• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM für höchste Bildqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EpunktColi

Themenersteller
Hallo in die Runde!
Vor einigen Jahren habe ich mir nach Beratung in diesem Forum eine Sony Alpha 6000 gemeinsam mit dem 16-50mm und dem Walimex 12mm gekauft. Anschließend habe ich noch ein Sony 35mm f/1.8 Objektiv gekauft. Anfangs war dieses für Portraits gedacht, im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass ich es aber auch sehr gerne für Landschaftsaufnahmen benutzt habe.
Die Sony Ausrüstung habe ich vor knapp einem Jahr verkauft, da mir das Fotografieren aber extrem abgeht, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.
Mein Fokus liegt auf Landschafts und Architekturaufnahmen. Die Brennweiten 12mm und 35mm waren ideal, das 16-50mm und das 10-18mm das ich kurz besaß, kamen kaum zum Einsatz
Was ich gerne hätte, wäre eine spürbare Verbesserung in der Bildqualität und generelle Verbesserungen. Der Bildschirm der Alpha 6000 war nicht gerade gut und die Bedienung hat mir auch nie sonderlich zugesagt.
Es soll aber auf alle Fälle wieder eine DSLM werden. Gewicht und Größe spielen nur eine geringe Rolle, ich habe fast immer ein Stativ mit und damit fällt die Kamera kaum ins Gewicht.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fast ausschließlich Landschaften und Architektur. Ab und an auch generelle Aufnahmen in Städten

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Alpha 6000 wurde wie geschrieben verkauft

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Komplett egal. Ich habe realisiert, dass mir die Fotografie eine unglaubliche Freude bereitet hat und bin bereit, dafür zu bezahlen. Wenn die Ausrüstung spürbar günstiger ist, hätte ich natürlich nichts dagegen
8500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Wie gesagt war ich mit 12mm und 35mm extrem zufrieden, ich möchte mir mit einer DLSM aber die Möglichkeit offen halten, möglicherweise auch abdere Objektive zu nutzen

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich war in einem Mediamarkt, da das nächste reine Fotogeschäft leider etwas weiter entfernt ist. Dort hatten sie diverse Kameras von eigentlich allen Marken, der Verkäufer hat mir die Nikon 750D und Sony Alpha 7 II für meine Wünsche empfohlen.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Nikon möchte ich nicht, da ich gerne eine Spiegellose hätte. Die neue Sony ist deutlich besser als die Alpha 6000, hier stelle ich mir die Frage, wie stark die Verbesserung gegenüber meiner alten Ausrüstung ist. Die beiden Kameras waren zudem das beste und teuerste, das der Markt lagernd hatte

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________ ein Klappdisplay wie an der Alpha 6000 würde ich mir wieder wünschen. Nur sollte der Bildschirm an sich deutlich besser sein!

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
Ich habe die letzten Jahre viel fotografiert und mich vor allem im Bereich Nachbearbeitung mit Videos weitergebildet

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Wenn das Budget ziemlich egal ist, hohe ISO wegen Stativ wohl ebenfalls kaum eine Rolle spielen, genauso wie ein sporttauglicher AF, dann würde ich persönlich zwischen Sony A7R III und Nikon Z7 wählen.
 
Zuerst einmal: Auch Nikon hat mittlerweile 3 spiegellose Kameras (Z7, Z6, Z50) und die sind sicherlich nicht schlecht.
Wenn du Architektur fotografieren möchtetst, ist dann eventuell ein Tilt/Shift-Objektiv geplant? Hier bieten Canon und Nikon native Varianten.

Ansonsten, wenn es Vollformat werden soll/muß, kannst du zur Sony A7II im Budget eventuell noch die Nikon Z6 und die Canon RP vergleichen...
 
Wenn es um ein Maximum an Bildqualität (bei dann auch entsprechenden Objektiven) geht, würde ich derzeit bei den DSLM entweder zu einer Nikon Z7 oder Sony A7R III oder IV greifen.

Prinzipiell wäre auch noch Pnasonic möglich, deren KB System ist aber z.Z. noch sehr dünn.

Eine sicherlich schönbe Kombi wäre:

Sony a7r iii/iv mit z.B. Sigma FE 14-28 2.8, Sony 35 1.8, Sony 85 1.8 und evtl. je nach Brennweitenbedarf noch Sony 135 1.8.

Alternativ, da es ja um "höchste" Bildqualität geht, solltest du das Sigma 40 Art mit einbeziehen.

Sollte wirklich ein TS Objektiv für dich relevant sein, findest du diesbezüglich die beste Auswahl bei Canon .... und diese lassen sich auch tadellos an den Sony Kameras verwenden.

Sicherlich gibt es bei Nikon für die Z7 ähnliche Kombis. Angesichts des geplanten Ausgabevolumens würde ich mir das ganze dann auch erstmal in Ruhe im Geschäft anschauen.

Solltest du noch etwas Zeit mit der Anschaffung haben, könnte es sich auch lohnen, abzuwarten wann Canon etwas hochauflösenderes als die R auf den Markt bringt.

Solltest du gar kein Interesse an hoher Auflösung haben (allerdings sprichst du ja ausdrücklich von "höchster" Bildqualität), wäre auch Canon mit der R durchaus eine Überlegung wert.

Hier laufen die EF ART Objektive von Sigma adaptiert tadellos und bieten gerade bei den neueren Festbrennweitenexemplaren eine überragende Bildqualität. Insbedsondere das 28 ART, 40 ART, 105 ART, 135 ART sind dann eine überlegung wert. Sie zählen optisch zu dem Besten, was es derzeit für KB gibt.

Eine mögliche reine Festbrennwietenkombi wäre dann:

Canon EOS R mit TS-E 17, 28 ART, 40 ART, 105 ART und dann igrendwann mal ein Canon Body mit hochauflösendem KB Sensor und ohne AA Filter dazu. Ob dir das dann aber gewichtsmäßig und von den Brennweiten her passt?! .... das musst du selbst wissen.
 
Ich würde da eher an Fuji GFX oder Hasselblad denken. Oder ist das mit "höchste Bildqualität" gar nicht so ernst gemeint?
 
Wenn höchste Bildqualität gefordert ist, kommt eigentlich nur die Fuji GFX 100 infrage.
 
Ich ziehe die GFX wieder zurück, da die ja "nur" einen kleinen MF-Sensor hat und damit gegenüber den anderen genannten MF-Alternativen im Nachteil ist, was die max. Bildqualität angeht.

Also doch die Hasselblad und die Phase One (Danke an wuiffi, hatte die nicht mehr auf dem Schirm). :)
 
Es geht hier schon noch um eine vernünftige Beratung im Sinne eines Upgrades von der Alpha 6000, nicht um Kameraquartett. Und selbst 8.500 EUR sind da auch schnell aufgebraucht.

Neben Sony und Z würde ich schon noch Canon R bedenken, die gegenwärtige EOS R ist nur der Beginn, nicht das Ende der Entwicklung dieses Systems. Canon baut traditionell sehr gute Objektive in einer großen Bandbreite, und eine hochauflösende Kamera ist sicher auch schon in der Entwicklung. Aber grundsätzlich auch erst einmal mit der Zusammenstellung der Objektive beginnen und nicht nur den Blick auf die Kamera richten, die wechselt man ja sowieso häufiger.

Und letztlich kann man auf dem Niveau sowieso nicht viel falsch machen, die Begrenzungen liegen da eher vor und hinter der Kamera. ;)
 
Wenn es um Landschaftfotografie geht, zählt (für mich) auch die Portabilität. Studiokameras wären bei meiner Auswahlentscheidung nicht dabei, aber klar ist es das "Mittelformat". Für Landschaft kann der DR nicht hoch genug sein; die Farbauflösung und Detailwiedergabe sprechen für sich.

Fuji GFX100: die größte und schwerste Lösung mit aktuellem optischen Maßstab (ohne die Studiokameras)

Fuji GFX50: deutlich tragbarer; optisch knapp dahinter

Hasselblad X1D MKII; für eine manuelle Bedienung ebenfalls sehr gut geeignet; teurer (inkl. der Objektive), als die Fuji Lösung.

Weitere hilfreiche Links:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm GFX 50S,FujiFilm GFX 100,Sony ILCE-7RM4

https://blog.kasson.com/gfx-100/image-quality-effects-of-format-size/
 
Wenn man mal kuckt, was die handelsüblichen Landschaftsfotografen so auf ihre Stative schnallen, sind da überwiegend Nikon D850 und Sony a7RIII am Start. Gefolgt von Canon 5d Mk IV und ein paar Fuji GFX 50R bzw. X-T2/3 ... also einmal quer durch den Gemüsegarten.
Das heisst vermutlich, dass du mit jedem System gute Bilder machen kannst, wenn du dich intensiv genug damit auseinander setzt. Bei DSLR vs DSLM würde ich auch den Punkt "Wetterfestigkeit" nicht ausser acht lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.
Mein Fokus liegt auf Landschafts und Architekturaufnahmen. Die Brennweiten 12mm und 35mm waren ideal, das 16-50mm und das 10-18mm das ich kurz besaß, kamen kaum zum Einsatz
[...]

Moin!
Canon EOS »R« mit einem RF 2,8/15-35mm L IS USM bzw. EF 11-24 mm/4 L USM oder/und TS-E 4.0/17mm
oder/und
Fuji GFX 50R mit einem GF 4.0/23mm

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch mal die Panasonic S1R anschauen. Zusammen mit dem 50mm 1.4 von Pana und 35mm bzw. 24mm 1.4 Art von Sigma. Zusammen mit der Möglichkeit HighRes mit 181MP Aufnahmen zu machen bestens geeignet für Landschaft.
 
Fujis GFX und Objektive für 8500€ ???

Bitte schickt mir eine PN, wo es das gibt...

Ansonsten @TO: ist doch klar eine a7riv nur mit Festbrennweiten. Ein 24 1.4 GM, Ein Sigma 40er/85er Art Und ein fe1351.8Gm dürfen dann aber in deiner Sammlung nicht fehlen.
 
Ansonsten @TO: ist doch klar eine a7riv nur mit Festbrennweiten. Ein 24 1.4 GM, [....]

Gerade im SWW schlägt sich das Sigma FE 14-24 ausgezeichnet, auch im Vgl. zu den dort angesiedelten FBs.

Ob ihm 24mm (ohne Shift) gerade bei der Forderung nach qualitativ sehr guter Architekturfotografie reichen: Vermutlich eher nicht.

Davon abgesehen halte ich das Sony 24 1.4 gerade für Architektur (ich besitze es ja selbst) als nicht preisleistungsgerecht. Hier gäbe es sinnvolleres, wenn man denn bei 24mm den WW Ausbau stoppen wollte ... z.B. ein TS-E 24 II.
 
Die Pentax K-1 mit Pixelshift ist DIE Landschaftskamera für KB-Format, wenn es keine Fuji GFX mit MF werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten