• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

550d umstieg auf 7d ?!

und zwar vor allem permant beleuchtet,

Logisch. Es gibt ja nur ein Display. ;)
 
Die 7D wird immer wieder nur auf ihren AF hinsichtlich bewegter Motive reduziert - und dementsprechend deren Anwendung.
Das ist ziemlich einseitig - und zeigt nur einen der mehreren Vorteile der 7er.

Der Af etwa - die 19 KREUZSENSOREN (wie viele waren das noch mal bei der 550 ??? ) etwa sorgen auch am Bildrand bei schlechtem Licht für Treffgenauigkeit - bei Portraits, Konzerten etc ...

Der schon eingebaute Blitztransmitter ist oftmals hilfreich - weitaus öfter als man denkt, wenn man den eben NICHT hat.

8 Bilder in der Sekunde sind eben 8 Augenblicke in der Sekunde - die sehr verschieden sein können. Sieht man auch nur, wenn man eben die 8 Bilder in der Sekunde überhaupt erst hat...

Der größerer Sucher (der größte aller Crop-Cams) macht sich auch erst bemerkbar, wenn man eben erst mal durch diesen durchsieht ( und da machen sich einblendbare Gitterlinienen auch öfters ganz hilfreich)

Na, und die Bedienung durch das Daumenrad - auch davon lässt sich erst reden, wenn man es denn hat.

Das mal nur so nebenbei mal ganz ohne AI-Servo ;)

Und NEIN - man MUSS keine 7er haben.
 
Aber das ist natürlich alles pille palle, wo doch das Schulterdisplay der 550D sooo viel besser ist und außerdem auch die Nikon D800 eine viiiel bessere Wasserwaage hat :ugly:
 
Ich empfinde das Schulterdisplay als sehr unbrauchbar.

- wozu sich mit einem kleinen schwarz weiss Display begnügen wenn doch ein grossses Farbdisplay zur Verfügung steht

- der Stromspareffekt ist bei Verwendung eines Batteriegriffes mit 2 Akkus zu vernachlässigen

- Auf dem kleinen Display werden die Einstellungen nur sehr klein und mit teilweise kryptischen Symbolen angezeigt

- Bei Bulb ist dann das Display nicht dauerhaft beleuchtbar.


Jeder wie er will.
Ich schaue halt lieber schnell auf das Schulterdisplay als auf das große Display.
Mit den Piktogrammen habe ich überhaupt kein Problem.

Du brauchst kein Schulterdisplay und ich kein Auto-ISO, jeder hat halt seine Vorlieben. ;)

Inwiefern ist die Wasserwaage deiner Meinung nach unbrauchbar?

Aber das ist natürlich alles pille palle, wo doch das Schulterdisplay der 550D sooo viel besser ist

Ähem, das Schulterdisplay der 550D. :rolleyes:
 
Der Af etwa - die 19 KREUZSENSOREN (wie viele waren das noch mal bei der 550 ??? ) etwa sorgen auch am Bildrand bei schlechtem Licht für Treffgenauigkeit - bei Portraits, Konzerten etc ...

Nur bei schlechtem Licht?

Der größerer Sucher (der größte aller Crop-Cams) macht sich auch erst bemerkbar, wenn man eben erst mal durch diesen durchsieht ( und da machen sich einblendbare Gitterlinienen auch öfters ganz hilfreich)
Entsprechen die einblendbaren Gitterlinien im Sucher einer klassichen Gittermattscheibe?
 
Ähem, das Schulterdisplay der 550D. :rolleyes:

Das es nicht gibt, ich weiß. Aber worum es hier geht ist der Umstieg von einer 550D auf eine 7D, da ist es zum einen irrelevant, was eine D800 vielleicht besser kann, und ob man das Schulterdisplay der 7D nun toll findet oder nicht, es ist vorhanden (im Gegensatz zu dem der 550D ...). Kurz: Ich fand den Kommentar von Markus999 völlig an der Sache vorbei.
 
Habe ich 2 Jahre an der 40D gehabt, vermissen tue ich es nicht.

Ich hab das noch ein paar Jahre mehr an einer analogen 100er gehabt und dann wieder über Jahre an 350D und 500D gemeint, ich würde das nicht vermissen.

Jetzt hab ich es endlich wieder :D

Und nein, muss man natürlich nicht haben, so wenig wie man eine 7D überhaupt haben muss, aber im M-Modus Belichtungszeit und Blende über verschiedene Räder einstellen zu können ist halt schon schöner.
 
Ich empfinde das Schulterdisplay als sehr unbrauchbar.
- wozu sich mit einem kleinen schwarz weiss Display begnügen wenn doch ein grossses Farbdisplay zur Verfügung steht
Wenn die Cam um Hals baumelt kann ich durch antippen des Auslösers schnell
von oben prüfen ob die eingestellten Parameter für die kommende aufnahme passen.
Sicher - mit dem TFT gehts auch.
- Auf dem kleinen Display werden die Einstellungen nur sehr klein und mit teilweise kryptischen Symbolen angezeigt
Du meinst sicher das Nikon LCD, das von Canon hat grosse Symbole
und keins davon kryptisch - Pentax ist da sogar noch besser lesbar.
- Bei Bulb ist dann das Display nicht dauerhaft beleuchtbar.
Ein Kriterium für jemanden der häufig Bulb verwendet.
Wobei ich nicht glaube das ein 7D interessent sich deswegen
vom Kauf abhalten lässt.
- Die elektron. Wasserwaage der 7D ist ein Witz (schaut Euch doch mal an wie Nikon das an der D800 gelöst hat)
Der Sinn der Wasserwaagen war mir noch nie ganz klar. Also ich brauch das
nicht. 7D hat das einblendbare Gitter, das hilft mit mehr.
- Auto ISO der 7D ist deutlich schlechter als bei der 550D
Auto ISO ist auch so eine Sache die ich nie verwende.
Das ist gut möglich das es an der 550D besser ist.
Ich glaube aber auch hier, das sich ein 7D interessent nicht
deswegen für eine 550D entscheidet.
- AF Feinabstimmung wozu ? Wenn die Linse nicht passt wird sie eingeschickt
Stimmt.

Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das noch ein paar Jahre mehr an einer analogen 100er gehabt und dann wieder über Jahre an 350D und 500D gemeint, ich würde das nicht vermissen.

Genau. Die EOS100 war meine letzte analoge KB,.. dann
kam in Ermangelung finanzieller Mittel 300D/350D und konnte gut
mit einem Rad leben - in den letzten Jahren waren wieder
Modelle mit zwei Rädern - so soll es auch bleiben.

Und nein, muss man natürlich nicht haben, so wenig wie man eine 7D überhaupt haben muss, aber im M-Modus Belichtungszeit und Blende über verschiedene Räder einstellen zu können ist halt schon schöner.

(y)

A.
 
- Auto ISO der 7D ist deutlich schlechter als bei der 550D

Laut Canon:
7D: Auto (100-3.200), 100-6.400 (in Drittelstufen oder ganzen Stufen) erweiterbar auf H: 12.800
550D: AUTO (100-6.400), 100-6.400, erweiterbar auf H (ca. 12.800) (in ganzen Stufen)

Ist es nicht so das die 7D keine Auto-ISO Begrenzung hat?
 
Nur bei schlechtem Licht?

Entsprechen die einblendbaren Gitterlinien im Sucher einer klassichen Gittermattscheibe?

Was bei schlechtem Licht besser geht - das geht bei besserem Licht natürlich auch besser.

In wie weit die Gitterlinien der 7er einer klassischen Mattscheibe entsprechen, kann ich kaum sagen - zumal es da ja auch verschiedene gibt.
Aber (nicht nur) für Dich mal ein Link - weiter unter auch ein Bild der Gitterlinien:
http://www.fokus-fotostudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=19
 
Hallo,

ein Bisschen kann ich hier vielleicht auch beitragen, da ich den Schritt von der 550D auf die 7D letzten Sommer gemacht habe und im Rückblick sehr zufrieden mit der Entscheidung bin.

Mit der 550D war ich schon sehr glücklich, habe viele schöne Aufnahmen damit gemacht.
Wenn ich nicht einen zweiten Body gebraucht hätte, wäre es wahrscheinlich auch dabei geblieben.
Doch die 7D macht neben den vielen zusätzlichen Features aus meiner Sicht einfach auch mehr Spaß!
Meine persönliche Liste der Vorteile:
- integrierter Speedlight-Transmitter
- Magnesium
- größeres Gehäuse (wobei beide erst mit BG so richtig gut in der Hand liegen)
- großer Sucher mit Gitterlinien
- mehr und bessere AF-Felder
- Schulterdisplay
- mehr Tasten (trägt dazu bei, schneller und "blind" Einstellungen ändern zu können)
- zweites Wahlrad, Joystick
- deutlich mehr Menüoptionen/flexible Tastenbelegung

Auto-ISO finde ich persönlich besser als an der 550D, verwende ich aber fast nie. Das betrifft gefühlt insgesamt das Verhältnis von Zeit und ISO bei AV, wirkt etwas intelligenter.

Nicht verschweigen darf man aber auch die Tatsache, dass es nur mit dem größeren Body nicht getan ist. Der AF kommt erst mit lichtstarken Objektiven (ab 2,8 und besser) so richtig auf Trab - meine persönliche Traumkombi ist die 7D mit dem 100/2,8 L Macro. (y)
 
Auto-ISO finde ich persönlich besser als an der 550D, verwende ich aber fast nie. Das betrifft gefühlt insgesamt das Verhältnis von Zeit und ISO bei AV, wirkt etwas intelligenter.

D.h. nicht nur der max. Auto-ISO Wert der 7D ist niedriger, auch die gesamte Auto-ISO Funktion als solches ist schlechter?
 
D.h. nicht nur der max. Auto-ISO Wert der 7D ist niedriger, auch die gesamte Auto-ISO Funktion als solches ist schlechter?
Das habe ich so nicht geschrieben.

Der Auto-ISO-Wert der 7D liegt maximal bei 3200 und kann nicht, wie bei der 550D nicht auf einen Wert, z.B. 800 begrenzt werden.

Bis 3200 sind einige Bilder rauschmäßig noch so einigermaßen verwendbar (bitte dafür nicht gleich wieder eine Grundsatzdiskussion starten), wobei mir bei der 7D die Möglichkeit, Auto-ISO zu begrenzen, schon etwas fehlt. Möglicherweise hat man deshalb diesen kleineren Wert gewählt und dafür auf die einstellbare Begrenzung verzichtet. Die 550D ist halt doch etwas neuer, vielleicht kommt es ja für die 7D in einem Firmware-Update (was ich aber aufgrund der 7D2-Gerüchte nicht wirklich glaube).

Die 7D geht in der Automatik nach meinem Gefühl mit dem ISO-Wert etwas sparsamer um als die 550D. Dass die Auto-ISO-Funktion schlechter wäre, kann ich also nicht bestätigen, eher sogar etwas besser.
 
Schon toll wie man sich 3 Seiten mit teilweisen OT unterhalten kann ohne dass sich er TO dazu äußert.

Interessant finde ich eher die Beiträge der Leute, die selbst von der 550D zur 7D umgestiegen sind. Diese helfen auch den TO am Meisten.

Eine D800 aufführen, die erst dieses Jahr auf den Markt gekommen ist um einen Vergleich der elektronischen Wasserwaage zu bringen, finde ich eher zweifelhaft. Hatte denn die D700 schon die tolle Wasserwaage integriert? Wohl eher nein - und wozu diese so gut ist, erschließt sich mir auch nicht.

Ich habe nichts gegen Nikon oder andere Hersteller, aber darum geht es hier ja auch nicht sondern um zwei Canon-Kameras.

Nach dem letzten Post des TO würde ich sagen, er sollte sich die 7D ruhig zulegen, da das Geld vorhanden ist und wohl im die 7D sehr zusagt.
 
Auch ich bin von der 550D auf die 7D umgestiegen.

Die technischen Vor- und Nachteile lass ich hier mal weg, außer das Gewicht.

Die 7D mit dem Sigma 24-70 HSM hat ein beträchtliches Gewicht.
Bei längeren Spaziergängen ist es schon störend.

Aus diesem Grund hab ich mir wieder eine 550D als Zweitcam gekauft.
 
hi

danke für die tipps und hilfestellung...
habe mir die 7d mal ausgeborgt und werde schauen wie ich mit ihr zurecht komme... hatte sie heute auch schon mal mit und bin bis jetzt sehr zufrieden...

ja die ot helfen mir nicht soo viel das stimmt schon .. aber so is das halt in einem forum und da ja auch ein paar dabei sind die selbst den umstieg gewagt haben und so gut wie alle diesen schritt nicht bereuen helfen mir diese posts sicher am meisten ... ausserdem hat mir meine frau grünes licht gegeben .. also ist die gröste hürde schon mal überstanden ;)

Vielen dank auf jeden fall an die forums gemeinde 8 auch an die o-topler da sie zumindest den post am leben gehalten haben ;)

Lg Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten