kamera Display + HDMI & mit Anzeige nur auf HDMI. Bei letzterem lässt sich die Überhitzungskontrolle aktivieren und das ist der Modus, wo Gerald 70min geschafft hat. Nur kommt in diesem Modus (Kamera Display ist ja tot) Das Überhitzungssymbol auf den Clean HDMI (da ist sonst nix, nur das Überhitzungssymbol).

Wenn Du den dualen Modus machst den Du beschreibst, dann schaffst Du nur so 40-50 Minuten.

-------------------------------------

Habe grade 90min ohne CF/SD Karte den dualen Modus mit 4k30 HQ (Bild auf HDMI & Kamera, ohne Überhitzungskontrolle, keine Menüelemente auf HDMI, clean feed) laufen lassen. Hab dann, wie Gerald auf twitter gefragt hat, die CF Express reingeschoben. Nach paar Minuten kam das Überhitzungssymbol. Hab die Karte rausgenommen, sie war heiß wie die hölle, dabei gab es keine Aufnahmen und die karte war grade mal 10min oder so drin.

Nach dem Entfernen der Karte ging das Überhitzungssymbol nach 1-2 Minuten wieder weg... Hab dann nochmal aus Spaß ne SD Karte reingeschoben, dann kam wieder Überhitzung, die ging dann aber auch durch entfernen nicht mehr weg... Kamera ging dann nach weiteren 10min aus.

Denke ohne Einschub von Karten hätte ich locker 2h geschafft in meinem 26°C Raum. Vielleicht länger.

Frage ist: Was macht die CF Karte in 10min so heiß? Vielleicht die Pins, mit der sie mit der CPU verbunden ist? CPU's halten 100 Grad aus, die CF nur so 70...
 
Danke Klaus für die Sache mit den Karten. Damit ist jetzt klar, dass die R5 mit nem Atomos dauerhaft top 4K HQ aufnehmen kann, was es nun zum besten Hybriden macht. Wer Redundante Aufnahme braucht, muss auf dem Atomos aufnehmen und gleichzeitig den HDMI Loopthrough des Ninja auf nen zweiten Ninja zur zweiten Aufnahme nutzen.

P.S.: Und vielleicht kommt noch ein Firmware-Update, dass man die Karten nicht mehr rausnehmen muss, sie aber vollständig deaktiviert werden.
 
Es gibt 2 Modi für Clean HDMI. Mit Anzeige auf Kamera Display + HDMI & mit Anzeige nur auf HDMI.
Es mag Semantik sein - aber wenn irgendwelche Overlays auf dem HDMI Signal ausgegeben werden, ist das HDMI Signal nicht mehr clean für mich :)

Wenn Du den dualen Modus machst den Du beschreibst, dann schaffst Du nur so 40-50 Minuten.
Und was passiert dann - die Kamera zeigt "Overheated! Shutting down." und schaltet sich ab?
Wohlgemerkt: bei sowas wie 4K60 - das sich die Kamera bei 8K30 und 4K30HQ auch mit externen Recordern irgendwann abschaltet, ist klar.
Aber speziell 4K60 war so ein Modus bei Gerald, mit dem er offenbar unbegrenzt extern aufzeichnen konnte - in seinem Fall hat ohne einen Cleanen Feed, ich hatte bisher aber den Eindruck, es würde keinen Unterschied bei den Zeiten machen, ob der duale Modus an ist oder nicht.

Im übrigen hatte Gerald den Overheat Control deaktiviert, um die Zeiten via Clean Feed (bei dem das ja nicht geht) besser zu approximieren.

~ Mariosch
 
Es mag Semantik sein - aber wenn irgendwelche Overlays auf dem HDMI Signal ausgegeben werden, ist das HDMI Signal nicht mehr clean für mich :)

Modi 1 (HDMI only) ist gibt Dir ~60min clean feed ohne overlay bis das Overheating Symbol kommt und den clean feed ruiniert.

Modi 2 (Dual) gibt Dir nur 40min clean HDMI bis die Kamera ausgeht, das Overheatsymbol kommt nach 35min oder so, nur auf die Kamera.

Vielleicht wird jetzt klar, warum Modi 1 trotz des Overheating Symbols dem Modi 2 überlegen ist.

Und jetzt unterlegen wir das nochmal mit einer Quelle: https://twitter.com/GeraldUndone/status/1289584165021605888

Hier sieht man genau das. Die 70min gibt es nur in Modi 1...
 
Die Zeiten oben sind natürlich mit Karten... Ohne geht laut meinem Test mind. 2h (dann ändere Tests gemacht siehe posts vorher) . Andere Youtuber haben 4h geschafft so.
 
Und jetzt unterlegen wir das nochmal mit einer Quelle: https://twitter.com/GeraldUndone/status/1289584165021605888

Hier sieht man genau das. Die 70min gibt es nur in Modi 1...
Welche 70min?
Meinst du die 75min mit Overhead Control bei 4k24HQ?

Trotz allem sehe ich in der Tabelle für 4K60 bei External ein "No Overheating" stehen.
Für mich klingt es immer noch so, als wenn du zu einem anderen Ergebnis gekommen bist, wenn du deinen Modus 2 (also Clean Feed an HDMI + Info-Anzeigen auf dem Kamera-Display) benutzt

Das 8K, 4K120, 4K HQ und 4K60 crop auch bei externer Aufnahme überhitzen, war ja unstrittig, wenn man den Live Stream gesehen hatte.

~ Mariosch
 
4K HQ schaltet sich ja nicht ab bei externer Aufnahme, und bei 4k60 5.1k oversampled sollten wir noch Tests abwarten, wenn man die Karten rausnimmt. Die R5 würde dadurch zu einer ernsten Videomaschine werden.
 
Für mich klingt es immer noch so, als wenn du zu einem anderen Ergebnis gekommen bist, wenn du deinen Modus 2 (also Clean Feed an HDMI + Info-Anzeigen auf dem Kamera-Display) benutzt

~ Mariosch

Ne. 70 und 40min sind die Zeiten die ich auch ungefähr schaffe je nach Einstellung.

Allerdings gibt es stundenlanges 4kHQ Hdmi wenn man die Karten raus nimmt. Das ist die neue Info.

Viele Grüße,

Klaus
 
Die Reports, dass die Kamera ohne CFExpress extern 4+ Stunden aufnehmen kann sind sehr vielversprechend. Es klingt auch erstmal nicht so abwegig, dass die Kamera die Temperatur CFExpress Karte auslesen kann und dann sagt "8k geht nicht" alleine weil die Karte drosseln würde. Also kein direktes Overheating von CPU, sondern safety weil man die Daten nicht wegbekommen würde.

Dann könnte es helfen:
- Die Karte zu wechseln
- Die Karte rauszunehmen und kurz extern zu kühlen
- per Firmware die Bitrate zu reduzieren (dauert länger bis die Karte gedrosselt nicht mehr ausreicht)

Es macht auch Sinn, dass die Aufnahmezeit abnimmt wenn die Kamera nur an ist. Selbst meine CFast Karten werden im idle im Kartenleser warm.

Macht noch mehr Sinn wenn man bedenkt, dass Fotos oder die "LQ" Videos speichern auch die Karte erwärmt.

Auf jeden Fall interessante Entwicklung. Meine Cam kommt wohl nächste Woche und kanns nicht erwarten zu testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten