• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freeware zum Entfernen von Objektiv Vignettierung

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand eine Freeware zum Entfernen von Vignettierungen empfehlen?

Ich danke schon im Voraus :)
 
Die Software deines Kamera Herstellers, die Kamera, wenn JPG OOC. Aus der Kamera normal nur mit Originalobjektiven
 
Darktable kann das auf Basis von Objektivprofilen automatisch. Darüber hinaus hat es ein Vignette-Modul für manuelle Anpassungen.
https://darktable.org/

Wenn man bei den Objektivprofilen Glück hat, wird die Vignette perfekt beseitigt. Wenn nicht, kann man afaik nichts von Hand einstellen. Und das Vignette-Modul *fügt eine hinzu*, taugt zum Entfernen also nicht...

Also RawTherapee oder dessen Ableger ART oder weitersuchen.

C.
 
Im Vignette Modul hat der Helligkeitsregler auch einen positiven Bereich, in den Rändern lassen sich damit dunkle Bereiche aufhellen.

Wenn das nicht reicht geht noch das Belichtungsmodul mit Masken an den Rändern. Diese richtet man für ein Bild manuell ein und kopiert diese auf die Anderen. Oder man speichert die Einstellungen als Preset ab und hat die immer griffbereit.
 
Das kann man doch mit jedem ebenen- und maskenfähigen Programm machen - im Falle von Freeware z.B. Gimp.
Persönlich würde ich einfach ein weises Blatt abphotographieren und das Bild dann invertieren und als Maske nehmen. Dann dann auf die obere Ebene anwenden und einfach solange die Helligkeit erhöhen, bis keine Vignette mehr sichtbar ist...

Oder wird etwas automatisches gesucht? Da ist man dann halt wie schon erwähnt vom Vorhanden sein von Objektivprofilen angewiesen...
Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch eine KI Software, die versucht das zu erkennen, Wa ich mir da schwierig vorstelle ist, wie so ein Algorithmus zwischen Objektiv Vignette und tatsächlich im Motiv schon enthaltener Randabdunklung unterscheiden will.

Gruß,

Axel
 
Im Vignette Modul hat der Helligkeitsregler auch einen positiven Bereich, in den Rändern lassen sich damit dunkle Bereiche aufhellen.

Probiers mal aus - da wird Weiß draufgemappt, das ist keine Lichtabfallkorrektur, sondern eine künstlerische Portrait-Vignette...

@Axel66: Gute Idee, dem Bild die eigene Vignette invertiert draufzublenden. Aber wenn ein Programm und sein Nutzer sowas können, dann geht es auch ohne Zweitfoto mit Maske/Ellipse/Gradation und dem Deckkraft-Regler, meinst nicht!?

Ed.: Hier habe ich was gefunden; Freeware-Vignetting-Reducer. Auf eigene Gefahr, habe das weder geladen noch getestet.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, hatte aber vergessen mitzuteilen, das ich ältere Dritthersteller Objektive an meiner Canon benutze.

Ich suche eine Freeware, die da nicht drauf achtet.
Das entfernen der Vignette sollte nach Möglichkeit auch völlig unkompliziert sein.
 
Wenn man bei den Objektivprofilen Glück hat, wird die Vignette perfekt beseitigt. Wenn nicht, kann man afaik nichts von Hand einstellen. Und das Vignette-Modul *fügt eine hinzu*, taugt zum Entfernen also nicht...

Also RawTherapee oder dessen Ableger ART oder weitersuchen.

C.

Ich hatte hier

http://zenz-home.de/wissen-bildbearbeitung/33-darktable-praxis-vignettierungskorrektur.html

mal beschrieben, wie es auch "von Hand" geht.

Da die Objektivkorrektur auf Lens-Fun aufbaut, ist es auch möglich Profile für eigene Objektive zu erstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten