• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gimbal zwingend notwendig für Vogelfotografie ?

Für Einbein habe ich denn:
Sirui L-10
 
Das Rumschleppen von schweren Teles am Gurt finde ich nicht sehr komfortabel. Ich habe das Teil mit einem Neiger am Einbein und trage es auch so über die Schulter gehalten durch die Gegend.
Außerdem ist ein Einbein in der Naturfotografie ohenhin ein Multifunktionswerkzeug als Machete durchs Dickicht, zum Verjagen von Getier, Prüfsonde von Untergrund etc. :lol:
 
Auf meiner nächsten Tour werde ich das Ganze mal mit Einbein testen.
(Manfrotto 681B) - Dafür suche ich noch einen passenden Kopf.

Dafür wurde ich einen ARCA kompatiblen Neiger und dazu für den Fuß des Nikkorseine passende Platte mit Sicherung gehen Verdrehen nehmen. Manche arbeiten auch mit einem Kuko auf dem Einbein; ich finde das weniger praktisch.
 
Ich habe einen Gimbal, bin aber meistens mit einem Einbein und dem Sirui L-10 unterwegs. Hat sich gut bewährt, weil ich wesentlich flexibler bin und mit nach vorn geklapptem Einbein auch aus freier Hand ziemlich stabil mit großer Brennweite fotografieren kann.
 
Halte von Mengs nicht viel.
Habe mir drei Platten schicken lassen und alle haben andere Maßen was das Arca Swissmass angeht:grumble:
Gingen alle wider zurück.
 
Habe mir drei Platten schicken lassen und alle haben andere Maßen was das Arca Swissmass angeht:grumble:

Leider gibt es kein definiertes Acra-Swiss Mass. Ich habe schon fast eine ganze Schachtel Platten für Kameras und Objektiv. Das hängt immer von der Basis ab was geht oder nicht.

Außerdem geht es ja um den Neiger und nicht irgendwelche Platten.

@ Benek Warum fotografiert man mit langen Brennweiten nur parallel zum Boden? Es gibt doch alles mögliche in der Luft, was gerne mit langen Brennweiten abgelichtet wird.
 
@ Benek Warum fotografiert man mit langen Brennweiten nur parallel zum Boden? Es gibt doch alles mögliche in der Luft, was gerne mit langen Brennweiten abgelichtet wird.
Habe mich nicht genau ausgedrückt, nicht genau parallel.
Bei 600mm und mehr sind es keine 30° die ich das Objektiv neigen muss, eher weniger als 10°
Für hoch fliegendes aus der Hand und für alles anderes schmeiße ich mich auf den Boden.
 
@Außerdem geht es ja um den Neiger und nicht irgendwelche Platten.


Wenn die schon so unterschiedliche Fertigungsmasse haben wird es bei dem Rest nicht anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
30° bei 1,70mtr Beinlänge ist schon ganz schöne Neigung
Nach hinten neigen geht ja noch aber nach vorne wird es bissle knapp mit denn Beinen von Person.
Vorallem musste immer mit Oberkörper balancieren und dann ruhig halten und das bei kurzen Belichtungszeiten:confused:
 
@ Ganz kapiert hast du den Unterschied zwischen Platte und Basis wohl nicht.

Glaube Du kapierst nichts.:lol:
Ist ja deine Cam wo runterknallt wenn backen nicht richtig greifen.
 
Tatsache ist: Du hast dieses Basis nie in der Hand gehabt, redest irgendwas daher und kannst damit auch absolut nichts Authentisches dazu sagen.

Halte dich da besser an die Empfehlung von Hrn. Nuhr: Wenn man kein Ahnung davon hat, einfach mal die ........
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten