• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf der Jagd nach neuen Linsen

Prosaec

Themenersteller
hi liebe forumsgemeinde !!!

Da ich im April Geburtstag habe und mich mit einer neuen linse selbst beschenken möchte stellt sich für mich die frage WELCHE es wohl werden wird ?!?

hadere schon seid längerem mit mir obs ein langersehntes Fisheye oder doch lieber ein upgrade für mein (nicht wirklich zufriedenstellendes) 75-300 III USM von canon sein soll.

habe mich auch schon durch etliche kandidaten durchgelesen und mich zumindest beim fisheye für das 10mm F2,8 EX DC von Sigma geeinigt. wenns den ein fisheye werden wirt ;)

Bei den Tele´s steh ich ein bischen am schlauch...

Hätte da ev das 70-300 4-5,6 IS von canon oder das 70-200 4L in betracht gezogen.

Meine Aktuelle ausrüstung besteht aus:
EOS 550D / EFs 18-55 is / sigma 10-20 4-5,6 / EF 100 2,8 Macro USM / EF 75-300 4-5,6 III USM

Ich bin mir sicher es kommt die frage nach dem einsatz gebiet?
die kann ich leider nur unbefriedigend beantworten da ich mich noch nciht wirklich festgelegt habe und so dumm es ev klingt dort fotografiere wo ich was schönes sehe ;)
soll heissen ich schleppe mich auf jedem ausflug oder spaziergang oder urlaub ab wie ein Muli und fotographiere was mir vor die linse kommt.

Was Würdet Ihr sagen? macht es mehr sinn dem Tele ein upgrade zu spendieren oder doch lieber die lang ersehnte Fisheye optik ?

ich danke euch schon mal im vorhinen für eure mühen euch durch mein einsteiger und ahnungslosen problem zu wurschtel und hoffe auf gute tips!

Lg Chris
 
Ich weiss nicht, warum das Fish-Eye so lang ersehnt bei Dir ist, da so ein Objektiv doch nur für spezielle Aufnahmen geeignet ist. Der Effekt nutzt sich auch schnell ab. Ich selber kann z.B. nichts mit einem Fish-Eye anfangen. Ausserdem hast Du ja schon das UWW.
Ich würde mir genau überlegen, WAS Du mit welchem Objektiv fotografieren willst und wo Du Deine Schwerpunkte setzen willst, ansonsten verzettelst Du Dich mit Deinem Equipment.
Für generelles "Fotografieren", allgemeiner Suche von Motiven und dem "eigenen Weg" würde ich evt. das würklich etwas schwache und zudem unstabilisierte 75-300 gegen ein 55-250 IS von Canon tauschen. Das gesparte Geld würde ich aufs Sparbuch legen, denn wenn Du erstmal DEIN Themengebiet gefunden hast, kann es noch teuer genug werden.

Grüße,
Heinz
 
thx für die ersten antworten..

Fisheye ist für mich interessant weil ich den effekt total gerne auf bildern sehe.
mir ist schon klar das das fisheye eher "speziell" ist und sicher nicht jeden tag auf der cam steckt aber wie schon gesagt kann ich dem effekt wirklich viel abgewinnen und mit fisheye bilder sehr lange ansehen ohne es es langweilig oder ausgelutscht zu finden...

deinen vorschlag mit dem efs 55-250 IS werde ich mir auf jeden fall nohc ansehen.. allerdings fehlt da der USM der ev bei bewegten motiven ev beim scharfstellen probleme macht oder ?

Lg Chris
 
Ich liebe mein Nikon Fisheye, aber ich brauche es auch für Skatefotos.
Generell würde ich sagen: Das Fisheye wäre nicht passend für dich.

Nur um des Effektes Willen würde ich mir auch keins kaufen, weils doch sehr speziell und speziell teuer ist.

Was bevorzugst du denn am meisten, wo liegen deine Stärken in der Fotografie, die du mit einem Objektivkauf ausbauen willst?
Zu allererst würde ich mal dein 18-55 verkaufen, das Ding taugt doch nix.

Finde mal deine Stärken und vorlieben und baue dann auf diese auf.
Einfach blind irgendwelche Objektive kaufen hat noch keinen zu nem besseren Fotografen gemacht! ;)
 
Ich würd zuallererst mal das Standard 18-55 mit einem 15-85 austauschen. Dein 18-55 ist aktuell das schwächste Glied in der Kette, das muss weg. Das würde ich dann als immerdrauf behalten damit du dich nicht immer abschleppst wie ein Esel auf den Ausflügen und auch mal mit nur einer Linse ruhigen Gewissens aus dem Haus kommst ;)
 
Ich würd zuallererst mal das Standard 18-55 mit einem 15-85 austauschen. Dein 18-55 ist aktuell das schwächste Glied in der Kette, das muss weg. Das würde ich dann als immerdrauf behalten damit du dich nicht immer abschleppst wie ein Esel auf den Ausflügen und auch mal mit nur einer Linse ruhigen Gewissens aus dem Haus kommst ;)

Da kann man streiten, wo das schwache Teil liegt, soviel schlechter ist das IS auch nicht wie die anderen EF-S Linsen in dem Brennweitenbereich, das sehr teure 17-55IS mal ausgenommen.
Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen seinem Tele und einem guten Tele dann doch größer.
Würde vorallem wegen des besseren AF zum Canon 70-200 f4 raten. Der Brennweitenvorteil des 70-300 ist nur ein relativer da das Objektiv bis 200mm zwar gut ist, dann schwächelt und zwischen 250mm und 300mm kaum mehr brauchbar ist.
 
bin mit dem 18-55 eigentlich soweit zufrieden...
sicher würde ein 17-85 einen stärkeren brennweitenbereich abdecken aber nur deshalb ein objektiv austauschen ? so schwer is der rucksack mit 2 linsen dann auch nicht....

das 70-200 f4l würde mir schon gut gefallen bin mir nur nciht sicher ob ich auf IS verzichten will. und 70-200 mit IS ist mir zu teuer.

@ffranz101
du sagst das Der Brennweitenvorteil des 70-300 ist nur ein relativer da das Objektiv bis 200mm zwar gut ist, dann schwächelt und zwischen 250mm und 300mm kaum mehr brauchbar ist.
meisnt du damit mein aktuelles 75-300 III USM oder das "neue" 70-300 IS USM ? oder gar beide ?

Mfg Chris
 
@ffranz101
du sagst das Der Brennweitenvorteil des 70-300 ist nur ein relativer da das Objektiv bis 200mm zwar gut ist, dann schwächelt und zwischen 250mm und 300mm kaum mehr brauchbar ist.
meisnt du damit mein aktuelles 75-300 III USM oder das "neue" 70-300 IS USM ? oder gar beide ?

Mfg Chris

Ich meine das alte 70-300IS ohne "L" gemeint, das ich längere Zeit hatte.
Das Neue L hab ich noch nicht probiert, da ich jetzt ja ein 80-200 2,8 und ein 100-400IS hab und es für mich von der Lichtstärke&Brennweite her nicht attraktiv ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten