• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOD 30 D // Umstieg auf 70 oder 7?

Ringelnatz

Themenersteller
Moin!


Eigentlich war alles klar, mein Umstieg von 30D auf 70D! Jetzt habe ich die 70D mal in der Hand und war doch frustriert- Da greift sich die gute 30er um längen besser. War das nicht ein Magnesiumgehäuse?

Die 70 hat viel mehr Ausstattung als die 7er, aber wozu z.B. kann man die WLan-Funktion ernsthaft gebrauchen? Ich fotografiere viel Innenraum für die Wohnungswirtschaft, oft mit Blitzunterstützung.

Könnt ihr mir paar Vor-und Nachteile nennen? So Tipps aus der Praxis bräuchte ich, die ganzen Testfilme etc. kenne ich schon!

beste Grüße...
 
Die 70 hat viel mehr Ausstattung als die 7er, aber wozu z.B. kann man die WLan-Funktion ernsthaft gebrauchen? Ich fotografiere viel Innenraum für die Wohnungswirtschaft, oft mit Blitzunterstützung.

Hallo,

Wlan zur direkten Übertragung und Kontrolle auf Laptop,Tablet etc.gerade wenn du unter Studiobedingungen fotografierst.Das flexible Display der 70D bietet mehr Möglichkeiten,was Perspektive betrifft.
 
spar ein wenig... 7DII
 
Vom Griff her liegt die 70D genau so gut in der Hand wie ihre Magnesium Vorgänger , man vermisst nur im 1. Moment das kühle Magnesium.
Ich hab mich nach einem Tag dran gewöhnt. Würde diesen Aspekt daher nicht so viel Gewicht bei der Auswahl geben.
Wenn deine Fotografischen Vorlieben im Action und Sportbereich angesiedelt sind, dann die 7D.
Ansonsten ist die 70 D der meist überlegene Allrounder, hat auch etwas bessere Bildqualität.
Sehr schön ist auch das der Live View AF jetzt Alltagstauglich ist bei der 70 D.
 
Die 7DII sehe ich nochmehr als reinen Action Spezialist , für den Alltag find ich die 70 D besser, ist kleiner, leichter und vielseitiger Ausgestattet. Langsam ist sie auch nicht.
Das übrige Geld lieber in Objektive stecken.
 
Gute Tipps, schön!
Ja, dieses Klappdinges, ich glaub ich brauche das nicht, ich brauche einen hellen Sucher, Gitterlinien hat die Mark2 doch auch?!

Wie muss ich mir diese direkte Übertragung mit WLAN vorstellen? Gleich per Hotspot via Handy auf die heimische Festplatte? Oder im Büro, kein Kabel, keine Karte mehr ins Notebook stecken?
Dauert das lange, wenn man das Tablett unterwegs als großen Monitor im WLAN benutzt?
 
Den Klappdisplay hab ich vor der 70D samt Live View auch immer belächelt, mittlerweile möchte ich das nicht mehr missen, das bereichert meinen Fotoalltag wirklich sehr stark. Würde das einfach mal ausprobieren.
Der Sucher der 7D ist nen Hauch größer, viel Unterschied ist es aber nicht. Gitterlinien lassen sich bei allen 3 Modellen einblenden.

W-Lan geht schnell und gut, besonders unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da gibts ne homepage mit den Angaben... canon.de oder so....

Da würd ich gucken statt bei mm oder im forum fragen ...
 
Vom Griff her liegt die 70D genau so gut in der Hand wie ihre Magnesium Vorgänger
Nicht wirklich. Die Girffmulde ist kleinwenig länger, dafür aber spitzer. Der Freiplatz zwischen Mulde und Objektiv ist 1/3 schmaler. Der Body ist knappe 7mm schmaler.

Zwischen der 70D und 7DII liegen da auch gleich Welten dazwischen, was Ergonomie angeht
http://camerasize.com/compare/#568,469
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7DII sehe ich noch mehr als reinen Action Spezialist

Irgendwie höre ich dieses Argument immer wieder und melde hier mein Veto an. ;)

Man muß doch nun wirklich kein "Action"-Fotograf sein um die Vorteile des ausgereiften AF-Systems zu erkennen und zu nutzen.
Die AF Punkte gehen z.B. bis nahezu an den Rand des Suchers.
Das ist nicht nur bei "Action" sondern auch bei Stilleben sehr nützlich.
Die Konfigurationsmöglichkeiten des AF sind auf höchstem Stand der Technik.

Weiterhin verstehe ich den TO.
Die 70D ist von der Haptik ein Rückschritt zur 30D.
 
Ich habe von der 50D kommend nicht den geringsten Unterschied bemerkt was den Handgriff angeht. Liegen beide gleich gut in der Hand

Bei Stillleben sehe ich die 70D dank Klappdisplay auch eher im Vorteil. Die 7DII halte ich für die Motive des TO für massiv Übertrieben. Da gibt es am Objektivpark viel eher Dinge zu verbessern, anstatt soviel Geld für einen Body raus zu hauen der gar nicht benötigt wird.

Die Haptik Diskussion find ich auch albern, die 30D ist etwas kühler und schwerer, ansonsten tut sich da nicht viel. Die 70D ist sogar noch besser abgedichtet als ihre Magnesium Vorgänger.

Ich würde zb die 70D nehmen und das 17-85 gegen ein schönes 15-85 oder 17-55 2,8 tauschen, dazu evt noch was richtig lichtstarkes als FB.

TO, W-LAN hat die 7D II nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Griff her liegt die 70D genau so gut in der Hand wie ihre Magnesium Vorgänger , man vermisst nur im 1. Moment das kühle Magnesium.

Nein.

Die 7DII sehe ich nochmehr als reinen Action Spezialist , .

Wie hat es ein Photoclub Kollege kürzlich ausgedrückt:

"mit der 1Dx kann ich alles machen, was ich mit anderen Kameras auch machen kann. Nur mit den anderen Kameras nicht alles, was ich mit der 1Dx machen kann."

genauso verhält es sich im Crop mit der 7D Mark II.

Ein Spezialist wäre nur auf eine Sache ausgelegt. Es gibt jedoch nichts, was man mit der 7D Mark II nicht machen kann, was nur mit der 70D geht.

Gerade lese ich in der Mediamarkt Werbebroschüre, EOS 7D Mark II mit WIFI &GPS
Also doch WLAN bei der 7D?

Nein. Jedoch werden WiFi Karten unterstützt. GPS jedoch ist enthalten.
 
Doch klar mit der 70D hab ich bei Bodennahen Motiven Vorteile , oder über Kopf , auch lässt sie sich am Stativ bequemer bedienen, im Video lässt sich einfacher dank Touch die Schärfe nachziehen. Dazu noch W-LAN. Das sind alles Dinge die mit der 70D gehen mit der 7DII nicht oder nur über Umwege.

Und beim Griff gibt es wirklich keinen spürbaren Komfort Unterschied.
 
Weiterhin verstehe ich den TO.
Die 70D ist von der Haptik ein Rückschritt zur 30D.

Ich habe zwar nie eine 30D in der Hand gehabt, aber wenn ich mir die Gehäuse so angucke ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_30D#/media/File:Canon_EOS_30D.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_70D#/media/File:EOS70D_front.jpg
finde ich die Unterschiede auf den ersten Blick nicht sonderlich gravierend. Wobei man sie natürlich in die Hand nehmen muss, um die Haptik zu beurteilen.

Deine sehr pauschale Aussage mit dem Rückschritt ist auch eher rein subjektiv, wie das ganze Thema Haptik.

Und solange man sich seine Wunsch-Cam noch nicht selber zusammenstellen kann, muss sie entweder nach der Haptik aussuchen, oder nach der technischen Ausstattung, die am besten für einen geeignet ist, bzw. ins Budget passt.

Ich nutze meine 70D grundsätzlich mit BG und bin mit der Haptik sehr zufrieden. Liegt sehr gut in der Hand und alle Bedienelemente sind gut erreich- und bedienbar.

Aber wie gesagt, da hat halt auch jeder andere Hände und Vorlieben.
Von daher ist es imho müßig über Haptik zu reden.
 
Irgendwie höre ich dieses Argument immer wieder und melde hier mein Veto an. ;)

Man muß doch nun wirklich kein "Action"-Fotograf sein um die Vorteile des ausgereiften AF-Systems zu erkennen und zu nutzen.
Dafür wirds bei Action schwierig (?) Mit Prefocus zwar minimalst schneller, fulltime aber ~60ms (??) langsamer als die 30D... (ImagingResource).

@Netsurfer24
Haptik ist im Leben nicht subjektiv. Hast du an der Handfläche nur 3/4 der Rezeptoren im Vergleich zu decom? Das ist kein psychologisches Thema, sondern reine Biomechanik/Biochemie.
Man kann eine 40D und eine 70D oder halt eine D90 und eine D7200 angrabschen. Ein Rückschritt in der Haptik ist ein Rückschritt in der Haptik.

Subjektiv ist, ob das einem genügt oder es stört. Auch angesichts der gleichbleibenden Preise in der Klasse. Oder eben nicht, da kein Schwerpunkt.
Ein Rückschritt bleibt aber ein Rückschritt.

@MrClick
Ich habe von der 50D kommend nicht den geringsten Unterschied bemerkt was den Handgriff angeht.
Bei 2 Geräten mit nunmal unterschiedlichen Maßen und auch klar unterschiedlicher Ausformung an der Stelle, trau ich mich nicht so eine Aussage zu interpretieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netsurfer24
Haptik ist im Leben nicht subjektiv. Hast du an der Handfläche nur 3/4 der Rezeptoren im Vergleich zu decom? Das ist kein psychologisches Thema, sondern reine Biomechanik/Biochemie.
Man kann eine 40D und eine 70D oder halt eine D90 und eine D7200 angrabschen. Ein Rückschritt in der Haptik ist ein Rückschritt in der Haptik.

Subjektiv ist, ob das einem genügt oder es stört. Auch angesichts der gleichbleibenden Preise in der Klasse. Oder eben nicht, da kein Schwerpunkt.
Ein Rückschritt bleibt aber ein Rückschritt.
Des einen Rückschritt, des anderen Fortschritt!
Da das grundlegende "Design" absolut identisch ist, kannst du deine eingangs angebrachten Bemerkungen ja schon mal außen vor lassen. Also reden wir hier über "Details" in der Ausformung und den Abmessungen.

Und hier treten schon aufgrund der unterschiedlichen anatomischen Ausprägungen von Händen zwangsläufig Unterschiede auf.

Du magst das ja als Rückschritt empfinden. Das kann man aber imho keinesfalls einfach verallgemeinern oder gar in irgendeiner Form als "Tatsache" hinstellen.

Hinzu kommt auch der Faktor "Gewohnheit". Wenn ich jahrelang an einen Body gewöhnt bin, dann erscheint mir idR. jeder andere im ersten Moment "ungewohnt". Ob er sich besser oder schlechter anfühlt ist dann ein anderes Thema, genauso wie ob ich mich daran gewöhnen kann oder nicht. Und das ist alles ganz individuell und somit jede Wertung dazu rein subjektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten