• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Video RX100 M1, im Video drehen, Blende ändern

sonyrx

Themenersteller
Hallo
Ich habe eine Sony RX100 M1 und bin der Meinung, dass ich im Manuell-Modus einmal während des Video (AVCHD 50p) drehens, mit dem kleinen Drehrad die Blende auf und zu machen konnte. Jetzt klappt es nicht mehr. Weiss jemand ob es da eine bestimmte Einstellung gibt?
 
Hallo
Ich habe eine Sony RX100 M1 und bin der Meinung, dass ich im Manuell-Modus einmal während des Video (AVCHD 50p) drehens, mit dem kleinen Drehrad die Blende auf und zu machen konnte. Jetzt klappt es nicht mehr. Weiss jemand ob es da eine bestimmte Einstellung gibt?

Film Modus Einstellen-Mitteltaste im Einstellrädchen drücken. Dann mit dem Einstellrädchen P A S M wählen. Oder Menü-Kamera Symbol Nr. 6 - und wieder Einstellrädchen Mitteltaste drücken. Da kann man Zeit und Blende während Filmen ändern. Ich hab die HX 90, da geht es auch. Könnte sein dass
bei der MI das Menü etwas anders ist.
 
Hallo
mit dem Einstellrädchen P A S M wählen
es war im Modus "M" und die Anwahl ging mit der "Pfeiltaste nach unten",
dann konnte man am kleinen Drehrad die Blende verstellen, aber jetzt kommt da nur Belichtung einstellen.
 
Hallo

es war im Modus "M" und die Anwahl ging mit der "Pfeiltaste nach unten",
dann konnte man am kleinen Drehrad die Blende verstellen, aber jetzt kommt da nur Belichtung einstellen.

Sicher? Im Modus M kann man Zeit und Blende einstellen aber nicht Filmen.
Im Filmmodus kann man während des Filmens Zeit und Blende einstellen.
So wie ich oben schon angegeben habe. Jedenfalls ist es bei mir so. Vielleicht
meldet sich noch jemand zu dem Thema.
 
Im Modus M kann man Zeit und Blende einstellen aber nicht Filmen.
Das stimmt nicht.
Man kann unter Einstellungen "Movie-Taste" "Immer" anwählen.
Auch im "Filmmodus" kann ich mit der RX100 nur Helligkeit während des Filmens ändern.
Hat denn niemand eine RX100 M1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man im Video-Modus die Belichtung einstellen ?

Mit der Belichtungszeit ... oder doch eher mit der Blende

Hallo Manfred

die Frage ist eigentlich eindeutig,
die Verstellung der Blende mittels Drehrad während des Videodrehens ist gefragt.
 
was passiert / verstellt sich / wird eingestellt, wenn du nun am Drehrad die Belichtung einstellst ?

die Zeit ? ... die ISO ? ... die Blende ?

dann ändert sich die Belichtung und nicht "iso", nicht "Zeit", nicht "Blende".

Ich möchte aber wie schon mehrfach beschrieben die Blende ändern.
 
Dann ändert sich also die Belichtung, ... ohne "iso", "Zeit", und "Blende" zu verändern.

Wie macht sie das :eek:
 
Dann ändert sich also die Belichtung, ... ohne "iso", "Zeit", und "Blende" zu verändern.

Wie macht sie das

Zum letzten Mal:
Die Funktion heisst ganz genau "Belichtungskorr." und geht von -3 bis +3.

Ich will aber während des Filmens die Blende ändern.
 
bei mir bleibt es stur bei Belichtungskorr., das ist ja genau das Problem!

Das ist sicher nur ne Einstellungssache. Und wenn du im "M" manuellen
Modus ein Foto machst und auf das Einstellungsrädchen "Wippe" unten
drückst, muss ja auch Belichtungszeit zu Blende wechseln und umgekehrt. Und genauso muss es bei Film gehen.
 
Hallo
Ich habe eine Sony RX100 M1 und bin der Meinung, dass ich im Manuell-Modus einmal während des Video (AVCHD 50p) drehens, mit dem kleinen Drehrad die Blende auf und zu machen konnte. Jetzt klappt es nicht mehr. Weiss jemand ob es da eine bestimmte Einstellung gibt?

Mit dem Programm Drehrad "Film" wählen, nicht "M".
Dann im Filmmenü auf "Film" gehen. (Letzte Zeile)
Anklicken, und du hast 4 Einstellmöglichkeiten. Auf "M" tippen, oder in deinem Fall "A" (Blendenpriorität)wählen, und nun funktioniert es wieder. Ich habe zwar die M2, aber so sollte es passen.
Viel Spaß.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm Drehrad "Film" wählen, nicht "M".
Dann im Filmmenü auf "Film" gehen. (Letzte Zeile)
Anklicken, und du hast 4 Einstellmöglichkeiten. Auf "M" tippen, oder in deinem Fall "A" (Blendenpriorität)wählen, und nun funktioniert es wieder. Ich habe zwar die M2, aber so sollte es passen.

Hallo Herry

Tausend Dank, so funktioniert's.
Da wär ich wahrscheinlich nicht mehr drauf gekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten