• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

...Flash wird zwar oft benutzt ist aber keine elegante Lösung in den Zeiten wo viele mit iPad, iPhones und diversen anderen Smartphones und Tabletlösungen umherennen auf denen Flash nicht so ohne läuft. Daher lieber auf javascript (js) Lösungen zurückgreifen wenn irgendwie möglich ist.

Die Einschränkungen für Flash gelten aber nur für das Geraffel Apple. Die haben da im Moment ´n Rad ab und wollen sich mit Adobe zoffen. Ausbaden müssen ´s derzeit die, die sich so´n angefressenes Obst kaufen.
Ansonsten ist gerade Flash das Medium der Wahl im Internet, weil das Layout mittels 100%-Skalierung auf jeden Monitor paßt und gerade Streaming eine der Stärken von Flash ist.
Eleganter als Flash? Gibt es nicht. Alles Andere macht, was es will, aber nicht das, was der Betreiber der Site will. Also bitte nicht von Apple, das die Wenigsten nutzen auf den Rest der Welt schließen.
Der einzige, mir bekannte Nachteil an Flash ist ............. extrem lernaufwendig.
Aber es gilt ja nach wie vor "Ohne Fleiß, kein Preis"
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

fand ich auch gut eigentlich... wenn ich es als startbild mache, das zum menu führt, dann kann ich es ja lassen. ich hab mich nur davon getrennt, um die verwirrung mit "come inside" und "take a walk" zu lösen.


Lass einfach das "take a walk" weg, dann passt es doch ;) Ist jetzt nicht 100 % logisch aber was soll's???!!! Vlt. findest Du ja irgendwann mal einen schönen Ausgang mit markantem Türgriff, den man in Szene setzen kann für: Come on - let's take a walk on the streets of bokeh (y) Oder so...
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Nicht nur für das Geraffel von Apple, Ich kann mir hier bei der Arbeit keine Flash Sachen anschauen, weil ich hier an einem Thinclient sitze der das Ganze nicht unterstützt nur so als Beispiel, also vollständig interoperabel ist flash definitv nicht.

javascript läuft auf Browsern seit 1996 und sollte auch auf der letzen Kiste dieser Welt die irgendwo am Hindukusch genuzt wird seinen Dienst verrichten, die Frage ist nicht was kann ich alles mit flash (nämlich ziemlich viel) sondern wieviele User sperre ich damit von meinen Inhalten aus.

Die Verkaufszahlen des erwähnten iPads sind ganz schön ansehlich immerhin sprechen Sie von 6.2 Millionen Einheiten für 2010.

http://www.appleradar.de/ipad/ipad-verkaufszahlen-nach-oben-korrigiert%E2%80%93-62-mio-erwartet/

Das bedeutet pack ich Flash drauf haben 6.2 Millionen iPad User nix mehr von meiner Seite und erwarten das jeder sich nen jailbreak draufknallt und sich flash umständlich nachinstalliert kann man nicht.

Die Webseite muss sich den Usern anpassen und nicht umgekehrt.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

In Java habe ich aber anders, als in Flash, keinen Einfluß auf die Typographie. Weder Schriftschnitt, noch Laufweiten, Zeilenumbrüche etc. kann ich mittels Java, CSS, Html zwingend vorgeben. Dummerweise stell ich aber genau für die Freaks WEB-Sites her, die auf Schrift, Layout usw. extremen Wert legen, weil sie´s von Berufs wegen nicht anders kennen. Grafiker und Maler hier in L.E. sind ganz versessen drauf, daß ihre Ideen punktgenau umgesetzt werden. Da muß ich manches Mal sogar mit Flash passen und mir was einfallen lassen.

Und ja, Du hast Recht, der Wurm sollte dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Aber etwas Würze kann dem armen Würmchen dabei doch nicht schaden. HTML5 ist noch in den Kinderschuhen und was Flash derzeit leistet, in Zusammenarbeit mit Java, Php, MySQL natürlich, ist schon der Hammer.

Und gerade die Site des TO wäre ein Klax mit allem was er sich da so dachte. Das Klingelbrett? Kein Problem. Hotspot druff und schwupps, schon klingelt´s wenn einer drückt. er macht´s nun aber mal mit anderen Mitteln und wird´s sicher schaffen. Ist ja schon auf ´nem guten Weg dahin.

So und nun halt ich mich hier zurück, sonst artet das wieder in ´nen Streit pro und contra Flash und Konsorten aus und das wäre dann OT.

Ciao
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Muss hier ja nicht in Streit ausarten, jedem steht es frei sich für eine der beiden philosophien zu entscheiden und da ist es auch gut wenn hier beide Seiten der Medallie diskutiert werden ;).

So noch was anderes wenn man sich für eine Lösung ohne Flash entscheidet gibt es folgende Schriftarten die man nutzen kann:

Verdana
Georgia
Comic Sans MS <= (Leute ja nicht benutzen, sonst landet ihr in der) Designhölle
Trebuchet MS
Arial Black
oder Impact

Will man noch das es auf Linux und Unix gleich aussieht fallen noch einige der oberen weg. Und das auf folgendem Grund ist eine der Schriftarten nicht auf dem Betriebssystem installiert wird einfach der Systemstandard vom Browser genommen.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Da wir hier in einem Fotoforum sind sollte man erwähnen bzw. als Tipp mit auf den Weg geben, daß es primär um Bilder geht ;)
Ob da drüber "Pfau in der Wilhelma" in Verdana, Arial oder whatever steht, die Bilder animiert durchgeblättert werden, das Menu blinkt und Sounds generiert oder die Seite pixelgenau identisch auf den unterschiedlichsten Ausgabemedien erscheint ist völlig irrelevant.
Gerade Anfänger machen sich viel zu viele Gedanken über irgendwelche optischen Dinge, und viel zu wenige über eine sinnvolle und durchdachte Userführung, Seitenstruktur, zukünftige Pflege ...
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Da wir hier in einem Fotoforum sind sollte man erwähnen bzw. als Tipp mit auf den Weg geben, daß es primär um Bilder geht ;)
Ob da drüber "Pfau in der Wilhelma" in Verdana, Arial oder whatever steht, die Bilder animiert durchgeblättert werden, das Menu blinkt und Sounds generiert oder die Seite pixelgenau identisch auf den unterschiedlichsten Ausgabemedien erscheint ist völlig irrelevant.
Gerade Anfänger machen sich viel zu viele Gedanken über irgendwelche optischen Dinge, und viel zu wenige über eine sinnvolle und durchdachte Userführung, Seitenstruktur, zukünftige Pflege ...

Moin!
Ich bastle meine Seiten in reinem HTML,
codiere mit Meybohms Phase5
und habe vornehmlich auf Struktur und zukünftige Pflege
und habe natürlich darauf geachtet,
dass die Seiten von allen Browsern auch korrekt gelesen werden können.

Aber, das Auge isst auch mit - und optische Eindruck meiner Machenschaften gefällt mir nicht mehr.
Fragt bitte nicht, warum mir das mal gefallen hat.:(

mfg hans
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Ich hätte da auch mal eine Frage.

Meine Seite habe ich bisher mit Nvu erstellt.
Gibt es da eigentlich noch andere Alternativen für?

Oder liegt es daran, das ich einfach nicht gut genug mit Nvu umgehen kann?
Also, das meine Seite ja letztendlich nur aus "drei" html-Zeilen besteht und nur auf meinem Monitor nach ein wenig was aussieht.

Das iweb vom TO ist ja für den Mac gedacht.
Oder ist iweb nichts anderes als Nvu?

Ich finde halt, das Nvu noch sehr Schreibprogrammmäßig ist in dem man halt Bilder einfügen kann...nennt man das html-lastig?

Gibt es Alternativen?

Edit: Wie schaut es denn mit NetObjects Fusion Essentials aus? Kennt des wer? Und taugt das etwas in der kostenlosen Version oder muss man da schon wieder Geld ausgeben um mit arbeiten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Das Design gefällt mir. Aber müssen die verwendeten Grafiken wirklich eine derartige Dateigröße haben? Das Bild auf der Einstiegsseite hat fast 1,5 MB bei gerade mal 995x613 Pixeln. Und die weiteren sind auch nicht viel kleiner. Als JPG statt PNG wären die Bilder vielleicht ein Zehntel so groß und erheblich schneller geladen.

Grüße
Steffen.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Ich bin immer wieder vom Internet aufs neue fasziniert!

Ich glaube, ich probiere es mal mit Joomla, ein Schachkollege aus meinem Verein, benutzt das auch für seine Seite, da könnte ich Hilfe bekommen.

Achso, weswegen ich so gerade wieder mal so fasziniert bin ist folgende openBook-Seite von Galileo.
Das gibt wieder mal Lernstoff für Monate!

Damit sollte sich doch eine halbwegs vernünftige Fotohomepage erstellen lassen!
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Das Design gefällt mir. Aber müssen die verwendeten Grafiken wirklich eine derartige Dateigröße haben? Das Bild auf der Einstiegsseite hat fast 1,5 MB bei gerade mal 995x613 Pixeln. Und die weiteren sind auch nicht viel kleiner. Als JPG statt PNG wären die Bilder vielleicht ein Zehntel so groß und erheblich schneller geladen.

Grüße
Steffen.

danke, ja das nervt mich auch. Also im iWeb hab ich dateien verwendet, die 300kb groß waren, sobald ich die Website allerdings im ordner abspeicher und auf den server lade, wird es zu ner "shapeimage_1.png", wenn ich diese durch ne gleichnamige jpg ersetze, läd das bild auf der seite nicht mehr.

oh man...
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

... wenn ich diese durch ne gleichnamige jpg ersetze, läd das bild auf der seite nicht mehr.

Das entsprechende img-Tag verweist ja weiterhin auf die Datei "Start_files/shapeimage_1.png". Das müsste dann auch auf .jpg geändert werden.
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Gibt es Alternativen?

Edit: Wie schaut es denn mit NetObjects Fusion Essentials aus? Kennt des wer? Und taugt das etwas in der kostenlosen Version oder muss man da schon wieder Geld ausgeben um mit arbeiten zu können?

Alternativen gibt es immer und es kommt immer darauf an, wie viel Zeit Du investieren möchtest.
Wenn Du Dich nicht in in html/css und eventuell php/javascript einarbeiten möchtest, kannst Du schauen ob Du mit NOF klar kommst. Empfehlen würde ich es nicht unbedingt, aber das ist ja oft eine Geschmacksache.
In einem großen Auktionshaus kann man ältere Versionen von NOF für wenig Geld ersteigern.

P.S. Deine Startseite hat eine Größe von fast 4,5 MB, so etwas sollte man unbedingt vermeiden. Früher waren mal so eine Faustformel von 30-40KB für eine Startseite, OK früher war auch alles aus Holz, aber 4,5MB sind definitiv zu viel ;)
 
AW: *** Die eigene Fotowebsite - Tipps, Tricks und Hinweise!! ***

Hallo Zusammen,

ich würde auch zu Joomla raten:
Ich habe für einen Bekannten die Homepage seiner Firma mit Joomla erstellt.
Es gibt gefühlte 1000 Vorlagen - für jeden Geschmack findet sich hier was, was frei verwendet werden kann.
Die Homepage enthält auch diverse Bildergalerien, so dass diese Anforderung auch ohne großen Aufwand umgesetzt werden kann.
Wenn alles mal eingerichtet ist, kannst Du über ein Admin-Center auch mit einen Editor irgendwelche News einstellen oder von Deiner letzten Foto-Session berichten.
Etwas Zeit für die Einarbeitung mußt Du aber schon mitbringen, aber so schwer ist es nicht.
Auch ich habe von html und CSS wenig Ahnung und habe es hinbekommen ;)

Gruß aus Franken
 
Nen Abend!

Wie strukturiert ihr Eure Galerien? Speziell, wenn ihr bw und Farbe habt?

Also zum Beispiel:
Ich habe viele Fotos von Frankfurt, Berlin, Hamburg und New York.

Der erste Gedanke ist ja ein Album für jede Stadt. Aber Farbe und bw in einem Album sieht blöd aus. Und pro Stadt 2 Alben anlegen gefällt mir auch nicht.

Oder thematisch:

Street bw
Street farbe

Und dann alles mischen?

Gibt es noch andere Ansätze?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten