• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Traumkamera

Canon Farben, Bedienung und Ergonomie, Dynamik und Auflösung eines Sensors einer Nikon Kamera, Design einer Olympus.
Das ist meine Traumkamera.

Ich habe zwar keine Nikon aber eine Kamera des Sensorlieferanten von Nikon (Sony) ;), eine Canon und eine Olympus Kamera.

Jetzt nur noch Zusammenrühren in einer Schüssel und fertsch!:D:p
 
Ich wünsche mir eine G3X MII mit aktuellem Prozessor und Display der 80D der Rest kann so bleiben:D

Aber Canon wird mich da nicht erhören, haben aber zu meinem erstaunen die SX70HS rausgebracht die die meine Wünsche erfüllen würde nur halt mit dem falschen Sensor.:mad:
 
Eine Leica Q mit 35er Lux oder Cron und Weitwinkel- (28mm) und Telekonverter (50mm) bei gleichbleibender Blende, also nix digitaler Zoom. Würde wegen der Aufsetzgläser vermutlich unbezahlbar...
 
Eine Multi-Festbrennweitenkamera habe ich mir schon lange gewünscht. Inzwischen wäre ich bei einer moderneren Variante:

4x 1" 20 MP (Cropfaktor 2,7)

1 x 5mm (Lichtstärke egal)
1x 10mm (moderat lichtstark)
1 x 20mm (lichtstark)
1x 40-80mm Zoom (Periskopeinbau, moderat lichtstark)

  • Sensorstabilisierung
  • Konstante Tiefenbildberechnung aus mehreren Kameras
  • "Night Sight" (Mehrfachbelichtung und automatische Überlagerung der Bilder)
  • Optischer Durchsichtssucher mit eingespiegelten Infos

Das ganze in einem Block in der ungefähren Größe eines Stück Butter ohne ausfahrende Objektive. Wettergeschützt.

Sollte doch gehen oder?

Viele Grüße
Sebastian
 
Genauso stabil und verlässlich wie eine Canon 1d, aber einschließlich Akku- Pack 1000 Gramm schwer.
Blitz- Synchronisation bis 1/180sek — für gewöhnlich sind die weitaus haltbarer als schneller synchronisierte Verschlüsse
(So etwas wird's leider kaum jemals geben...)
Objektive 20...40mm und 35...135 (oder...150)mm, jeweils mit F2.8- Lichtstärke, Stabi, Fluorid-Vergütung — und möglichst solide verarbeitet ("L").
 
Zuletzt bearbeitet:
Last die Ingenieure wieder die Kameras entwickeln und nicht die Marketingabteilungen der Hersteller.... und Kunden befragen tut auch nicht weh... wo wir grad dabei sind, Video kommt auch raus :lol:

Dann verpokert sich zumindest auch kein Hersteller mehr :devilish:
 
Ich wünsche mir das einheitliche KB-Format zurück; früher gab's - von Nischenprodukten mal abgesehen - auch nur ein Filmformat 24x36 mm.

Die ganze Umrechnerei zwischen MFT, DX, FX geht mir tierisch auf den Keks. Wenn man mal alle Postings des DSLR-Forums zu diesem Thema mal drucken und buchbinden würde, kämen etliche dicke Wälzer zustande. Und Einige haben's bis heute nicht kapiert.

"Damals" war auch die Nikon EM bereits eine FX. Wer dann zur F3 wechseln wollte, konnte problemlos seine Nikkore weiterverwenden. Heute sind sämtliche Einstiegs-Nikkore für D3x00/5x00/7x00 DX-Objektive und beim Aufstieg zur D6x0/7x0/8X0 so gut wie unbrauchbar. Dürfte bei Canon etc. nicht anders sein...
 
Ist es, da sind es EF-S und EF.

Aber zum Thema Sensorgröße finde ich das nicht so problematisch, wie du es schreibst. Ich bin sogar froh über den Abstieg in der Sensorgröße den ich gemacht habe.

Und zur Frage des Topics :
Olympus E-M1 Mk I mit dem 20MP Sensor der Mark II und dem ISO-Rauschverhalten einer Sony A7s :) der Akku darf dann auch gerne doppelt so lange reichen.

Ich weiß, ist auf absehbare Zeit nicht zu erwarten, aber es ging ja um die Traum-Cam.
 
Die ganze Umrechnerei zwischen MFT, DX, FX geht mir tierisch auf den Keks.
Ich verwende KB und APS-C abwechselnd. Ich rechne nie etwas um. Wenn ich durch den Sucher schaue, sehe ich, was ich aufnehmen will. Da brauche ich nicht zu rechnen.

Meine Traumkamera ist die, auf die mein Traumobjektiv passt und die einfach nur fotografieren kann, bzw. mich machen lässt.
 
Eine D810 oder D850 sind das bei mir fast.

Fest deshalb, weil Nikon ein Feature nicht implementiert hat: Einen Britbildmodus für den Sucher.

Ich kann zwar von vollem KB auf Crop 1.2 oder Crop 1.2 nur rechts und links (das gibt dann 5:4) gehen. Aber nicht Crop 1.2 nur oben und unten einblenden, was etwa 16:9 gäbe.

So habe ich nun auch eine A7R, die 16:9 kann.

Gaaanz zoll wäre natürlich, wenn die D810 oder D850 dazu das gleiche noch mit DX könnte, sprich nicht nur 20x36mm ausgrauen im Sucher, sondern auch 16x36.
 
Habe ich hier schon erwähnt, das die Fujifilm GFX 100 meiner Meinung nach meine hier geäußerten Ideen zu einer Traumkamera hinreichend erfüllt ? :D

... ach ja, hatte ich schon.

Hat sogar Sachen, an die ich gar nicht gedacht hatte, wie einen schwenkbaren Sucher. :)



Jedenfalls hätte ich eigentlich wirklich gerne noch eine kleine Variante der D850 von Nikon, mit "echten" Klappbildschirm wie eine D5x00, hybrid OVF+EVF (angeblich hat Nikon diese Technologie ja quasi fertig bzw schon seit 2013 patentiert), und dual SD card slot.

Nikon kann auch noch gerne 8K Video dazutun, dafür hätte die D850 ja gerade noch ausreichende Auflösung. Dann wäre es natürlich eine aufsehenerregende Kamera.

Aber statt IBIS hätte ich doch lieber Sensorkühlung. :)

Phasenpixel dürfen sie haben, aber dann möchte ich auch Digital Split Screen und Digital Micro Prism im EVF, genau wie bei Fujifilm.
 
Hach ja, es wird wohl die D850 werden. Irgendwann, wenn meine privaten Finanzen besser aussehen. :) Die D780 hingegen ist eine Zumutung ...

Ganz, ganz langfristig hätte ich noch gerne eine digitale 6x6 / 56x56mm Mittelformat-Kamera. Ich schätze mal grob, bis sowas für Otto Normalverbraucher erschwinglich wird, gehen wahrscheinlich noch so ungefähr 20 Jahre ins Land.

Oder es gibt irgendwann den technologischen Durchbruch, der größere Sensoren endlich erschwinglicher macht als im Moment. Wenn man z.B. billig und zuverlässig einen großen Sensor aus vielen kleinen zusammensetzen könnte und damit der Sensorpreis nur noch linear zur Sensorgröße wachsen würde. Dann wären auch Großformat-Digitalkameras kein Problem mehr.

Trotzdem, ein richtiger 1:1 Sensor fehlt noch und wäre echt cool. :D(y)
 
Ich würde mir eine Kamera vorstellen, die eine Sache von den heutigen SP übernimmt: Mehrere fest verbaute Objektive.

Das könnte z.B. sowas sein: Eine R1xR II, aber mit dem neusten 60 MP Sensor. Eventuell ein klein bisschen grösser. Damit man noch ein paar Dinge mehr einbauen kann.
Das Objektiv 35mm, f/2.4 zum beispiel. Einschwenkbarer 1.7x TK, der es dann zum 60mm f/4 macht.

Und mit einem zweiten Sensor. Einem 32 MP APSc. Davor eine möglichst auf ganz klein getrimmte SWW FB. z.B. ein 11mm f/4. 32 MP, damit man auch da gut croppen kann.

Dazu hätte ich gerne einiges mehr an Software.

Cropfaktoren einstellbar, auch als RAW, nicht nur als JPEG.
Also mit dem APSc Sensor z.B. 16mm@KB, 18, 20, 24, 28mm.
Und all diese Bildwinkel auch in verschiedenen Seitenverhätlnissen (also ist dann z.B. 18mm@KB im 16:9 ein etwas breiterer, aber flacherer Crop aus dem APSc Sensor als 18mm 3:2).

Zudem hätte ich gerne die Möglichkeit, bei Crop aus dem Sensor auch zu shiften. Beispiel wieder mit dem APSc Sensor fürs SWW: Die "24mm" sind 1.5facher Crop aus APSc, das ist bei 3:2 noch ca. 10.5x16mm gross. Sprich kan kann diesen Crop auch auf dem Sensor shiften, um knapp 3mm bzw 4mm, je nach Seite.

So eine Kamera wäre vielleicht 1cm breiter als die R1xR II. Und sagen wir mal 100g schwerer. Und es wäre die perfekte Maschine für unterwegs in der Stadt.

Klassische 35mm Brennweite für Street. f/2.4 reicht für Ganzkörper Portrait mit freigestelltem Hintergrund. Dank den 60mm kann man auch bis ins leichte Tele fotografieren, mit 60mm f/4 kann man auch Kopfportraits schön freistellen. Und dank SWW inklusive Möglichkeit, das auch zum Shiften zu nutzen geht auch Architektur ziemlich gut.
Die 11mm f/4 Linse könnte wirklich sehr klein sein und ein sehr geringes Auflagenmass haben, sodass das ganze zusätzliche APSc Modul ziemlich klein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Traumkamera hätte das Gehäuse der Olympus E-M5 mit dem Sensor und AF der A7c und dem 35 F2 von der RX1 als Objektiv. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten