• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von der Sony a7ii zur Fuji X-H1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte ich die Kohle, wäre meine Wahl definitiv eine A7III.

https://www.youtube.com/watch?v=wqF-ZSMg4CY
 
Erstmals Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß.

Eine Sache würde mich aber noch interessieren und zwar, hast du die X-H1 im Hochleistungsmodus, Normal oder Batterieschonmodus verwendet? Das stellen die Händler nämlich oft nicht richtig ein.
 
Erstmals Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß.

Eine Sache würde mich aber noch interessieren und zwar, hast du die X-H1 im Hochleistungsmodus, Normal oder Batterieschonmodus verwendet? Das stellen die Händler nämlich oft nicht richtig ein.

Danke :)

Puh, das kann ich nicht sagen. Habe sie so genommen, wie sie war :D Was macht das denn für einen Unterschied? Langsam oder so war sie jetzt nicht
 
Puh, das kann ich nicht sagen. Habe sie so genommen, wie sie war :D Was macht das denn für einen Unterschied? Langsam oder so war sie jetzt nicht
Langsam ist sie so oder so nicht. Der Boost Modus verringert die Startzeit auf die Hälfte, beschleunigt den Autofokus um rund 25%, macht den Sucher noch besser und einige andere Dinge.
Ist nicht wirklich relevant, wie gesagt ganz viel Spaß mit der neuen Ausrüstung, ist eine wirklich gute Kamera, mir ist nur bei mehreren Händlern aufgefallen, dass sie die Fujis leider fast nie im Boost, oder mit den passenden Einstellungen, auf Lager haben. Deshalb die Nachfrage. Das Boost Icon im Sucher wäre dir sicher aufgefallen, also gehe ich davon aus, dass die Kamera einfach im normalen Modus lief, so wie sie halt auch ausgeliefert wird.
 
@Tommy43

Der Blendenring sagt er ja, ist Geschmackssache. Es sind ja ganz andere Dinge, die da nicht so gut funktionieren. Ist auch nicht wichtig, der TO hat nach meinem Empfinden die bessere Kamera gekauft.
 
Ich hab da kein Problem mit, wenn jmd. eine Sony A7III kauft. Das ist schon eine geile Kamera. Ein bisschen Stichelei schadet ja nicht ;). Die Vorteile des Sensors sind natürlich da. Ebenso der Augen-AF, der ist sehr gut. Vielleicht ist auch der AF der Sony insgesamt etwas besser, keine Ahnung. Bei vielen anderen Dingen sehe ich pari pari und austattungsmäßig hat die H1 halt ein paar Gimmicks mehr und einen sensationellen IBIS, der natürlich auch dem kleineren Sensor geschuldet ist. Außerdem den elektr. 1. Vorhang in Verbindung mit dem butterweichen Auslöser, der Sucher.

Ansonsten ist es eher Geschmackssache. Ich liebe z.B. den analogen Charme der Fujis und wenn man da einmal drin ist, ist es schwer sich an die eher computerorientierte Bedienung zu gewöhnen. Umgekehrt scheint das ja auch so zu sein.

Außerdem liebe ich lichtstarke Gläser. Nicht wg. der Freistellung, sondern der Lichtstärke selbst. Da bei Fuji alles auf APS-C gerechnet ist, sind die Gläser, obwohl sie Wertigkeit und schwer gebaut sind, tendenziell dennoch noch leichter als bei KB und preiswerter. Ich möchte halt nicht das äquivalente 4.0 Zoom bei KB, sondern auch dort das 2.8er. Dann wird’s halt teuer.

Wenn jmd. einsteigt in ein neues System wie der TO, ist ja erstmal tabula rasa bzgl. Objektiven. Wenn man erstmal einen Park hat wie ich, braucht es schon ein paar Argumente mehr, das System zu wechseln, vor allem, wenn man einen sehr guten Body und sehr gute Linsen hat. Wenn ich nicht in Fuji, sondern in Sony eingestiegen wäre, z.B. über eine A6000, wäre ich vermutlich auch auf dem Trip A7III und fände sie mit Recht toll.

Bin mal gespannt, welchen Weg Nikon dann geht, kann mir aber kaum vorstellen, dass da Preis-/Leistungsmäßig soviel passiert, dass ein Wechselwunsch draus wird.
 
Ansonsten ist es eher Geschmackssache. Ich liebe z.B. den analogen Charme der Fujis und wenn man da einmal drin ist, ist es schwer sich an die eher computerorientierte Bedienung zu gewöhnen. Umgekehrt scheint das ja auch so zu sein..
Im Grunde ist es das selbe, die "Vorteile" eher im Esoterischen Bereich..
 
Im Grunde ist es das selbe, die "Vorteile" eher im Esoterischen Bereich..
Über Geschmack kann man schlecht streiten, aber die Parameter, die ihn beeinflussen sind nach meiner Meinung nicht esoterisch im engeren Sinn. Das klingt mir zu sehr nach Metaphysik. Aber es sind halt Gewohnheiten, Erinnerungen, Liebhabereien.

Ich verbinde eine Fuji halt mit konkreten Erfahrungen mit analogen DSLRs. Die Einstellungen an analogen metallenen Rädern mit Gravur vorzunehmen ist von daher Liebhaberei, sie an Plastikrädern zu bedienen vielleicht sogar funktioneller aber eben auch belanglos. Kann sein, dass von diesem Virus nur ältere Säcke wie ich befallen sind :angel:. Ich will halt nicht nur Fotografieren, sondern auch ein schönes Bedienwerkzeug dafür in der Hand halten.

Mit einer Leica wird so eine Liebhaberei auf die Spitze getrieben, da dominiert die Form und Haptik so stark, dass sogar schlechtere digitale Eigenschaften keine Rolle mehr spielen. Fuji ist halt ein wenig die Leica für Arme. Pentax bedient mit den Limited Linsen ein ähnliches Publikum. Toll in der Haptik, nicht so überragend in der Leistung, wie man aufgrund der Haptik vermuten würde.

Bei Fuji passt das eher. Schöne Haptik, Verarbeitung und Design und gleichzeitig herausragende Qualität bei Bodys und Linsen. Man muss das nicht verstehen, diese Liebhaberei ist vielleicht ein wenig irrational, aber Esoterik ist etwas ganz anderes. Und sie ist mit sehr guter Qualität unterfüttert.
 
Ich will halt nicht nur Fotografieren, sondern auch ein schönes Bedienwerkzeug dafür in der Hand halten.

Das kann ich gut verstehen. Was als "schön" empfunden wird, ist allerdings extrem subjektiv (und vermutlich wie Du schon sagtest auch in der persönlichen Geschichte begründet). Für mich z.B. ist das sachliche Design meiner Sony A7III wesentlich "schöner" als jede Fuji. Jemand hat mal geschrieben, wenn Braun Kameras bauen würde, sähen sie aus wie eine Sony A7x, das trifft es für mich sehr gut. Deinen Satz würde ich also unterschreiben, nur kann das Ergebnis, das daraus folgt, sehr unterschiedlich ausfallen... :)

Aber egal, der TO hat sich entschieden. Glückwunsch zur neuen Kamera! (y)
 
Womit der in der Kaufberatung obligatorische Kommentar zu µFT auch gefallen ist. Jetzt kann der Thread endlich zu :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten