• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D M10 III vs. M5 II vs. M1

AllSparkII

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell mir eine Olympus OM-D Systemkamera zuzulegen. Sie soll mir als Allround Hauptkamera dienen, sprich vorwiegend für Sport, Tier, Landschafts- und Portraitfotographie.

Für dunkle Szenen habe ich meine treue Alpha 580, das einzige was mich an ihr stört ist das etwas in die Jahre gekommene Fokussystem. Damit liege ich bei Sportaufnahmen leider eher daneben als darauf.

Aktuell bekommt man die M10 II/III(200-350€), die M5II/I (350-500€) und die M1 Mark I (400€) alle in meinem Preisrahmen. Die M10 II/III lägen dabei sogar in neu drin, die anderen wären gebraucht (was mir nichts ausmacht).

Meine Frage an euch wäre daher:
Welche der OM-D´s macht mich am ehesten glücklich bzw. hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis?
Alternativ würde mich natürlich auch interessieren ob ich bei meiner Recherche irgendeinen groben Fehler begangen habe und bei einem anderen Hersteller was besseres für´s Geld kriegen würde. Aber zugegebenermaßen habe ich mich ein bisschen in das Olympus Design verliebt :lol:
 
Wenn du Sportaufnahmen mit Olympus machen willst, würde ich noch ein bisschen sparen und dann die M5III oder die M1II gebraucht kaufen.

Die M10II/III und die M5II haben nur Kontrast-AF und keinen echten AF-C, das funktioniert bei allen Alltagsanwendungen gut, aber für Sport oder auf dich zu rennende Tiere sehe ich das, freundlich ausgedrückt, als Notlösung.

Wie sich die inzwischen schon recht alte M1 Mark 1 da schlägt, müssten andere beantworten.
 
Ich habe selber E-M10.1 und E-M1.1!

Da die E-M5 I und II inkl. E-M10-Modelle keine Phasendetektions-Autofokus hat, würde ich an deiner Stelle

die vorgeschlagene E-M1 I vorziehen. Die Größe zwischen E-M1 und E-M5 II ist kaum unterschied, auch das Gewicht ist fast gleich. Vorteil ist der E-M1 I ist der vorhandene Griffwulst, die du mit der größeren Tele-Objektiv gut halten kannst.
Bei E-M5 II kann es vorkommen, daß du zusätzlich ein Handgriff brauchst, dann ist es größer und schwerer als die E-M1 I.

Ich bin mit meinen E-M1 I sehr zufrieden und werde auch weitere Jahre behalten und hat ausserdem einer der besten Dynamikumfang seiner OM-D klasse. Nur die E-M1 II ist ein tick größere Dynamikumfang. Aber zwischen den schlechtesten OM-D Modell und besten OM-D Modell ist der unterschied so minimal, so das mit der Auge praktisch nicht unterscheiden kann.

Was du dann endgültig entschieden hast, ist natürlich deine Sache.
Ich schreibe nur aus meine persönliche Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
M10 mk3 = immer noch kleines Sucherfeld (analog zur M5 mk1 und allen anderen M10), dafür 4K-Video
M5 mk2 = 16MP Sensor, HiRes-Mode und grosses Sucherfeld (analog zur M1.1)
M1 mk1 = im Grunde die beste Wahl, jedoch 16MP Sensor, aber = Phasen+Kontrast AF

Technisch mag die M5.2 ggü. M1.1 die bessere Kamera sein. Dennoch würde ich die M1.1 aus der Liste wählen, weil sie im Allgemeinen inkl. Haptik die bessere Kamera ist. Dank des Phasen/Kontrast AF kommt sie auch besser mit (alternativ) älteren FT-Gläsern klar.

Gesichts-/Augen-AF kann keine der drei wirklich brauchbar gut. Der AF-C ist - naja, nicht der beste. AF-S, besonders bei der M1.1 vollkommen OK.
Ich fotografiere bis heute mit der M1.1 und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Da hab ich´s wohl wieder geschafft auf Marketingquatsch reinzufallen, danke für die Aufklärung.
Ein bisschen sparen ist bei mir leider kaum drin, viel mehr als 400€ (allerhöchstens 500) All-In kann ich meinem Armen Konto nicht antun^^

Die OM-D M1 Mark I hat wohl einen Dualautofokus mit Phasen- und Kontrastautofokus. @DerAdlerwolf, kannst du beurteilen wie gut der AF arbeitet was Objektverfolgung/Geschwindigkeit angeht?

@rauschwerk Gibt es preisliche ungefähr gleiche Alternativen, die das besser als die OM´s können?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch für die E-M1 Mark I
die ist einfach zuverlässig und lässt einen nicht im Stich.

Nur niemand zahlt heute noch 400€ für eine gebrauchte E-M1 - selbst mit Batteriegriff und mehrere Akkus bekommst du die zwischen 300 und 350€.

E-M5 I ab ca. 100€
E-M5 II ca. 250€

Eine E-M5 II inkl. 12-50mm hab ich neulich bei meinen Händler des Vertrauens um 300€ gesehen - der gibt 1 Jahr Garantie auch noch drauf.

Oder eben auf eine gute E-M1 II warten - dann hast du wirklich Top AF und für Sport die unterschiedlichen ProCapture Funktionen. - gebraucht bekommt man den Body derzeit ab 700€ in Top Zustand - mit etwas Glück sogar noch günstiger.
 
@rauschwerk Gibt es preisliche ungefähr gleiche Alternativen, die das besser als die OM´s können?

Wenn du die Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AF, respektive AF-C meinst und gleichzeitig im µFT-Lager bleiben willst, dann M1 mk2 oder mk3 oder die G9. Mit anderen µFT-Modellen konnte ich nicht ausgiebig bisher fotografieren, so dass mir hierzu die Erfahrung fehlt.

Aber: solange man mit der M1.1 bei AF-S bleibt, ist alles gut. Etwas Ausschuss gibt's halt immer (auch mit VF und MF .. selbst mit sowas, wie A9 & co.), doch tendenziell ist die M1.1 auch heute aus meiner Sicht immer noch sehr brauchbar. Die Auflösung von 16MP ist ebenfalls in den meisten Fällen ausreichend - auch bei Crop-Auschnitten (sofern man nicht übertreibt).
Auch an dieser Stelle sei gesagt: Objektive sind wichtiger als die Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OM-D M1 Mark I hat wohl einen Dualautofokus mit Phasen- und Kontrastautofokus. @DerAdlerwolf, kannst du beurteilen wie gut der AF arbeitet was Objektverfolgung/Geschwindigkeit angeht?

Hallo,

ich bin selber kein "geborener" Aktionsfotograf. Aber ich habe gute Erfahrung mit der fliegende Hummeln einzufangen.

Vielleicht meldet sich einer, der viel Aktion mit E-M1.1 fotografiert hat(te).

Dennoch ist bei jeden Aktion-AF-Kameras das gleiche:
Übung macht den Meister.
 
Die 5 Mk 2 hat auch nur 16 Mpix.

Ups.. richtig (wurde oben entspr. berichtigt).
-> https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_ii/index.html

Übrigens:
Als ich gestern die ersten Reviews zu der Canon R5/R6 sah, in den hervorgehoben wurde, dass endlich WLAN-Kommunikation dort (in gut) verfügbar wäre:
Die M1.1 kommuniziert hervorragend mit meinem iPad und/oder iPhone via "Ol.Share" App (über WLAN) seit Jahren! Ob Datenaustausch oder Fernsteuerung - alles geht da bestens.

Über die Bildqualität und AF-S, selbst in rel. dunkler Umgebung mit ausschliesslich "Available Light" (ohne Blitz) gibt's im Grunde auch nicht viel zu meckern - auch Bokeh bei dem "alten" Sensor (entspr. Glas vorausgesetzt) passt:

-> Bsp. 1
-> Bsp. 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur niemand zahlt heute noch 400€ für eine gebrauchte E-M1 - selbst mit Batteriegriff und mehrere Akkus bekommst du die zwischen 300 und 350€.

E-M5 I ab ca. 100€
E-M5 II ca. 250€

Eine E-M5 II inkl. 12-50mm hab ich neulich bei meinen Händler des Vertrauens um 300€ gesehen - der gibt 1 Jahr Garantie auch noch drauf.

Oder eben auf eine gute E-M1 II warten - dann hast du wirklich Top AF und für Sport die unterschiedlichen ProCapture Funktionen. - gebraucht bekommt man den Body derzeit ab 700€ in Top Zustand - mit etwas Glück sogar noch günstiger.

Ich hab meine Preise aus der Bucht, fair sind die tatsächlich nicht.... Aber für einen "schnellen Marktüberblick" nutze ich immer diese Quelle :(

Warten ist leider keine sonderlich gute Idee, wie ich mich kenne frisst mein Auto sonst im handumdrehen mal wieder das gesamte Budget auf xD

Wenn du die Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AF, respektive AF-C meinst und gleichzeitig im µFT-Lager bleiben willst, dann M1 mk2 oder mk3 oder die G9. Mit anderen µFT-Modellen konnte ich nicht ausgiebig bisher fotografieren, so dass mir hierzu die Erfahrung fehlt.

Ja, meine ich. Prinzipiell gehöre ich keinem Lager an. Ich habe sogar anfangs nach den Alpha´s 77 II/68 geguckt, weil ich ja eh schon alles für die Bodies da habe. Das habe ich dann wegen absolut astronomischen Gebrauchtpreisen wieder aufgegeben. Da mir Die OM-D Reihe sehr gut (optisch) gefällt, ich gegenüber neuen Systemen offen bin und sie auf den ersten Blick alles von meinen Anforderungen zu erfüllen schienen bin ich dann da gelandet.

Diese ganzen kleinen Dinge wie schnellere Serienbilder, anscheinend größerer Cash, niedrigerer Preis und dem durch Werbung vermittelten Glauben an einen guten AF-C sprachen dafür. Mit dem Besitzen eines guten Low-Light Sensors (in der Alpha 580) waren die Bedenken des kleinen Sensors bezüglich Lichtstärke passe.

Der einzige wirkliche muss für meine nächste Kamera ist jedenfalls ein Preis gegen 400€ (gerne darunter) und einen guten AF-C Modus mit Objekterkennung, ein hoher Shutterspeed mit mindestens 7 Fps und bestenfalls solchem Schnickschnack wie Augen-Tracking.

Wie viele MP die Kamera hat ist mir egal, solange es mehr als 14 sind. Sie sollte bis ISO 800 halbwegs rauscharm/frei sein.

Wie gesagt, die OM Modelle erschienen mir da als guter Mittelweg, selbst wenn ich falsch zu liegen scheine.
 
Hallo,

ich bin selber kein "geborener" Aktionsfotograf. Aber ich habe gute Erfahrung mit der fliegende Hummeln einzufangen.

Vielleicht meldet sich einer, der viel Aktion mit E-M1.1 fotografiert hat(te).

Dennoch ist bei jeden Aktion-AF-Kameras das gleiche:
Übung macht den Meister.

Drücken wir es mal so aus:
Der AF-C der 580er ist echt übel... Wenn ich ihn auf Breites Feld einstelle sucht er sich statt dem Radfahrer, der mit 30 an mir vorbei-trudelt, halt lieber das Geschwindigkeitsschild am Bildrand aus. Wenn ich nur einen Spot wähle ist es beinahe zu klein und damit auf dem Sportler zu bleiben. Ich schaffe ungefähr 3/10 halbwegs scharfe Bilder/Burst. Der schnellste Fokus ist es auch nicht, eher im Gegenteil.

Ich will nur das verbessern und wahrscheinlich währe alles ein Quantensprung. Der Rest liegt sicherlich zu großen Teilen am Halter der Kamera :angel:
 
Das stimmt allerdings nicht, gemäß Datenblatt hat die:

M10 mk3
einen 2,36 Mio. Pixel OLED Sucher mit 1,23x Vergrößerung

und die M5 mk1
1,44 Mio. Pixel LCD mit maximal 1,15x Vergrößerung (je nach Suchermodus)

Ich meine mich zu erinnern, dass - als ich da mal durchgeschaut habe - dieses viel kleiner im Vergleich zu der M1.1 (bzw. M5.2 und M5.3) war.
Vielleicht verwechsle ich das mit der m10.2 (?) Hmm.. es ist länger her.

Technische Daten zum EVF:
-> E-M1.1
-> E-M5.2
-> E-M10.2
-> E-M10.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange Sony A-Mount (teilweise auch parallel mit anderen Systemen) und alles unter der A77 ist nicht zuverlässig für Action zu verwenden gewesen.

BIF habe ich auch gemacht, das geht natürlich auch mit der A580 (übrigens eine sehr gute Kamera, die letzte DSLR von Sony), aber ist halt schwieriger als mit einem zuverlässigeren System.

Mal als Beispiel, was mit Geduld und Ausschuss auch möglich ist:
Mit der EM 5 mk1 und dem Billigtele 40-150R, natürlich nicht knackscharf:
James Flamingo by Sofian B., auf Flickr

Mit der guten alten A700 und dem Sigma 70-200 HSM
Gannet at Muriwai Beach by Sofian B., auf Flickr

Und noch ein Delfin (allerdings keine Herausforderungen für den AF, da sonst keine Kontraste)
Dusky Dolphin Kaikoura by Sofian B., auf Flickr
 
Drücken wir es mal so aus:
Der AF-C der 580er ist echt übel... .....
Ich will nur das verbessern und wahrscheinlich währe alles ein Quantensprung. Der Rest liegt sicherlich zu großen Teilen am Halter der Kamera :angel:

Mit der E-M1.1 kannst du auch mit 9er Feld fokussieren, da kannst du im Olympus-Webseite unter Kundenservice -> Download -> OM-D und passende Modell auswählen, die Seite ziemlich weit herunterscrollen bis du Bedienungsanleitung findest!

Hier den fast-Direktlink: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_download.html

und dann die Seiten soweit blättern auf AF-C und 9er Feld...
 
Mit der OM-D M10II habe ich mit µFT begonnen.
Der AF-S hat für fast alles gereicht.
Ich habe erst mit dem Kauf der M1Mk2 den AF-C zu schätzen begonnen - fokussiere aber trotzdem zu >90% mit dem AF-S.
Es hängt sehr von den Motiven ab, ob sich der Mehrpreis für den Phasen AF der M1 Serie lohnt.
Bei Sportmotiven würde ich auf die M1 setzen.
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten