• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eos 700D Serienbildgeschwindigkeit enttäuschend

Struppo

Themenersteller
Meine Frau hat seit kurzer Zeit eine neue 700D.
Ich hatte sie heute das erste mal bewusst in der Hand und bin über das Verhalten der Serienbildfunktion etwas irritiert.
Bei Reihenaufnahmen, mit manueller Einstellung z.Bsp 1/4000sec sprintet die Kamera für 2 Bilder los, dann wird sie extrem langsam mit nur ca 1Bild/sec. Das trotz schneller Speicherkarte... sandisc extreme 60mbs
Ich bin etwas ratlos.
Habe verschiedene Einstellungen durchgetestet und immer das gleiche Ergebnis: 2-3 schnelle Bilder, dann max 1-1,5 Bild pro Sekunde...
Eigentlich sollte sie 4,5 bildet pro Sekunde machen.
Jpeg Bilder, keine Raws...auch kein Raw+Jepg.
Die alte 500D-haben wir gerade verglichen ist schneller?
Defekt?
 
In JPEG sollte sie ~unbegrenzt 5B/s durch schießen können, in RAW halt 6 Bilder lang 5B/s,- zumindesr meine ~baugleiche 650D kann das.

Automatische Belichtungsoptimierung ALO abschalten, vielleicht auch noch Raschunterdrückung.....
 
Darauf achten das auch die Belichtungszeiten kurz genug sind, so daß sie auch 6Bilder/s machen kann

Eingangspost lesen hilft! :mad: ... der TO schreibt von 1/4000 im manuellen Modus.

Erklärung habe ich leider auch keine, bei der 1200d meiner Frau sind 3B/s in jpeg kein Problem, auch bei langen Serien.

lg
 
Hmm, ...war genug Licht vorhanden? Teste es mal bei guten Lichtverhältnissen, da AF-und Belichtungssensor sonst bremsen.
Direkt in eine Deckenlampe fotografiert im M Modus...da AF ist aus, manueller Modus.. die Belichtungsmessung dürfte höchstens im Millisekundenbereich bremsen...die 500d rattert gleichmäßig vor sich hin, die 700 d macht 2-3 " schnelle" Bilder und ist dann bei gleicher Einstellung langsamer als die 500d...kann doch gar nicht sein...:grumble:
 
Direkt in eine Deckenlampe fotografiert im M Modus...da AF ist aus, manueller Modus.. die Belichtungsmessung dürfte höchstens im Millisekundenbereich bremsen...die 500d rattert gleichmäßig vor sich hin, die 700 d macht 2-3 " schnelle" Bilder und ist dann bei gleicher Einstellung langsamer als die 500d...kann doch gar nicht sein...:grumble:

Ok, ...kreisen wir weiter ein.
Speichere mal die Belichtung und dann Dauerfeuer, ...immer noch langsam?
 
Ok, ...kreisen wir weiter ein.
Speichere mal die Belichtung und dann Dauerfeuer, ...immer noch langsam?
bei M Modus gebe ich die Belichtung vor-richtig?-da gibts meines Erachtens nichts zu speichern.

Anscheinend ist es so>3 Bilder schnell>dann langsam ca 1B/sec kontinuierlich-bis die Karte voll ist(Jpg), wenn man auf Auslöser bleibt.
Wenn man nach den schnellen 3 Bildern vom Auslöser geht, neu auslöst, >>> gibt es wieder 3 schnelle Bilder usw-vermutlich ist das Speichermangement nach den ersten Bildern etwas "träge".

Ich muss mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen.

Was mir aufgefallen ist>sie mags gerne schnell bei den Karten...mit älteren langsamen Karten legt sie nach ca 2-3 Bildern genüsslich eine ca 3-4 Sekunden "busy"Pause ein...
 
Lese und Schreibgeschwindigkeit von Speicherkarten hängen meisten nicht zusammen. Karten können sehr schnell gelesen werden, aber meistens ist es die Schreibgeschwindigkeit die etwas träge ist.
Dennoch sollten 5B/s eigentlich trotzdem möglich sein.

Hast du die Karte mal in ein Lesegerät gesteckt, und nen Benchmark Test drüber laufen lassen ??
Oder mal eine andere Karte in die Kamera gesteckt und es noch mal versucht ?

Nachtrag:
Es klingt im Moment so, als wäre was beim Speichermanagement nicht in Ordnung. Die Karte speichert 3 Bilder bei voller Geschwindigkeit, und dann muss der Buffer einspringen und so ist leider nur noch ein Bild möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann es sein das die Objektiv-/Vignettierungskorrektur und die eingeschaltet ist?
Durch diese Funktion wird die Speicherung auf die Karte ausgebremst da die Bilder erst verrechnet werden.

Da springt meine 650 D von 3 auf 9 B/s

Ach ja im Sucher unten Rechts steht ne Zahl, dies sind die möglichen Aufnahmen am Stück mit der aktuellen Einstellung.

Gruß Silvan
 
Die 700D nutzt für die Belichtungsmessung eine iFCL-Messung und da arbeiten AF-Sensor und Belichtungssensor zusammen. Sofern der AF nicht auf Nachführung steht (bei MF aber auch egal) und Optimierungsbremsen ausgeschaltet sind, kann nur noch das System "iFCL-Messung" bei wenig Licht bremsen oder ein Defekt liegt vor, ...eine Karte muss nicht mal eingesteckt sein.
 
Die 9 B/s war nicht ganz richtig XD, ich meinte mit den 9 Bildern am Stück bei voller Geschwindigkeit bis die Kamera langsamer wird und evtl. kleine Pausen einlegt.
 
Ich würde auch auf die Objektiv-Korrektur tippen.
Ob die Speicherkarte schuld ist kann man ja einfach testen, indem man die Funktion "Auslöser ohne Karte" aktiviert und die Karte entfernt.
 
Hallo zusammen,

kann es sein das die Objektiv-/Vignettierungskorrektur und die eingeschaltet ist?
Durch diese Funktion wird die Speicherung auf die Karte ausgebremst da die Bilder erst verrechnet werden.

Da springt meine 650 D von 3 auf 9 B/s

Ach ja im Sucher unten Rechts steht ne Zahl, dies sind die möglichen Aufnahmen am Stück mit der aktuellen Einstellung.

Gruß Silvan
Das wäre noch eine Idee, danke , die ist an...werde ich heute Abend überprüfen...

Speicher/ Kartenfehler kann ich ausschließen, da mit 4 unterschiedlichen Karten, unterschiedlicher Geschwindigkeit, getestet.
 
Außerdem: Wenn Du in den Sucher schaust dann ist ja unten die LCD-Leiste. Ganz rechts steht eine Zahl. Das sind die Anzahl der Bilder, die jetzt in Reihe möglich sind.

Ich tippe sehr stark auf die Objektivkorrekturen.
Die eingeschaltete Vignettierungskorrektur bremst bei mir nicht, aber die Farbfehlerkorrektur, dann steht eine 3 im LCD. Schalte das aus, und die Kamera macht mehr Bilder pro Sekunde. Das kannst Du dann auch im LCD des Suchers sehen, dass dann dort eine 9 steht.

Handbuch lesen hilft auch.

Viel spaß beim ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe sehr stark auf die Objektivkorrekturen.

Höchstwahrscheinlich!

z.b. beim SIGMA 150-600 ... Lens-ID wurde durch FW-Update geändert (auf 172.1 = Canon EF 400mm f/5.6L or Sigma Lens) und damit gibt/gab es Probleme mit Brennweiten > 400, siehe Anhang (die Refenz an 300mm, dann bei 600mm unten/oben & spiegelverkehrt, dann ging nur noch der Not-Aus nach einigen Minunten). :lol:

Objektivkorrekturen aus und alles funkt! (y) Genau sowas kann auch zur Verzögerung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten