• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@Bodensee_bmwler, hast du die Karte nach dem Kauf in der Kamera formatiert? Das soll - je nach Karte - einiges bringen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mein Modell war ein jagender Wolf im Wasser :)

Ich hab heute ausgiebig am Flughafen getestet.
Wäre schön wenn Ihr davon mal einige Bilder zeigen könntet - gerne im Bilderthread, oder wo auch immer. Oder meinst Du den Modellflug"hafen" von dem Du schon Bilder gezeigt hast?

Erst nach dem Fotografieren, nach einer Wartezeit von 45 Minuten konnte ich wieder Videos machen.
Hast Du dann noch Videos gemacht, und daraus Bilder extrahiert?

Da würde mich dann der Vergleich von direkt fotografierten und aus Video extrahierten Fotos - in diesem Fall wohl von wirklich vergleichbaren Motiven! - sehr interessieren.

Vielen Dank vorab!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei ausgeschaltetem Sucher & Bildschirm braucht die R5 weniger als eine Sekunde, bis sie einsatzbereit ist.
Heißt das, man muss beides vor dem Abschalten der Kamera deaktivieren?

Wie schnell ist die R5 nach einem Akkuwechsel wieder voll einsatzbereit, mit Sucherbild?

Da man bei den Spiegellosen ja eh direkt das „fertige“ Bild sieht, brauche ich die Bilder nicht sofort kontrollieren.
Das ist nicht zwangsläufig genau so. Natürlich weiß ich mangels Kamera nicht wie genau die R5 all die Einstellungen, die in das fertige Bild nach der Auslösungh einfließen, schon im Sucher simuliert. Aber aufgrund langjähriger Erfahrung mit Sony EVF weiß ich dass es zumindest dort erhebliche Abweichungen geben kann.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Allerdings hat auch der Autor, den ich eine ruhige Haltung unterstelle, auch nicht annährend bis zu 8 Blenden durch den IBIS ausgleichen können.

Ich glaube 8 Blendenstufen kann man rausholen, aber nicht so einfach. Z.B. beim Auflegen auf einen Zaun oder so halte ich es für realistisch.
Beim RF 1,8 35 habe ich gestern 0,8sek knack scharf erreicht.
Persönlich frage ich mich halt immer was die Leute erwarten, denn viele Bilder die ich wegen Unschärfe lösche empfinden andere als scharf. Es gibt eben den unterschied zwischen richtig krass scharf und scharf eben. Z.B. kann man mit vielen Objektiven Niemals richtig krass scharf erreichen in meinen Augen, gerade wenn ich z.B. an 150-600er denke und auch bei vielen anderen Zooms geht eben nur scharf.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@Bodensee_bmwler, hast du die Karte nach dem Kauf in der Kamera formatiert? Das soll - je nach Karte - einiges bringen.

ja klar, das mach ich immer als erstes....auch Low Level.

Ich hab die 64 und 128 GB Version, funktionieren beide tadellos. War es bei dir auch so, dass Du erst den Akku rausnehmen musstest (so wie @kaha300d) oder reichte Ein-/Ausschalten?

Nein, bei mir ist sogar das Sucherbild eingefroren. Es half nur Akku rausnehmen etwas.

Leider kann ich die Karte mangels eines CFExpress Readers nicht testen :(

Die Nikon Z6/z7 hatten das Problem auch mit den Karten, das konnte durch einen Firmware update der Kamera behoben werden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich weiß ja nicht, wie aussagekräftig jetzt Bilder sind, die ich hier poste. Sie unterscheiden sich nicht großartig von jenen, die ich mit der 5DIV oder R gemacht habe.

Hier mal ein Bild, aufgenommen schon mit dem 1,6x Crop.

JPEG ooc, mit PS noch mal beschnitten auf 3555x2370. Dann etwas entrauscht und auf Forengröße gebracht.

Der 100% Ausschnitt ist ooc, unbearbeitet, nur in PS beschnitten auf 1200x800.

Objektiv war das 100-400 II.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Welche cfexpress karten mit 256 GB frunzen den bedingungslos ?

Aus dem Bauch heraus alle mit wirklich hoher Schreibgeschwindigkeit.
Anscheinend funktionieren unter anderem:
Sandisk 512GB,
ProGrade Cobald 325GB
Lexar 128 + 256GB
Sony Tough 128, 256, 512GB

Diese Liste habe ich im Netz gefunden. Natürlich ist die nicht abschließend :(
Ich habe gerade die WISE Speicherkarten bestellt, da diese extrem schnell schreiben sollen, habe sie aber noch nicht testen können.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Tipp Speicherkarten (ganz allgemein, nicht nur für R5):

Bevor ich eine neue Speicherkarte verwende, vollführe ich folgendes mit dieser:

- am PC formatierten (Format egal), sie soll danach leer sein,
- Test des kompletten Datenträgers mit der genialen Freeware der c't auf Fehler und die Kapazität des Datenträgers,
- dann gehts in die Kamera, dort wird dann jede Karte (normal) formatiert und ist danach einsatzbereit.

Das hat sich seit Jahren bewährt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Heisst das, die SanDisk 256 ist nicht supported von Canon? 400,- Euro für die Fische? :lol:

Eigentlich selber schuld, hätte ich mal vorher recherchiert.....

Mal sehen, was sich da noch tut.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es gibt USB -C Kabel mit Chip welche zwischen Endgerät 20V und 5A aushandeln also bis zu 100W Leistung übertragen können.

Der Rechner mit entsprechender Schnittstelle sollte das aufjedenfall können.
Ich glaube ich verstehe Dich gerade nicht richtig. Kannst Du mir einen Rechner(!) nennen, der an einer USB-C Schnittstelle 100W zur Verfügung stellen kann? Oder überhaupt USB PD mit 9 Volt oder mehr liefern kann?

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich was weiter oben übers Tethern geschrieben wurde richtig verstanden habe. Kann der Rechner der die R5 über USB C steuert diese auch gleichzeitig mit Strom versorgen, so dass der Akku nicht - gar nicht! - entladen wird? Oder aus welchem anderen Grund muss trotzdem ein Akku in der Kamera sein?

Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit die R5 über eine andere Schnittstelle mit Strom zu versorgen, so dass lang anhaltendes Dauer-Tethering möglich wird?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

am Flughafen Innsbruck (LOWI). Ich such was raus.
Super, danke Dir.

Und dann eben der Vergleich fotografiert vs aus 8K Video extrahiert. Sobald Du mal dazu kommst... möglichst vom gleichen Motio, bei identischen Lichtverhältnissen.

Ich nehme an Du weißt wie man filmen muss wenn man gar nicht den Film, sondern Fotos haben will: mit kurzen Belichtungszeiten ... was man bei Video ja eher vermeiden würde.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage zur Farbtiefe. Standardvideo hat ja nur 8 bit, aus Video extrahierte Fotos also bestenfalls JPG Qualität. Nun kann die R5 aber auch HDR mit 10 bit Farbtiefe filmen. Kriegt man diese 10 bit Farbtiefe aus so aufgenommenen Videos dann auch in Fotos extrahiert? Damit hätte man zumindest einen gewissen Spielraum für eine Nachbearbeitung.

Ich weiß ja nicht, wie aussagekräftig jetzt Bilder sind, die ich hier poste.
Man kriegt zumindest einen Eindruck. Schlecht schauen sie gewiss nicht aus. Mir kommen sie nur etwas dunkel vor. Nehme an das liegt am Motiv (weißes Flugzeug vor blauem Himmel) und der gewählten Belichtungssteuerung. Ist sicherlich leicht zu korrigieren. Nochmals danke dafür!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich glaube ich verstehe Dich gerade nicht richtig. Kannst Du mir einen Rechner(!) nennen, der an einer USB-C Schnittstelle 100W zur Verfügung stellen kann? Oder überhaupt USB PD mit 9 Volt oder mehr liefern kann?...

Auch am Typ C port meines Rechners wird die R5 nicht geladen. Kommunikation zum Rechner funktioniert.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Mir kommen sie nur etwas dunkel vor. Nehme an das liegt am Motiv (weißes Flugzeug vor blauem Himmel) und der gewählten Belichtungssteuerung. Ist sicherlich leicht zu korrigieren. Nochmals danke dafür!

Ja, das stimmt. Habe ich auch am Histogramm gesehen.

Normalerweise mache ich die Flugzeuge im M-Modus.

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten