• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildvergleich: Die Aufnahme - Das entwickelte Bild - Die S/W Konvertierung

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
In der S/W-Bearbeitung mit Silver Efex sind aber etwas unschöne Tonwertabrisse zu sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonntagsspaziergang.

Kamera: Sony A7R
Objektiv: SEL55F18Z
@ F=5.6, 1/60s, ISO 100, AWB, handgehalten
Wenn mal was kleines in Szene gesetzt werden soll, reicht die Naheinstellungsmöglichkeit häufig nicht aus. Der Wald-Mistkäfer lief in die lichtabgewandte Seite; kein Beispiel für ein perfektes Makro. Es zeigt jedoch die Crop-Möglichkeiten, wenn das falsche Objektiv aufgesetzt war und noch was gerettet werden soll.


Bild 1:
JPG; OOC
_DSC6648-web.jpg

Bild 2:
Photoshop: Weissabgleich, beschnitten, Kontrast +, Dynamik +, Sättigung +, Schärfung: Hochpass; da mich der dunkle Hintergrund störte, habe ich ihn entsättigt und 200% heller gemacht; eigentlich schon eine Vorbereitung für die komplette S/W Wandlung. Der Bildgröße reicht für einen DIN A3 Ausdruck.
_DSC6648a-web.jpg

Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2
_DSC6648a-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit alten Sensorkonstruktionen gibt es keinen Stress, wenn genügend Licht vorhanden ist.
Kamera: NIKON D70
Objektiv: Kit-Objektiv AF-Nikkor 28-80mm 3,3-5,6G
mit Nikon Vorsatzlinse NO. 4T (mit Adapterring 58 auf 52mm)
@ 80mm, F=8, 1/250s, ISO 200, AWB, handgehalten

Bild 1:
JPG; OOC
DSC_2552-web.jpg

Bild 2:
Photoshop: Weissabgleich, Kontrast +, Dynamik +, Sättigung grün: gelb -, Schärfung: Hochpass + Unscharf Maskieren.
Die Bildgröße reicht für einen DIN A3 Ausdruck.
DSC_2552a-web.jpg

Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2
DSC_2552a-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Radtour am Ostersonntag geknipst.
OoC:
IMG_3274_ooc.JPG

CHDK-Raw: Leichten Verlaufsfilter hinzugefügt (Himmel).
CRW_3274_raw.jpg

SW: Verlaufsfilter hinzugefügt (Himmel). Tonwertkurve verändert. Minimale Tönung (Kupfer).
CRW_3274_sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektivvergleich:
Es erbringt immer wieder kontroverse Diskussionen. Die Lager scheinen gespalten. Da ich beide Objektivkategorien besitze, bin ich jedoch erfreut, welche schönen Bilder mit "Altglas" möglich sind. Es läßt sich dennoch nicht verleugnen, daß hier der Spielraum eingeschränkter ist, wenn es um Auflösung und Randschärfe geht. Heutige Hochleistungsobjektive können offenblendig eine Auflösung liefern, die beim "Altglas" Abblendungen zwischen F=5.6 - F=8 erforderlich machen. Selbst dann können - besonders Weitwinkel - im Randbereich nicht gleichziehen. Dem entgegengesetzt bleibt anzumerken, daß dies in der 100% Ansicht beim Pixelpeepen auffällt, bei normaler Betrachtung (auch z.B. bei einem 4K 50 Zoll Monitor) oder Ausdrucken keine wesentliche Rolle spielt. Es gibt genügend Motive, bei denen moderne Kontraste oder Freistellungen nicht benötigt werden. Die Bildgestaltung wird dann aufwendiger, aber häufig genug das Bild auch interessanter. Dieser Vergleich zeigt eine Häuserfront; das Motiv dient nur bei einem kurzen durchfotografieren der beiden Objektive als Möglichkeit, zwischen feinen Details und einer Gesamtansicht/-Anmutung zu wechseln. Lichtsituation: bewölkter Himmel. Mir ist klar, das es natürlich möglich ist, deutlichere Unterschiede bei den Objektiven herauszuarbeiten; dies läßt sich ja bei diversen Bloggs hierzu anschauen. Die Praxisrelevanz für die eigene Fotografie muß sich jeder selbst überlegen.

Kamera: Sony A7RIII
Objektive: Loxia 25mm F2.4 + Nikkor 24mm F2.8 Ai-S
@ F=8, 1/100s, ISO 100, AWB, handgehalten


Bild 1a:
Loxia JPG; OOC
L-F8_DSC9427-OOC-web.jpg


Bild 2a: Loxia 25mm
Photoshop: Helligkeit; Tonwertkorrektur, Gradationskurven: linear, Unscharf Maskieren, Hochpass, Deckung 15%, Selektive Farbkorrektur, schwarz: +3
Kontrast: +5; keine Objektivkorrektur; Achtung: sRGB ohne Farbmanagement - Farbdarstellung kann variieren
L-F8_DSC9427a-web.jpg

Bild 3a: Loxia 25mm
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2
L-F8_DSC9427a-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung (paßt leider nicht in einen Beitrag, da nur 5 Bilder hochgeladen werden dürfen)
Für eine vergleichende Betrachtung bitte die Bilder im Browser nebeneinander legen.


Bild 1b:
Nikkor JPG; OOC
N-F8_DSC9407-OOC-web.jpg


Bild 2b: Nikkor 24mm
Photoshop: Helligkeit; Tonwertkorrektur, Gradationskurven: linear, Unscharf Maskieren, Hochpass, Deckung 50%, Selektive Farbkorrektur, schwarz: +3
Kontrast: +5; keine Objektivkorrektur; Achtung: sRGB ohne Farbmanagement - Farbdarstellung kann variieren
N-F8_DSC9407a-web.jpg


Bild 3b: Nikkor 24mm
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2
N-F8_DSC9407a-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzlicht-Übungen:

Ohne die geduldige Mandy wäre es mir zuviel Stress, die Lichter auszuprobieren.

Kamera: Sony A7III
Objektiv: SIGMA Art 35mm F1.4; E-Mount
@ F=4.5, 1/160s, ISO 100, Blitzlicht, Stativ
Blitzlicht: Beautydish (60cm mit Wabe)
Reflektor: Silber, vor/unterhalb Model


Bild 1:
JPG; OOC
_DSC5216-web.jpg


Bild 2:
Photoshop: Helligkeit; Tonwertkorrektur, Gradationskurven: linear, Unscharf Maskieren, Kontrast: +; keine Objektivkorrektur; Achtung: sRGB ohne Farbmanagement - Farbdarstellung kann variieren
Wer genau hinschaut, sieht am Hals links die silbrige Reflektion; weiße Seite hätte mit besser gefallen.
_DSC5216-b-web.jpg


Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2
_DSC5216-b-sw-web.jpg
 
Dokumenta 2017: Samischer Protest gegen Vertragsbruch norwegischer Behörden

Kamera: Sony A7
Objektiv: Nikkor 24mm F2.8 Ai-S
@ F=2.8, 1/30s, ISO 1000, AWB, handgehalten

Bild 1:
JPG-OOC
_DSC1280-web.jpg

Bild 2:
In Photoshop die hellen Teile abgedunkelt, beschnitten, Sättigung + und geschärft (Unscharf maskiert)
_DSC1280c-weba.jpg

Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2
_DSC1280c-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokumenta 2017: Ein weiteres Bild mit dieser Kombination mit grenzgängigen Parametern

Kamera: Sony A7
Objektiv: Nikkor 24mm F2.8 Ai-S
@ F=2.8, 1/20s, ISO 2000, AWB, handgehalten

Bild 1:
JPG-OOC
_DSC0926-ooc-web.jpg

Bild 2:
In Photoshop aufgehellt, begradigt, Person links weggestempelt, Sättigung +, Gradation=Linearer Kontrast, geschärft (Unscharf maskiert)
_DSC0926c-web.jpg

Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2; Im Gegensatz zum Renntierschädelbild gefällt mit hier die S/W Version nicht; diverse Filter ergebnislos probiert; hier: Standardfarbfilter Neutral.
_DSC0926c-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauchachschlucht - Flußbett

Bin drei Tage mit diesem Objektiv herumgelaufen und stelle fest; so wirklich ist es nicht meine Brennweite (17mm KB Äquivalent). In engen Landschaftbedingungen (hier: Schluchten) zu wenig Weitwinkel, für die "normale" Fotografie zu weit.
Da 24mm meine bestens bewährte Universalbrennweite ist, kann ich mir als UWW Ergänzung 14-15mm besser vorstellen. Qualitativ könnte ich mit dem APS-C Samyang unter dieser Konstellation leben; wird bei mir auch nur selten benötigt.
Habe diverse Belichtungszeiten probiert; ging jedoch nicht länger, weil ich keinen ND-Filter dabei hatte. Blende F=22 liefert ausreichende Auflösung (was ich normalerweise nie in Erwägung ziehen würde). Dafür dann maximal mögliche Schärfentiefe.


Kamera: Sony A7R
Objektiv: Samyang 12mm F2.0 (APS-C Objektiv!)
@ F=22, 8s, ISO 100, AWB, Kamera auf Kieselsteinen abgestellt, Selbstauslöser 10s


Bild 1:
JPG-OOC
_DSC2057-OOC-web.jpg


Bild 2:
In Photoshop beschnitten, Belichtung etwas reduziert, Sättigung und Kontrast leicht erhöht, geschärft (Unscharf maskiert).
_DSC2057a2-web.jpg


Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2, deutliche Kontraststeigerung und partielle Aufhellung/Abdunklung (Dodge and Burn)
_DSC2057a2-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokussierungstest A7III mit Tokina Spiegeltele 500mm F.8

Mit meinen unstabilisierten Kameras (A6000, A7MKI und A7R) ist es sinnlos, lange (unstabilisierte) Brennweiten ohne AF einsetzen zu wollen. Selbst auf einem Stativ wird es zu Qual durch ein "tanzendes" Sucherbild beim Versuch einer manuellen Fokussierung.
Hilft der Stabi einer A7MKIII? Kaum, wenn es schnell gehen muß. Die Amsel saß relativ ruhig auf der Antenne; nur der Kopf bewegte sich. Der hohe Kontrast von Amsel/Antenne zum Hintergrund, sollte zumindest eine gute Voraussetzung sein.
Da das Motiv weit weg war (kleine Abbildung im EVF) und das 500mm Spiegeltele mit Anfangsöffnung F=8 eine hohe Lichtverstärkung des EVF-Bildes erforderte, konnte über die Standardvergrößerung nichts genaues erkannt werden.
Also Fokuslupenstufe 5,9x aktiviert. Reichte nicht. Fokuslupenstufe 11,7x brachte den Effekt, daß kurzfristig das Sucherbild ruhig war, aber dann immer wieder versprungen ist (IBIS Setup für Brennweite 500mm war ausgewählt).
O.K., der Bildwinkel entsprach nun einem 5850mm Objektiv. Keine wirklich kontrollierte Fokussierungssituation; für mich (weiterhin) keine Freude mit diesem Objektiv. Bin gespannt, wieviele Generationen es noch dauert, auch solche
Extrem-Objektive stressfrei nutzen zu können.


Kamera: Sony A7MKIII
Objektiv: Tokina RMC 500mm F8
@ F=8, 1/160s, ISO 2500, AWB, handgehalten


Bild 1:
JPG-OOC
_DSC8026-OOC-web.jpg


Bild 2:
In Photoshop beschnitten, aufgehellt, Sättigung und Kontrast erhöht, geschärft (Unscharf maskiert), Flecken entfernt und Vogel "zum Singen gebracht";
was er ja tat, aber mir kein korrekt fokussiertes Bild von dieser Szene gelang (16 Versuche; dann wurde es auch zu dunkel).
_DSC8026a-web.jpg


Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2 (Film Noir)
_DSC8026a-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Portrait: Nickolas Weizmann - Nach dem Boxtraining


Kamera: Sony A7RIII
Objektiv: Sony SEL24F14
@ F=1.4, 1/160s, ISO 100, AWB, handgehalten


Eigentlich war alles schon gelaufen und die Veranstaltung zu Ende. Ich konnte noch 1 Minute eine Portraitreihe realisieren. Also keine Möglichkeit, großartig Licht oder Hintergrund zu arrangieren.
Auch die Kameraeinstellungen wurden nicht mehr variiert, obwohl ich gerne leicht abgeblendet hätte. Für mich war es der erste Portraitversuch mit diesem Objektiv und nicht abschätzbar, wie die Schärfe im Gesicht verläuft.
Blende F2.8 hätte ich mir auch gut vorstellen können. Am Bildschirm war ich allerdings überrascht, wie fein und detailreich das Gesicht mit Blende F1.4 abgebildet wird.



Bild 1:
JPG-OOC
_DSC2151-web.jpg


Bild 2:
In Photoshop leicht aufgehellt (Augen zusätzlich), beschnitten, blaue LED Hintergrundlichter abgedunkelt, Sättigung ein wenig erhöht, Kontrast wenig erhöht, geschärft (Unscharf maskiert)
_DSC2151a-web.jpg


Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2; Die LED Hintergrundlichter haben mich gestört; also weggestempelt. Die S/W Version mit seiner enormen Klarheit und Plastizität ist für mich das finale Bild.
_DSC2151-sw-a-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima), Weibchen (erkennbar an der Legeröhre), auf Wand

Kamera: Sony A7MKIII
Objektiv: SEL55F18Z
@ F=2.8, 1/160s, ISO 100, AWB, handgehalten

Spontane Situationen erfordern spontanes Handeln. Da bleibt nicht viel Zeit, sich mit den Kameraeinstellungen zu beschäftigen.
Natürlich war der Verschluß nicht auf dem mechanischen Verschluß eingestellt, sondern auf dem ersten elektronischen.
Als Beleuchtung diente eine (gepulste) LED-Lampe. Konsequenz: Banding.

Bild 1 (JPG-OOC):
_DSC2756-ooc-web.jpg


Bild 2 (JPG, bearbeitet):
In Photoshop beschnitten, Helligkeit und Weißabgleich korrigert; Sättigung + und geschärft (unscharf maskiert), Stilisierungsfilter: Konturen finden, Tonwertkorrektur: Mitteltöne dunkler (2x)
_DSC2756a-web2.jpg


Bild 3 (JPG- SW):
S/W Konvertierung: (Bild 2 weiterverarbeitet) Gradationskurve: negativ (sieht auch nett aus), Wandlung in S/W (standard), Helligkeit -30, Kontrast + 20
_DSC2756a-sw-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografiert mit Fuji X100 (erstes Modell) und entwickelt mit Darktable 3.2.1.

Standard-Entwicklung:
200919-DSCF6273.jpg

Entrauschen, Belichtung, Lokaler Kontrast, Zuschneiden+Drehen, 3D-Lut Kodachrome25:
200919-DSCF6273_01.jpg

Gleiche Bearbeitung, aber 3D-Lut Rollei IR 400:
200919-DSCF6273_02.jpg
 
Hallo
Am Sonntag ein wenig durch Mainbernheim gelaufen und Bilder gemacht.
Hier eines davon .

So kam es aus der A3.

2020-10-11Mainbernheim 01.jpg

In der Fuji Raw Bearbeitung , Beschnitten , Belichtung und Kontraste angepasst .

2020-10-11Mainbernheim 02.jpg

Und dann mit NIK Silver in SW gewandelt .

2020-10-11Mainbernheim 03.jpg


Gruß
Oli
 
Das geforderte Bild 2 existiert bei mir zuweilen gar nicht, weil das Foto schon vor Beginn der Bildbearbeitung als s/w geplant ist, weil es in Farbe erkennbar nichts her gibt, weil nur die Linien, Formen und Muster für den interessanten Effekt in s/w sorgen und die Farben davon nicht mehr ablenken können oder weil die Farbkombinationen unschön sind oder die Farbkontraste zu stark oder zu schwach.

Zwar könnte ich nun die letzte Version vor der "finalen" S/W-Umwandlung zeigen, sofern vorhanden, aber die ist teilweise nicht zu Ende bearbeitet und entsprechend unfertig, oder überbearbeitet und damit teils sogar unschöner, weil die Farben für die optimale s/w Umsetzung auf eine Weise angepaßt werden mußten, die in Farbe betrachtet nicht gut aussehen. Die Farbbearbeitung erfolgt sinnvollerweise zum Teil bei aktivierter S/W-Einstellungsebene.

Beispiel:

In Farbe stört der im Hintergrund deutlich erkennbare Blumentopf und die Farbkontraste sind eher schwach, weil das Licht relativ diffus war. Insgesamt ist es ein einziges Durcheinander aus den beiden Hauptfarben und den vereinzelten Rottönen, dem noch störend erkennbarem Hintergrund und den kleinen Details sowie dem Muster der Blätter.

Erst durch die Reduzierung auf s/w wirkt es, gerade so ausreichend, aufgeräumt. Die Farben lenken nicht mehr ab und störendes im Hintergrund wurde unsichtbar.

- unbearbeitet -
RF1_9357.jpg

- fertig -
pflanze_sw_abstrakt_9357.jpg
 
Deutschland im Herbst: Blatt im Regen


Kamera: Sony A7MKI
Objektiv: Nikkor 50mm F1.4 Ai
@ F=2.8, 1/60s, ISO 400, AWB, handgehalten


Das Blatt auf der Scheibe war über mir und ich konnte nicht durch den Sucher oder das LCD erkennen, wo die Schärfe sitzt (ausgestreckte Arme, um das Blatt möglichst groß im Bild zu haben). Deshalb waren mehrere Bilder notwendig, damit die Schärfeebene paßt.


Bild 1:
JPG-OOC
_DSC2632-ooc-web.jpg


Bild 2:
In Photoshop CS6 aufgehellt, beschnitten, gestempelt, Sättigung ein wenig erhöht, Kontrast wenig erhöht, geschärft (Unscharf maskiert)
_DSC2632b-web.jpg


Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2 (Standard).
_DSC2632b-sw-web.jpg
 
Aquarium-Fotografie: Jena, Phyletisches Museum (Sonderausstellung Medusen, 2020): Ohrenqualle (Aurelia aurita) im Meerwasser-Aquarium

Kamera: Sony A7R
Objektiv: Nikkor 24mm F2.8 Ai-S
@ F=5.6, 1/30s, ISO 160, AWB, handgehalten, Objektiv gegen Glaswand gepresst

Die Tiere sind alles andere als gemächlich. Da ich manuell nicht bei der Fokussierung hinterhergekommen bin,
wurde die Fokusebene auf max. Nähe gestellt und ausgelöst, wenn eine vorbeischwimmende Qualle scharf erschien.
Das ergab etliche (Fehl!)Versuche. Getestet wurde auch die A7III mit einem 24GM mittels AF-C (ebenfalls im max. Nahbereich).
Das hat allerdings (überraschenderweise) nicht besser geklappt; vermutlich hat der AF Probleme einer Qualle zu folgen, da sich
deren Form und xyz-Position laufend ändert).
Die unkontrollierbare Motivsituation hat bei der A7R ein besseres (Zufalls-)Bildergebnis erbracht. Die vielen Quallen sind ständig
auf und ab geschwommen und ich konnte eine mir gefallende Gesamtsituation nicht mit einer Kombination aus einer scharf und
mehreren unscharfen Quallen fotografieren. Deshalb wurde die eigentlich erlebbare Schwarmdichte in Photoshop nachgestellt.


Bild 1:
JPG-OOC
_DSC2960-ooc-web.jpg


Bild 2:
In Photoshop Farbe angepaßt, Horizont beseitigt, weitere Quallen hinzugefügt, geschärft (Unscharf maskiert)
_DSC2960a-web.jpg


Bild 3:
S/W Konvertierung: Nik Collection, Silver Efex Pro 2
_DSC2960a-sw-web.jpg
 
Hallo
Das mit dem AF verwundert mich ein wenig.
gerade der Sony AF wird immer sehr hoch gelobt und auch die GM Objektive.
Hier ein paar Beispiel Bilder von dem Moskvarium 2019.
Mit einer Fuji X-T10 ( also einem Oldtimer :D ) und dem XF16 1.4f.
Abstand zur Scheibe ca. 10-15cm. Blende nicht ideal sondern ganz offen bei ISO 800.
Keine Bearbeitung mit Fotoshop oder Gimp sondern nur mit dem kostenlosen RAW Bearbeitungsprogramm von Fuji und mit Nick umgewandelt ( damals habe sogar nur das JPG genommen, inzwischen nehme ich ein TIFF )

2019-08-27aa21.jpg


2019-08-27asw01.jpg


o.

2019-08-27aa24.jpg


2019-08-27asw03.jpg


Deine Bearbeitung bei Potoshop ist super, mal sehen ob ich mal die Zeit finde mich in GIMP einzuarbeiten.
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten