• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 300D und 8GB CF

Gast_3258

Guest
Im Forum und auch im großen weiten Netz habe ich folgendes Problem nicht vernünftig klären können:

Habe eine 300D und eine Transcend 8GB CF Karte. Die kann von der Cam formattiert werden (die Karte wird auch als 8GB Karte erkannt und man hat nach dem Formattieren, was auch ca. 8x so lange dauert wie bei einer 1GB Karte, entsprechend viel Platz frei). Beim Schreiben ist aber bei 2GB Schluss. Kann das verhindert werden, wenn die Karte z.B. extern mit FAT32 formattiert wird oder ist das was ganz anderes?!
 
So weit ich das gelesen habe kann die 300d nur Fat16! Wenn du die Karte also Fat32 formatiers wirst du sie garnicht gebrauchen können. Fat16 kann leider nur 2GB
 
So weit ich das gelesen habe kann die 300d nur Fat16! Wenn du die Karte also Fat32 formatiers wirst du sie garnicht gebrauchen können. Fat16 kann leider nur 2GB

Hmmm, also auf vielen Seiten steht, dass sie Fat32 können solle und außerdem kann sie die Karte ja auch fomattieren... ist mir unklar. Aber vielleicht ein guter Grund, mal wieder eine neue Kamera zu kaufen :)
 
Wenn du mit Win98 eine Festplatte formatierst klappt das auch mit großen Platten aber das OS kann nur 2GB verwalten und stellt auch nicht mehr zu Verfügung. Das hat was mit den zuteilungstabellen zu tun.

Auf fachlich genaue Ausdrucksweise bitte nicht achten!

Edit: Die 400d funtz mit ner 8GB Karte!
 
So weit ich das gelesen habe kann die 300d nur Fat16!
Nein, die 300D kann FAT32. Ob sie deswegen mehr als 2 GB verwalten kann weiß ich nicht.

@Keks: In der Kamera wird die Karte nicht wirklich formatiert, das ist mehr ein Quick Format, dabei wird kein neues Format angelegt. Karte kann im CF Reader "richtig" formatiert werden.
 
Wenn du mit Win98 eine Festplatte formatierst klappt das auch mit großen Platten aber das OS kann nur 2GB verwalten und stellt auch nicht mehr zu Verfügung. Das hat was mit den zuteilungstabellen zu tun.

Ich glaube du verwechselt Win98 mit Win95 und dort wird FAT32 auch ab Windows 95b unterstützt und die Platten konnten auch größer sein. Ich hab damals zumindest eine 6GB Platte mit einer Partition gehabt.
 
Wenn du mit Win98 eine Festplatte formatierst klappt das auch mit großen Platten aber das OS kann nur 2GB verwalten und stellt auch nicht mehr zu Verfügung. Das hat was mit den zuteilungstabellen zu tun.

Ne, du irrst dich. Das ist die FAT-16 Beschränkung. Win98 kann sehr wohl mehr als 2GB verwalten. Wär ja schlimm, müsstest ja eine 120GB Platte in 60 Häppchen teilen und hast bloss 23 Laufwerksbuchstaben (C-Z). ;)
Also Platte in FAT32 formatieren und gut ist...

Gruß

Uwe
 
Da war der Fehlerteufel schneller, klar meinte ich 95a. Fat16 kann nur 2GB aber durch eine erweiterung von Bill wird auch mehr möglich! Unter dos später auch.

Allerdings ist habe ich eben gelesen das noch andere Leute mit der Speicherkarte probleme haben! Einer kann sie super benutzen in der 350d und ein andere hat nur die Meldung Speicher Fehler! Liegt wohl an der Firma...ist glaube ich auch nicht die teuerse Karte!

Aber vielleicht hilft es ja wirklich die im Reader mal "richtig" zu formatieren.

:( nochmal sorry für die Verwechslung der Systeme :rolleyes:
 
Hallo,

auf der Photokina 2004 hatte Lexar die 8 GB CF Karte vorgestellt.
Damals noch als CF II.
Ich hatte die Gelegenheit sie in der 300D zu testen.
Sie wurde einwandfrei erkannt und formatiert.
Nur das Zählwerk war überfordert, es geht nur bis 999.
Würde ich aber trotzdem nicht kaufen.
4 X 2 GB halte ich für praxisgerechter.

Gruß
Waldo
 
[...]Lexar die 8 GB CF Karte vorgestellt.
Damals noch als CF II. Ich hatte die Gelegenheit sie in der 300D zu testen.
Sie wurde einwandfrei erkannt und formatiert.

Liest hier jemand den Anfang des Threads? Die Karte wird auch in meiner 300D einwandfrei erkannt und formattiert! Nur lassen sich nicht mehr als 2GB darauf schreiben!
 
Hallo, ich hab in meiner 300D eine 4GB Karte von Transcend und die wurde schon mit mehr als 2 GB beschrieben. Wieviel genau kann ich nicht sagen aber ich schätze so um die 2,8 bis 3 GB. Es waren noch rund 280 Bilder bei ISO 1600 frei.

Allerdings scheint die 300D mit 4 GB an der Grenze zu sein. Ich hab öfters mal den Effekt, daß die Kamera beim Versuch zu speichern abstürzt oder wenn ich Bilder anschauen will einfach nichts passiert. Wenn die Karte aber mal eingelesen ist, klappt alles ohne Probleme. Fehler treten also wenn, dann nur am Anfang einer Fotosession auf.

Ich werd die 4 GB wohl für den Nachfolger aufheben und mir für die 300D nochmal eine oder zwei 1GB Karte holen.
 
@Keks: In der Kamera wird die Karte nicht wirklich formatiert, das ist mehr ein Quick Format, dabei wird kein neues Format angelegt. Karte kann im CF Reader "richtig" formatiert werden.

Wie das bei der 300D ist, weiß ich nicht - die 20D formatiert jedenfalls sehr wohl "richtig". Ich hatte mal Karten u.a. mit NTFS und verschiedenen Blockgrößen FAT16/32 formatiert. Nach einem Format in der 20D (und sogar in der kleinen Casio) war jeweils wieder FAT16 mit den "üblichen" Blockgrößen drauf.

Das "Quick Format" bezieht sich mehr darauf, ob die Speicherzellen alle beim Formatieren getestet werden. DAS machen die Kameras natürlich nicht. :)
 
Um den Thread mal abzuschließen:

Wenn die Karte am PC mit FAT32 formattiert wird, kann die 300D tatsächlich mehr als 2GB schreiben! Wie das nach einem erneuten Soft-Format in der Kamera aussieht, habe ich allerdings noch nicht getestet.
 
Im Forum und auch im großen weiten Netz habe ich folgendes Problem nicht vernünftig klären können:

Habe eine 300D und eine Transcend 8GB CF Karte. Die kann von der Cam formattiert werden (die Karte wird auch als 8GB Karte erkannt und man hat nach dem Formattieren, was auch ca. 8x so lange dauert wie bei einer 1GB Karte, entsprechend viel Platz frei). Beim Schreiben ist aber bei 2GB Schluss. Kann das verhindert werden, wenn die Karte z.B. extern mit FAT32 formattiert wird oder ist das was ganz anderes?!


Die eos 300d liest und schreibt auf 8GB Speicherkarten ohne Probleme. Foto ablegen und auslesen dauert natürlich länger, und die Camera zählt auch nur bis 999. Auch die Formatierung dauert ihre Zeit. Aber bei dieser Größe ist bei der 300d Schluß. Der Prozessor ist da ausgereizt,oder hat schon mal jemand mit dem Fahrrad einen 2,5 Tonnen Anhänger gezogen? Diese große Speicherkarte wende ich seit 2 Jahren an, und habe noch jedes Foto wiedergefunden.
 
Ich glaube kaum, dass sich nach 7 (!) Jahren noch jemand für das Ursprungsproblem interessiert... Leichenfledderei.
 
Die eos 300d liest und schreibt auf 8GB Speicherkarten ohne Probleme.

Na ja ... das stimmt fast! (Auch wenn der Thread wirklich alt ist, vielleicht findet ihn mal jeman über die Suche). In der 300D Firmware ist ein Bug, der sich bei FAT32-Filesystemen auswirkt, nicht bei FAT16 ... also bei CF-Karten ab 4GB-Grösse zum tragen kommt. Wenn mit fast leerem Akku ein Bild gespeichert wird, zerschiesst die 300D ab und an das Dateisystem. Die 300D kann dann die Karte meist nicht mehr erkennen (ein chkdsk im Rechner via Kartenleser bereinigt die Karte), oder die 300D kann das zuletzt abgespeicherte Bild nicht mehr lesen ... wenn man in diesem Zustand dann chkdsk macht, ist das Bild gerettet ... wenn man statt dessen weiterfotografiert, ist das Bild defekt und ggf. einige der folgenden auch (da das Dateisystem ja nicht bereinigt wurde).

Ich pers. kann von der Verwendung grösserer Karten als 2GB in der 300D (und 10D) nur abraten ... auch wenn es meist geht.
 
Nicht alle werfen etwas weg nur weil es alt ist - ich verwende die 300d immer noch. Mittlerweile zwar als drittes Gerät aber sie arbeitet zuverlässig und die Haptik ist meiner Meinung nach wesentlich hochwertiger als bei einer neuen vierstelligen. Ist die schwarze Sonderedition mit dem 18-55USM und Batteriegriff, also wirklich nett.

Dieser alte Thread ist auch im Jahr 2018 noch immer hilfreich - vielen Dank. Jetzt muss ich mal schauen wo ich so kleine CF Karten noch her bekomme.

Damals waren die Karten sehr teuer, habe vier Stück mit 512MB. Hat auch dicke gereicht, bis ich dann anfing in Raw zu fotografieren...

Gruß

MiBo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten