• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juli 2019, Thema: "Sommer"

Vieles was man im Allgemeinen mir „Sommer“ in Verbindung bringt kann man auch zu anderen Jahreszeiten.

Beispiel: Letztes Jahr, als Kulturlandschaftsaufnahmen ausgeschlossen wahren, wollte ich meine Frau mit offenen Verdeck in meinen Cabrio ablichten. Aber halt..... Ich fahr ja sogar bei Minusgraden offen.

Dann kam mir die Idee die Patenkinder im Pool zu Fotografieren, aber das hätte auch im Frühling sein können.

Auf der anderen Seite (und ich rede jetzt nicht über Bilder sondern über Motive) Strohballen, Sonnenblumen, Lilien und der gleichen kommen nun mal fast nur im Sommer vor. Gewächshäuser alte Strohballen und vertrocknete Blumen mal ausgenommen.
 
Ich hab auch mal ein Bild eingestellt.
Ich hätte ein anderes fotografieren und zeigen wollen, aber dort steht momentan das Wasser knietief wegen der starken Regenfälle.
 
Hund auf der Liege, was hat das mit Sommer zu tun? Ganz einfach, einen besseren Platzfreihalter kann man nicht haben. Ein Handtuch hält einer Besetzung kaum stand, Baro bleibt da liegen und die Liege ist bestens belegt :lol::lol::lol:
 
Kurze Frage, da ich bei den ganzen neuen Regeln nicht sicher bin, was nun aktuell gilt:

Dürfen im Juli-Wettbewerb Bilder aus Juni eingestellt werden (z.B. Bild #13)?
 
Kurze Frage, da ich bei den ganzen neuen Regeln nicht sicher bin, was nun aktuell gilt:

Dürfen im Juli-Wettbewerb Bilder aus Juni eingestellt werden (z.B. Bild #13)?

Das Datum steht jeweils im ersten Beitrag des Wettbewerbsthreads:

Die Fotos müssen nach Bekanntgabe (01.07.2019) des Wettbewerbsthemas erstellt worden sein.

Das verlinkte Bild ist aber #36, nicht #13...

Edit: Holger war schneller... ;)
 
Der Wettbewerbsbeitrag wurde gemäß den Regeln disqualifiziert. Ich lasse ihn aber drin stehen, damit die Wertungen nicht durcheinander geraten. Ein Hinweistext steht im betreffenden Beitrag und die Einbindung als großes Foto wurde entfernt.
 
So ist das immer wieder mal...

Ich denke, man sollte im Bild. ich zweifelsfrei „Sommer“ gemäss Definition erkennen müssen, sondern können oder wollen.

Sonst wird es einfach zu eng...
 
Ich möchte kurz auf einige Anmerkungen eingehen, warum ich mein Wettbewerbsbild in der SW-Version eingestellt habe:

Ich persönlich empfinde die Farbversion in keiner Weise sommerlicher als die SW-Version - ganz im Gegenteil kommt m.E. das Sommerliche in Verbindung mit dem Motiv in SW viel besser zur Geltung.

Aber wie immer, ist das natürlich Geschmacksache und ich möchte hier niemanden davon überzeugen. Den direkten Vergleich biete ich hier dennoch an.
 

Anhänge

Danke dir.

Aus der SW Version kann man natürlich auf beliebig schöne Farbtöne mutmassen, die leider nie da waren...

Und so wirkt die Farbvariante auch auf mich etwas ernüchternd. Die SW Umsetzung gefällt mir dann trotzdem noch nicht optimal.

Geschmacksache, wie immer!
 
Ich habe neulich auch Heuballen fotografiert, mir ging es so, dass mir das Bild farblich zu überladen war (grüner Grund, gelber Heuballen, blauer Himmel) sodass ich es mit einer Art color Key versucht habe. Insofern versteh ich deinen Ansatz. Mir gefällt es in s/w auch besser, mir ist es fürs Thema Sommer aber trotzdem zu schwarz-weiß :p
 
Hallo,

ich wollte gerne mal das Schwimmbad in Brügge, dessen coolen "Baywatch" Bademeister ich im Wettbewerb eingestellt habe, mal in Gänze zeigen.

Ist schon cool, so ein Schwimmbad, unerwartet und mitten in der Stadt:

65109098-LR-1200.JPG

Danke für die Kommentare und die Punkte,
Heiko
 
Wie Heuermat richtig erkannt hat, habe ich das Bild mit einem ts - Adapter aufgenommen. Leider ist es auf dem kleinen Display der Kamera nicht möglich, den Schärfeverlauf ordentlich zu kontrollieren. Zu Hause gefiel mir dieses Bild noch am besten. Da ich keine Möglichkeit gesehen habe, daß Bild zu wiederholen, Strohballen weg und Wetter nicht so schön, habe ich das trotzdem eingestellt.

Was Canon_Comeback schreibt, dass das Bild totbearbeitet ist, stimmt so nicht. Der Schärfe - und Unscharfeverlauf kommt von dem Adapter. Der Nebel im Hintergrund war vorhanden. Die Sonne war aufgegangen. Die Sättigung habe ich hochgezogen, vielleicht bewusst zu hoch. Ist ja Sommer...
 
Was Canon_Comeback schreibt, dass das Bild totbearbeitet ist, stimmt so nicht. Der Schärfe - und Unscharfeverlauf kommt von dem Adapter. Der Nebel im Hintergrund war vorhanden. Die Sonne war aufgegangen. Die Sättigung habe ich hochgezogen, vielleicht bewusst zu hoch. Ist ja Sommer...

Normalerweise füge ich immer eine Bemerkung wie "meiner Ansicht nach..." dazu, denn es ist natürlich nur mein persönliches Empfinden. Ob diese seltsame unechte Unschärfe nun vom Objektiv herrührt oder von einem Filter in der Bildbearbeitung, ist mir dabei relativ egal. Ich finde halt die Kombination aus Unschärfe, Nebel UND Sättigung (normalerweise ENTsättigt Dunst ja...) einfach ein bisschen zu viel.

"Totbearbeitet" ist aber tatsächlich etwas zu hart formuliert, sorry.
 
sehr ich jetzt auch so... in Farbe wirkt das Bild, tja halt gemacht, SW finde ich persönlich auch viel besser...

Ich möchte kurz auf einige Anmerkungen eingehen, warum ich mein Wettbewerbsbild in der SW-Version eingestellt habe:

Ich persönlich empfinde die Farbversion in keiner Weise sommerlicher als die SW-Version - ganz im Gegenteil kommt m.E. das Sommerliche in Verbindung mit dem Motiv in SW viel besser zur Geltung.

Aber wie immer, ist das natürlich Geschmacksache und ich möchte hier niemanden davon überzeugen. Den direkten Vergleich biete ich hier dennoch an.
 
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem nun der Zeitraum der Abstimmung vergangen ist, möchte ich zu meinem Foto Nr. 30
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=4115878&d=1564378745
ein paar Worte verlieren.

Aufgenommen habe ich dieses Bild am 27.Juli in der "Flora Köln", dem botanischen Garten der Stadt.

Einige Beurteiler hatten erwähnt, dass ihnen der Sommerhimmel fehlen würde bzw. dass ihnen der Hintergrund zu "grau" sei. Tja, an diesem Tage hatten wir halt kein besonderes Wetter und der Himmel war den ganzen Tag bedeckt, bis ca. zwei Stunden nach Entstehen des Fotos es tatsächlich anfing, heftig zu regnen. Ich hätte auch gerne einen blauen Himmel gehabt, aber auf das Wetter hat man halt keinen Einfluss.

Es handelt sich tatsächlich um Kornblumen, die jedoch nicht in einem Kornfeld stehen, wie manche hier vermuten. In der Kölner Flora gibt es einen kleinen Bereich, der dem Besucher auch die einheimischen Getreidepflanzen zeigt. Dieses "Feld" hatte ein Ausmaß von ca. 100 x 400 cm.

Und jetzt lege ich die Karten auf den Tisch :lol: :
Die Idee zu dieser Einstellung hatte meine Frau. Ich habe die Kamera auf Selbstauslöser ( 10 Sekunden Vorlauf ) gestellt und diese dann ganz einfach im "Feld" relativ mittig auf den Boden gelegt. Das ganze dann mit verschiedenen Brennweiten und leicht unterschiedlichen Winkeln.

Soweit ich mich jetzt noch erinnere, habe ich das Blau der Kornblumen ein wenig hervorgehoben und ein wenig an der Klarheit und Licht gedreht. Ansonsten habe ich das Bild nicht großartig bearbeitet.

Ich bedanke mich bei allen für die Rückmeldungen und natürlich auch für die vergebenen Punkte.

Obwohl noch kein Ergebnis veröffentlich wurde möchte ich trotzdem jetzt schon einmal dem Siegerfoto ( sieht ja nach einem bestimmten aus ) gratulieren.
Aber - so meine Meinung - haben sich alle doch etwas gedacht und auch Mühe gegeben bei ihren Fotos.

Und ganz speziell geht mein Dank an Frosty, der sich doch sehr sehr viel Arbeit macht. (y)

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten