• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S ISO-Automatik bei der 80D

Gast_497833

Guest
Moin,
da ich gerade im Urlaub weile und Zeit habe, etwas fotografisch zu probieren und zu testen, habe ich mich jetzt einmal intensiver mit der ISO-Automatik beschäftigt.
Nur komme ich so gar nicht mit klar....IdR habe ich per Safety Shift maximal Iso1600 eingestellt und eine Belichtungszeit von max. 1/125. Da aber vielfach das Licht selbst bei Blende F1.8 nicht ausreichend ist, jubelt die Kamera die Belichtungszeiten in Bereiche hoch, die nicht mehr aus der Hand fotografiert werden können. Gebe ich die ISO frei, so bleibt die Kamera zwar bei 1/125, doch die ISO-Werte gehen auf 6400 und höher und machen die Bilder aus meiner Sicht völlig unbrauchbar.

Meine Frage nun: Gibt es Einstellungen, wie ich aus dem Dilemma herauskommen kann, wie ich tendenziell bewußt zwar dunkler belichte, aber halt weniger Rauschen bei handtauglichen Belichtungszeiten habe?

Ich fürchte nein und sehe als einzige Möglichkeit, für bestimmte Bilder (im Wald) das Stativ zu verwenden. Gerde wenn mann ISO 100 und Blende 5.8-8.0 verwenden möchte:ugly:
 
Die ISO Automatik kann kein Licht herbeizaubern.
Also muss sie die zur Verfügung stehenden Stellschrauben nutzen.

Ich dachte immer bei ISO Automatik legt man in einem eigenen Menü die Grenzen hart fest, und safety shift verwendet man für Zeit / Blende.
Oder ist das bei der 80D anders als bei der 70D?
 
Kann man beides, überschneidet sich aber.
Licht ist nicht da...werde nachher Mal mit manuellen Vorgaben probieren und sehen, was dir EBV noch heraus holen kann.
 
Soweit ich weiß sind die Ca on Sensoren nicht isolos, heißt dunkler belichten und aufhellen ergibt ein schlechteres Bild als gleich mit der richtigen ISO fotografieren, das klappt aber mit den isoless Sony Sensoren auch nicht, kann man machen im Sinne maximaler Dynamik, weil sich da eben sie Schatten noch großzügig mehrere EV pushen lassen, es ist aber nicht besser, nur gleich gut, was heißt man kann sich voll auf die Lichter konzentrieren, bei der 80D darfst du den Raw Spielraum nicht überschreiten, sonst wird das mit dem Aufhellen per EBV nichts, dann kassiert du nur Streifen und Rauschen.
 
Ich fürchte nein und sehe als einzige Möglichkeit, für bestimmte Bilder (im Wald) das Stativ zu verwenden. Gerde wenn mann ISO 100 und Blende 5.8-8.0 verwenden möchte:ugly:
Richtig. Da Licht nicht herbeigezaubert werden kann, muss man das wenige vorhandene Licht wirken lassen und länger belichten. Deine anderen Werte sind ja quasi fix.

Lichtvermehrung durch Blitzgerät geht auch. ;)
 
Meine Antwort ist: Safety Shift ausschalten. Safety Shift erlaubt es ja der Kamera die Parameter unterhalb deiner Wahl zu verwenden (um das Bild zu retten). Wenn du die ISO begrenzt schraubt die Kamera einfach die Verschlußzeit hoch um richtig zu belichten. Willst du das nicht hilft nur Safety shift aus.
Dann belichtest du zwar unter aber wenn ich dich richtig verstanden habe willst da das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist erschreckend, wie sehr man sich meistens auf die Belichtungsautomatik verlässt. Gestern habe ich alles ausgeschaltet (ausser AF) und die Einstellungen manuell gemacht...hat ein paar Fotos gedauert, bis alles wieder gestimmt hat.
Am Ende hat aber das Ergebnis meiner Idee entsprochen, niedrige ISO, "normale" Blende, Belichtungszeit um die 1/125. Keine fotografische Höchstleistungen, aber zumindest habe ich wieder ein bischen mehr die Automatik und die Technik der Kamera verstanden:ugly:
(ich fotografiere erst seit 2 Jahren voll Digital, vorher überwiegend analog).

Die besten Ergebnisse habe ich aber dennoch mit Stativ und LiveView erzielt, da hier die unmittelbare Kontrolle möglich ist, bevor das Foto geschossen ist. Bin ich doch ein Kandidat für eine DSLM?:eek:
 
Schön, dass Du das selbst erkennst. Ich hätte das jetzt auch geschrieben, wie sehr man wenn man sich auf Automatiken verlässt verlassen ist, vor allem, wenn man mehrere gegeneinanderlaufend verwendet - da ist dann für einen als Nicht-Computer völlig unklar, was da und warum passiert.

Neulich die Kinder einer Freundin (mit Einverständnis) spontan fotografiert, wie sie sich selber umarmten, was wirklich niedlich aussah und ihr ein "Wow! Kannst Du mal unsere Familie fotografieren?" abrang. In der Situation (5DsR+70-200/2.8, Dämmerung, Flur, Funzelwolfram) hätte ich gerne lieber etwas weniger Belichtungszeit gehabt - letztendlich ist aber dennoch hervorrand geworden, jedenfalls 4 von 8, wobei dann eines auch beide lächelnd erwischte. In Av (f2.8), Auto-ISO. Klappt bei Tageslicht normalerweise leidlich, aber in der Situation wusste ich leider nicht spontan, wie ich es runtergedreht bekomme - sind ja nur Sekundenbruchteile, da ist jedes Nachdenken schon zu langsam für die kleine Wirbelwinde. Wenn ich mehr Zeit habe, dann versuche ich es auch mit M. Aber klar, mehr Licht zaubert keine Kamera herbei.
 
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber so richtig wüsste ich nicht, wozu ich safetyshift nutzen sollte. Stattdessen lieber in Programm M Zeit und Blende selbst in der Hand haben und dabei immer ein Auge darauf, was die ISO-Automatik macht. Zieht die die ISO zu weit hoch, kann ich mir überlegen, wekchen Tod ich sterben möchte. Sprich akzeptiere ich das höhere Rauschen, mach ich die Blende weiter auf und/oder die Verschlusszeit länger. Dadurch nutze ich meine Kamera eigentlich fast nur in M, hin und wieder in den Halbautomatiken, in P eigentlich nie. Dann eher noch die Vollautomatik, wenn mir das Bild egal ist.
 
Da ich in letzter Zeit einiges freihand verhauen habe, war es mir die Versuche mit den Automatiken einmal wert. Safety Shift ist jetzt wieder deaktiviert und ISO-Automatik auf max. 1600 eingestellt, wobei ich feste ISO-Werte von 100-400 bevorzuge.

Nein, einen Tod wollte ich nicht sterben, nur ISO-Rauschen gefällt mir so gar nicht....es ist auch das Ziel, einen bestimmten Bildlook zu kopieren;) Und da gehört unterbelichten als gestalterisches Mittel dazu. Ich probiere immer wieder mal etwas aus und lerne gern auch aus Fehlern. Vom Stativ mache ich gern Belichtungsreihen, wobei ich tendenziell auch lieber 1-2 Blenden unterbelichte und mir aus den 5 oder 7 Bildern die passenden kombiniere. Die Kamera erlaubt immerhin bis -8 oder +8 Blenden zu spreizen(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten