• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat, Canon 6D, 6D Mark II oder doch nicht? ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

murmel691

Themenersteller
Hallo,

angefangen mit einer Canon 600D, die eine richtig gute Kamera für den Einstieg und mehr ist, war der Wunsch nach einer Vollformat Kamera von Anfang an vorhanden.
Wer kennt das nicht nach dem ersten "einlesen" in das "neue" Hobby :)

Wie jeder andere auch, habe ich hin und wieder Berichte gelesen und das Thema Vollformat nie aus den Augen verloren ...

Mit der Cashback Aktion für die Canon EOS 6D Mark II bis 30.04.18 dieses Jahres kam das ganze dann wieder hoch!

Gleich vorweg ... ich habe mich für die alte Canon 6D entschieden!

Ehrlich gesagt habe ich die ganze Zeit auf die Canon EOS 6D Mark II gewartet und immer gesagt die kauf ich mir, das wird meine erste Vollformat Kamera!
Der Einstiegspreis von ca. 2100 Euro war mir dann doch zuviel also warten ... jetzt wie gesagt die Cashback Aktion ... ca. 1570 Euro NEU!

Ok ...na dann mal ran an den Speck :) Juhu ... weiter Testberichte gelesen und erst einmal enttäuscht von den Ergebnissen ...das kann doch echt nicht sein .... da warte ich ewig auf die 6D II und dann ist die soo schlecht?

Das gibt es doch nicht und habe weiter gelesen und mir hunderte Bilder angeschaut und gedacht die sehen doch alle gut aus, es kann doch nicht sein das die Kamera so negativ bewertet wird.

Irgendwann bin ich dann raus aus diesem "Gedankenstrudel" von Testberichten und negativen Bewertungen und habe mal die Fakten für MICH sortiert ...

1. Ich wollte schon immer gerne auf Vollformat wechseln ... Canon, ja ... was gibt es in meiner Preisklasse ... 6D und 6D Mark II ... alles andere kommt für mich als Hobby nicht in Frage ...

2. Preisunterschied NEU ... mit dem Cashback ca. 470 - 570 Euro von der 6D (Neu ab 1000 Euro) auf die 6D Mark II (Neu, 1770 - 200 Cashback, 1570 Euro NEU) bis zum 30.04.18, danach kommen noch einmal 200 Euro auf die 6D Mark II dabei...

3. Mein Budget ist begrenzt und mein Objektivpark ist auch nicht der beste, da gibt es noch wünsche nach oben.

Desweiteren habe ich mit guten Objektiven an der 600D wirklich sehr gute Ergebnisse erziehlt, für meinen Geschmack und darauf kommt es an.

Dann habe ich im Netz ein Bild (immer gleiches Bild) gesehen mit einer
400 Euro Kamera und einem 1000 Euro Objektiv = Gutes Bild
1000 Euro Kamera und einem 400 Euro Objektiv = Nicht so gutes Bild

und genau das kann ich auch an meiner 600D bestätigen.
Das Objektiv ist einfach auch sehr wichtig!
Klar die Kamera sollte damit auch umgehen können, doch die beste Kamera nutzt dir da nichts wenn das Gesamtpaket nicht abgestimmt ist, fauler Kompromiss!

4. Also wenn das Budget vorhanden wäre und nach den Bildern die ich mir im Netz angesehen habe würde ich mir eine 6D Mark II kaufen, mit dem Wissen das unter bestimmten Umständen, mehr Bildrauschen auftritt und das mit einer etwas stärkeren Körnung!

Dennoch, schon wegen diesen ganzen Bildern die ich gesehen habe, kann die Kamera unmöglich so schlecht sein, das glaube ich einfach nicht.

Du musst damit eben richtig belichten und dann bekommst du damit richtig gute Bilder, da bin ich mir absolut sicher.

Dann die gesamte Bedienung der Kamera, einfach Klasse, Klappdisplay, das werde ich richtig vermissen. (dazu noch Touchdisplay)
Bildprozessor Digic 7,
6,5 Bildern pro Sekunde,
45 Kreuzsensoren
Zeitraffer-Videos,
Timer für Langzeitbelichtung etc.

Das Gesamtpaket stimmt da einfach! Meine Meinung!


Da man im Leben aber immer Kompromisse eingehen muss, habe ich mich für die alte 6D entschieden, sehr gute Kamera, guter Preis, Vollformat wofür ich auch schon passende Objektive habe.

Für das eingesparte Geld werde ich mir noch den zusätzlichen Akku kaufen und mir mit der Zeit noch ein gutes Objektiv gönnen.

Somit kann ich nach Jahren meinen Wunsch nach Vollformat erfüllen, habe aber nicht den gesamten Komfort der neuen 6D Mark II, den wie ich wirklich finde, sehr gut ist.

Da ist doch alles drinn was man braucht, was denn noch?

Und wenn man auf andere Hersteller schaut , na gut, dann eben wechseln, ich finde das Handling der Canon einfach gut und bin zufrieden.
Für mich war einfach klar, Vollformat will ich haben und das mit Canon ...fertig ...

Gruß Murmel


Ps.: Wenn man kein Vollformat haben will und bei Canon sucht würde ich 80D sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stellen fest, eine 6DII findest du gut, hast dich aber dennoch für eine 6D entschieden. OK. Kann man manchen. Aber warum eröffnest du nun einen Thread? Im Normalfall erhoffen sich dei Eröffner eines Threads Antworten und Anregungen zu einer Kaufentscheidung usw. Ist ja bei dir alles nicht, du hast dich ja bereits entschieden. :confused:
 
Dann formuliere ich einfach mal eine Frage:

Ich war bei der Sony A7, aber mir ist dort 1. der AF zu langsam! und 2. die Objektive zu teuer.

Also mal umgeschaut und gemerkt, dass Canon mir die für mich besten Objektive liefert (bezahlbare 35/85/70-200). Für Alltag, Familie, Urlaub, Porträit.

Also reicht mir heute noch eine 6D oder muss ich unbedingt eine 6D2 kaufen (bewusst provozierend gefragt)?

Oder soll ich sogar noch eine 5D2 kaufen?
 
Stimmt!
Ich dachte anderen geht es genau so ... quasi als Entscheidungshilfe oder was auch immer .. Gedankenspiele? ..
aber vielleicht kann man das ja wieder löschen oder mich irgendwo dazwischen schieben :)
 
Ich denke dann machen wir hier lieber zu.

@Timmeteq
es gibt bereits einige Threads zur 6D und 6DII. Hänge dich bitte dort mit an oder wenn es gar nicht passt, dann eröffne einen eignen Thread mit deinen konkreten Fragen. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten