• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Einzelne unscharfe AF-Felder mit Canon 5D III und Sigma 85mm f1,4 DG EX

drums030

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe heute entdeckt, dass mein Sigma 85 mm f1,4 DG EX an meiner Canon 5D III ein Problem mit 2 AF-Feldern zu haben scheint was die Schärfe anbelangt.
Bei Fokussieren mit einem der beiden direkt ober- und unterhalb der Horizontalen liegenden AF-Felder fast ganz außen rechts liegt der Fokus daneben. Mir ist es draußen aufgefallen, ich habe es dann aber auch drinnen nochmal getestet mit Stativ. Ein Mal saß der Fokus, ansonsten war er immer daneben.
Mit einem anderen Objektiv habe ich das Problem nicht (scheint also ein Objektiv-Problem zu sein..?).
Ich bin zwar leidenschaftliche Hobby-Fotografin, habe aber von der "Technik" wenig Ahnung. Könnt ihr mir weiterhelfen, was da das Problem sein könnte?

Ich hab Beispielsbilder angehängt, ich hoffe, man kann das Problem erkennen (Foto 1 + 2 mit den unscharfen Feldern, die anderen als Beispiele, dass andere AF-Felder und Live-View im selben Bereich scharfe Bilder erbringen..)

Über Tipps würde ich mich freuen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 18.18.46.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 18.18.46.png
    854,6 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 18.22.32.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 18.22.32.png
    879,5 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 18.19.03.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 18.19.03.png
    857,2 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 18.19.09.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 18.19.09.png
    881,5 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2020-05-27 um 18.19.22.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-05-27 um 18.19.22.png
    849,3 KB · Aufrufe: 38
Mit einem anderen Objektiv habe ich das Problem nicht (scheint also ein Objektiv-Problem zu sein..?).

Was haben denn die anderen Objektive mit denen das Problem nicht vorhanden ist für eine Lichtstärke?

Ich hatte früher zwei 5D MKIII Bodies, welche beide mit hochlichtstarken Objektiven (1,2 oder 1,4) an der äußeren AF-Feldern ziemlich gestreut haben. Die Fehlerquote war bei Verwendung dieser Feldern deutlich höher als mit den Feldern im Bereich der Mitte. Interessanterweise ist das Problem mit Zoom-Objektiven oder langen Teleobjektiven mit Anfangsblende 2,8 nicht oder praktisch nicht vorhanden gewesen. Am schlimmsten war es bei mir mit dem Canon 1,2/85 L. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Problem ist, mit dem du leben musst. Es kann schon am Objektiv liegen, dann aber daran, dass es eben ein 1,4/85 ist und nicht unbedingt daran das dein Objektiv einen Fehler hat.

Ich habe von der 5D MKIII auf zwei 1DX Bodies gewechselt mit denselben Objektiven keinerlei Probleme, auch nicht mit den AF-Feldern ganz außen. Meine 5DS R und die neue 1D MKIII habe mit auch mit den äußeren Feldern und lichtstarkten Objektiven keine Probleme.

Die Problematik tritt mit der 5D MKIII auch nicht so selten auf. Ich habe schon von einem Bekannten Ganzkörperaufnahmen (Kommunionsfotos) im Hochformat gesehen, bei den er mit dem Feld ganz außen aufs Gesicht fokussiert hat und viele Bilder unscharf oder zumindest nicht richtig scharf waren.

Test mal deine anderen Objektive durch, ob die Problematik mit denen auch vorhanden ist.

Nach meiner Erfahrung scheint eine Anfangsöffnung von 2,8 für den AF optimal zu sein. Egal ob Zoom (2,8/70-200) oder langes Tele (2,8/300 oder 2,8/400) die Objektive mit Anfangsblende 2,8 haben bei mir alle eine super Trefferquote, während die Hochlichstarken Linsen mit 1,4 da zumindest etwas abfallen. Ich bin mir sicher, dass das nicht nur an der geringeren Tiefenschärfe durch die Blende 1,4 liegt, denn ein 2,8/400 beispielsweise hat im Nahbereich auch keine Fehlertoleranz.
 
Das ist eine normale Dejustierung, wie sie bei hoch lichtstarken Objektiven und ganz besonders bei Fremdherstellern vermehrt auftritt.

Justiert wird allerdings nur nach dem mittleren Fokuspunkt. Wenn das mittlere geht, die äußeren aber nicht, dann besteht praktisch keine Chance, das zu korrigieren. Damit musst du entweder klar kommen, oder dir eine Alternative suchen.
Das Canon 85mm 1.4 L IS sollte etwas zuverlässiger sein.
Oder du holst dir eine spiegellose R oder RP, damit gibt es diese Probleme auch nicht.
 
Zum besseren Verständnis gerne auch mal hier überfliegen:

http://www.falklumo.com/lumolabs/articles/D800Focus/SensorArray.html

Bei Punkt 4 siehst du, wie unterschiedlich die Fokusfelder kalibriert sein können (bei der d800 gab es damals aber ein Problem mit der linken Fokusbank, normalerweise ist das nicht so extrem. Aber stärkere Schwankungen sind leider normal und je nach Objektiv hat man dann Pech). Die Zahlen entsprechen den Korrekturwerten der AF Feinjustierung, wenn man jedes Feld einzeln justieren könnte. Wie gesagt, links sehr extrem, aber die Mitte und Rechts entsprechen wahrscheinlich dem, was die meisten Kameras vorweisen. Drei Felder mit - 9 hauen z. B. ziemlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind es nur die beiden Felder, die schlecht fokussieren? Hast du alle anderen ausprobiert? Fokussiert die Kamera mit den beiden Feldern sofort oder "pumpt" sie etwas, bevor sie sich festlegt? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Staubkorn auf dem Fokusmodul an der Stelle liegt. Das ließe sich evtl. mit einem Blasbalg entfernen. Ich hatte so ein Problem selbst noch nicht, aber man liest oft, das Leute in ähnlichen Fällen das als Lösungsansatz vorschlagen - macnhmal mit Erfolg.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Test mal deine anderen Objektive durch, ob die Problematik mit denen auch vorhanden ist.
Ich habe es tatsächlich nur mit Objektiven ab f2,8 versucht, ich werde das nochmal mit einem neu angeschafften Sigma 24 mm f1,4 probieren...

Oder du holst dir eine spiegellose R oder RP, damit gibt es diese Probleme auch nicht.

Ohje, ich hatte versucht, mir um die Rs/RPs dieser Welt keinerlei Gedanken zu machen weil ich eigentlich mit meiner 5D III sehr zufrieden bin..
Das hieße also entweder Kamerawechsel oder nur noch mit mittleren AFs fotografieren (keine wirkliche Option für mich) oder abblenden...

sind es nur die beiden Felder, die schlecht fokussieren? Hast du alle anderen ausprobiert? Fokussiert die Kamera mit den beiden Feldern sofort oder "pumpt" sie etwas, bevor sie sich festlegt?

Ich habe ehrlicher Weise nicht alle durchprobiert aber die ‚spiegelverkehrten‘ schon, da gab es keine Probleme.. Würde das gegen ein ‚Systemproblem‘ sprechen? Jetzt wo du fragst: Manchmal hatte ich schon den Eindruck, dass das Objektiv (wenn auch kurz) pumpt.. Wo finde ich denn das Fokusmodul? Am Objektiv? Denn an der Kamera kann es ja eigentlich nicht liegen wenn der Fehler bei einem anderen Objektiv nicht auftritt?
 
Würde das gegen ein ‚Systemproblem‘ sprechen?
Jein. Bei einer R/RP könnte solch ein Problem wohl nicht auftreten (wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob Staub auf dem Bildsensor auch einen störenden Einfluss auf das Fokussieren haben kann....theoretisch schon ein bisschen. :rolleyes:). Mit dem von meinen Vorschreibern angesprochenen "Systemproblem" hat das aber nicht direkt zu tun. Wenn es nicht das Staubkorn ist, halte ich aber ein solches Systemproblem für gut möglich. Ehrlich gesagt: AF-Probleme gab es schon immer an DSLRs, aber seitdem es DSLMs gibt, bekommt man beim Lesen im Forum manchmal das Gefühl, dass man mit einer DSLR gar nicht richtig fokussieren könnte. :rolleyes:;)
Wo finde ich denn das Fokusmodul? Am Objektiv? Denn an der Kamera kann es ja eigentlich nicht liegen wenn der Fehler bei einem anderen Objektiv nicht auftritt?
Nein, es ist in der Kamera. Kamera und Objektiv agieren ja immer zusammen, so dass ein Objektiv ein Problem hervorrufen kann, welches ein anderes Objektiv nicht hervorruft.

Hier kannst du etwas über den Autofokus einer DSLR lesen und siehst auch, wo das Modul sitzt. Aber bitte erst gut informieren und weiteren Rat einholen (vielleicht sagen andere, dass meine Idee falsch ist), bevor du Hand anlegst. Auf keinen Fall pusten! Du brauchst einen geeigneten Blasebalg - am besten aus dem Fotozubehör, nicht aus der Apotheke. Informiere dich über die manuelle Sensorreinigungsfunktion der Kamera. Die dient zwar der Bildsensorreinigung, aber sie macht auch den AF-Sensor besser zugänglich. Dennoch würde ich erst die anderen Optionen abchecken (Test mit anderen Objektiven usw). Theoretisch kannst du beim Reinigungsversuch nicht viel anstellen, außer du bläst dir noch mehr Staub irgendwo hin, wo er stört. Daher bitte nicht das "mal so nebenbei machen"...
 
Informiere dich über die manuelle Sensorreinigungsfunktion der Kamera. Die dient zwar der Bildsensorreinigung, aber sie macht auch den AF-Sensor besser zugänglich.

Macht den Canon theoretisch auch solche Fokusmodulreinigungen?
 
Du kannst die Kamera zum Service schicken und sie reinigen lassen,

Das AF-Modul ist im Boden des Spiegelkastens eingebaut. Du könntest die manuelle Sensorreinigung aktivieren dann siehst du die Öffnungen und Linsen im Boden des Spiegelkasten. Wenn da nicht gerade ein Haar oder eine große Fussel zu sehen ist, dürfte das nicht das Problem sein. Zumal das dort von der Anordnung auch nicht so aussieht, wie die AF-Felder. Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass Dreck für Probleme bei einzelnen Feldern sorgt.

Ich würde versuchen mit dem Problem zu leben, zumal auch dann, wenn es kein generelles Problem mit einzelnen Feldern gibt, die äußeren Felder bei hochlichtstarken Objektiven öfters mal daneben liegen.

Es wurde ja schon geschrieben, dass einzelne Felder auch bei Canon nicht justiert werden können. Das ist auch mein Wissensstand. Man kann wohl korrigieren, wenn es ein prinzipielle Verschiebung von links nach rechts gibt, also das Modul praktisch "schräg eingebaut" wäre.
 
Sind Kamera und/oder Objektiv vor weniger als zwei Jahren gekauft worden. Dann könntest du es ja mal mit einem kostenlosen (weil auf Garantie/Gewähleistung gehenden) Servicefall probieren unter genauer Beschreibung des Fehlers. Ansonsten Kostenvoranschlag auf eine Reparatur. Der Erfolg ist ungewiss - einige Leute hier scheinen diese Probleme ja zu kennen und sagen, dass man das evtl. nicht korrigieren kann. Eine Reinigung kostet z.B. gut 30 €. Foto Maerz bietet so etwas an. Viele andere wohl auch. (Weiß gerade nicht, wer der erste Ansprechpartner für Canon ist. Kriegt man aber schnell raus...). Ob die auch das AF-Modul reinigen und ob das dann was bringt, ist ungewiss. Vielleicht kann man sie drum bitte, das zu tun. So richtig glaube ich an das Staubkorn auf den AF-Sensor aber eigentlich auch nicht. :eek:
 
Dann könntest du es ja mal mit einem kostenlosen (weil auf Garantie/Gewähleistung gehenden) Servicefall probieren...

Das wird in keinem Fall funktionieren, selbst wenn noch Garantie vorhanden wäre. Canon macht bei Problemen mit einem Sigma Objektiv gar nichts. Wenn die Kamera ohne Objektiv eingesendet wird, wird die Funktion überprüft. Dabei werden aber garantiert nicht alle AF-Felder einzeln geprüft.
Zu Sigma braucht das Objektiv auch nicht, wenn es mit den mittleren AF-Feldern der Kamera funktioniert, liegt es nicht am Objektiv.

Das Problem, dass hochlichstarke Objekte bei Verwendung der äußeren AF-Felder "streuen" gibt es, seit es Canon DSLRs gibt. Es gibt Leute die behaupten, dass es mit Fremdobjektiven mehr Probleme gibt als mit Canon Objektiven, ich kenne das Problem aber auch in Verbindung mit Canon Objektiven. Zu den Zeiten als ich die 5D MKIII verwendet haben, hatte ich nur Canon Objektive im Einsatz. Aktuell habe ich 3 Sigma Art Festbrennweiten (1,4/40, 1,4/85 und 1,8/135) die sind alle 3 in Sachen AF mit den Canon Objektiven auf Augenhöhe.
 
Oh, ich habe vergessen, dass es sich um ein Sigma-Objektiv handelt. Es wäre also in dieser Hinsicht "gut", wenn man den Fehler mit einem Canon-Objektiv auch provozieren könnte. So kann wenigstens nicht der eine Hersteller das Problem auf den anderen schieben.
Dabei werden aber garantiert nicht alle AF-Felder einzeln geprüft.
Naja, aber wenn sich ermitteln lässt, dass alle AF-Felder gut funktionieren und die zwei da oben nicht, dann kann man zumindest die Anfrage stellen, ob der Service diese zwei AF-Felder mal überprüfen kann und ob das nicht justierbar wäre. Möglicherweise sagen sie dann, dass das nicht geht - aber dann weiß man es wenigsten. Also ich meine, wir können hier viel vermuten und vielleicht auch richtig liegen, aber wenn man als Kunde einen (vermeintlichen) Mangel feststellt, muss man sich ja an jemanden wenden können, der das evtl. in Ordnung bringen kann. Kostet halt Zeit und Versandkosten. Wenn sie es nicht reparieren können, dürfte man auch nicht für einen KVA aufkommen müssen. Oder berechnen die einem dann irgendeine Pauschale? :angel:
 
Oder berechnen die einem dann irgendeine Pauschale? :angel:

Den Kostenvoranschlag muss man so weit ich weiß, bezahlen. Im dümmsten Fall kommt die Ansage, dass das AF-Modul getauscht werden muss...

Ich gehe davon aus, dass es kein Defekt vorliegt. Die äußeren AF-Felder sind nicht so präzise wie die in der Mitte. Wenn das Problem bei der Verwendung von weniger lichtstarken Objektiven nicht auftritt, ist es keines, bei dem man etwas tun könnte.

Bei meinen beiden 5D MKIII waren die äußeren Felder jedenfalls "unzuverlässiger" als die in der Mitte. Das war mit 2,8er Objektiven weniger ausgeprägt, bei 1,2 oder 1,4 dafür deutlich mehr. Zu dem Zeitpunkt kamen bei mir, wie schon geschrieben, auch nur Canon Objektive zum Einsatz.
 
...Zu Sigma braucht das Objektiv auch nicht, wenn es mit den mittleren AF-Feldern der Kamera funktioniert, liegt es nicht am Objektiv....
Nach meiner Kenntnis und zuletzt dem TO ähnlicher Erfahrung stimmt das so nicht. EF 135/2 und EF 85/1,8 einwandfrei mit allen AF-Feldern, Tamron 85/1,8 außen mangelhaft.
Auch nach mehrmaligem Tamron-Service (mit und ohne Kamera) und akribischer Selbstjustiererei am Dock.

@TO : Aus meiner Sicht entweder sich damit arrangieren, also offen nur noch zentrale(s) AF-Feld(er) bzw. abblenden. Oder du mußt halt wechseln, wenn du damit nicht leben kannst/willst.
Von irgendwelchen Reparaturversuchen rate ich bei diesem Objektiv jedenfalls ab. Erfolg mehr als zweifelhaft, Aufwand garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Kenntnis und zuletzt dem TO ähnlicher Erfahrung stimmt das so nicht.
Ich denke, er wollte damit auch einfach andeuten, was die Aussage des Sigma-Services sein wird. Wenn Sigma das Objektiv so justiert oder die Justierung "bestätigt", dass es mittig am Referenzbody oder der mitgesendeten Canon-Kamera richtig fokussiert und die Schärfe/Zentrierung innerhalb der Toleranzen liegt, werden die dort natürlich das Problem mit den zwei AF-Feldern nicht weiter verfolgen können. Ich halte es aber für möglich, dass eine Justage des Objektivs (sofern der Fehler nur bei diesem auftritt) auch das besagte Problem beheben könnte oder zumindest ändern/abschwächen wird.
 
Auch nach mehrmaligem Tamron-Service (mit und ohne Kamera) und akribischer Selbstjustiererei am Dock.

Das überrascht mich nicht wirklich. Wie soll das auch gehen? Bei der Justage per Dock gibt es einen Wert für das Objektiv. Wenn es denn gehen sollte, auf die Felder am Rand zu justieren, würde die Mitte nicht mehr stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen mit dem Problem zu leben, zumal auch dann, wenn es kein generelles Problem mit einzelnen Feldern gibt, die äußeren Felder bei hochlichtstarken Objektiven öfters mal daneben liegen.

Tatsächlich, ja? Mir war es bisher noch nie derart aufgefallen und ungünstiger Weise fotografiere ich mit den problematischen AF-Feldern relativ häufig. Ich habe tatsächlich auch häufiger das Problem, dass mir im Außenbereich zu wenig AF-Felder sind. Aber das könnte dann - wenn ich das richtig sehe - sowieso nur der Umstieg auf R/RP ändern wenn ich im Vollformatbereich bleiben möchte, richtig?
 
Nach meiner Kenntnis und zuletzt dem TO ähnlicher Erfahrung stimmt das so nicht.

Ich habe mich da falsch ausgedrückt, besser wäre gewesen ich hätte geschrieben, dass es ist kein am individuellen Objektiv vorliegender, behhebarer Fehler ist.
Abgesehen davon sehe ich die extrem kritische Lichstärke im Bereich von 1,2 und 1,4.
Ich habe nie versucht das genau zu erörtern mich auch nicht ausgiebig damit beschäft, könnte mir aber gut vorstellen, dass bei extremen Lichtstärken mehr Störfaktoren die Chancen auf Probleme erhöhen. Beim Phasen-AF misst das AF-Modul durch das Objektiv die Entfernung, unabhängig davon, auf welche Entfernung das Objektiv gerade eingestellt ist. Darauf errechnet die Kamera die Schritte für den AF und das Objektiv fährt diese Position an. Es ist eh schon erstaunlich wie gut und zuverlässig das prinzipiell funktioniert.

Zur Zeit habe ich 4 DSLRs (2x 1DX, 1DX MKIII und 5DS R) welche alle zumindest bei meinen Anwendungen keinerlei Problem mit den äußeren AF-Feldern machen, auch nicht mit den Sigma Objektiven. Möglicherweise habe ich bei den Kameras auch einfach Glück gehabt, welches mir bei den 5D MKIII Bodies gefehlt hat. Wenn es dann eben Probleme gibt, ist es praktisch unmöglich, wirklich Abhilfe zu schaffen. Ich kenne einige Benutzer von Canon DSLRs die mit dem Problem gekämpft haben oder kämpfen und habe noch nie davon gehört, dass es dafür eine Lösung gab.
 
...Wie soll das auch gehen?...
Fragte ich mich seinerzeit auch. Aber nicht wenige Fremdanbieter waren und sind offenbar dieser Meinung.
Immerhin ist teilweise fehlerhafte Autofokussierung mit aufwändigem Service auch hier regelmäßig Thema.
...ungünstiger Weise fotografiere ich mit den problematischen AF-Feldern relativ häufig....im Außenbereich zu wenig AF-Felder...Umstieg auf R/RP...im Vollformatbereich...
Gegen problematische äußere AF-Felder bei Fremdanbietern kann schon ein Umstieg auf Canon-Objektive helfen. Nicht nur m.E.n. sind die da deutlich zuverlässiger.
Gegen eine zu geringe Anzahl dieser AF-Felder hilft das natürlich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten