• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg von 700D auf 80D total unzufrieden

raubritter1

Themenersteller
Hallo,

ich war lange am Überlegen ob ich mir die 80D holen soll. Es hatte dann preislich gepasst und war ganz Happy mit der neuen Kamera. Als Erstes habe ich Nachtaufnahmen gemacht, auf dem Display waren diese recht gut, doch am PC verschwommen irgendwie.
Hab gedacht, dass ich noch irgendwas falsch mache.
Den Thread mit der 80D und Fokusproblemen hab ich gelesen. Also auf den AF mittleren Punkt im Sucher gelegt. AF ist "ONE Shot" ausgewählt. Objektiv ist die 18-55mm EF-S Standard oder mein nagelneues 50mm EF.
Beide Canons. Mein Sigma 18-250mm macht das gleiche an der 80D.
Denke nicht, dass es an den Objektiven liegt.

Verschiedenes versucht. Bilder werden nicht so wie bei der 700D. Mit den gleichen Einstellungen und Stativ. Was mir noch aufgefallen ist: Kerze auf dem Tisch fotografiert. Durch den Sucher ist das Bild viel dunkler als über das Livebild und Touch Auslösung. Bei der 700D fast kein Unterschied.
An den Kameras die gleichen Einstellungen vorgenommen.
Bei der EOS 700D sind die Details besser als bei der 80D.

Mit Canon telefoniert und Fotos hin geschickt. OK die Kamera hat einen Fehler. Heute kam die wieder zurück.

"An Ihrer Kamera konnten wir in Verbindung mit unseren Referenzobjektiven keine Abweichungen des Autofokus festgestellt werden!“

Scheinbar mach ich was falsch!?

Alles wieder aufgebaut, gleiche Einstellungen (700D - 80D) unterschiedliche Ergebnisse. Kanten sind verschwommen, Schindeln am Karmin erkennt man nicht einzeln.

Bilder sind mit Stativ aufgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Probleme sind denkbar:

- Zu lange Belichtungszeit/verwackelte Bilder: Test mit kürzerer Belichtungszeit, z.B. 1/100 Sekunde oder nochmal per Stativ, Timer einstellen.

Front/Backfocus: Test: Fotografiere per Liveview. Wenn die Bilder so scharf werden, durch den Sucher aber nicht, ist das Problem identifiziert. Da hilft dann eine Zentrierung der Objektive/ des Bodys bei Canon.

Kannst du mal Beispielbilder in voller Auflösung (per Link) posten? Dann können wir mehr sagen. Am besten sowohl mit der 700D als auch der 80D.

Generell ist die 80D eine tolle Kamera und der 700D in jeder Hinsicht überlegen. Ich bin von der 100D (gleicher Sensor wie 700D) auf die 77D (gleicher Sensor und gleicher AF wie 80D) ungestiegen und die Bilder sind erheblich besser.
 
Alles wieder aufgebaut, gleiche Einstellungen (700D - 80D) unterschiedliche Ergebnisse. Kanten sind verschwommen, Schindeln am Karmin erkennt man nicht einzeln.

Identische Bilder beider CAMs machen, beide auf exakt die gleichen Einstellungen (ISO, Zeit, Blende, Belichtungsmessart, am Besten in M) und den gleichen Bildausschnitt. Stativ nehmen, Stabis ausschalten.
Bei JPG OOC undbedingt drauf achten, dass der gleiche Bildstil eingestellt ist, sonst sind die Bilder nicht vergleichbar

Lieveview und Sucher, das kann sein, dass eine Kamera da etwas heller im Liveview ist.
Der Sucher ist bei Schummerlicht immer nur so hell wie das Schummerlicht.

Falls du Fokusfehler hast,dann kannst du die in der 80D Korrigieren.
 
Wie kann ich die Bilder in voller Größe hoch laden, bzw. wo ?

Verkleinert bringt das nichts.

Ja, ich weiß dumme Frage.

Werde wahrscheinlich Sonntag erst dazu kommen, neue Fotos zu machen. Bin unterwegs morgen.

Habe ein paar fertige, die ich zu Canon gesendet habe, auf dem PC.
 
Also mal ehrlich...der TO wird nicht von eben auf jetzt das Fotografieren verlernt haben und die Objektive sind plötzlich völlig neben der Kapp:ugly:

Da ja anscheinend Canon die Kamera als i.O. eingestuft hat, gibt es eigentlich nur 2 Ansatzpunkte:

1) Firmware-Updates sind auf dem aktuellen Stand?
2) Bedienungsanleitung gerade zu den vielfältigen CFn-Einstellungen ist gelesen?

Am Ende kann nicht ein Spiegelschlag oder ein Verschlussvorhang verantwortlich für unscharfe Bilder sein. Das müßte bei der 700D genauso passieren.
Mein Tipp: Entweder die Kamera mit Objektiven und Beschreibung des Problems zu Canon senden oder an den Händler zurück (wenn das geht).
Als ich mich vor 2 Jahren mit der 80D beschäftigt hatte, gab es einzelne Stimmen, die das knarzende und eventuell verzogene Gehäuse bemängelten. Knarzt es, wenn du es kräftig bewegst?
 
SO hab was gefunden zum hoch laden. Hoffe es funktioniert

Hier die Fotos, die auch Canon bekommen hat:

https://www.directupload.net/file/d/5666/4gn3vf5e_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5666/jdldmcg6_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5666/coz9sdts_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5666/myfvdral_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5666/5vffig3b_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5666/4qpmo4b9_jpg.htm

Firmware ist aktuell für die 80D. Gemacht, bevor ich die Kamera zu Canon geschickt habe.
Knarzen ist nicht zu hören.

Vorab schon mal Danke an alle
 
Da es extrem langsam ist, habe ich nur 1 Foto angeschaut. Da erkenne ich eine leichte Unschärfe über das ganze Bild. Unabhängig von Blende und Belichtungszeit wäre mein Fazit, dass die Objektive einfach nicht schärfer können. Bei der 700D mit dem 18MP Sensor ist es eventuell noch nicht so ins Gewicht gefallen?
 
Kannst Du den letzten Satz mal für Quereinsteiger genauer spezifizieren, v.a. was "1/2f" ist?

Danke und schönen Tag noch!

Hanns
 
@TO: Kann es sein, dass Du die Vergleiche jeweils in der 100%-Ansicht machst? Wenn ja, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn dabei die Bilder der 80D unschärfer wirken. Schließlich schaust Du mit 24MP viel weiter in das Bild hinein und klar, dass dann alle Unzulänglichkeiten deutlicher verstärkt werden.
 
Wahrscheinlich eher: max. 1 / (2*Brennweite)!

Die übliche Faustformel für die maximale Verschlusszeit bei unstabilisierten Objektiven und "normal" ruhiger Hand war früher für Kleinbild 1/f Sekunden - das sollte aber auch heute noch gelten. Bei APS-C-Sensoren kommt halt noch der scheinbare Verlängerungsfaktor von ca. 1,6 dazu.

Früher hat man das Foto idR anhand eines Abzuges beurteilt und nicht an der 100%-Ansicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten