• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute habe ich die Kamera das erste Mal im "Einsatz" gehabt. Ein wenig Sunshine-Spaziergeh-Knipserei und um den AF-C und die ISOs zu testen, in der Sporthalle. Allerdings nicht wirklich Sport, sondern Modellflug. Ich fliege Modellhelis und Flugzeuge und im Winter fliegen wir in einer kleinen Schulsporthalle mit sehr, sehr kleinen Modellen (alles andere wäre zu gefährlich). Die Teile kriegen aber trotzdem ordentlich Dampf drauf, wenn wir sie fliegen. Mein Vereinskollege ist seine fliegende Butterdose geflogen und die ist genauso schwer zu knipsen wie eine Libelle auf Speed ;) ISO 16.000, Dauerfeuer, AF-C mit 9 Feldern um den Fokuspunkt (diese ...Vollautomatik hat null funktioniert; verwende ich aber auch sonst nie).

GST_1319.jpg

Das Teil ist nur ca. 25 cm im Durchmesser und wir schweben damit nicht einfach so 'rum, sondern heizen wie die Doofen durch die Halle. Also wirklich unvorhersehbar. Ich musste mich richtig ins Zeug legen, um überhaupt erstmal das Teil in den Sucher zu kriegen. Dazu schaue ich mit beiden Augen! Ich sehe also mit dem linke Auge der Realbild und mit dem rechten Auge schaue ich durch den Sucher. Nur so kriege ich den Aufnahmepunkt, wo ich dann nur durch den Sucher schauen kann und die Serie abfeuer. Habe da ganz gut Übung drin, da ich im Sommer die großen und sau schnellen Helis fotografiere. Die fetzen dann mit ihren knapp 2 Metern Rotordurchmesser durch die Luft und machen Kunstflug der fiesen Sorte.

Anyway, jedenfalls hatte ich keine allzu großen Probleme mit der Z6. ISO wie gesagt um 16.000 bis volle Pulle, also wirklich dunkel wie in einem Sack. Es sind ca. 50 bis 75% der Bilder was geworden. Klingt vielleicht nicht nach viel, aber ist viel! Ist weit fieser als z.B. Handball in solch einer Halle und dort habe ich mit der D800 auch nicht mehr als 75%, die wirklich 99,9% scharf sind.

Also mir reicht das. Ich brauche keine Automatiken, die für mich zielen. Solange der normale AF-C funktioniert, wie bei der D800 auch, bin ich happy mit dem Teil.

Ja, es gibt Unterschied im AF-Verhalten. Ja, er "klemmt" auch mal, so dass man neu ansetzen muss oder mal beherzt am Fokusring des Objektivs drehen muss, aber irgendwas ist ja immer. Besser 10 absolut scharfe Fotos mit Hängern, als 10 mehr oder weniger scharfe Fotos.

Ob wirklich alles Ponyhof ist, wird sich erst nach weiteren Aktionen zeigen. Aber ich bin mir sicher, dieser "Pinsel" bleibt auf meiner Palette.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter geht es mit der Hetzkampagne :)

Man kann bei Serien entweder geringe Framerates mit Blackouts wählen oder aber die "Slideshow" mit bis zu 12 FPS. Beides hat Vor- und Nachteile.
Mit geringer FPS und den Blackouts hat irgendwie mehr Chancen etwas zu verfolgen. Mit den Slideshow-Serien muss man schon antizipieren. Da ist DSLR klar im Vorteil! Wer also voll auf Sport und Action aus ist, wird damit zumindest in dieser Kategorie glücklicher werden.
Mich hat es jetzt nicht sooo sehr gestört, da ich das von der Oly her kenne. Aber ist schon suboptimal.

Die Aufwachzeit der Z6 nervt. Selbst meine Oly (OMD EM1 Mark I) ist schneller. Das Teil braucht bestimmt 2-3 Sekunden, bevor alles fertig ist. Wobei die letzte Sekunde dafür draufgeht, zu erkennen, dass der Sucher wegen des hellen Sonnenlichts mehr Gain braucht. Es macht also klacker, ruckel, zuckel, dann zu dunkles Sucherbild und dann endlich wird es so, wie es sein muss.
Man kann das umgehen, indem man einfach die Standyby-Zeit hochdreht, aber das kostet fett Akku und auf was will man die Stellen? 5 Minuten?!

Das Gehäuse ist einfach zu klein für...hihi..KLEINbild. Mit amtlichen Linsen dran drückt einem die Kante in den Handballen, so dass man schnell eine rote Stelle hat und das Teil aus der Hand legen möchte. BATTERIEGRIFF!!! Ja, es spart Platz und Gewicht, aber ICH will das nicht! Ich leider lieber beim Schleppen, als beim Knipsen!

Der Sucher ist schon wirklich gut, kann man nicht anders sagen. ABER: bei Sonnenschein ist er für mich trotzdem schlechter als ein optischer Sucher. Da die Helligkeit dann voll aufgedreht werden muss, damit man noch was sieht, wird das Bild flach und flau. Die Farben gehen verloren und trotzdem ist es nicht hell genug. Da ist der Blick durch den klassischen Sucher 10-Mal besser. Bei wenig Licht verkehrt sich das dann aber ins Gegenteil, da man da durch den optischen Sucher quasi nichts mehr sieht.
Wie immer im Leben, alles hat seine Vor- und Nachteile.
By the way: das man keine sinnvolle Über- und Unterbelichtungsanzeige eingebaut hat, die selbst billigere Kameras haben, ist eine Schande! Selbst das Histogramm ist dabei Grütze! Es gibt keine sichtbare Warnung in Form von roten Balken, wenn was aus dem Ruder läuft. Bei meiner Oly sieht man im Sucherbild direkt die zu helle Stellen...im Bild...als Puzzelteile. Das mindert den Nutzen des elektronischen Suchers für mich schon gewaltig.

Joahr...was noch...hm. Video. Ja, habe ich keine Ahnung von. Probiere ich mal aus. Habe da bis jetzt nur gelesen und ein wenig mit Handy und Actioncam gespielt und das im amtlichen PC-Programm bearbeitet. Weites Feld...da muss ich noch viel lernen.

Morgen werde ich mal normale Bilder machen. Habe ich heute zwar auch schon, aber die darf man hier glaube ich nicht zeigen oder?
 
Das Gehäuse ist einfach zu klein für...hihi..KLEINbild. Mit amtlichen Linsen dran drückt einem die Kante in den Handballen, so dass man schnell eine rote Stelle hat und das Teil aus der Hand legen möchte. BATTERIEGRIFF!!! Ja, es spart Platz und Gewicht, aber ICH will das nicht! Ich leider lieber beim Schleppen, als beim Knipsen!

Ich hoffe sehr, dass es für die Kamera in Zukunft so einen Griff wie den EG-E1 für die neue Canon RP geben wird. Ich habe nämlich auch das Problem, dass der Body sich bei mir ungünstig in den Handballen drückt, wenn ich ein schweres Objektiv verwende.

Angekündigt war allerdings bisher nur ein klassischer Batteriegriff-Dummy (komischerweise komplett ohne Bedienelemente, also keine Hilfe für Hochformat), der wäre mir aber vermutlich wieder zu groß.
 
Die Z6 hat die selben maße wie eine FM2 oder Leica M, was die Gehäusegrüße angeht, die war auch nie zu klein für viele. Der Batteriegriff soll ja auch kommen.
Außerdem kann man ja solch eine Kamera im Geschäft auch mal anfassen, ehe man sie kauft und dann überall verbreitet wie klein die Kamera ist. Verstehe ich nicht ganz.
Mir persönlich liegt sie gut in der Hand. Bei langen Fototagen dann auch wesentlich entspannter als die D850, die dann gefühlt doppelt so schwer wird.
 
Zu klein, zu groß, die eierlegende Wollmilchsau wird es niemals geben. Wem die Z-Modelle zu klein sind, der hat im DSLR doch genügend hervorragende Alternativen. Das Z-Programm hat doch unter anderem Kompaktheit als eine der Zielsetzungen, was man nicht nur am Gehäuse, sondern auch am 4/24-70 und 4/14-30 erkennen kann. Das ist im Augenblick einer der Wünsche des Marktes. Das erkennt man bereits am neuen 5,6/500 und am 180-400. Allen macht man es damit natürlich nicht recht. Ich persönlich begrüße diese Tendenz.
 
.....sicher?
Die Stimmen werden lauter, dass Kompaktheit auch einige ergonomische Nachteile mit sich bringt.

Sicher. Auch Fotografen werden älter und wollen weniger Gewicht mit sich schleppen. Wem eine Z zu klein ist, hat ja noch die Möglichkeit, einen BG anzuschließen. Die Ergonomie der Z-Modelle ist für mich im Vergleich zur Konkurrenz hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt ein L-Winkel von Smallrig der 1,5 cm dick ist. Dadurch verlängert sich der Griff .

Der ist schon seit Wochen auf der Merkliste, aber ob ich 70 EUR für einen L-Winkel aus China zahlen will, habe ich mir noch nicht bis zum Ende überlegt.
Wie bereits oben geschrieben, hoffe ich eher auf so etwas wie den Canon EG-E1, aber von Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukünftige Modelle und/oder Marktstrategien gehören hier nicht zum Thema, beschränkt Euch bitte auf die Z6.
2 Beiträge entfernt
 
Wenn die Zs zu klein sind, warum dann nicht bei der DSLR bleiben? :confused:

Am letzten Wochenende haben wir bei Traumwetter unsere Zwillinge ausgeführt um sie in der Praxis zu testen. Ich habe mich von der DSLR+BG auf die Z sehr leicht umgewöhnt. Finde das Z-Gehäuse klasse! Es ist kompakter und unauffälliger aber Nikon hat den Griff so groß gelassen, das man die Kamera gut packen und auch mit einer Hand sicher tragen kann. (y)

Bis der Sucher sich vom Standby auf die richtige Helligkeit eingestellt hat ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür sieht man in dunklen Räumen besser was man anpeilt. Denke damit kann man leben. Habe den Farbabgleich des Suchers bei unseren Zs drei Punkte nach rechts Richtung rot verschoben, vorher war es mir zu blau.
 
Wenn die Zs zu klein sind, warum dann nicht bei der DSLR bleiben? :confused:

Am letzten Wochenende haben wir bei Traumwetter unsere Zwillinge ausgeführt um sie in der Praxis zu testen. Ich habe mich von der DSLR+BG auf die Z sehr leicht umgewöhnt. Finde das Z-Gehäuse klasse! Es ist kompakter und unauffälliger aber Nikon hat den Griff so groß gelassen, das man die Kamera gut packen und auch mit einer Hand sicher tragen kann. (y)


Hallo Horst,
endlich mal einer der es sagt. Ich verstehe es auch nicht was das soll. Auf der einen Seite wollen die Leute eine Kamera wie eine A7 dann bekommen sie eine und dann wird nur resigniert und es bis auf das kleinste zerlegt.

1. Es wird gesagt die Cam währe zu klein?! Was ist los? Ich hab Handschuhgröße 12-13 und das sind Große Hände und mir liegt sie gut in der Hand. Lediglich im Hochformat könnte es besser sein, aber dafür gibt es dann ja einen Griff irgend wann.

Ok wenn Ihr einem Gorilla das Teil in die Hand drücken wollt für den könnte es kniffelig werden.

2. Ohhhhh nur eine Karte! Welch Drama! Ja es kann mal eine über den Jordan gehen und wenn sogenannte "Profilfotografen" oder die die meinen welche zu sein, meinen 2 zu brauchen dann sollen Sie sich halt eine Cam mit 2 Karten holen. Die Technik der XQD Karten ist super. Noch dazu gesagt sei das die Wahrscheinlichkeit das die Kamera komplett ausfällt mindestens genau so hoch ist. Aber ok jeder brauch seine Paranoia.

Viele Sachen werden bemängelt obwohl sie nicht tatsächlich ein Mangel sind, sondern viel mehr der Wunsch einzelner Fotografen. Vielmehr ist das Problem das alle meinen Sie brauchen jetzt unbedingt das neuste weil das ist ja besser und macht noch bessere Bilder. Was viele brauchen ist keine neue Kamera sondern das Verständnis diese richtig zu bedienen!

Da Jammern mache ehemals D8XX Besitzer rum das die neuen Z´s ja gar nicht so toll sind im vergleich, und der Nachbar mit seiner D5100 die er schon seit Jahren hat macht bessere Bilder Bilder damit wie der D8XX Besitzer. Wie kann das sein? Sind Tolle Vollbildformatbilder von vor 15 Jahren jetzt auf einmal nicht mehr schön, nur weil sie mit einer älteren Kamera aufgenommen worden sind? Vieles ist echt Schwachsinn was man hier liest. Und das nur weil die Kunden Erwartungen und Wünsche haben die nicht erfüllt worden sind. Aber die Kamera ist auch nicht für Sie entwickelt worden sondern für die Breite Masse, und ich denke das dieser das Ergebnis zusagt.

So mal mein erster Eindruck von meiner Z6 mit Standard Zoom.
Ich finde es toll das Sie leicht ist, Sie liegt mir wie oben schon geschrieben gut in der Hand trotz großer Hände. Ich finde Sie hat eine gute Dynamik und mir scheint das Rauschverhalten ist sehr gut gelungen zumindest im vergleich zu meiner damaligen D800.

Sie länger auf der Schulter zu tragen ist ganz angenehm und das auch bei längeren Strecken. Der Grund warum ich mir genau diese Kamera gekauft habe war 1. mal das ich meine D800 abgegeben habe wegen Krankheit vor 4 Jahren und 2. weil ich mir gesagt habe wenn ich jemals wieder eine Kamera hole dann muss sie leichter sein.

Ich finde Sie toll verarbeitet bis auf den Anschlussdeckel der wirkt irgendwie "zerbrechlich". Der raus stehende Sucher ist auch toll. Somit klebt man nicht direkt voll auf der Kamera. Wenn wir schon beim Sucher sind ich finde es echt stark das die Technik solche Abbildungsleistungen bietet und bisher habe ich noch keine Situation gehabt wo ich sagen müsste das es Blöd ist das er elektronisch ist.

Das einzige was wirklich etwas schlecht gelöst ist, ist die Verbindung bzw Datenübertragung per Kabel und das die Reader für die Karten so teuer sind.

Aber ich bin auf jeden Fall erstmal mit Ihr glücklich und hoffe ich werde es auch bleiben. Objektive müssen halt nach und nach auf den Markt kommen oder ich nutze den FTZ weiter das wird die Zeit zeigen. Aber auch der FTZ funktioniert gut.

Alles in allem, ich stand vor der Wahl zwischen A7III und Z6/7 und beide Kameras sind tolle Geräte! Meine Wahl viel deswegen wieder auf Nikon weil sie im vergleich zur A7 besser in der Hand liegt. (y) Und solange der Nachbar noch bessere Bilder macht mit seiner D5100 :devilish::grumble::devilish: muss ich mir glaube ich keine Gedanken machen was nun Schlecht an der Cam ist. ;) (Ironie off).

Du kaufst was du siehst, nur leider Kaufen manche ohne zu sehen! :ugly:

Gruß Stefan (der kein Profilfotograf ist)
 
Hallo Stefan,

das wiederholt sich doch bei jeder neuen Kamera die auf den Markt kommt. Ist immer das gleiche. Was Manche so alles brauchen um Bilder zu produzieren, verstehe ich zwar auch nicht, muss ich auch nicht. Man muss es einfach mit Humor nehmen. :p
 
In Zukunft, vielleicht. Im Moment gibts keinen.

Wem das nicht passt: Die Nikon Z ist nicht die einzige Kamera im Angebot von Nikon. Wer einen dicken Boliden für seine Finger braucht, orientiert sich halt anders. Die Z ist nun einmal auf Kompaktheit getrimmt. Man akzeptiert es oder sieht sich woanders um. Das Problem wird man aber bei jeder spiegellosen Kamera haben (auch bei der Konkurrenz).
 
Die Z6 hat die selben maße wie eine FM2 oder Leica M, was die Gehäusegrüße angeht, die war auch nie zu klein für viele.
Zu klein, zu groß, die eierlegende Wollmilchsau wird es niemals geben. Wem die Z-Modelle zu klein sind, der hat im DSLR doch genügend hervorragende Alternativen.
Wenn die Zs zu klein sind, warum dann nicht bei der DSLR bleiben?
1. Es wird gesagt die Cam währe zu klein?! Was ist los?
Wem das nicht passt: Die Nikon Z ist nicht die einzige Kamera im Angebot von Nikon.


Ich wollte seit Jahren eine spiegellose Nikon-Kleinbild. Reicht das als Rechtfertigung vor eurem Gericht? Darf ich das? Muss ich euch das nächste Mal um Erlaubnis bitten? :lol:

Nikon hat mit der Z6 genau das gebaut, was ich haben wollte, nur der Griff dürfte für mich größer sein. Und keine Sorge, ich werde das nun nicht noch dutzende Mal wiederholen, ich kann nur diese ich-sag-dir-was-du-mit-deinem-Leben-zu-tun-und-zu-lassen-hast-Mentalität nicht verstehen.
 
...Und keine Sorge, ich werde das nun nicht noch dutzende Mal wiederholen, ich kann nur diese ich-sag-dir-was-du-mit-deinem-Leben-zu-tun-und-zu-lassen-hast-Mentalität nicht verstehen.
Du kannst doch machen was Du willst, interessiert doch keinen. Nur wenn ich einen Kleinwagen kaufe und mich dann in aller Öffentlichkeit beschwere das der Innenraum zu klein ist, muss ich mit etwas Verständnislosigeit rechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten