• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[µFT] Olympus M.Zuiko 400mm f/4.0 + 500mm f/4.0

ZappBrannigan

Themenersteller
Olympus patent discloses new 400mm and 500mm MFT lenses

I spotted a brand new Olympus patent which describes the design of two new telephoto lenses: The 400mm f/4.0 and the 500mm f/4.0. As usual we don’t know if and when such lenses will be announced. But I guess it makes sense for Olympus to introduce such kind of super telephoto lenses as wildlife photography is certainly one of the main use of MFT gear.

http://www.43rumors.com/olympus-patent-discloses-new-400mm-and-500mm-mft-lenses/

(y)
 
Nochmals Patent für 400mm F 4.0: https://www.43rumors.com/new-olympus-400mm-f-4-0-mft-lens-patent/#disqus_thread

Viele viele optische Elemente .... sollte dieses Objektiv so kommen, dann dürfte man schon einiges erwarten.
Generell dachte ich, ob 300mm F4 oder 400mm F4, ist nicht so der Unterschied. Allerdings um all die Fotografen, die Crop-Kameras mit 500mm F4 zum Birding vorziehen ein attraktiveres Angebot mit MFT machen zu können, wäre das 400mm F4 schon ein Objektiv, das sich lohnen könnte. Bin jetzt gespannt, ob sich das Managment traut.
 
Ich würde es begrüßen, Konkurrenz belebt das Geschäft. Auf KB wären das 800mm mit f4 für die Belichtung.
Mit 1,4 konverter wären das Bildwinkel 560mm entsprechend KB 1120mm mit f5.6

Das wär ne Ansage:eek:

Es wird physikalisch bedingt aber groß und schwer und bestimmt nicht billig - mindestens 3500-4000 würde ich da rechnen, wenn nicht sogar noch mehr.
 
Na, ich tät mich wohl freuen. Sinnvoller wäre mMn zunächst das 500er, da dort eben richtig die Luzie abgeht. Außerdem ist der Abstand zum 300er groß genug, das man beide haben und/oder behalten könnte.

Allerdings würde ich beim 500er f/4 eher einen Preis von etwa 9.990,- € erwarten. Das läge dann zwischen den 500 f/4 von Nikon und Canon.
 
Habe ich zuerst auch gedacht, daß neben dem 300er ein 500er sinvoller wäre. Das 300er MFT entspricht 600mm KB und 840mm mit 1,4 Konverter. Das ist weniger als ein 4/500 an einer Crop-Kamera, welches an KB 750mm, mit 1,4x dann 1040mm entspricht.
Das 4/400 an MFT würde beides hingegen übertreffen mit 800 bzw. 1120mm KB äquivalentem Bildwinkel. Dabei wäre es kompakter als ein 500mm Objektiv und könnte auch günstiger sein. Auf die Aussage 500mm an Crop dem 300mm Angebot von MFT vorzuziehen, da es doch etwas mehr Reichweite bietet bin ich inzwischen öfter gestoßen.
 
Wobei ein 500er f4 an Canon crop z.b. Ist schon sehr groß und schwer. Für mich liegt da der Vorteil ganz klar bei mft.
 
Viel kleiner und leichter wird das aber für mft auch nicht werden denke ich. Das 300 f/4 ist ja auch kaum/nicht kleiner als die 300 f/4 der Wettbewerber.
 
Ein 4,0/400 wäre wirklich eine tolle Linse. Am liebsten als DO bzw. PF Konstruktion - nur die passen zum MFT Gedanken. Das 4,0/300 ist doch für ein MFT schon viel zu groß und schwer. Schaut man sich das Nikon 4,0/300 PF an sieht man was möglich ist. Hat fast das halbe Gewicht und das beim Bildkreis für eine vierfache Sensorfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag das 300 f/4 sehr gerne. Gerade auch in Punkto Haptik, Größe und Gewicht. Das liegt schön satt in der Hand und hilft mir beim still halten.

Oh, ich bin gespannt, welche Teleprimes noch dazu kommen.
 
Seit dem ich mein 4/300 PRO habe fasse ich mein 4/500 L IS II nicht mehr an. An einer 5D oder 7D ist das doch schon ein ganz schöner Klopper. Wenn so ein 4/400er oder 4/500er von Olympus Gewichtsmässig passen sollte könnte man sich das überlegen. Einen deutlichen Gewichtsvorteil gegenüber dem 4/500 L IS sollte es aber schon sein. Sonst würde es für mich keinen Sinn machen.

Bin da sehr gespannt was und ob da was kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten