• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Beratung: 20 MP Mft, aber klein und handlich

... zusammenhangloses Geschwurbel ...

wenn nicht: r.t.f.M.!!!

Beschäftige dich bitte mal mit dem Thema Netiquette. Danke.

Service-Hinweise: Es ist nicht cool, Leuten schlechten Geschmack zu unterstellen, weil sie eine Kamera mögen, die du persönlich hässlich findest. Es ist auch nicht cool, Leuten r.t.f.m. mit drei Ausrufezeichen zu schreiben, für die das Oly-Menu einfach nicht angenehm zu nutzen ist. Für diejenigen ist es übrigens auch genau Null interessant, ob DU damit seit Jahren gut zurecht kommst.

Zum Thema:

Hat sich an Deiner Favoritenliste denn nochetwasgetan, lieber TE?
 
Wie heisst`s so schön: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.:angel:
Ich esse von beiden Broten.

Von Panasonic die GX80 und die G9, und ehrlich trotz leicht tonnenförmiger Vergrößerung des Suchers habe ich noch nie einen Baum oder eine Häuserecke abgeschnitten wie hier gerne behauptet wird. Und freue mich riesig über die Firmware 2.1 bei der G9, danke Panasonic!
Von Olympus die alte „Tante Ju“ E-M1 und bald von ihrem Enkel E-M1 III. Und die haben doch tatsächlich My Menü und zusätzlich eine vereinfachte zusätzliche Menüoberflache eingeführt, danke Olympus. Gut das Panasonic mit dem Joystick vorausgeeilt war, nun ist es endlich auch bei der E-M1 III.

Mein Motto: was die eine technisch nicht kann, muss die andere schaffen. Und zwei Hersteller rund um mFT ist das beste, was man sich wünschen kann.
 
ebenso! auch Dir eine gesegnete Ruhe, und frei von Alpträumen des komplizierten Oly-Menues...:angel:

Geh mal ne Runde spazieren. Da gibt es Sauerstoff. Ich habe kein Problem mit Oly-Menüs. Du solltest besser recherchieren! Die Wahrheit ist ein hohes Gut!


Schönen Sonntag!;)
 
...Ich habe kein Problem mit Oly-Menüs. Du solltest besser recherchieren! Die Wahrheit ist ein hohes Gut!


Schönen Sonntag!;)

na ja, die Wahrheit ist doch, dass bei jedem Beratungsthread hier, das "Argument" des ach so komplizierten Oly-Menues gebracht wird...
Da brauch' man, denk' ich mal, nichts zu recherchieren...

Wenn Du mit dem Menue kein Problem hast, dann ist's ja gut...
sorry, wenn ich Dich in den gleichen Topf geworfen habe...;)

ebenso einen schönen Sonntag!
 
Beschäftige dich bitte mal mit dem Thema Netiquette. Danke.

Service-Hinweise: Es ist nicht cool, Leuten schlechten Geschmack zu unterstellen, weil sie eine Kamera mögen, die du persönlich hässlich findest...Es

erinnert mich so 'n bisschen an gewisse "Prediger", die sich selbst am Wenigsten
an das halten, was sie verkünden...

siehe hier, ohne dass ich irgendwas an irgendjemanden gerichtet hatte...
lediglich meine Prognose zum Erfolg des angekündigten 12-45ers...

Da kann man schon mal zweifeln...:eek::

Tolle Eröffnung. Zeugt von Klasse.

Was hier "und in anderen Foren anklingt" ist doch vollkommen Wurscht. Du willst doch nicht ernsthaft vermuten,....
 
Ich habe auch neben der Oly M5II mit Hochformatgriff immer eine kleinere Lumix gehabt. Letzlich hatte ich die GX7 gegen eine GX9 ausgetauscht. Wenn es ganz handlich sein muss ist noch eine GF7 in der Jackentasche. Ansonsten sehe ich da im Workflow oder bei der Bedienung keine Probleme. Lediglich die wenig genutzten Funktionen muss man bei Bedarf dann mal etwas überdenken.

Die Pen F war mir wie auch die G8 wieder zu groß.

Ab und an habe ich auch noch eine Canon M3 im Einsatz, da muss man sagen das die Menueführung etwas intuitiver ist, meiner Meinung nach. (Die Einstellungen sind allerdings auch nicht so komplex).

Viel Spass bei der Entscheidung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Erfahrungen.(y) Ich habe mir am letzten Wochenende in einem Planetenmarkt mal die GX9 und die EM5MIII in die Hand genommen und teile hier mal meine Gedanken, falls jemand mit ähnlichen Überlegungen einhergeht. Ergebnis: Die Olympus liegt mir besser in der Hand, wenn ich auch die Anordnung der Iso - Taste in der Ecke oben nicht verstehe. Ich komme da nicht ran ohne umzugreifen. Aber der Griffwulst hat eine für mich sehr passende Größe, und die Daumenablage ist sehr bequem gelöst. Bei der GX9 finde ich das Rad mit der Belichtungskorrektur äußerst schwergängig, kann aber ein Einzelfall an diesem Modell sein. Ansonsten hat auch der Griff eine bessere Anmutung als an meiner jetzigen 5MII und der schwenkbare Sucher ist charmant. Da ich gemerkt habe, wie gut mir eine ordentlicher Griffwulst gefällt, ist das bei der PenF natürlich erstmal ein Nachteil. Die gab es da zwar nicht, aber auf Abbildungen sehe ich nur einen flachen Korpus. Hätte die Olympus MIII noch die gleichen Akkus, wäre die Entscheidung jetzt klar. So aber ist der deutlich niedrigere Preis und vielleicht mal was anderes zu testen ein Grund, die GX9 auch mal zu probieren. Wahrscheinlich wird es am Ende eine spontane Entscheidung. Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen.(y) Ich habe mir am letzten Wochenende in einem Planetenmarkt mal die GX9 und die EM5MIII in die Hand genommen und teile hier mal meine Gedanken, falls jemand mit ähnlichen Überlegungen einhergeht. Ergebnis: Die Olympus liegt mir besser in der Hand, wenn ich auch die Anordnung der Iso - Taste in der Ecke oben nicht verstehe. Ich komme da nicht ran ohne umzugreifen. Aber der Griffwulst hat eine für mich sehr passende Größe, und die Daumenablage ist sehr bequem gelöst. Bei der GX9 finde ich das Rad mit der Belichtungskorrektur äußerst schwergängig, kann aber ein Einzelfall an diesem Modell sein. Ansonsten hat auch der Griff eine bessere Anmutung als an meiner jetzigen 5MII und der schwenkbare Sucher ist charmant. Da ich gemerkt habe, wie gut mir eine ordentlicher Griffwulst gefällt, ist das bei der PenF natürlich erstmal ein Nachteil. Die gab es da zwar nicht, aber auf Abbildungen sehe ich nur einen flachen Korpus. Hätte die Olympus MIII noch die gleichen Akkus, wäre die Entscheidung jetzt klar. So aber ist der deutlich niedrigere Preis und vielleicht mal was anderes zu testen ein Grund, die GX9 auch mal zu probieren. Wahrscheinlich wird es am Ende eine spontane Entscheidung. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Der Zusatzgriff von Panasonic steigert die Handlichkeit einer GX80/G9 enorm.
 
Ändert ja nichts an meiner Frage....

Die G91 hatte ich in der Hand, sollte in etwa von der Größe her ähnlich wie die G81 sein. Ist schon deutlich größer als meine Zielgruppe, und wenn, dann würde ich da noch andere Vorteile erwarten wie z.B. eine bessere Akkulaufzeit gegenüber den kleineren Bodys (was sie leider nicht hat).

Ich nutze z.B. gerne Hüfttaschen beim Wandern oder Radfahren, und da ist mir die G91 schon ein bisschen groß.
 
wenn es noch etwas Zeit hat, vielleicht auf die GX10 warten?

Ich hab mich für die PEN-F und wenn es noch etwas kleiner sein soll, die GM5 entschieden.
 
Das ist ein sehr interessanter Gedanke, vielen Dank. Das hatte ich so noch nicht gelesen.

Ich hatte das 20mm f1.7 an der E-M10 Mark II und die CAs waren heftigST :rolleyes: Vor allem, wenn man in der Nachbearbeitung die Lichter in Lightroom voll herunterregelt, da bleiben an weißen Häuserecken z.B. schöne sehr fette lila Streifen. Da muss man manuell rangehen mit der Pipette z.B. das Setzten der automatischen Korrektur mit der Chekcbox nützt rein gar nichts.
 
Ich hatte das 20mm f1.7 an der E-M10 Mark II und die CAs waren heftigST :rolleyes: Vor allem, wenn man in der Nachbearbeitung die Lichter in Lightroom voll herunterregelt, da bleiben an weißen Häuserecken z.B. schöne sehr fette lila Streifen. Da muss man manuell rangehen mit der Pipette z.B. das Setzten der automatischen Korrektur mit der Chekcbox nützt rein gar nichts.

Das liegt aber an der Olympus und tritt an Panasonic-Bodies nicht auf.
 
Die GX9 wird (imho) allgemein etwas unterschätzt. Dank dem dreistufigen Wahlhebel für die AF/MF-Umschaltung auf der Rückseite und dem Belichtungskorrektur-Ring bietet sie erstaunlich gute Bedienmöglichkeiten für die Gehäusegröße. Dass der Belichtungskorrektur-Ring schwergängig ist, ist eine gute Sache, denn sonst verstellt man ihn zu einfach mal aus Versehen ... was auch mal so schon gelegentlich passiert. Mit dem Sucher muss man halt leben, und dass der IBIS halt einfach schlechter als der einer Oly M5 (II oder III) ist, auch ...

Die GX9 lässt sich für den Umgang mit größeren Objektiven - oder einfach so - noch deutlich durch einen Zusatzgriff optimieren. Der Originale von Panasonic ist ok und stabil, aber irgendwie zu teuer und muss auch abgenommen werden, um ans Fach zu kommen. Ich hab mir danach noch für ~25€ bei eBay einen per 3D-Druck hergestellten Griff besorgt und mit dem liegt die GX9 fast ähnlich gut in der Hand wie eine G81 ... und man kommt auch noch ans Batteriefach.

... schwierige Entscheidung. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten