• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Olympus 17mm1.2 oder Sony Fe 35mm 1.8

Was auch gerne vergessen wird : bei mFT kannst du in der Regel auch die Offenblende nutzen, weil die schon knackscharf abbildet. Gilt das auch für das Sony Objektiv?
Nein. Das Sony 2.0/28mm zeichnet am Rand deutlichst unscharf. Man sieht dort den Preis der digitalen Korrektur, für meine Kaufentscheidung gegen das Objektiv waren die Gruppenfotos meines Arbeitskollegen ein NoGo.

Zur Fragestellung: Ein Oly 1.2/17mm würde ich an einer OMD EM10 nicht einsetzen, die Größe von Objektiv (geht in Richtung Cola-Dose) und Gehäuse passen nicht zusammen. Eine E-M1.2 mit Batteriegriff oder eine E-M1X passen zum Objektiv.

Sony A7 II + 1.8/35mm? Kann man machen, ich bevorzuge die 50mm Brennweite. Als Alternative zum 1.2/17mm gebe ich dieser Kombi den Vorzug, allerdings ohne die vorhandene Oly zu verwerfen. Du wirst damit anders fotografieren, Lauf-Zoom statt Totenstarre.

Ich selber nutze meine Oly E-5 immer dann, wenn ich Fotos für die Pressearbeit benötige (E-5+BG+1.4/25mm), die E-M5 dagegen als leichte Reisekamera in Lenkertasche des Fahrrades. Auf Fotoexkursionen mit Stativ kommt die A7 zum Zuge, dann aber mit Objektiven von Zeiss und Leica.
 
Nein. Das Sony 2.0/28mm zeichnet am Rand deutlichst unscharf.
Wer redet denn von einem 28er? Bis zu deiner Bemerkung niemand. Es war die Rede vom aktuellen KB Sony FE 35 1.8 (siehe üpbrigens auch Threadthema!) ... und das scheinst du offensichtlich nicht zu kennen.

Sony A7 II + 1.8/35mm? Kann man machen, ich bevorzuge die 50mm Brennweite.
Der TO sucht ausdrücklich etwas im Bereich 35mm (in Bezug auf KB). Er besitzt offensichtlich schon das 17 1.8 (siehe sein Startposting!). Er wird also wissen, dass er genau diesen Bildwinkel haben möchte ... entweder als 17er an FT oder eben als 35er (und nicht 50er, das wäre ein anderer Bildwinkel und übrigens auch nicht als 28er) an einer KB Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von einem 28er? Bis zu deiner Bemerkung niemand. Es war die Rede vom aktuellen KB Sony FE 35 1.8 ... und das scheinst du offensichtlich nicht zu kennen.
Och Kollege: Zur Argumentation - eine Ausnahme widerlegt dein absolutes Ja. Bedenke deinen Text, von einem 1.8/35 als Maß der Dinge hast Du nichts geschrieben.

Ansonsten lese meinen Text: Ich empfehle die Kombi A7+35mm, ist doch offensichtlich - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Kollege: Zur Argumentation - eine Ausnahme widerlegt dein absolutes Ja. Bedenke deinen Text, von einem 1.8/35 als Maß der Dinge hast Du nichts geschrieben.

Ich "bedenke" schon meine Texte:

Was meinst du denn, welches Sony Objektiv hier gemeint ist, wenn bisher ausschließlich von dem 35er die Rede war?

Gilt das auch für das Sony Objektiv?

Vielleicht doch das, was im Threadtitel genannt wird? Oder doch ein 28 2.0 von dem bis zu deinem Posting nie die Rede war? Erkennst du den Unterschied, ob in diesem Satz "das" oder "ein (beliebiges)" steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch das, was im Threadtitel genannt wird? Oder doch ein 28 2.0 von dem bis zu deinem Posting nie die Rede war?
FY.

Da auch der Gedanke an einen Ausbau des Systems (hier: A7) im Thread-Verlauf angesprochen wurde: Bei Sony gibt es eine gewisse Schwäche der günstigen Objektive, dcraw offenbart sie gnadenlos.

Ansonsten: mea culpa.

PS: From dpreview.com
  • Longitudinal and lateral CA can be distracting in some situations
  • Vignetting persists at smaller apertures, even at F8-F11
  • Coma present at widest apertures
  • Out-of-focus highlights can get slightly hard-edged at image corners
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch der Gedanke an einen Ausbau des Systems (hier: A7) im Thread-Verlauf aufkam: Bei Sony gibt es eine gewisse Schwäche der günstigen Objektive, dcraw offenbart sie gnadenlos..

Jupp, bei Olympus auch, hier besagtes Olympus 17 1.8des TOs, was ja seine Ausgangslage ist .... auch keine optische Heldenleistung: https://www.opticallimits.com/m43/840-olympus17f18?start=1

Ist halt öfters so bei sehr günstigen Objektiven und erst recht mittlerweile etwas älteren. Das findet sich bei allen Herstellern. Hat aber genau nichts mit der Frage zu tun ob nun Olympus 17 1.2 an FT oder Sony 35 1.8 an KB.

Mit beiden wird er sich bzgl. der Abbildungsleistung deutlich verbessern.


Ich würde ganz viele Objektive im Sony System wegen doch eher durchwachsener bis schlechter Qualität nie kaufen, aber übrigens auch in vielen anderen Systemen. Und ich würde wie auch bereits geschrieben nicht wegen einem Objektiv, was ein bisschen mehr Spielraum bietet (35 1.8 an KB) das System wechseln oder ein Zweitsystem aufmachen.
 
Jupp, bei Olympus auch, hier besagtes Olympus 17 1.8des TOs, was ja seine Ausgangslage ist .... auch keine optische Heldenleistung: https://www.opticallimits.com/m43/840-olympus17f18?start=1

Ist halt öfters so bei sehr günstigen Objektiven und erst recht mittlerweile etwas älteren. Das findet sich bei allen Herstellern. Hat aber genau nichts mit der Frage zu tun ob nun Olympus 17 1.2 an FT oder Sony 35 1.8 an KB.

Keine Frage, da sind wir auf derselben Linie: Ich habe mir auch einige Zeit überlegt, ob ich mir das Oly 1.8/17mm anschaffen soll. Letztendlich war es eine Verbesserung gegenüber dem bei mir vorhandenen Oly 2.8/17mm.

Bleibt die Frage: a7 + 35mm als Allrounder oder E-M10 + 17mm? Ausprobieren kann der TO das aus der Sicht der Brennweite alleine (das hat er für das 1.8/17mm verworfen), aus der Sicht des Portraits sind mir die 35mm KB bei einer einzelnen Person wegen der Betonung der Nase zu kurz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten