• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mehr Brennweite - neue Kamera + 1,4x oder neues Objektiv

Da magst du schon richtig liegen, aber ein normaler Vogel (ich rede hier nicht von Kolibris) hat eine um ein Vielfaches niedrigere Schlagfrequenz.
 
Ein normaler Vogel hat ca 2-10 Schläge pro Sekunde Minute. Aber die Geschwindigkeit der Flügel (vorallem bei beweglichen Spitzen) ist nicht ohne.
Das meine BIF Bilder nix geworden sind liegt aber sicherlich nicht daran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Vogel an?

2 - 10 pro Sekunde fände ich aus dem Bauch heraus viel ...?
 
Selbst ein Storch hat schon 1,75 Schläge pro Sekunde. Ein Sperling 13, ein Kolibri 40-50.

Quelle (war das erstbeste Googleergebniss. Soll ja auch nur eine Richtlinie sein)
 
Nein eben nicht (wenn man den ganzen Sensor betrachtet), es fällt nur weniger Licht drauf.
Betrachtet man nur die einzelnen Zeilen stimmt das wieder, aber wenn man zB einen Insektenflügel betrachtet dann ist der bei den Unteren Zeilen Oben und wenn der Schlitz zu den Oberen Pixeln kommt ist der Flügel unten und verschmiert somit übers Bild.

So ein Bullshit.
Wenn 1/8000 Sek. eingestellt ist, dann wird jede Stelle auf dem Sensor mit 1/8000 Sek. belichtet.
Die Geschwindigkeit der Flügel ist auf dem Sensor einfach zu hoch, um bei dieser Belichtungszeit scharf abgebildet zu werden.
 
Das ist doch ziemlich genau das was ich geschrieben habe. Nur dein letzter Satz ist ein Trugschluss. So ein Sensor kann deutlich mehr als die 1/200 bis 1/250 was du gerade als Trägheit abtust.

Mit den elektronischen Verschlüssen (und auch mit Zentralverschlüssen) sieht man ja das es flotter geht und dadurch schärfer wird.
 
Beispielbild mit 1/8000 zum Thema Flügel, stark gecroppt halt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3925217[/ATTACH_ERROR]
 
Tolles Bild und bestätigt meine Theorie perfekt.

Schärfe ist in den ruhigen Teilen vom Vogel sehr gut (Rücken, Kopf, teilweise Schwanzfedern) aber an den Flügelspitzen deutlich verwaschener.

Das wird nicht auffallen solang man nicht so stark cropt oder sich das genau am Bildschirm anschaut, aber hier erwarte ich mir von modernen Systemen mit rascheren Verschlüssen mehr.
 
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.

Also ich hatte mal auf einer Messe das 150-600 einen halben Tag zum Spielen.
Ich bin damit nicht so richtig warm geworden.

Mein 100-400 II sowohl mit als auch ohne Konverter 1.4III geb ich so schnell jedenfalls nicht mehr her. Ich hatte das selten an der 7D, idR. auf der 5D3.

AF Geschwindigkeit, Flexibilität (m/o Conv), Gewicht, Größe.... nenene - nix anderes.: top:(y)(y)

(Ich bete aber, dass es auf meiner kommenden A7iii auch für meine Zwecke taugt...:eek:)
 
Das wird nicht auffallen solang man nicht so stark cropt oder sich das genau am Bildschirm anschaut, aber hier erwarte ich mir von modernen Systemen mit rascheren Verschlüssen mehr.

Das ist kompletter Humbug davon was zu erwarten, das geht rein um die Verschlusszeit und die ändert sich nicht wenn der Verschluss sich schneller bewegt. Wobei die elektronischen Verschlüsse aktueller Kameras um den Faktor 10-20 langsamer sind als die mechanischen in DSLR!
 
(Ich bete aber, dass es auf meiner kommenden A7iii auch für meine Zwecke taugt...:eek:)

Da hast Du mit Zitronen gehandelt. Wenn Du schnellen Autofokus mit dem Objektiv brauchst, dann hast Du verloren - denn je länger das Objektiv und je lichtschwächer die Kombination desto kleiner die messbare Phasendifferenz auf Sensorebene und damit wirst Du an der A7III nur noch den schnarchlangsamen Kontrast-AF mit seinem Geschwuber haben...
 
Da hast Du mit Zitronen gehandelt. Wenn Du schnellen Autofokus mit dem Objektiv brauchst, dann hast Du verloren - denn je länger das Objektiv und je lichtschwächer die Kombination desto kleiner die messbare Phasendifferenz auf Sensorebene und damit wirst Du an der A7III nur noch den schnarchlangsamen Kontrast-AF mit seinem Geschwuber haben...

Vielleicht braucht er ja nur die Brennweite gepaart mit der guten BQ des 100-400ii. Er schrieb ja nicht dass er Geschwindigkeit braucht, oder hab ich das überlesen?
 
Ein adaptiertes 100-400 II wird in Sachen AF Speed sicher nicht die ideale Kombi für BiF sein. Da wäre ein 100-400 GM die deutlich bessere Lösung. Was da bei BiF geht zeigt z.B Christopher Dodds
 
Als wichtigste Eigenschaft beim Objektiv die "AF Geschwindigkeit" gelistet...


Dein Kommentar mit der A7iii bezog sich auf den Kommentar von mobile_user, und der hat nirgends geschrieben dass Geschwindigkeit für ihn wichtig ist. Und welche Eigenschaft eines Objektivs irgendwo als wichtig gelistet ist, spielt doch keine Rolle, es geht darum was für den User selbst wichtig ist
 
Dein Kommentar mit der A7iii bezog sich auf den Kommentar von mobile_user, und der hat nirgends geschrieben dass Geschwindigkeit für ihn wichtig ist. Und welche Eigenschaft eines Objektivs irgendwo als wichtig gelistet ist, spielt doch keine Rolle, es geht darum was für den User selbst wichtig ist

Les doch bitte den Kommentar von mobile_user, als erste Eigenschaft für das Objektiv hat er die AF Geschwindigkeit gelistet, also wird ihm diese wichtig sein. Und da hat er bei der Adaption an Sony tief in die Kloschüssel gegriffen, denn selbst an der A9 funktioniert der AF von dem Objektiv noch nicht einmal komplett... Es ist und bleibt halt Schwachsinn das Sonysystem mit adaptierten Objektiven betreiben zu wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten