DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2018, 23:58   #11
Karl Günter Wünsch
Benutzer

Standard AW: LR 7.4 Vorschaubilder

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Das ist "doof". Na ja ich schaue mal später mit PowerShell nach was neu und was alt ist.

Die waren nie da drin. Warum sollte ich die Bearbeitungen verloren haben? Die sind ja in der Datenbank und so wie ich es sehe - sind ja auch alle wie gehabt da.
Du hast doch neu importiert - damit würde ich erwarten, dass alle alten Bearbeitungen verworfen werden...
Karl Günter Wünsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 00:12   #12
RobiWan
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
Du hast doch neu importiert - damit würde ich erwarten, dass alle alten Bearbeitungen verworfen werden...
Standard-XMP Dateien zu im Katalog vorhandenen Bildern ohne irgendwelche Bearbeitungen. Das ging vor Jahren und geht heute genau so.
Nur damit keine weitere Missverständnisse aufkommen - Bilder waren nach wie vor im Katalog und das Kleine Symbol bei den Thumbnails kennt ja jeder der schon Mal die XMP mit was anderen angefasst hat. Dieser besagt "Konflikt" - sollen die Daten aus dem Katalog oder Datei übernommen werden.

Mehr nicht.

---------------------------------------------------
Canon 5DMKIII, 7DMKII Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Sigma 24-105/4 DG OS HSM, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Canon 70-200/2.8 L IS II, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 120-300/2.8 APO DG HSM, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, Canon 600/4 L IS
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Berlebach 332
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 00:45   #13
Georgius
Super-Moderator

Wovon sprechen wir? RAW, DNG oder JPG? Kann zwar nicht sicher sagen ob die Frage Relevant ist.

LR erstellt normalerweise nur XMP bei RAW und wenn es eingestellt ist. Dann stehen aber auch die Bearbeitungen darin. Und wenn man dann den Konflikt zwischen XMP und Datenbank löst werden entweder die Daten in der Datenbank oder der XMP überschrieben.

Wie hast Du die XMP in LR importiert?

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 20:52   #14
kdww
Benutzer

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Standard-XMP Dateien zu im Katalog vorhandenen Bildern ohne irgendwelche Bearbeitungen. Das ging vor Jahren und geht heute genau so.
Nur damit keine weitere Missverständnisse aufkommen - Bilder waren nach wie vor im Katalog und das Kleine Symbol bei den Thumbnails kennt ja jeder der schon Mal die XMP mit was anderen angefasst hat. Dieser besagt "Konflikt" - sollen die Daten aus dem Katalog oder Datei übernommen werden.

Mehr nicht.
Falsch, die XMP Dateien sind z.B. der Weg um die Bearbeitungen zwischen Photoshop (Bridge) und LR zu übertragen:
Ich lasse LR die Daten in die XMP schreiben, dann steht da alles drin, Einstellungen der Regler, Bewertungen, etc....
Adobe Camera Raw holt sich dann alle diese Daten aus dem XMP.

Umgekehrt geht das genauso:
In LR importierst du die XMP, so wie du es gemacht hast, dann übernimmt LR alle diese Daten als alleinige Daten in den Katalog.
Haben deine XMP keine Bearbeitungsdaten, dann sind die meines Wissens futsch.
Ich meine LR fragt auch, ob du alle Daten beim Import überschreiben willst, und es gibt keine Teilauswahlmöglichkeit.

Aber der Test ist einfach:
In LR ein Bild in SW einstellen, die XMP wie bei den anderen erzeugen, in LR improtieren und schauen, ob das Bild SW bleibt.
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.08.2018, 21:01   #15
kdww
Benutzer

gerade getestet mit einem SW Bild.

das ist so, LR warnt, dass beim Import alle Katalogdaten überschrieben werden, und die Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann.
Und man kann in der Abfrage den Haken setzen, den Dialog nicht mehr anzuzeigen was sehr gefährlich, wenn man so was nur ab und an macht.
Aber ich habe LR 6, vielleicht ist 7.4 da anders gestrickt.

Also ich würde an deiner Stelle mal genau schauen, was passiert ist und ob deine Bearbeitungen sicher erhalten sind. Ich würde sagen nein.
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 21:22   #16
RobiWan
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von kdww Beitrag anzeigen
gerade getestet mit einem SW Bild.
...
...
Also ich würde an deiner Stelle mal genau schauen, was passiert ist und ob deine Bearbeitungen sicher erhalten sind. Ich würde sagen nein.
Also manchmal frage ich mich echt ob ich derjenige bin der LR fast nie benutzt
Die Bearbeitungen sind selbstverständlich drin und es wäre eine NoGo für LR wenn es anders wäre.
Fassen wir mal zusammen - Bearbeitungen sind IMMER im Katalog. Wenn ich jetzt wie Du es selbst getestet hast, eine XMP importiere - in der keine Bearbeitungen drin stehen, aus welchem Grund bitte soll LR die im Katalog vorhandene löschen?
Sollten in den XMP andere Bearbeitungen oder Fleck dafür gesetzt sein und dann doch alles "leer" so wäre es folgerichtig, wenn LR die im Katalog wegwirft, sonst eben nicht.

Darum ging es im Eingangspost auch nicht und LR hat in der Tat für fast alle Bilder neue Vorschau erstellt (10 Bilder weniger und zwar bei den wo sich die XMP nicht verändert hat).

---------------------------------------------------
Canon 5DMKIII, 7DMKII Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Sigma 24-105/4 DG OS HSM, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Canon 70-200/2.8 L IS II, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 120-300/2.8 APO DG HSM, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, Canon 600/4 L IS
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Berlebach 332
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 13:01   #17
isibitz
Benutzer

@RobiWan: Muss mal zum Verständnis nachfragen.
Es sind XMP-Files vorhanden, die extern um Metadaten erweitert werden.
Über "Ordner synchronisieren -> nach Metadaten aktualisieren suchen" werden die Daten in LR aktualisiert.
Ist so Dein Vorgehen?

Zitat: "Dummerweise hat Adobe die Anzeige auf plumpes Balken ohne Zahlen reduziert"
Wenn Du auf den Balken klickst wird der Zähler angezeigt.
isibitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen