• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameraausrüstung für 1500-1600 Euro

Afrojacke

Themenersteller
Hallo liebe gemeinde.

Ich war nun einige Zeit abstinent und bin was neue Kameras angeht nicht mehr ganz so im Bilde.

Nun hat mich aber ein Kumpel angesprochen, da er sich eine komplette Kameraausrüstung zulegen möchte.
Er hat keine Vorsysteme und Vorahnung.

Das heißt:
- Kamera
- Objektiv(e)
- Tasche
- Stativ
- Speicherkarte
- Filter
usw.

Also er möchte alles fotografieren. Oder anders ausgedrückt, er hat sich einfach noch nicht festgelegt.
Aber ich denke es wird auf Hunde, Blumen und seine Freundin hinauslaufen.

Wir hatten die EOS 200D und die Nikon D5300 in der Auswahl. Aber aufgrund der Messfelder, habe ich ihm erst einmal zur Nikon geraten, auch wenn ich zugegebenermaßen ein Canon Fanboy bin. :D

Nun haben wir mal eine Amazon Wunschliste erstellt.
Da ist uns aufgefallen das noch ein wenig Geld übrig ist.

Da hab ich ihm geraten doch mal über eine Nikon D7200 nachzudenken und wir haben eine zweite Wunschliste erstellt.

Könnt ihr da mal drüber schauen und eure Meinung dazu äußern?
Ich und auch er würden uns sehr freuen, auch weil ich nicht so viel Ahnung von Nikon habe.


Nikon D7200: https://www.amazon.de/registry/wishlist/XDN74EK7VQOQ

Nikon D5300: https://www.amazon.de/registry/wishlist/265H9V9IZCTU5
 
Schaut soweit gut aus!

Würde lieber was raufpacken und die D7200 nehmen, allein wegen dem Schulterdisplay und dem 2. Drehrad.

Das Sigma 17-70 könnte man auch durch ein etwas günstigeres Sigma 17-50 f2.8 ersetzen, ist zwar 20mm kürzer, aber lichtstärker.

Beim Blitz nimm ein Neewer 750 II oder ein Yongnuo 565, beide top und deutlich günstiger.

Speicherkarten: Kaufe lieber statt eine 64 GB zwei 32 GB als Backup. 32 GB reichen locker für eine 24 Megapixel Cam.
 
Warum nicht ins kalte Wasser springen?
Mit Hilfe von Texten, Videos, Foren und eigenem Willen klappt das schon.

Billig anfangen, verkaufen, kaufen, umsteigen und wieder neu dazu kaufen kostet alles viel zu viel Geld und Nerven.
 
Schaut soweit gut aus!

Würde lieber was raufpacken und die D7200 nehmen, allein wegen dem Schulterdisplay und dem 2. Drehrad.

Das Sigma 17-70 könnte man auch durch ein etwas günstigeres Sigma 17-50 f2.8 ersetzen, ist zwar 20mm kürzer, aber lichtstärker.

Beim Blitz nimm ein Neewer 750 II oder ein Yongnuo 565, beide top und deutlich günstiger.

Speicherkarten: Kaufe lieber statt eine 64 GB zwei 32 GB als Backup. 32 GB reichen locker für eine 24 Megapixel Cam.


Die Idee mit den Blitzen ist gut, werde ich so weiter geben!

Das mit dem 17-50 stimmt, aber als immer drauf finde ich ein 17-70 angenehmer und mit 4er Lichtstärke kommt man gut hin.

Nur wegen dem 70-300 war ich mir nicht sicher.
 
Also ich werde ihm zur Brennweite raten.
Ich finde es immer angenehmer als ständig wechseln zu müssen!
 
Wenn keine Vorahnung da ist, warum muss es dann ein DSLR-System werden?
Das frage ich mich auch.

Hätte ich heute noch nichts, ich würde eine DSLM nehmen. Billiger wird das nicht, wenn man einen guten Sucher haben möchte (was ich auf jeden Fall empfehlen würde). Aber da hast Du eine riesige Auswahl (Sony, Fuji, Panasonic, Olympus, Canon EOS M), macht die Sache vielleicht nicht einfacher, aber ich denke die Zukunft gehört dieser Technologie. Nachteilig ist freilich, dass es kaum einen Gebrauchtmarkt dafür gibt, man kann also nicht mal für ein paar Euro eine 10 Jahre alte Linse kaufen und dran schrauben.

Wenn es eine DSLR sein soll ist Nikon sicher eine gute Wahl. Er muss sich dann entscheiden was ihm lieber ist: Klappdisplay, dafür aber sonst weniger gut ausgestattet, dann D5300, sonst D7200. Mich wundert dass die 5300er immer noch produziert und verkauft wird, lange nachdem es schon zwei direkte Nachfolger für die Kamera gibt.

Edit: noch eine Anmerkung: das Sigma 17-70 funktioniert nicht 100%ig an der D5300, das hatte mich ziemlich genervt und würde ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die zwei Listen anschaue stellen sich mir folgende Fragen:

Wozu sind die GeLis? Die sind doch bei den Objektiven dabei.
Wieso ein Batteriegriff (nur) bei der D7200 obwohl die eh schon den größeren Akku hat als die D5300?
Warum Displayschutzfolie für D5300 aber nicht für D7200?
Du schreibst in der Aufzählung Filter, diese sind aber nicht in der Liste. Soll also noch geld übrig bleiben, dass bei Bedarf ausgegeben wird?

Ansonsten muss er sich Fragen ob er ein Klappdisplay benötigt und ob ihm die etwas größere und schwerere D7200 besser bzw. schlechter in der Hand liegt. Und wenn es eine D5x00 werden soll, lohnt sich meiner Meinung nach auch der Blick auf die neueren Modelle mit dem (für mich wesentlich angenehmeren) tiefen Handgriff.

Edit: Und ich würde noch die 100-200€ für ein (gebrauchtes?) 35mm 1.8 DX oder 50mm 1.8 einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht auch möglich?

Wenn ja, dann würde ich auch das auf den Radar nehmen:

D600 gebraucht (ca. 600 Euro)
Tamron 24-70 VC (450 Euro)
Tamron 70-300 VC (ca. 200 Euro)

Sind zusammen 1200 bis 1300 Euro.

Für's Stativ würde ich für einen günstigen Einsteig neu 100 bis 150 rechnen, z.B. ein Slik Pro 400 DX. Mit den 40 Euro Dingern wird man eher nicht glücklich.


Müsste sich mit den 1600 inklsuive Blitz und einer Tasche und was SD Karten dann grade ausgehen.
 
Wenn du schon mit gebraucht und FX anfängst,
dann würde ich für den Anfang zu einem Klassiker in Sachen Objektiv raten.
Dem Tamron 28-75mm 2.8, welches trotz seines Alters top ist.
Passt auch an eine D600 ;)

auch würde ich einem Neuling abraten, sich eine komplette Kameraausrüstung für den Preis zu holen.
Schlussendlich gefällt es nicht und man ist ne Menge Knete los.... (Wertverlust bei Neukauf garantiert!)
Man braucht nicht gleich ein super Tele, nur weil man jetzt ne Kamera hat.
Zuviel Ausrüstung kann den Lernfortschritt und die Kreativität auch behindern.

Und gleich am Anfang einen Blitz?
Ich denke die Lernkurve ist so hoch genug, ohne das er sich über versaute Bilder wegen einem falsch eingestellten Blitz ärgern muss....

Erstmal anfangen und wissen wo die Reise hingehen soll, dann man das restliche Budget immer noch verkloppen.
Schlussendlich steht dein Kumpel voll auf Astro und hat dann die völlig falschen Objektive.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal anfangen und wissen wo die Reise hingehen soll, ...
Genau so.

Dein Kumpel sollte mal in einen Laden gehen und D5600 u. D7200 begrabbeln, wie sie ihm in der Hand liegen. Ich empfehle unbedingt auch vergleichende Blicke durch die Sucher, zwischen Pentaspiegel (D5x00) und Pentaprisma (D7x00) besteht ein merkbarer Unterschied!

Und dann kauft man eine der Kameras mit einem gängigen Kit-Objektiv und fängt erstmal an. Weiteres Zubehör gibt's später; wenn er unbedingt sofort eine zweite Linse haben will (was ich verstehen kann, weil das macht ja u. a. auch den SLR-Reiz aus...), empfehle ich das Nikon 35/1,8 DX oder das 50/1,8.
 
Wenn ich mir die zwei Listen anschaue stellen sich mir folgende Fragen:

Wozu sind die GeLis? Die sind doch bei den Objektiven dabei.
Wieso ein Batteriegriff (nur) bei der D7200 obwohl die eh schon den größeren Akku hat als die D5300?
Warum Displayschutzfolie für D5300 aber nicht für D7200?
Du schreibst in der Aufzählung Filter, diese sind aber nicht in der Liste. Soll also noch geld übrig bleiben, dass bei Bedarf ausgegeben wird?

Ansonsten muss er sich Fragen ob er ein Klappdisplay benötigt und ob ihm die etwas größere und schwerere D7200 besser bzw. schlechter in der Hand liegt. Und wenn es eine D5x00 werden soll, lohnt sich meiner Meinung nach auch der Blick auf die neueren Modelle mit dem (für mich wesentlich angenehmeren) tiefen Handgriff.

Edit: Und ich würde noch die 100-200€ für ein (gebrauchtes?) 35mm 1.8 DX oder 50mm 1.8 einplanen.

Ja das sind nur Kleinigkeiten die nicht geändert wurden.

Also die GeLi‘s stammen von Tamrons die erst in der Auswahl waren, die kommen raus.
Der Handgriff wurde erst neu hinzugefügt, weil er sich schon nach allem relativ für die D7200 entschieden hatte. War in der Anfangskonfiguration nicht dabei.
Er hat große Hände und aus meiner Grund bin ich der Meinung das die größere Kamera sinnvoller ist.

Achso, gebraucht kommt nicht in frage, erstmal zumindest nicht.
 
Meine ehrliche Meinung zu den Listen:

Streulichtblenden sind bei Tamron und Sigma im Lieferumfang, bei einigen Nikon-Objektiven und Canon müssen die extra gekauft werden. (wurde aber schon geklärt).

Das Stativ ist Schrott, das würde ich erst einmal weglassen und später, wenn es benötigt wird, kaufen. Da würde ich dann, auch wenn ich nichts von halte, ein günstiges Rollei kaufen.

Ebenso der Blitz, da gibt es zu Metz bessere und auch günstigere Alternativen, Neewer, Yongnuo.

Einen Batteriegriff würde ich nie gleich am Anfang kaufen, sondern auch erst wenn man ihn benötigt/vermisst.

Die Tasche, naja, wenn sie gefällt... warum nicht bei Saturn oder Media Markt etwas besseres aussuchen? Kostet auch nicht mehr als bei Amazon, zumal die ja auf die Amazonpreise eingehen.

Und nichts ist teurer als Sachen die ungenutzt in der Ecke liegen. Er soll sich Stativ, Batteriegriff und Blitz erst kaufen wenn er sie vermisst, denn, was man nicht vermisst, das benötigt man auch nicht...

Und Gebrauchtkauf bei einem Händler?? Da hat man einen Ansprechpartner und kauft ohne Risiko. Dadurch kann man dann auch eine Klasse höher einsteigen...
 
Die Listen sind irgendwie auf ein Rundum Sorglos Paket ausgelegt, bei dem
man mittels "Rundumschlag" versucht alles abzudecken. Das kann gut gehen,
muss es aber nciht.

Die 7200 wuerde ich persoenlich einer 5x00 immer vorziehen, Klappdisplay
waere nett aber das macht die 7200 anderweitig fuer mich wett.

Bevor ich grossartig in Equipment investieren wuerde (BTDTNT) laege der
Fokus auf gutem Body und einem guten Glas, hier gerne Lichtstark und
mit Brennweite, die ungefaehr abdeckt, was mich interessiert.

So ein Sigma 17-50 2.8 kostet nicht die Welt und man kann Landschaft,
Street und Portrait ganz gut abdecken. Das Ding hab ich selber, auch wenn
ich es eigentlich nie nutze.


Stativ -> such was ordentlichen mit Kugelkopf oder lass es weg.
Blitz -> da wurden schon Yongnuo und Co empfohlen, zu Recht.

;)

bei der erstanschaffung ist weniger oft mehr .. nicht gleich alles verjuchzen
und dann nutzt man 50% von dem kram nicht.
 
Du bekommst doch bei Amazon keinen Rabatt wenn Du eine lange Liste schreibst. Kauf erstmal die Kamera mit dem wichtigsten Objektiv und leg los. Am besten beim Händler wo Du es auch anfassen kannst. Wenn du dann weißt was du fotografieren willst, kauf Dir dafür das passende Zubehör/Objektiv. Ich kann nicht ohne Stativ, tausende Fotografen schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten