• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Threads in persönlichem Besitz - gewollt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Axel66

Themenersteller
Hallo,

ich bin etwas verstört und kenne das von anderen Foren eigentlich nicht.
Warum können hier Leute quasi Besitzansprüche auf Threads anmelden (nach dem Motto: jede anderweitige Diskussion ist unerwünscht)?
Für mich ist ein Forum wie eine interaktive Kneipe: ja es gibt Regeln und wer sich nicht daran hält wird vom Wird rausgeschmissen. So weit - so gut.
Warum aber aber kann sich ein Gast an den Tisch setzen und sagen: Sagt mir was Euer Lieblingsbier ist, aber Ihr dürft nicht argumentieren warum?
Oder: Bitte zeigt mir Eure Urlaubsphotos, aber nur wenn Ihr auch die der anderen kommentiert. Sorry, so funktioniert das im real life nicht. Warum wird aber so etwas hier geduldet?

Es kann ja einen Grund dafür geben, den ich im Moment nur nicht sehe. Bitte daher um Nachsicht und Aufklärung.

Btw: bei den Threads in der Galerie verstehe ich schon, daß manche Leute nur ihre eigen Bilder im Thread haben wollen. Ich würde es zwar anders handhaben, aber das ist für mich noch ok, wobei ich es so richtig auch nicht verstehe (wie verhindert man im real life, daß einem jemand auch seine Photos zeigt?).

Gruß,

Axel (ich halte mich ja an die Vorgaben der TOs, finde diese aber gelinde gesagt teilweise überheblich)
 
Es kann ja einen Grund dafür geben, den ich im Moment nur nicht sehe.

Was mir einfällt bzw. denkbar erscheint weil mehrfach erlebt/gesehen- daß evtl. jemand konkret an eigenem Bildmaterial sehen möchte wo Fehler liegen o.ä. Aber soweit ich es kenne ist da meist eine Bitte um Wiedereinstellung der Bearbeitung und Erklärung von (Einzel)Schritten u.a. erwähnt/ausgedrückt, soetwas ?

Oder meinst Du etwas gänzlich anderes, reine Showthreads ?
 
Zu bestimmten Themen gibt es allseits bekannte "Standardmeinungen", die dann in jedem einschlägigen Thread wiedergekäut werden. Wer schon viel im Forum mitgelesen hat und dennoch gute Gründe hat, etwas Abweichendes zu wollen, fühlt sich von den üblichen Antworten dann schnell genervt. Der Thread entwickelt sich dann "mal wieder" in die übliche Richtung und nutzt dem Fragesteller nichts mehr. Da kann ich den Impuls verstehen, aus dem heraus jemand gleich in den Eingangspost hineinschreibt: "Bitte verkneift Euch Bemerkungen in diese Richtung, das kenne ich schon alles."
Sicherlich gibt es auch Leute, die sich mit einer solchen Einschränkung keinen Gefallen tun, weil sie einfach auf dem falschen Dampfer sind und das in ihrer Sturheit selber nicht merken. Dann müssen die Antworter abwägen, ob sie gegen den Wunsch des Fragestellers verstoßen und ihm doch wieder genau die Tipps geben, die er nicht hören wollte.
Hinzukommt, dass speziell dieses Forum hier sehr streng moderiert wird (man könnte es im Vergleich zu anderen/freieren Foren 'übermoderiert' nennen) und die Diskutanten schnell von den Mods zurechtgewiesen werden, wenn sie vom Thema abweichen. Sogar kurzfristige Thread-Schließungen gibt es häufiger, wenn schon gleich absehbar ist, wohin der Thread abgleiten kann. Das könnte mit ein Grund sein, warum die Eröffner meinen, sie müssten selber Regeln für "ihren" Thread aufstellen, damit Eingriffe der Moderation (insbesondere Schließungen) vermieden werden.

Beispiele:

– Jemand schreibt, er suche eine gute Alternative zu Lightroom, weil er das Abo-Modell nicht mag. So eine Frage führt regelmäßig zu der immer gleichen (und bis heute unentschiedenen) Diskussion über das Für und Wider von Abo-Software. Dabei wollte der TO doch nur wissen, ob z. B. Capture One den Mehrpreis gegenüber DXO PhotoLab wert ist.
Warum also sollte er nicht gleich zu Anfang schreiben, dass er nicht über das Abo diskutieren will? Spart allen Beteiligten viel Zeit und Nerven (wenn sie sich dran halten).

– Jemand schreibt, er müsse demnächst durch die Scheiben eines Flugzeugs fotografieren und brauche Tipps, wie er Spiegelungen vermeidet. Spätestens im dritten Antowort-Post empfiehlt dann wieder jemand einen Polfilter, obwohl der hier gleich aus mehreren Gründen nichts hilft. Natürlich bleibt die Fehlinformation nicht unwidersprochen. Aber dann wird eine halbe Seite lang eine fruchtlose Diskussion über Polfilter geführt, anstatt dem TO ein wirklich brauchbares Hilfsmittel zu empfehlen.
Wenn der TO die Gefahr schon kennt, finde ich es legitim, im Eröffnungspost zu schreiben: "Bitte nicht über Polfilter diskutieren, ich suche was Anderes."

– Jemand möchte das Forum für ein Experiment nutzen und sucht Mitstreiter, die mit ihren verschiedenen Kameras Testbilder einer bestimmten Art anfertigen, um dann die Ergebnisse im Thread zu zeigen. Logischerweise muss er dann genau beschreiben, was die Andern tun und in welcher Form sie antworten sollen, damit man es hinterher gut vergleichen kann. Auch der Hinweis, man möge an dieser Stelle über keine Nebenthemen diskutieren, hat seinen Sinn. Denn so ein Thread kann schnell nutzlos werden, wenn sich darin eine Diskussion über ein Nebenthema entspinnt, das zufällig aufkommt.

– Was ich aus anderen Foren kenne, aber dankenswerterweise nicht aus diesem hier (weil es hier technisch unterbunden wird): Jemand stellt im Biete-Bereich einen Artikel zum Verkauf. Statt ihn per PN zu kontaktieren, fangen dann Leute an, direkt im Thread zu antworten und öffentlich Angebote abzugeben. Schlimmer noch: Sie fangen an, den Artikel öffentlich runterzumachen (sei es, um den Preis zu drücken oder sich einfach nur wichtig zu machen). Also würde ich als Anbieter immer dazuschreiben: "Bitte ausschließlich per PN bei mir melden." Damit verbiete ich den Anderen ja nicht den Mund bzw. die Tastatur, aber ich kann vielleicht den Wildwuchs an unnötiger Diskussion eindämmen.
 
Bitte zeigt mir Eure Urlaubsphotos, aber nur wenn Ihr auch die der anderen kommentiert. Sorry, so funktioniert das im real life nicht.
Natürlich funktioniert das in real life auch so.
Ich verstehe auch nicht was daran verwerflich ist:confused: Bei einigen Threads steht es sogar das es ein Kommentar Thread ist.
Dann sollte man sich auch daran halten.
 
Wer mit den (Pseudo-) Regeln des TO nicht einverstanden ist, soll den Thread einfach ignorieren. Andere, die sich dem unterwerfen (wollen), werden mitmachen.

LG,
Karl-Heinz
 
Nein, das meine ich so. Es existieren einige solche Threads, da halte ich mich dann einfach raus, wenn ich mit den self made regeln nicht einverstanden bin. So einfach ist das.

LG,
Karl-Heinz
 
Pseudoregeln... sich unterwerfen...
eine etwas brachiale Sprache für Harmlosigkeiten, findest du nicht:lol:
 
Leute, Leute, bleibt doch ruhig. Ich sage ja nicht, daß das nicht sein darf, aber es gibt auch andere Forumsphilosophien, die so etwas ausdrücklich nicht vorsehen, die auch keinen Besitzer von Threads kennen. Ich wollte daher nur mal nachfragen und wenn das so gewollt ist - gut! Ich halte es ja schon so, daß ich diese Threads meide, bzw. ich halte mich ja an die aufgestelleten Regeln, wenn ich dann doch etwas posten will.

Und ja der oben gepostete Thread war für mich aktueller Anlaß meiner Nachfrage - ebenso wie eben diese Kommentarthreads.

Ist ja kein wirkliches Problem, mich verwundert es nur, weil ich in einem anderen Forum früher als Moderator selbst Leute darauf higewiesen habe, daß Sie ienen Thread nicht besitzen können und den anderen nicht vorschreiben sollen, was sie posten (wie gesagt eione andere Philosophie).

Danke allerseits für die Klärung.

Gruß,

Axel
 
Jeder TO gibt das Thema im Betreff vor und definiert damit ja schon, worum es gehen soll und worum nicht. Wenn dann im Startbeitrag weitere gewünschte Vorgaben ('selfmade-Regeln') genannt werden und diese nicht den allgemeinen Forenregeln/Nutzungsbedingungen widersprechen, betrachte ich die dann eigentlich nur als eine Erweiterung der Betreff-Zeile.
 
...aber es gibt auch andere Forumsphilosophien, die so etwas ausdrücklich nicht vorsehen, die auch keinen Besitzer von Threads kennen.
Ich bin in diversen Foren zu unterschiedlichen Themen unterwegs und eigentlich überall gilt es als unhöflich, einen Thread zu "hijacken". In den meisten Fällen ist sowas sogar als Off-Topic wertbar - in dem von dir genannten Thread übrigens auch: Das Thema ist Bilder zu zeigen, Kommentare gehören also nicht dahin.
 
Leute, Leute, bleibt doch ruhig. Ich sage ja nicht, daß das nicht sein darf, aber es gibt auch andere Forumsphilosophien, die so etwas ausdrücklich nicht vorsehen, die auch keinen Besitzer von Threads kennen.
Klar, es gibt auch Foren da gibt es keine Struktur, kein OffTopic und jeder schreibst da wo es ihm gerade passt. Hier ist das anders.

Aber auch hier gibt es Unterschiede. Es gibt viele "große" Threads. Da ist es schlichtweg egal wer den Thread eröffnet hat. Zum Beispiel Neuvorstellungen von kameras usw. Da hat die Moderation dann die Oberhand. Und bei anderen "persönlicheren" Threads gibt der TO eben die Richtung vor. Sollte diese der Mehrheit der User nicht passen, dann wird er das schon merken weil es keine Antworten gibt.

Das kapern fremder Threads gilt aber eigentlich fast überall als nicht gerne gesehen.
 
Die Frage inwieweit ein Thread dem Eröffner "gehört" ist nicht ein- für allemal zu beantworten, bzw. gibt es dafür mehrere Herangehensweisen.

Grundsätzlich finde ich dass der TO die Thematik vorgeben und auch den Modus einschränken kann - sofern nicht die Nutzungsregeln oder der Forengedanke an sich dem entgegenstehen (indem etwa jemand bestimmen möchte wer im Thread schreiben darf: z.B. nur Nutzer mit mind. x Beiträgen, oder nur jemand der sich die Kamera auch gekauft hat o.ä.).

Insbesondere kann der TO vorgeben ob es ein Sammelthread werden soll, oder eben nicht. Ich finde es ziemlich seltsam wenn jemand einen Thread eröffnet um seine Werke vorzustellen, und ein anderer kommt mit "habe ich auch" um die Ecke und postet Bilder ohne auch nur gefragt zu haben. Entgegen dem Eingangsposting hier empfände ich solches auch im "real life" als unangebracht.

Allerdings sollte man die "Mein Thread"-Einstellung auch nicht übertreiben.
In einem anderen Forum in dem ich ab und zu mitlese eröffnete ein User einen Thread mit ziemlich weit gefasstem Threadtitel, und stellte darin einige Fragen, welche im Laufe der Diskussion dann auch beantwortet wurden. Nachdem er die Antworten erhalten hatte meinte der TO dass in "seinem" Thread nun nichts mehr geschrieben werden dürfe, da das eine Herabminderung und Geringschätzung seiner wichtigen Fragen wäre. Kurze Zeit darauf eskalierte in einem anderen Thread ein Streit mit ebendiesem User derart, dass er daraufhin kindischerweise alle seine Texte löschte und sich aus dem Forum abmeldete. Meine persönliche Meinung: engstirnige und rechthaberische Typen sind kein großer Verlust für ein Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten