• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sigma 35 1,4 und mr-14ex ???

Prosaec

Themenersteller
Hallo liebe forums Gemeinde....
Ich knnipse mit einer 7d und habe Schon länger ein 35 mm objektiv ins Aug gefasst. Da nun das sigma und das canon 35 2,0 is da sind soll eines davon werden. Nach stöbern im forum steht Das sigma als Gewinner fest. Soweit so gut.. ich mochte es aber gerne mit dem ringblitz mr-14ex gemeinsam nutzen da mich die Kombi schon mit dem canon 50 1,4 überzeugt hat. Mir ist nur das 50 er am crop zu lang daher dumstig auf. Ein 35 er. Nun die frage . Passt der ringblitz aufs sigma ? Passender adapter ist vorhanden, aber geht sich das mit dem Winkel aus oder hab ich da dunkle Ränder ? EV hat ja wer die Kombi oder hat das schon mal probiert. Leide konnte mir das auch kein handler bentorten, und testen darf ichs im laden auch nicht da die Händler bei uns irgendwie komisch sind und angst um die Linse haben da MaN den Adapter ins Filtergewinde schreiben muss... ka WaS die für ein Problem haben.... nur auf gut Gluck kauf ich eine Linse um 800€ auch nicht. Freue mich auf eure antworten.
LG Christian
 
Ich habe weder das Objektiv noch den Canon Ringblitz. Von der tulpenförmigen Form der Gegenlichtblende des Sigma 35 würde ich schon die von Dir antizipierten Probleme mit Abschattungen erwarten. Darüber hinaus bezweifele ich, dass der Ringblitz den weiten Gegenstandsbereich eines 35mm-Objektives homogen genug ausleuchtet. Alles sehr theoretisch....:mad:

Warum bestellst Du das Objektiv nicht online, packst es aus, machst ganz vorsichtig und sorgfältig 2-3 Testaufnahmen und schickst es gegebenenfalls wieder zurück. Ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht, da Dein lokaler Händler Dir diese Probeaufnahmen ja auch hätte ermöglichen können.
 
Von der Ausleuchtung mach ich mir wenig sorgen.... mochte es hauptsächlich für food und portrait aufnehmen am crop benutzen wobei er Blitz nur al auheller dienen soll... mim 50-1,4 klappt das prima aber es ist zu lang..... online ist sicher eine Idee... allerdings wurde ich mir das hin und her senden gerne ersparen. EV findet sich ja noch wer er die Kombi hat.
 
wäre das hier eventuell eine Alternative???
Gibt's natürlich auch in teuer.
 
Leide konnte mir das auch kein handler bentorten, und testen darf ichs im laden auch nicht da die Händler bei uns irgendwie komisch sind und angst um die Linse haben da MaN den Adapter ins Filtergewinde schreiben muss...

Muss man das? Für ein paar schnelle Testaufnahmen kann man den Ringblitz wohl auch einfach mal davorhalten ;).

Gruss
Toenne
 
werde mir mal einen anderen händler raussuchen.. davorhalten geht natürlich aber der war schon komisch wie ich ihm gesagt habe ich möchts gern mal auf die cam schnallen... die alternative mit der licht box is zwar lieb aber nicht sehr portabel und aufsetzen kann ich das auch niemandem ;)

wie gesagt die kombi 50 1,4 mit ringblitz is für mich perfekt nur eben zu lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
kb wird überschätzt.. is doch für min 70% der besitzer nur fürs Ego...

Uhh hat er das wirklich gesagt? JA hat er..! mir is klar das is der heilige gral aber mal im ernst hilft mir dieser tip bei meinem problem ? NEIN.. also ...

ich bin hoch zufrieden mit meiner 7d und hätte noch nie Kb vermisst..

und dennoch suche ich jemanden der eben die kombi aus ringlitz und 35mm linse am crop zu hause liegen hat und mir sagen kann obs passt ;)
 
Hatte ich auch auf der liste soll aber laut forum eher mies sein. Mochte nicht unbedingt Abstriche bei der Qualität machen. Aber danke für den tip....
 
hi ho...

der randbereich ist beim 30er nicht so gut...aber mies ? ich würde eher sagen oberaffenti**engeil ! :D am crop fast echte 50mm und schon bei offenblende knacke scharf.

schau dich halt mal im entsprechenden bilder-fred hier um.

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten