• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg von 700D auf 80D total unzufrieden

Durch den Sucher ist das Bild viel dunkler als über das Livebild und Touch Auslösung. Bei der 700D fast kein Unterschied.
Schau mal was du unter Belichtungssimulation eingestellt hast, die Einstellung ist wohl bei beiden Kameras unterschiedlich.

An den Kameras die gleichen Einstellungen vorgenommen.
Bei der EOS 700D sind die Details besser als bei der 80D.
Ich sehe da keinen Unterschied.

Hast du die Spiegelvorauslösung genutzt?
Die Bilder sind ja nicht im LiveView entstanden, daher ist bei 1/10 durchaus eine Unschärfe durch Spiegelschlag möglich.
 
Hab momentan einiges zu tun. Bin leider noch nicht dazu gekommen.
Trotzdem mal danke an alle. Hoffentlich komme ich am Wochenende mam zu was.
 
Lass mal, hab meine 700D auch noch.
Habe nun andere Objektive geholt. Canon 18-135 IS und vom Sigma das Nachfolgemodell 18-250 Makro.

Mit dem Sigma und Canon sind die Bilder nun besser. Habe endlich Urlaub und kann mich mal besser damit beschäftigen.

Das Canon werde ich, wenn möglich wieder abgeben, wenn Jemand Interesse daran hat. Was kann man noch dafür verlangen ?

Werde später weiter berichten, hoffe dass es besser klappt.
 
Sorry, Objektive die mit 18mm anfangen und bei mehr als 200mm enden (= "Reisezoom") hätte ich nie an meine 700D - noch nicht mals an meine 1000D geschnallt. :eek:
Sorry, ich denke auch, deine 700D hätte bessere Gläser verdient (gehabt).
 
Je nach Anforderung hab ich das jeweilige Objektiv dazu gekauft.
Ich bin gerade erst auf die EOS R (von der 700D) umgestiegen und vermisse schon den UWW-Bereich. Für Portrait war ich schon durch die 700D gut gerüstet (35mm, 50mm, 85mm) und hab jetzt ein EF 24-70 F2.8 als Immerdrauf ergänzt.
Ein UWW und ggf. ein 70-200 werde ich später ergänzen.
 
Wenn das Canon 18-135mm das neuere und bessere STM ist würde ich es behalten, das ist recht gut. Sollte besser sein als das Sigma.....

Kalli
 
Wenn das Canon 18-135mm das neuere und bessere STM ist würde ich es behalten, das ist recht gut. Sollte besser sein als das Sigma.....

Kalli

Nein, ist leider nur das IS, deswegen möchte ich es abgeben und ggf. das STM holen. Weiß nur nicht was ich noch verlangen kann für das "nur" IS.
Je nachdem, wie es klappt, kommt das Eine oder Andere dazu. Wie Geld da ist. Hab ja noch ein Haus und Oldie🙈
 
Beim EF-S 18-135 nehmen sich das IS, STM und USM bei der Abbildungsleistung nichts.
Das STM ist halt viel leiser und schneller beim Focus.
Preislich liegen gebraucht auch beide gleich auf.
Das USM ist noch etwas schneller beim Focus und einige Euronen teurer.
Ich selbst habe das STM wegen dem Reisezoom.
 
Über die Blende wurde ja schon gesprochen - F/20 geht mal garnicht, bei Crop-Kameras würde ich nicht unter f/10 gehen bei den üblichen Offenblenden.

Liveview mit anderer Helligkeit als im Sucher? Belichtungssimulation - und f/20 tut dann da den Rest. Ach ja, je höher die Kamera eingestuft wird (bis hoch zur 1dx Mark II bald dann Mark III) müssen die Bilder immer mehr nachbearbeitet werden oder die Schärfe schon höher eingestellt werden in der Kamera.

Und auch mit dem Objektiv stimmts schon - vielleicht hätte es dir schon geholfen an der 700D ein besseres Objektiv (oder auch zwei) zu verwenden ehe du den Body tauscht. An der Kamera liegts wohl nicht dass du ein Problem hast.
 
Die ersten zwei Absätze verstehe ich jetzt irgendwie nicht... kommt mir auch so rüber, als müsse man es auch nicht.

Den letzten Abschnitt kann ich als 700D-Besitzer voll unterschreiben.
Die 700D kann sehr gut performen, wenn man sie lässt.
Viele meinen leider heutzutage immer noch, das an "preislich billige" Kameras auch nur "preislich billige" Gläser gehören.
 
M.w. ist das ohne STM/USM optisch deutlich schwächer.

meine Erfahrung: ich hatte alle drei Versionen und das mehrfach, war das USM eigentlich das schwächste.
Im direkten Vergleich mit dem STM empfand ich die Auflösung niedriger als beim STM.
Das STM hat gegenüber dem älteren IS nur den Vorteil, dass es ein wenig ruhiger fokussiert. Die BQ ist vergleichbar.
 
Mein 18-135 STM war um die 35mm sehr schlecht am rechten Rand, sprich unscharf.
Das hat mich aber nicht gewundert. Fast alle Canon, Sigma, Tamron und Sony Objektive, dich ich hatte waren rechts unscharf, das Tamron links.

Unsägliches Pech oder einfach falsche Erwartungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten