• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Native Nikkor Objektive für die neue KB DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t34ra

Themenersteller
Edit Moderation:

- Es geht hier bitte um künftige native Objektive für die neue KB Speigellose von Nikon. Was mit dem F Mount passiert ist hier völlig OT.

- Ebenso sind Diskussionen über Objektive anderer Hersteller hier nicht das Thema. Ein Verweis auf die Größe und Gewicht anderer Linsen ist OK, aber bitte verrennt euch nicht seitenlange Diskussionen. Danke



Auszug aus der Nikon Homepage:
https://www.nikon.de/de_DE/news-pre...f-full-frame-mirrorless-camera-and-nikkor.dcr

„ENTWICKLUNG EINER SPIEGELLOSEN VOLLFORMATKAMERA DER NÄCHSTEN GENERATION UND NIKKOR-OBJEKTIVE MIT NEUEM BAJONETT – FÜR EINE NEUE DIMENSION DER OPTISCHEN LEISTUNGSFÄHIGKEIT“

„Die spiegellose Kamera und die NIKKOR-Objektive mit dem neuen Bajonett werden eine neue Dimension der optischen Leistungsfähigkeit eröffnen.“

„Mit dieser neuen spiegellosen Kamera und den NIKKOR-Objektiven geben wir Fotografen die Fähigkeit an die Hand, Bilder lebensechter und mit größerem Detailreichtum aufzunehmen, als je zuvor.“

Zuerst mal finde ich es gut, dass Nikon den Mund so voll nimmt, weil ich hoffe, dass es nicht 100% Marketing Text ist, sondern auch tatsächlich was dahinter steckt.

Warum dieser Thread? Da ich der Meinung bin, dass eine Kamera ohne Objektive noch kein System darstellt (bitte keine ausführlichen Diskussionen über Adapter auf FMount, die gibt es zu genüge im anderen Thread), würden mich Eure Spekulationen zum Thema native Objektive für das kommende Nikon KB DSLM System interessieren. Zu der Kamera können wir bitte im anderen Thread spekulieren;).

Wenn ich mir die Nikon Text durchlese, weckt es in mir hohe Erwartungen. Bis jetzt hörte(sah) ich was von einem 24–70 f4 und von einer Lichtstarken Festbrennweite. Das steht etwas konträr zu Nikon’s Kampsansage. Es sei denn Nikon will den Usern erstmals den Standard Umfang geben? Sprich ein 24–70, ein 70–200, ein 14–24 und eine lichtstarke Festbrennweite? Da spekuliere ich drauf. Bis das Set auf dem Markt ist, haben wir sicherlich das Jahr 2020.

Wird es eine Roadmap geben? Vermutlich nicht.

Was meint Nikon mit lebensechteren Bildern? Scharfe 1.4er Festbrennweiten mit schönem Schärfeverlauf?

Optische Leistungsfähigkeit und detaillierter kann ich mir noch erklären: schärfer, geringe Verzeichnung, weniger CA‘s, etc. Aber lebensecht? Was sollte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Nikkor Objektive für die neue KB DSLM

Wird es eine Roadmap geben? Vermutlich nicht..
In den aktuellen Markt einzusteigen ohne eine Roadmap auf welcher zumindest die essentiellen Objektive zu finden sind würde ich für sehr gewagt halten..
Daher denke ich sie werden hier eine Roadmap liefern (müssen)
 
Wäre ungewöhnlich für Nikon. So weit ich weiß, hatten sie noch nie eine Objektiv Roadmap offiziell vorgestellt. Aber vielleicht machen sie einen Neuanfang.
 
Beim Nikon 1 System hatten sie dann ein paar Mock-ups in der Vitrine, aber keine genauen Angaben. Das könnte hier genau so sein.

Der Begriff "lebensechtere Fotos" ist nur Marketing-Blabla, worauf sich Detailreichtum bezieht ist auch nicht klar. Das kann sich durchaus auf den Sensor beziehen und muss nichts mit den Objektiven zu tun haben, auch wenn ich da natürlich hohe Qualität erwarte.

NR spricht derzeit von einem 24-70 f/4 und zwei Festbrennweiten, nämlich 35 und 50. NR vermutet, dass sie f/1.4 sind, hat sich aber noch nicht darauf festgelegt:
https://nikonrumors.com/2018/07/04/nikon-mirrorless-camera-specs-recap.aspx/
Er scheint auch Infos zu einem 24mm Objektiv zu haben, meint aber, dass das auch später kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute und schwierige Frage!

Einerseits weist ein 24-70/4 auf Kompaktheit hin, andererseits sind 1.4er-Festbrennweiten alles andere als kompakt und leicht. Also tu ich mir schwer zu sagen, was da als nächstes kommt.

Meine Vermutung ist, dass die erste Erweiterung ein natives Tele ab 70mm sein wird. Aber gefühlt kein 70-300, ein 70-2x0/4-5,6 oder so was würde zum 24-70 passen. 70-200/4 wäre zu groß und schwer, falls sie diesen Kompaktheitsweg verfolgen. Außerdem ist das für F-Mount weiterhin exzellent, warum genau dasselbe noch mal entwickeln.
 
Tele machen nativ am wenigsten Sinn. Schon beim 24-70/2.8 kriegt auch Sony nicht was leichteres und kleineres hin als Tamron oder Canon für DSLR, nur Nikon ist mit seinen neuen VR was grösser. Sinn macht das primär bei SWW und weniger lichtstarken FB auch jenseits von SWW. Plus natürlich eben das Standardzoom, weil so häufig gekauft. Nicht weil es kleiner und leichter wäre, sondern weil man grade das nicht unbedingt adaptiert haben möchte
 
Natürlich wünsche ich mir auch kompakte Festbrennweiten, nur mit 1.4 (gerüchteweise) wird daraus nix.

Naja, ein 24–70 in f4 hat Nikon nicht im Programm. Vielleicht werden sie zuerst, solche Objektive anbieten, bzw. Die die als native Fmount Objektive einige Jahre auf dem Buckel haben. Z.B.: ein 16–35 2.8 (das 16–35 f4ist noch recht aktuell).

Möglicherweise sehen wir aber auch ungewöhnliche Konstruktionen? Ein 10–16mm Zoom, Festbrennweiten ab 10mm. Vermutlich aber erst, nachdem man die User mit dem „nötigsten“ versorgt hat.

Zoom Objektive mit variablen Blenden? Würde das nicht dem gerüchteweise top down (Premium zuerst) Prinzip widersprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
„Die spiegellose Kamera und die NIKKOR-Objektive mit dem neuen Bajonett werden eine neue Dimension der optischen Leistungsfähigkeit eröffnen.“

„Mit dieser neuen spiegellosen Kamera und den NIKKOR-Objektiven geben wir Fotografen die Fähigkeit an die Hand, Bilder lebensechter und mit größerem Detailreichtum aufzunehmen, als je zuvor.“
Die zu erwartenden Objektive werden also nicht nur ebenso gut wie die (besten) derzeitigen Nikkore, auch nicht nur besser - nein, sondern eine "neue Dimension".

Was haben sie dann bisher bei der Objektiventwicklung falsch gemacht...? :D
 
Natürlich wünsche ich mir auch kompakte Festbrennweiten, nur mit 1.4 (gerüchteweise) wird daraus nix...

Kompakt, f1.4 und optisch richtig gut (optische Korrekturlinsen) schließt sich aus, sonst hätten das andere Hersteller auch schon gemacht.

Daher werden die kompakten Linsen eher mit f1.8 gebaut.
 
Fakt ist fuji hat für Ihre objektiventwickkung fast 5 Jahre gebraucht bis wirklich soweit alles vorhanden war. Aktuell fehlt aber immer noch ein equ. 24 120 bei fuji.. Da sieht man wie lange der weg für Nikon sein kann. Bin gespannt aber sie haben etwas aufzuholen und z. B fuji ist gerade sehr gut aufgestellt.

Die photokina wird spannend!
Eine Roadmap muss aber her alles andere würde nur weiter Unsicherheit erzeugen und das kann sich Nikon nicht leisten.

Gruß
 
Ich sehe im Marketingtext keinerlei Hinweis auf ein vollständige Objektivpalette.

Was wir bisher gesehen haben sind ein Zoom ab 24mm und ein anderes Objektiv, vermutlich eine lichtstarke Festbrennweite.

Wovon ich anhand der eigenartigen Gehäuseform am Objektivanschluss immer noch ausgehe, ist ein integrierter F-Bajonett-Adapter. Damit entfällt die Pflicht, gleich am Anfang eine umfangreiche Palette bereitzustellen.

An einer spiegellosen Kamera braucht man keine vollständige Korrektur in Glas. Bestimmte Abbildungsfehler (wie die Verzeichnung und der damit verbundene Farbquerfehler) lassen sich effizienter in Software korrigieren. Das könnte die Objektive etwas kleiner machen als ihre DSLR-Pendants.

Wunder würde ich aber keine erwarten. Das Zoom sieht schonmal ziemlich kompakt aus, wenn es denn wirklich eine gute Abbildungsqualität bringt. Die Festbrennweite hingegen ist das heute übliche Monster.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wovon ich anhand der eigenartigen Gehäuseform am Objektivanschluss immer noch ausgehe, ist ein integrierter F-Bajonett-Adapter.
Na da würde ich nicht den Atem bis dahin anhalten :lol: Ernsthaft: So ein Adapter braucht mehrere Zentimeter Platz - den kann man im Gehäuse nicht unterbringen. Wäre auch dumm von Nikon, so etwas zu machen. Nein, es wird einen separaten Adapter geben.
 
Wer ein Nikon-System hat, dem stellen sich doch solche komischen Fragen nicht. Wenn die Kamera zum Jahresende verfügbar ist, stehen auch sofort ca. 40 Nikon-AF-S-Objektive (F-Mount) dafür bereit, von 14 bis 800 mm. Plus Dritthersteller.

Insofern macht Nikon das auf der Objektivseite ganz richtig, indem ein kleines Standardzoom und zwei hochlichtstarke Festbrennweiten das Angebot um die Aspekte ergänzen, die erst mit dem neuen Bajonett so möglich sind. Was danach kommt? - vermutlich WW.
 
I
An einer spiegellosen Kamera braucht man keine vollständige Korrektur in Glas. Bestimmte Abbildungsfehler (wie die Verzeichnung und der damit verbundene Farbquerfehler) lassen sich effizienter in Software korrigieren. Das könnte die Objektive etwas kleiner machen als ihre DSLR-Pendants.
Softwareseitige Korrektur funktioniert in DSLRs doch genauso. Wieso wäre das ein Grund, dass DSLM-spezielle Objektive kleiner sein könnten?

VG Christian
 
Softwareseitige Korrektur funktioniert in DSLRs doch genauso.
Aber das wissen die Fanboys doch nicht....

Nikon-DSLRs korrigieren in JPEGs automatisch seit 11 Jahren laterale CA (objektivunabhängig), seit 10 Jahren Vignette und seit etwa 8-9 Jahren (?) Verzeichnung. Die letzten beiden per Objektivdatenbank und damit nur für Nikon-Objektive.
 
Die zu erwartenden Objektive werden also nicht nur ebenso gut wie die (besten) derzeitigen Nikkore, auch nicht nur besser - nein, sondern eine "neue Dimension".

Was haben sie dann bisher bei der Objektiventwicklung falsch gemacht...? :D

Einiges richtig, einiges weniger richtig. Wie jeder anderer Hersteller auch. Darum gehts ja nicht. Es geht um Spekulation, welche Objektive Nikon bringen wird.

Kompakt, f1.4 und optisch richtig gut (optische Korrekturlinsen) schließt sich aus, sonst hätten das andere Hersteller auch schon gemacht.

Daher werden die kompakten Linsen eher mit f1.8 gebaut.

Sagte ich ja. Nur stellst Du Dir so die neue Dimension vor? Das hat Nikon schon längst in ihren Objektiv Programm. Dafür würden sie nicht so kräftig trommeln.

Ich sehe im Marketingtext keinerlei Hinweis auf ein vollständige Objektivpalette.

Was wir bisher gesehen haben sind ein Zoom ab 24mm und ein anderes Objektiv, vermutlich eine lichtstarke Festbrennweite.

Wovon ich anhand der eigenartigen Gehäuseform am Objektivanschluss immer noch ausgehe, ist ein integrierter F-Bajonett-Adapter. Damit entfällt die Pflicht, gleich am Anfang eine umfangreiche Palette bereitzustellen.

An einer spiegellosen Kamera braucht man keine vollständige Korrektur in Glas. Bestimmte Abbildungsfehler (wie die Verzeichnung und der damit verbundene Farbquerfehler) lassen sich effizienter in Software korrigieren. Das könnte die Objektive etwas kleiner machen als ihre DSLR-Pendants.

Wunder würde ich aber keine erwarten. Das Zoom sieht schonmal ziemlich kompakt aus, wenn es denn wirklich eine gute Abbildungsqualität bringt. Die Festbrennweite hingegen ist das heute übliche Monster.

Viele Grüße,
Sebastian

Ja richtig, ein Zoom ab 24mm und eine Festbrennweite. Die Adapterlösung für die bestehende Objektivpalette können sie mit den zitierten Stellen nicht gemeint haben. Wundern würden mich persönlich nur Festbrennweiten mit f0.95. Das wäre für mich in der Tat eine neue Dimension.

Wer ein Nikon-System hat, dem stellen sich doch solche komischen Fragen nicht. Wenn die Kamera zum Jahresende verfügbar ist, stehen auch sofort ca. 40 Nikon-AF-S-Objektive (F-Mount) dafür bereit, von 14 bis 800 mm. Plus Dritthersteller.

Insofern macht Nikon das auf der Objektivseite ganz richtig, indem ein kleines Standardzoom und zwei hochlichtstarke Festbrennweiten das Angebot um die Aspekte ergänzen, die erst mit dem neuen Bajonett so möglich sind. Was danach kommt? - vermutlich WW.

Ich persönlich ziehe native Objektive ohne Adapter Kram vor. Deswegen ist dieser Punkt für mich nur von sekundärer Bedeutung. Ich glaube nicht daran, dass der Adapter genauso gut funktioniert wie es die Objektive an Nikon Dslr‘s tun. Wenn er auch, wie spekuliert, mit einem lichtschluckenden Spiegel kommt, wird es für mich noch uninteressanter.

Meinst Du Nikon möchte mit der neuen ausschließlich Bestandskunden ansprechen?

Die wollen Marktanteile anderer Hersteller vereinnahmen, nicht ihre eigenen umschichten..

Der Apekt passt recht gut, wer möchte als Systemeinsteiger sich mit DSLR Objektiven und Adapter beschäftigen, wenn die Konkurrenz (Sony Fe kb) bereits eine sehr gut ausgebaute, zum großen Teil hochwertige Objektvpalette hat. Was soll mich Richtung Nikon bewegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten