• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

24-70mm Objektiv-Entscheidungskampf

Hol Dir das GM und behalte es 15 Jahre. Es wird so schnell kein besseres kommen.
Das ist eine sehr gewagte Aussage. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jetzige Bajonett so lange überleben wird. Für eine Zeitdauer von 3-5 Jahren stimme ich zu.
 
Also ich will nicht blöd reden aber warum nimmst du nicht das 24-105er ???FE

24-105 sind ein wunderbarer Brennweitenbereich, aber f/4 ist eben nicht f/2.8. Abblenden kann man immer, "aufblenden" nicht. Ich habe darüber nachgedacht, schließlich entsprechen f/4 meinen f/2.8 bei APS-C, aber wenn ich schon den Sprung mache, will ich das volle Potential nutzen.

Für die Interessierten: A-Mount-Objektive zu adaptieren bringt die gleichen Nachteile wie andere Adapterlösungen auch. Meine Option mit dem Zeiss ist damit vom Tisch.
https://www.dpreview.com/forums/post/61151778
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nächste Woche wahrscheinlich etwas mit ihr herumfummeln können. Hoffentlich beantwortet das einige Fragen meinerseits.
Sollte sie mir nicht zusagen, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht gebe ich es dann ganz auf.
 
24-105 sind ein wunderbarer Brennweitenbereich, aber f/4 ist eben nicht f/2.8. Abblenden kann man immer, "aufblenden" nicht. Ich habe darüber nachgedacht, schließlich entsprechen f/4 meinen f/2.8 bei APS-C, aber wenn ich schon den Sprung mache, will ich das volle Potential nutzen.

Das ist immer eine Frage der Anwendung. Was Freistellung angeht hast du mit 105mm und F4 genauso viel Potential wie F2.8 mit 70mm.
Wenn man aber z.b. so etwas wie Indoor Sport als Anwendung hat geht eben nichts über eine große Blende.

Selbstverständlich würde ich auch zum GM greifen wenn Gewicht und Preis keine Rolle spielt. Alles ist in gewisser Weise ein Kompromiss.
Wenn du das volle Potential haben willst nimmst du überhaupt kein Zoom sondern eine entsprechende FB. Der Kompromiss fängt ja schon beim Zoom an.
 
Das Meiste, was ich mache, ist relativ statisch. Von daher würde es wahrscheinlich auch f/4 tun.
Ich habe eben eine riesige Diskrepanz zwischen dem was ich brauche (nicht viel mehr als ich jetzt habe) und dem, was ich will. Von daher versuche ich weiterhin, einfach nichts zu kaufen. Ich weiß eben nur nicht, wie lange ich das noch schaffe.
Um beim Thema zu bleiben: das Gewicht ist mir tatsächlich egal, den Preis könnte ich bezahlen, ich will es nur nicht (siehe oben).

Ich denke, der Thread kann geschlossen werden. Ich kann mich zu keiner finalen Entscheidung durchringen.
 
Ja, es ist ein echtes Dilemma. Auch 2,8 als Blende ist an Vollformat manchmal zu wenig. Vielleicht ist ein 24-105mm besser kombiniert mit zwei lichtstarken Festbrennweiten.
 
So seh ich es auch und mach es auch so
24-105 und 55z1,8 und echt jetzt sind meine zwei einzigen :)
warten tu ich nur mehr auf das neue FE Sigma 14mm f/1.8 ART
 
Tamron 24-70mm + Sigma MC-11

Ich hatte vorhin die Chance, kurz das Tamron 24-70 mit Sigma MC-11 an der A7 III zu testen.
Es war relativ hell, also garantiert nicht die schwierigsten Bedingungen. Trotzdem weiß ich nach dem Test nicht, was man noch mehr haben wollen würde.
Der Augen-AF funktioniert fantastisch. Über alle Fokuspunkte. Im AF-C ist die Kamera überwigend auf die Gesichtserkennung gesprungen (großes Quadrat um Köpfe), arbeitete aber auch da ohne Aussetzer. AF-C ohne Gesichtserkennung konnte ich nicht testen, da es zu voll war.
DMF steht wie erwartet nicht zur Verfügung, was man aber auch nicht braucht, weil der Fokusring hier noch mechanisch gekoppelt ist. MF funktionert wie erwartet, nur ohne automatische Vergrößerung.

Meine Objektivfrage ist damit zu 90% beantwortet. Ich glaube kaum, dass sich die 700€ mehr für das Sony-Objektiv für mich lohnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten