• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von EOS 5D Mark IV auf α7R III?

Für mich ist es nicht so sehr die Menüführung an sich die mich ausgebremst, sondern irgendwelche internen Restriktionen. Neulich wollte z. B . von AF-S auf AF-C umstellen und bekomme prompt die Meldung AF-C kann nicht aktiviert werden. Prompte Reaktion bei mir: *******e was ist denn jetzt schon wieder los?? Solche Geschichten (das war jetzt nur ein Beispiel an das ich mich gerade erinnere) hatte ich immer mal wieder. Gottseidank bin ich beschriebenen Fall dann noch einigermaßen zügig auf die Ursache gestoßen: Der Zeitauslöser war aktiv! Warum gibt die Sony keinen Hinweis auf die Problemlösung anstatt das offensichtlich Problem nur zu benennen?
Natürlich macht es wenig Sinn bei einer Zeitauslöseraufnahme AF-C einstellen zu wollen aber warum wird der Nutzer dann mit solchen Meldungen im Regen stehen gelassen. Mittlerweile kenne ich meist meine Verdächtigen wenn sich wieder mal eine Funktion nicht so einstellen lässt wie ich das gerne hätte. Aber gerade als Einsteiger kann man da teilweise verzweifeln, bzw. man fragt sich ob nicht ein Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schlimsten finde ich die eigenartigen Übersetzungen. Unter "Fokusgrenze" verbirgt sich bei der A9 die Funktion die anwählbaren AF Modi auszuwählen. Da muss man erstmal drauf kommen.
 
Ich habe etliche Portraitfotos mit der 5D III und dem EF 24-70 2.8L II USM geschossen und viele waren auf den Punkt getroffen!
Im RP Thread kann die 5D III der RP bei der AF Genauigkeit nicht das Wasser reichen.
Im Sony Thread trifft sie nun auf den Punkt. :eek: :confused:

Canon ist menuführungsmäßig logisch und geordnet aufgebaut,
Deshalb musste ein sehr erfahrener Canon DSLR Nutzer hier im Forum fragen, wie man mit der R HSS blitzt. ;)

Ich würde sagen das du mit der R besser bedient bist, als einen kompletten Sony Umstieg anzugehen.
Wenn der AF ein Hauptwechselgrund ist, dann hast Du nicht so unrecht.
Einen Wechsel auf eine IIIer würde ich mir heute genau überlegen.
Einen Wechsel auf eine Kamera ab der A6400 würde ich dagegen auch aktuell ohne zu zögern, machen.

Ganz leichte OT Frage: :angel:
Warum willst Du deine RIII nicht behalten?
AF, weil man die A9 gewohnt ist?
 
Ich verstehe nicht, dass immer so von der Überlegenheit des Canon-Menüs gesprochen wird. Ich mag Menüs grundsätzlich nicht, auch nicht das von Canon. Für mich ist das Menü überlegen, in das ich überhaupt nicht hinein gehen muss. Bei der Sony kann ich fast alles Wichtige auf die zahlreichen Funktionstasten legen. Damit ist alles, was ich brauche, sofort abrufbar. Ansonsten kann man sich das Menü nach belieben selber konfigurieren, wie man es braucht. Bei einem Umstieg muss man sich einmal richtig einarbeiten und gut ist.

Touch ist auch nicht jedermanns Sache. Mir reicht es, wenn ich den AF-Punkt per Touch verschieben kann. Das mache ich auch nur, wenn es mal sehr schnell gehen muss, ansonsten nehme ich lieber den Joystick. Handy-like-touch ist zumindest nicht mein Ding, am Besten noch mit Handschuhen.

Das der AF, bzw. Augen AF an Canons R nach einem Update inzwischen mit Sonys 3. Generation gleichgezogen ist, glaube ich persönlich nicht.

Die Bildqualität bei der RIII ist ohne Zweifel erhaben und besser als bei der Canon. Ibis, Dynamikumfang und fehlender Tiefpassfilter wurden ja bereits genannt.

Die Objektive des TO sind überschaubar, man könnte sie anfangs prima adaptieren und später durch native Objektive ersetzen. Die Auswahl an guten-sehr guten Objektiven ist inzwischen sehr groß geworden.

Wieso nicht mal einen anderen Hersteller ausprobieren? Die Sony macht Spaß und wenn ich mit meinem 55er oder 25er Batis/2 unterwegs bin, wirkt das Teil wie eine kleine, edle Kompaktkamera.

Mit dem Menu hast du schon recht. Man kann sich alles recht gut zurechtlegen. Aber es gibt ein paar Dinge in der Bedienung, die bei Canon einfach besser sind:

Der Touch AF läuft bei der Canon recht viel Flüssiger. Das hat vermutlich auch mit den Anzahl der AF Punkte zu tun, die bei der R einfach mehr sind.

Der AF Punkt kann kleiner eingestellt werden als bei der Sony, und zwar in jedem Modus. Hilft bei kleinen Objekten oder Objekten die weit weg sind. (Z. B. Braut beim Einlaufen mit grosser Blende, wenn der HG nervös ist).

Der AF im Einzel AF Modus nimmt immer den kürzesten weg um wieder scharf zu stellen. Bei der Sony wird die Schäre jedesmal neu aufgebaut. Zuerst habe ich gemeint meine Kamera sei kaputt:ugly:

Bei der Bildkontrolle geht es ziemlich lange, wenn man 100% Kontrolle haben will, bis das Bild in 100% angezeigt wird. Bei Canon zeigt es den Ausschnitt in 100% Ansich (oder wie auch immer man die Vergrösserung eingestellt hat), sofort bei Knopfdruck.

Wenn man verschiedene Fotos gemacht hat, und diese betrachten will, geht das bei der Canon sofort. Bei der Sony wartet man bis die Bilder gespeichert sind.

Das Formatieren der Karte geht bei der Canon recht viel schneller.

Beim Einlegen der Karte wird bei der Sony zuerst eine Datenbank aufgebaut, egal ob die Karte nachher formatiert wird oder nicht. Zuerst muss man warten, bis die Datenbank angelegt ist, und dann wartet man lange beim Formatieren.

Bei Canon kann man auch im AF Modus immer mit dem MF Modus eingreifen. Man muss nicht zuerst umstellen. Habe ich mir zwar auf eine Funktionstaste gelegt, aber ist im Vergleich umständlich.

Wie kommt es, dass bei der R4 das Display immer noch nicht nach vorne geklappt werden kann?

Irgendwie habe ich für die Sony noch keine Firmware entdeckt, um die Kamera mit dem handy zu steuern. Ebenfalls noch nicht gefunden habe ich eine Software (R3), mit der ich die Aufnahmen vom Computer aus steuern kann. Aber das wird wohl mein Fehler sein.

Ich möchte gerne, dass das Menu in meinen Favoriten geöffnet wird. Macht es jedesmal nicht und ich muss mich wieder durchklicken. Ich weiss nicht ob man das einstellen kann.

Das sind die Punkte, die mir gerade so einfallen und die ich Alltag nicht so angenehm finde.

Trotzdem würde ich mit meinem jetzigen Wissensstand wieder zu Sony wechseln. Vor allem die Dynamik gibt es bei Canon nicht. Und die Bildqualität ist meiner Meinung nach das aller wichtigste. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Umstieg von einer 5DIII auf die A7R III im Januar gemacht und habe anfangs noch alle Canon Objektive mit dem MC-11 benutzt. Dann kamen nach einigen Monaten native Sony Linsen dazu und ich wusste spätestens dann, dass ich nicht mehr mit Canon arbeiten werde. Das neue System bietet viel zu viele Vorteile und ich habe mit der Sony Bilder gemacht, die ich mit der Canon niemals hätte machen können.

Ich werde bei meiner nächsten Reise nach Deutschland (ich lebe im Ausland) auch meine letzten Canon Linsen verkaufen und durch Sony ersetzen.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich mit Fotos tatsächlich mein Geld verdiene. Da ist ein Umstieg ja doch was anderes als für Hobbyknipser.
 
Ich verstehe nicht, dass immer so von der Überlegenheit des Canon-Menüs gesprochen wird. Ich mag Menüs grundsätzlich nicht, auch nicht das von Canon. Für mich ist das Menü überlegen, in das ich überhaupt nicht hinein gehen muss. Bei der Sony kann ich fast alles Wichtige auf die zahlreichen Funktionstasten legen. Damit ist alles, was ich brauche, sofort abrufbar. Ansonsten kann man sich das Menü nach belieben selber konfigurieren, wie man es braucht. Bei einem Umstieg muss man sich einmal richtig einarbeiten und gut ist.

Hmmm, kommt darauf an, welche Bereiche man mit einer Kamera abdecken möchte. Da kommt man gerne in den Zwang, in das Menü zu müssen. Und da ist Canon (R kenne ich nicht) einfach in vielen Bereichen intuitiver als Sony.
Beispiel Belichtungsreihe. Ein Menüpunkt bei Canon wo ich Anzahl Aufnahmen und den Abstand (Blende, ISO, Belichtungszeit) einstelle.
Bei Sony Menüpunkt und Untermenüpunkt - alles andere als verständlich... Insbesondere in Kombination mit Selbstauslöser... Komplizierter als bei Sony geht es kaum.
 
Es gibt auch bei der R deutlich mehr Menüpunkte und vor allem Verknüpfungen was wann und wie nicht funktioniert, wenn...

Aber ja, wenn man so vielfältig fotografiert, das man häufig ins Menü der Sony muss und die die entsprechenden FN Menüeinträge nicht ausreichen, dann ist es bei der RIII recht kompliziert. 9, 9II und RIV haben ja noch den zusätzlichen Vorteil das man einstellen kann das man beim drücken auf den Menübutton direkt ins MyMenu kommt.
 
Am schlimsten finde ich die eigenartigen Übersetzungen. Unter "Fokusgrenze" verbirgt sich bei der A9 die Funktion die anwählbaren AF Modi auszuwählen. Da muss man erstmal drauf kommen.
das ist auch der Grund warum ich meine Kamera auf Sprache "englisch" eingestellt habe, das versteht man wenigstens, und kann bei Unklarheiten mit den englischen Begriffen einfacher im Netz nach Lösungen suchen. Warum Sony so schreckliche deutsche Übersetzungen hat verstehe ich überhaupt nicht! - es wäre doch wirklich einfach zu guten deutschen Übersetzungen zu kommen, die bräuchten sich nur mal an ein deutschsprachiges Sony-User-Forum o.ä. wenden, dort um Hilfe bitten, und bekämen sicher sehr schnell gute Übersetzungen - und das vmtl. gratis :)
 
Liebe Fotofreunde,
Nachteil beim Umstieg wäre sicherlich die Sensorreinigung, die Handhabung, die vielen Menüeinstellungen, kein Touchscreen.

Jetzt meine Bitte: Wer hat solch einen Umstieg hinter sich und kann zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.

ich komme zwar nicht von Canon, sondern von Nikon (mit einem knapp 2-jährigen Zwischenstopp bei Panasonic mFT :)), will aber auf Deine Bedenken eingehen die ich auch hatte - ich habe seit ca. 4 Wochen eine A7R4.

- die Ergonomie habe ich verbessert in dem ich einen L-Winkel von RRS druntergeschraubt habe, der kostet zwar unverschämt viel Geld für einen Alu-Winkel, aber ist perfekt ans Gehäuse angepasst, aus einem Stück gefräst, und der grosse Vorteil für mich ist (neben seiner Funktion als L-Winkel), dass er das Gehäuse in seiner Kontur um ca. 9mm nach unten verlängert, und ich dadurch die Kamera viel besser in der Hand habe (der kleine Finger liegt jetzt bequem auf der Kamera bzw. am Winkel!). Des Weiteren habe ich mir eine grössere/tiefere Augenmuschel gekauft, die winzige Augenmuschel der A7R4 hat mich am meisten gestört!

- zur Sensorreinigung kann ich nichts sagen, dazu habe ich die Kamera zu kurz. Allerdings lässt sich der Sensor durch die Glasbeschichtung recht gefahrlos selbst reinigen, ich habe mir dazu das Matin Sensor Reinigungs Set gekauft, das sind Stifte mit einem klebrigen Polymerwürfel vorne drauf, mit diesen kann man die Staubkörner wegtupfen (das ist also eine "Trockenreinigung", keine "Nassreinigung")

- das Menü ist für mich kein Problem! Das störendste daran sind für mich die deutschen Übersetzungen, deswegen habe ich "englisch" eingestellt. Alles was ich ständig brauche liegt auf Tasten, ein paar weitere häufiger benutzte Funktionen habe ich in das "My Menu" gelegt. Beim Einrichten war ich so soft im Menü, dass ich mittlerweile aber auch so die Punkte alle schnell finde. Im tägliche Betrieb brauche ich es aber nicht.

- dass der Touchscreen in den Menus nicht unterstützt wird verstehe ich auch nicht, da hoffe ich auf einen FW-Update! Zum Fokuspunkt Verschieben ist er aber gut geeignet...

ich bereue den Umstieg jedenfalls nicht, der Autofokus (speziell der Eye-AF) funktioniert wirklich hervorragend, die Bildqualität ist enorm gut, auch von den High-ISO-Eigenschaften bin ich begeistert (obwohl das sicher nicht die Stärke einer A7R4 ist!), und ich komme mit der Bedienung der Kamera sehr gut zurecht - und zwar bereits nach kürzerer Einarbeitungszeit als ich befürchtet habe...

lG Gerald
 
ich fotografiere mit einer EOS 5D Mark IV. [...] Meine Enkelkinder sind in letzter Zeit meine Lieblingsmotive. Dabei macht sich schon der fehlende Augenautofokus der 5D bemerkbar, denn bei kritischer Betrachtung ist doch ein großer Prozentsatz wegen mangelhafter Augen/Wimpernschärfe unbrauchbar.
Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr von der 5D4 auf die a7r3 umgestiegen (die Canon R kam erst im Frühjahr dazu), gerade bei Personenefotografie (durchaus auch merklich bewegt) ist der Eye-AF der Sony ein deutlicher Gewinn zur 5d4. Dazu kommt (neben der höheren Auflösung) das insgesamt schärfere Bildergebnis (allerdings mit mehr Moireegefahr) der Sony gegenüber der 5d4 (aber auch der R).

Außerdem stört mich die extrem kurze Akkulaufzeit.
Von der 5d4? Kann ich nicht nachvollziehen.

Andererseits liebe ich die 5D wegen Ihrer einfachen Bedienung,
Die Sony ist nicht schwerer zu bedienen. Man kann halt wenn man möchte deutlich mehr umkonfigurieren, man kann das auch lassen, man wird sich in jedem Fall umgewöhnen müssen. Aber einmal umgewöhnt empfinde ich da keinen wirklichen Unterschied in der alltäglichen Bedienung. Da finde ich die R durchaus nerviger, da viele Funktonskombinationen ausgeschlossen sind, was beim besten Willen nicht immer ersichtlich ist.

der guten Objektive,
Gibts bei Sony auch.

Wenn man ihn unbedingt benötigt, dann ist die Sony nichts für dich.

Nach einem Jahr Sony, empfinde ich sie in keiner Weise weniger zuverlässig im Gegenzug aber deutlich zuverlässiger und reproduzierbarer beim AF.

und der Handhabung, da hat man was in der Hand.
Stimmt. Im Gegenzug ist die Sony aber geradezu unverschämt angenehm klein für ein KB System. Zusammen mit dem 24 1.4 und dem 85 1.8 ist das für mich eine tolle kleine Kombi. Kleiner bei gleicher Qualität geht es derzeit nicht.

Weil aber allein oder auch das Ergebnis zählt bin ich am Überlegen auf eine Sony α7R III mit dem Sigma MC-11 Converter umzusteigen, alternativ ohne Adapter und dann mit dem G-Master 24/70.
Wenn du wirklich vom AF profitieren möchtest: greif zu nativen Objektiven! ... wenn du das nicht möchtest und bei den Canbon Optiken bleiben möchtest: nimm die R.

Vorteile wären Akkulaufzeit,
Wie ghesagt: Kann ich nicht nachvollziehen.

Augen-AF, bessere Videoeigenschaften,
Ja, könnte dir aber auch die R bieten.

Ja. Zudem ohne Anspruch auf Vollständigkeit der IBIS, der Zugang zu Sony und Zeiss Loxia und Batis Objektiven (ja, das ist sehr subjektiv, je nachdem, was man möchte), die höhere Bildschärfe, die höhere Handlichkeit bzw. geringere Packgröße.

Nachteil beim Umstieg wäre sicherlich die Sensorreinigung,
Ich hab keine Probleme mit der Sensorreinigung der SOny.

S.o.

die vielen Menüeinstellungen,
Ich finde es eher hilfreich eine Kamera umfangreicher Konfigurieren zu können. Man muss es ja nicht nutzen, wenn man nicht möchte.

kein Touchscreen.
Ja. Zudem ohne Anspruch auf Vollständigkeit: das RAW Format ( komprimiert nicht verlustfrei), der etwas langsamere AF, eventuell je nach Sichtweise der elektronische Sucher.

Jetzt meine Bitte: Wer hat solch einen Umstieg hinter sich und kann zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.
Ich würde mir auf jeden Fall auch mal die R anschauen. Die benötigt wenig Umgewöhnung und hat deutlich weniger umfangreiche Menüs als die Sony (scheint dir ja wichtig zu sein), du kannst die Canon EF Objektive tadellos weiterverwenden und die Bildqualität ist gleichwertig mit der 5d4 und dir so schon bekannt.

Und da ist Canon (R kenne ich nicht) einfach in vielen Bereichen intuitiver als Sony.
Beispiel Belichtungsreihe.
Es ist witzig, dass du gerade das Beispiel nennst, es hat mich bei der R tatsächlich mal zum Verzweifeln gebracht: Elektronischer Verschluss war den ganzen Tag eingeschaltet, dann wollte ich eine automatische Belichtungsreihe machen, verzweifelte Versuche, die Belichtungsreihe zu aktivieren. Geht nicht. Spontan zu erkennen, dass es mit elektronischem Verschluss bei der R schlichtweg nicht möglich ist, war nicht möglich (so schwer kann es ja eigentlich nicht sein, dem User einzublenden, was die Kamera gerade nun wieder veranlasst, nicht das zu machen, was man möchte. Letztendlich dann die Belichtungsreihen manuell gemacht. Die Einschränkung ist weder nachvollziehbar, noch im Menü erkennbar. Ähnliches gibt es bei der R leider zuhauf. Da hilft dann auch kein einfacheres Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht wie DaKo. Ich hatte immer 2 Systeme parallel, eine 6D und eine Leica M9. Letztere, Rangefinder-Fokussieren, habe ich der Augen wegen aufgegeben, also war ich auf der Suche nach einem 2. System, Canon wollte ich nie aufgeben, weil es so narrensicher ist - unmöglich, mit der 6D etwas zu verhunzen.

Ich habe mir also eine RP für die M9 angeschafft, und finde/fand sie so lala. Die jpg ooc sind wirklich wahnsinnig schön, fast noch smoother als die von der 6D. Aber das war es auch schon. Die Adapterlwösung funktioniert einwandfrei, ist aber eben nur ein fix, macht die kleinen Objektive lang und die Ausrüstung dann doch bulky. Aber mein Hauptproblem ist die Bedienung: wo ich die 6D total blind bedienen kann, harrscht für mich bei der RP totales Chaos, wann was geht und wann was nicht, wann auf einmal etwas ganz Anderes passiert als erwartet und auch kleine Details wie die total hektische Wasserwaage.

Mein Hauptwunsch an ein System ist, dass es klein und leicht ist - daher die Leica. Gerade dieses Ziel ist mit den nativen R-Linsen oder der Adapterlwösung bei CAnon momentan nicht wirklich erreichbar. Also habe ich mir Sony angeschaut und fand diese schönen kleinen leichten super abbildenden Festbrennweiten.

Also habe ich mir gelegenheitshalber probeweise eine gebrauchte A7M2 geholt, trotz der vielen Contras vs des Nachfolgemodells (Eye-realtime-tracking, High ISO usw), einfach weil ich mal sehen wollte. Was soll ich sagen? Ich nehme sie total gerne in die Hand, wo sie perfekt reinpasst und sich auch gut anfühlt. Und die Bedienung fällt mir sehr, sehr viel leichter als bei der Canon RP, die ich total überbordend empfinde. Jetzt denke ich beide weiter zu reichen, die RP und die A72M, um mir eine A7M3 zu holen, die ich dann neben der Canon 6D und ihren Linsen nutze - denn letztere werde ich nie im Leben weggeben.

Fazit: das ganze Specs lesen und vergleichen, das bringt es alles nicht, die einzige Lösung ist (für mich) das Werkzeug in die Hand nehmen und schauen, ob im Kopfe etwas passiert. Ist das der Fall, arrangiere ich mich mit allen shortcomings. Ist das nicht der Fall, wird nicht das freigesetzt, was letztlich gute Bilder macht.
 
...
... um mir eine A7M3 zu holen, die ich dann neben der Canon 6D und ihren Linsen nutze - denn letztere werde ich nie im Leben weggeben.
....

ja das kann ich gut nachvollziehen,
denn leider wird es mit deiner 6d ähnlich wie bei mir mit der d610 sein,
bei den miesen Gebrauchtmarktpreisen kann man so eine gute Kamera nur schweren Herzens abgeben,
auch wenn sie immer seltener zum Einsatz kommt.
bei mir war es die A7r (als super kleine Alternative) parallel zur d610...(nun kommt wohl eine Z6 dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal leeres Haus genutzt um einigermaßen Vergleiche zw RP und 7M2 zu machen - Gesichtsverfolgung per remote ctrl, AF-S u AF-C, Hi- und Low Iso, Farbgebungen, Rauschverhalten usw. usw.

Es hat keinen Sinn, die 7M2 ist im AF ohne Augen-AF besser auf dem Auge als die RP mit Augen-AF, dafür sind die Canon Farben "sicherer", dh nicht unbedingt besser, aber bei Sony streut der AWB wahnsinnig in Abhängigkeit der Belichtung. Das Bedienen fiel mir bei der RP (im Gegensatz zu dem, was ich weiter oben schrieb) um etliches leichter als die Sony, die wiederum mittels des FE 55/1.8 ZE besser abbildet als das EF-50/1.4. Und BEIDE matschen bei Hi Iso in jpg, obwohl NR bei beiden strikt auf off steht! Ansonsten findet sich in puncto Rauschen kein wesentlicher Unterschied (mache allerdings auch keine Push-Orgien).

Kurz gesagt, die Canon Bilder sind schöner, aber die Sony Bilder besser. Die Canon ist doch intuitiver zu bedienen (jedenfalls ein bisschen), aber die Sony fühlt sich besser an, nicht so billig und griffiger.

Das einzige, was wirklich klar war, ist dass Remote Ctrl bei Sony entsetzlich war im Vgl zur RP, aber da liegen ja auch ein paar Jahre dazwischen, und remote ctrl ist nun weiß Gott nicht meine standard procedure.

Also machen statt lesen, da hilft nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diesen Vergleich mit einer A7 MKIII gemacht hättest (welche ja den aktuellen techn. Stand bei Sony repräsentiert), wäre es noch viel deutlicher.

Auch bei der Farbgebung und Knackigkeit der Bilder (JPG OOC) hat sich viel getan.
 
Wenn Du diesen Vergleich mit einer A7 MKIII gemacht hättest (welche ja den aktuellen techn. Stand bei Sony repräsentiert), wäre es noch viel deutlicher.

Auch bei der Farbgebung und Knackigkeit der Bilder (JPG OOC) hat sich viel getan.

Tja, da muss ich mir noch klar werden, ob ich die 1.700€ ausgeben will, die A7II und/ oder auch die RP verkaufe oder eine A6400 statt der A7iii anschaffe und und und. Vielleicht auch lieber das Geld in Gläsern versenken, FE 85/1.4 und/oder EF 135/2 . Ich glaub, ich geh lieber erstmal was knipsen. ...;)
 
Warum erwägst Du keine A7RIII, wenn Du jetzt mit der A7R schon im Sony System bist?

danke für die Nachfrage,
ich behalte meine Sony-Bodies mit dem FE 35/2,8 und auch das Kit
(mehr Sony-Linsen habe ich gar nicht),
aber ich will gerne mal den IBIS und den guten EVF der Z6 mit meinen Voigtländer-Linsen
und den Nikkoren AF-d 24/2,8, 50/1,4 und besonders mit dem 135/2,8 ausprobieren.
Wegen der Größe und dem Gewicht hat mich die A7rIII nicht gereizt,
da hätte ich für jede Linse den IBIS neu einstellen müssen,
und die Zeiten mit einem 135er bei 2,8 sind bei dieser Auflösung deutlich kürzer als mit einem 24mpx Sensor
(zumindest schließe ich das aus dem Vergleich der A7 mit der A7r),
dazu kommt noch der aktuelle Preis der Z6.
 
Wegen der Größe und dem Gewicht hat mich die A7rIII nicht gereizt,

Die RIII ist nicht mehr so klein wie die RI, aber so schwer jetzt auch nicht.


da hätte ich für jede Linse den IBIS neu einstellen müssen,

Das könntest Du Dir auf eine FN Taste legen und beim Wechsel der FB halt noch schnell die Brennweite für den IBIS einstellen. So oft wechselt man die FB ja auch nicht.

und die Zeiten mit einem 135er bei 2,8 sind bei dieser Auflösung deutlich kürzer als mit einem 24mpx Sensor
(zumindest schließe ich das aus dem Vergleich der A7 mit der A7r),
dazu kommt noch der aktuelle Preis der Z6.

Ich denke, dass man mit einem 135er bei der RIII dank Ibis, gedämpften Verschluss, bzw. elektronischen Verschluss noch auf moderate Zeiten kommt. Die A7RI hat keinen Ibis (hat die a7 zwar auch nicht), dafür aber einen Verschluss, der sich ziemlich heftig anhört/ fühlt und einen schönen Shutter Shock verursacht. Bei der RIII wurde der Verschluss speziell neu entwickelt und gedämpft, die RIII hat laut Datenblatt von allen A7er der 2. und 3. Generation auch den effektivsten IBIS bekommen. Ich denke schon, dass Du mit Deinem 135 viel Freude an der RIII haben könntest.

Die RIII ist neu recht günstig geworden. Vor allem dank der vielen Umsteiger zur RIV sind die Preise bei den Gebrauchten zumindest zur Zeit im Keller. Du könntest jetzt, bevor sich der Hype bei der RIV wieder gelegt hat, also eine Gebrauchte mit sehr wenigen Auslösungen und fast neu zum Schnäppchenpreis bekommen. Das würde ich in die Erwägungen mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten