• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildschärfe mit D850 / 70-200 mm 2,8 G und TC 20 E III nicht zufriedenstellend

Nikosims

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich habe noch keine Lösung gefunden, schärfe Fotos mit dieser Kombi zu bekommen.
Kleinste Blende 5,6, aber auch bei Blende 8 nicht so besonders.
OK, es fällt beim normalen Betrachten nicht sehr auf, kontrolliere ich die Bilder aber am Rechner bei 1:1 Pixelgröße, dann fällt mir die Unschärfe auf und ärgert mich sehr. Dies auch bei Stativaufnahmen mit 1/1000 s.
(Vogelfotografie Schärfe genau aufs Auge gelegt und trotzdem nicht gestochen scharf bei 1:1 Pixelgröße)
Beim 24-70 2,8 E ohne Converter ist die Schärfe OK.
Was mache ich falsch, oder liegt es an der Kombi, die zuviel Verlust mit sich bringt.
Über eure Antworten würde ich mich freuen und bedanke ich mich im Voraus.
 
Hallo r1200r,
da hast du Recht, das sollte ich zuerst einmal testen. Das kann ich jetzt spontan gar nicht beantworten.
Aufgefallen ist es mir jedenfalls bisher noch nicht.
 
Hallo!

Zu der Kombi direkt kann ich nichts sagen. Auch ist es ohne Beispielbild schwer einzuschätzen, wie deine Ergebnisse zu beurteilen sind.

Generell muss man aber sagen, dass ein 2-facher Telekonverter natürlich Verluste in verschiedener Hinsicht mit sich bringt. Natürlich wird sich das an einer auflösungsstarken Kamera irgendwie auch bei der Bildqualität bemerkbar machen. Nach meiner Erfahrung muss auch eine gute Qualität des Objektivs an sich nicht bedeuten, dass dieses mit dem TC zusammen immer noch gut abbildet. Ich habe ein 1,4-fachen TC. Dieser funktioniert super an meinem 300/4. Am 200/2.8 fand ich die Ergebnisse hingegen wirklich enttäuschend. Das stört mich zwar nicht, da ich ja eh das 300/4 habe, aber ich hätte das so nicht erwartet zumal das 200/2.8 als hervorragendes Objektiv gilt. Ich denke aber, dass der Hersteller den TC speziell - auf welche Weise auch immer - auf das 300/4 "abrerichtet" hat. Neulich habe ich den TC mal testweise an einem 50-135/2.8 ausprobiert, das ich nur als "gut" beurteilen würde. Da fand ich die Ergebnisse wiederum tadellos.

Was man von deiner Kombi wirklich erwarten kann, müssen dir wohl die Nikonianer sagen, die genau diese Kombi kennen.
 
Ich hatte beim 2fachkonverter mit dem 70-200mm VR II eine leichte Korrektur hinterlegen müssen. Habe das vom Stativ aus getestet. Einfach mein Autonummernschild mit 2 plus, 0, und 2 minus Werten aufgenommen und mit einem Live View Bild verglichen. Schärfe (im Vergleich zum Live View Bild) lag dann bei unendlich bei minus 5.
Zur Sicherheit noch eine mittlere Entfernung probiert, passte auch mit minus 5.

So war das dann mit offener Blende o.K.- mehr nicht. Besser wurde mit ein mal abblenden, noch besser wurde es mit dem 1,4er Konverter.

Aber teste erst mal ohne Konverter und auch mal im Live View.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der perfekte 2-Fach Telekonverter vergrößert alles um den Faktor 2, auch die Abbildungsfehler des Grundobjektivs. Der nicht perfekte Telekonverter bringt noch eigene Fehler dazu.
Wenn der Kamerasensor genügend MPixel hat, könnte eine Ausschnittsvergrößerung besser als die Verwendung eines TK sein. Also ausprobieren.

Die 100%-Ansicht ist sowiso keine taugliche Methode um systemübergreifend vergleichbare Messwerte zu liefern. Das Ergebnis dieser Ansicht hängt von der konkreten MPixel-Zahl des Sensors, der MPixel-Zahl und Größe des Bildschirms, sowie dem Betrachtungsabstand ab. Ändert sich ein Parameter, ist das Ergebnis ein anderes.
Sinnvoller wäre ein Zoomfaktor bezogen auf die Vollansicht am Bildschirm. Da ist dann nur die Bilschirmdiagonale und der Betrachtungsabstand relevant, dessen Verhältnis ungefähr 1:1 entspricht.
 
Ich hatte beim 2fachkonverter mit dem 70-200mm VR II eine leichte Korrektur hinterlegen müssen. Habe das vom Stativ aus getestet. Einfach mein Autonummernschild mit 2 plus, 0, und 2 minus Werten aufgenommen und mit einem Live View Bild verglichen. Schärfe (im Vergleich zum Live View Bild) lag dann bei unendlich bei minus 5.
Zur Sicherheit noch eine mittlere Entfernung probiert, passte auch mit minus 5.

So war das dann mit offener Blende o.K.- mehr nicht. Besser wurde mit ein mal abblenden, noch besser wurde es mit dem 1,4er Konverter.

Aber teste erst mal ohne Konverter und auch mal im Live View.
Grüße

Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Die Korrektur nehme ich dann im Body vor?
Diese gilt dann aber für alle angeschlossenen Obektive?
Dann hätte ich mit jenen die scharfe Aufnahmen machen dann unscharfe Bilder?
 
Der perfekte 2-Fach Telekonverter vergrößert alles um den Faktor 2, auch die Abbildungsfehler des Grundobjektivs. Der nicht perfekte Telekonverter bringt noch eigene Fehler dazu.
Wenn der Kamerasensor genügend MPixel hat, könnte eine Ausschnittsvergrößerung besser als die Verwendung eines TK sein. Also ausprobieren.

Die 100%-Ansicht ist sowiso keine taugliche Methode um systemübergreifend vergleichbare Messwerte zu liefern. Das Ergebnis dieser Ansicht hängt von der konkreten MPixel-Zahl des Sensors, der MPixel-Zahl und Größe des Bildschirms, sowie dem Betrachtungsabstand ab. Ändert sich ein Parameter, ist das Ergebnis ein anderes.
Sinnvoller wäre ein Zoomfaktor bezogen auf die Vollansicht am Bildschirm. Da ist dann nur die Bilschirmdiagonale und der Betrachtungsabstand relevant, dessen Verhältnis ungefähr 1:1 entspricht.

Guten Morgen und danke dir für deine Einschätzung.
Ich glaube das was du im Bezug auf den Zoomfaktor im letzten Satz schriebst habe ich auch so gemeint.
Ich verwende Nikon Transfer, View Nx und zur Bearbeitung Capture One 20.
In allen kann ich die Aufnahmen auf 0,5, 1:1 und noch höher reinzoomen, was ja keinen Sinn macht.
Diese 1:1 Ansicht verwende ich für die Kontrolle, in der mir die Unschärfe aufgefallen ist.
 
Die Korrektur nehme ich dann im Body vor?
Diese gilt dann aber für alle angeschlossenen Obektive?
Dann hätte ich mit jenen die scharfe Aufnahmen machen dann unscharfe Bilder?
Im Body ja, aber du kannst mehrere Objektive abgleichen. Steht in der Bedienungsanleitung. Hab ich für die meisten meiner Objektive machen müssen.
 
Im Body ja, aber du kannst mehrere Objektive abgleichen. Steht in der Bedienungsanleitung. Hab ich für die meisten meiner Objektive machen müssen.

Autofokusfeinabstimmung, das ist es glaube ich was gemeint war.

Bleibt die Frage, wenn ich diese für die Kombi mit TC anwende und abspeichere, ist diese Abstimmung dann für die gesamte Kombi gespeichert oder nur (auch) für mein Objektiv. Das würde bedeuten, verwende ich das 70-200 Solo wären die Aufnahmen in Folge unscharf.

Ich teste jetzt mal ohne Converter.
 
Bleibt die Frage, wenn ich diese für die Kombi mit TC anwende und abspeichere, ist diese Abstimmung dann für die gesamte Kombi gespeichert oder nur (auch) für mein Objektiv. Das würde bedeuten, verwende ich das 70-200 Solo wären die Aufnahmen in Folge unscharf..

Die Werten werden separat für jedes Objektiv und jede Objektiv+TC Kombination gespeichert. Immer für das was an die Kamera angeschlossen ist.
Eine AF Justage könnte die Lösung für Dein Problem sein.
 
Guten Morgen zusammen.

Ich habe gestern einen Test mit einem Siemensstern (20 cm) gemacht:
- 70-200 verschiedene Blenden und Brennweiten ca. 3m entfernt.
- 70-200 mit Converter 20III dito
- 24-70 dito

Alle Bilder tadellos auf dem Bildschirm mit 1:1 Zoom, Kern ab ca. 4 mm keine Linien zu erkennen.
Aber: die Kombi 70-200 mit 20III von Brennweite 140 - ca. 250 mm Bilder total unscharf bei 1:1. In der Mitte nur noch Pixelmatsch ca. 12 mm. Kein Kontrast und über dem gesamten Bild diese Unschärfe.
Ab Brennweite 250-400 mm wird es wieder ausreichend scharf, das man damit leben könnte. Fast als hätte man keinen Converter montiert.

Habe den Con. dann noch auf ca. 8m Entfernung getestet und alternativ nicht mit PIN 5mm sondern Autofokus auf Gruppe. Ach ja, Autofokus stand auf AFs und VR war abgeschaltet außer beim 24-70, da hatte ich’s vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hänge doch den Konverter einfach mal ans 24-70, damit Du sicher sein kannst, dass das Teil die Ursache des Problems ist.
 
Da hast du Recht, das könnte ich noch machen.

Apropos Siemenskern. Der ist auf der abfotografierten Vorlage aus einem Buch. Im Kern ab 4 mm sind dort auch keine Linien mehr erkennbar.
 
Guten Morgen zusammen.

Ich habe gestern einen Test mit einem Siemensstern (20 cm) gemacht:
Es ist nicht der richtiger Weg.
Du brauchst ein AF Test der Dir genaue AF Lage anzeigt.
Damit meine ich dass Du den ganzen Schärfebereich sehen muss.
Bei Deinem Test bist Du nicht sicher ob Du gerade am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Schärfebereiches bist. Eine sichere Justage ist damit nicht möglich.
Am günstigsten ist sich ein "LensCal" als Vorlage ausdrucken und zusammen falten.
Damit kann man schon was erreichen.
Ein TC ist eigentlich für die Festbrennweiten gedacht, ein Zoom ist viel problematischer zur Justage als eine FB.
Ich justiere das 70-200 mit einem TC immer bei 200mm punktgenau dann passt es auch bei 70mm. Vorausgesetzt ist das Objektiv richtig intern eingestellt.
Damit meine ich Justage bei den Eck Brennweiten (70-135-200mm)die nur Nikon durchführen kann.
Das allererste ist ein AF Chart zu benutzen, ohne geht eine vernünftige Justage nicht.
 
Hallo,

wie sehen denn die Bilder aus, wenn Du mit der Kombi aus 70-200+TC im LiveView fokussierst? In diesem Modus wird statt des Phasen-AF der Kontrast-AF verwendet, was den Fall einer Fehlfokussierung ausschließen würde. Ist in dem Fall das Foto scharf, könnte über die AF-Feinjustage korrigiert werden.

Viele Grüße,
Pablo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten