• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 3,5-5,6/15-85 IS USM auf Canon 50D

Paderblitz

Themenersteller
Guten Tag,

hat jemand mit dem Paket Canon 50D und Canon EF-S 3,5-5,6/15-85 IS USM die Erfahrungen sammeln können.

Wie ist die Abbildungsqualität des Objektives?

Gruss

Paderblitz
 
Hallo,

ich habe zwar nicht die 50d sondern die 550d, aber kann dir mit ruhigem Gewissen sagen, dass das Canon 15-85 IS ein sehr gutes Objektiv ist.

Im Forum wirst du viele Bilder und Duskussionen finden, einfach die Suchfunktion benutzen...

Gruß
Konkreet
 
Auch meine Kombi, habe ich i.d.R. immer drauf.
Würde ich mir wieder zulegen.
 
Hallo Paderblitz,

diese Kombination habe ich. Das 15-85 an der 50D. Und ich bin damit sehr zufrieden. Das Objektiv ist zwar recht schwer und zudem ein dicker Brummer, aber jeden Millimeter und jedes Gramm liebe ich, denn die Linse bildet superscharf ab. Bilder mit meinem 1,4/50 oder dem 70-200 L F4 sind nicht wirklich besser.

Deswegen will ich mit den Letztgenannten in den nächsten Tagen zum Canon Dienst um die überprüfen zu lassen.
Gruß fred
 
Hallo Paderblitz,

diese Kombination habe ich. Das 15-85 an der 50D. Und ich bin damit sehr zufrieden. Das Objektiv ist zwar recht schwer und zudem ein dicker Brummer, aber jeden Millimeter und jedes Gramm liebe ich, denn die Linse bildet superscharf ab. Bilder mit meinem 1,4/50 oder dem 70-200 L F4 sind nicht wirklich besser.

Deswegen will ich mit den Letztgenannten in den nächsten Tagen zum Canon Dienst um die überprüfen zu lassen.
Gruß fred

Fred ich verstehe nicht wieso du glaubst daß das Ef 70-200 L F4.0 eine bessere Abbildungsleistung im Bereich 70-85 mm haben sollte? Da ich oft mit beiden bodys parallel im selben Brennweitenbereich arbeite kann ich dir versichern, daß das 15-85mm dem 70-200mm in nichts nachsteht;)

Gruß Willy
 
Hallo ork,
mir fällt ein riesengroßer Stein vom Herzen. In einem anderen Thread habe ich schon mal geschildert, dass ich mit der Abbildungsleistung des 70-200L 4 nicht so recht zufrieden bin und dass das 55-250 IS für mich in der gleichen Liga spielt. Doch da habe ich einiges zu hören bekommen.

Doch zurück zum 15-85. Dieses hat für ein Vario eine wirklich gute Abbildungsleistung. Besonders so um die 70 bis 85mm herum. Bei mir sind die Bilder im direkten Vergleich bei 70mm einfach schärfer, als die vom 70-200.

Möglicherweise hängt dies aber auch mit Serienstreuung zusamen.

Dazu ein Beispiel! Als ich meine EOS 500D kaufte, war das 18-55 dabei. Und weil mir das Objektiv nicht gefiel (zu leicht, zuviel Plastik, kein Metallbajonett) habe ich es nach 4 Wochen wieder verkauft. Als ich aber dann das dafür erworbene 15-85 hatte, habe ich den Verkauf doch ein wenig bereut, denn ab und zu die 500D ohne Batteriegriff und mit leichtem Vario dabei zu haben, das wär's gewesen.

Also für ein paar Euros ein anderes in der Bucht gekauft. Doch oh Schreck, dies hatte kein IS! Das hatte ich glatt übersehen. Also auch das wieder vertickt und diesesmal das Richtige geordert. Und nun kommt's.

Das Dritte stellte die anderen beiden weit in den Schatten. Es war gegenüber den Vorgängern einfach viel schärfer, viel brillanter. Doch man mag es kaum glauben, nur ein halbes Jahr später, als ich unbedingt die 50D haben wollte, habe ich auch dieses Exemplar in einem Anflug von Schwachsinn im Kit mit der 500D verkauft.

Jetzt habe ich an der 50D nur noch das 15-85, doch die 50D ist so groß und schwer, dass die paar Gramm Ersparnis es auch nicht mehr bringen. Könnte ich aber sicher sein, noch einmal so ein tolles Stück widerzubekommen, dann würde ich sofort zuschlagen, denn die Abbildungsleistung hat mich überzeugt.

Und darum kann es sein, dass einer der Leser der ein ähnlich Gutes hat, dann im Forum schreibt:
"Ich verstehe euch nicht, das Objektiv ist doch Klasse".

Und weil ich nicht glauben kann, dass ein 70-200L sowie ein 1,4/50 nicht die Leistung bringen sollen, wie ein popeliges Kit Vario, kommen die beiden genannten Objektive jetzt zum Service. Erst, wenn danach keine Besserung eintreten sollte, kann ich realitische Vergleiche anstellen.
Gruß fred
 
Ich besitze diese Kombi ebenfalls, hatte mein Kit- 17-85 gegen das 15-85 getauscht und bin damit als Immerdrauf rundum glücklich. Insbesondere im Urlaub ist es perfekt und für nahezu alle Situationen geeignet. Bildqualität und Farben gefallen mir besonders gut, die manchmal (z. B. in Fotos mit viel Himmel) sichtbare und oft erwähnte Vignettierung kann man in DPP nahezu restlos ausmerzen. Nur wenn man Freistellung benötigt, z. B. bei Porträts, sollte man noch etwas Lichtstarkes haben (z. B. das 50 1.4 oder 1.8).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten