• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen gebrauchten Body

Ron=Pudding Head

Themenersteller
Hey liebe Community,
ich beschäftige mich schon recht lane damit mir eine DSLR zu zu legen das in der zwischen zeit die 50d aus dem sortiement genommen wurde :D.

Naja jetzt zu meiner Frage ich suche wie gesagt eine DSLR ich will sie gerne hier im Forum gebraucht Kaufen also alles (Body und Objektive)
Als Objektive habe ich mir schon zwei "Raus gesucht" zum einen das Canon ef-s 17-85 und das Canon ef 70-200 F4 l non is.
Ich 3 bodys in die engere Auswahl gezogen:
Canon eos 40d (leider noch nie in der Hand gehabt aber soll ja fast genaus so groß wie die 50d sein)
dann natürlich die Canon eos 50d
und die nur als not lösung gebrachte Canon eos 500d
Die 7d finde ich natürlich sehr fein aber da liegt allein der body über dem was ich ausgeben will und kann.

so damit ihr eine bessere Beratung geben könnt habe ich auch den Frage bogen ausgefüllt:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] ca. 1000-1100Euro insgesamt, davon (werde ich dann sehen)
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon eos 50d, Canon eos 500d und ne Nikon d90
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Canon eos 50d wenn die 40d genauso groß ist natürlich auch die von der Haptik her

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen (immoment noch nicht so aber vllt. später mal)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball,Volleyball und Tischtennis <--aber ehr selten])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------



Was meint ihr welchen Body ich nehmen sollte? Ich denke aufjeden Fall schnell sollte er sein und die Serienbilder sollten auch nicht zu langsam sein.
Könnt mir auch andere Vorschläge machen von Kameras und Objektiven.


Danke im Vorraus
Lg Ron
 
... 40d ... 50d ... not lösung 500d

Was meint ihr welchen Body ich nehmen sollte?
Kurz und knapp: völlig wurscht.

Wenn man zum ersten Mal eine DSLR besitzt hat man genug damit zu tun, alle ihre Eigenschaften kennenzulernen. Da ist man Welten von den Bereichen entfernt, wo die minimalen Unterschiede zwischen Modell X und Modell Y auch nur ansatzweise irgendwie wichtig wären.

Guck lieber nach einem günstigen Angebot und schlag dann einfach zu (anstatt sich in theoretischen Unwichtigkeiten zu verfransen)

Ich würde jedenfalls ein gutes Angebot einer 40D nicht aussschlagen, nur weil andere meinen, man müsse unbedingt die 50D nehmen ...

Die viel wichtigere Frage sind die Objektive, und da hast Du Dir durchaus recht gute rausgesucht.
 
Also ich hab selber vor der wahl gestanden 40d oder 50d und hab dann die 50d genommen. Allein das Display mit 920000 pixel ist schon eine tolle sache und das Rauschverhalten ist enorm besser als bei der 40d.
ich würde immer wieder zu der 50d greifen, ich hab bisher schon etwas über 10000 bilder damit gemacht und habs nicht bereut.
 
Es hängt natürlich davon ab was Du gerade bekommen kannst, aber ich würde im Zweifel für den Anfang auch zur 40D gereifen. Die 50D kann nicht wirklich so viel mehr als die 40D, dass Du als Anfänger die extra Features, etc unbedingt haben müßtest und es spart Budget für die Linsen.

Einziges Argument für die 50D wären in meinen Augen die Micro-Adjustments, mit denen Du Dir jede Linse individuell an Deinen Body anpassen kannst. Aber Du man das braucht ist eher fraglich. Ich hatte ein lange Zeit eine 40D und war mit den Bildern stets zufrieden und den Qualitätsgewinn der Adjustments kann ich ganz ehrlich bei meinen Linsen nicht als signifikant gross bezeichnen.

Von der 500d würde ich aber eher Abstand nehmen. Dieses Modell wäre mir zu klein und auch das große Einstellrad der xxD Serie halte ich für unschlagbar. Aber dies fällt eher in den Bereich der persönlichen Präferenzen, denn gute Bilder machen kann man auch mit diesem Modell.

Ich würde aber auch mal - wenn Du hier im Forum das Gesuchte nicht bekommst - in der Bucht nachsehen. Da gibt es ausreichend Händler, die mehrere 1.000 Deals und 99,8% oder mehr positive Referenzen haben. Von denen solltest Du auch guten Gewissens einen Body kaufen können. Und wenn er nix ist, hast Du ja nach Fernabsatzgesetz Rückgaberecht. Ich habe da ganz gute Erfahrung.
 
Kann die 50 D auch nur empfehlen, in allen Belangen. Hatte an der kamera das 24-70 f2,8 L ,daß 70-200 f4 nonis und das UWW Tokina 12-24 f4. Mittlerweile habe ich nur noch das Sigma 17-70 f2,8 - 4 an der Kamera und bin bestens zufrieden. Ist eben für alles zu gebrauchen ......(y) Was wolltest denn ausgeben für die 50 D oder wie hoch hast das Budget überhaupt angesetzt ?
 
...und das Rauschverhalten ist enorm besser als bei der 40d.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe damals die 40D verkauft und mir eine 50D zugelegt. Ich habe das damals aus anderen Gründen gemacht. Das Rauschen ist aber leider aufgrund der höheren Auflösung schlechter und nicht besser geworden (Canon kann leider auch die Physik nicht überwinden). Das sehen im übrigen DxoMark und einige andere Provider bei objektiven Tests ebenso ...
 
@Brunky ich wollte 1000-1100 euro ausgeben und als objektive habe ich mir das canon ef-s 17-85 und das ef 70-200 f4 l non is rausgesucht
Und wenn ich ehrlich sein soll habe ich mich in die 50d "verliebt" seit dem ich sie das erste mal in der hand hatte
aber ist rund 650 euro (laut durchschnitspreis hier im forum) gerechtfertigt
 
Greif zur 40d die reicht als APS-C völlig aus! Bzw. hat alles, was man sich als Fotograf wünscht.
Eine 3 stellige - so neu sie auch sei - würde ich nicht kaufen, habe aber auch sehr große Hände.

Ich selbst habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir als Backup eine 30d zu schießen..."super Bilder" machen alle.

EDIT: Es gibt eigentlich keinen Grund die 50d der 40d vorzuziehen. Lassen wir die Fokuskorrektur mal außen vor...das kann der Canon Service eh viel besser.
 
Em achso was ich noch fragen wollte was haltet ihr von den objektiven die ich gewählt habe
Also das 17-85 und das 70-200 oder habt ihr andere vorschläge
 
Wenn du ein Objektiv hättest, dass nicht richtig scharf abbildet, könnte es sein,
dass der Autofokus falsch eingestellt ist. Bei bestimmten Kameras kann man das
in der Kamera korrigieren...am besten du benutzt mal die Sufu zu diesem Thema.
Da gehen die Meinungen aber auseinande,r inwiefern es sinnvoll ist. Ich
persönlich würde neue Objektive immer zuerst zum Canonservice zum kalibrieren
schicken...und so ist das Feature überflüssig.

Zu den Linsen: Das 70-200 ist ein tolles Glas. Vom 17-85 rate ich ab.
Greif lieber zum Tamron 17-50 non VC. Kenne den Markt zur Zeit nicht so gut,
da sich bei mir mit der 5d und dem 17-40 bei meiner Traumkombi gelandet bin :)
...kann also sein, dass es noch gute Alternativen zum Tamron gibt.
 
Hallo,

ich schließe mich Sönke an! Es ist total egal ob Du mit der
50D oder der 40D unterwegs sein wirst.

Zu den Objektiven:
Falls Du keine weiteren Lichtstarken Objektive einplanst (50mm f/1.8)
ist das Tamron 17-50mm f/2.8 eine bessere Wahl. Lichtstärke kann
man nur durch noch mehr Lichtstärke ersetzen. Für f/2.8 würde ich die
Lücke 50mm - 70mm in kauf nehmen. Das bedeutet aber bei der Porträtfotografie
ab und zu ein Wechsel der Optik. 70-200mm 4L bekommt meine absolute Kaufempfehlung.

Grüße Kerstin
 
Naja ich werde dann meistens sowieso beide objektive dabei haben und das 70-200 ist ja nicht so schwer
Und was meinst du das 17-50 mit vc oder ohne wenn ohne warum eig ist so ein stabi doch recht nützlich oder
 
Naja ich werde dann meistens sowieso
beide objektive dabei haben und das 70-200 ist ja nicht so schwer
Und was meinst du das 17-50 mit vc oder ohne wenn ohne warum eig ist so ein
stabi doch recht nützlich oder

Naja es ist nicht verkehrt, wenn einer dabei ist...aber bei dieser Brennweite
eigentlich auch nicht von nöten. Die Sache beim Tamron ist, dass das mit Stabi
etwas weicher abbildet, als das ohne. Wieso das so ist, weiß ich auch nicht
genau... Auch dazu gibt es hier im Forum viele Meinungen, die du dir am besten
mal durchliest, um dir letztendlich dein eigenes Bild zu machen.
 
Hallo,

Und was meinst du das 17-50 mit vc oder ohne wenn ohne warum eig ist so ein stabi doch recht nützlich oder

Ich gehe davon aus, dass Der Hauptunterschied der Preis ist.
In Anbetracht des begrenzten Budgets geht’s auch ohne VR.

Löse Dich von dem technischen Bla Bla. Schau Dir die Bilder im
"Canon EF / EF-S - Beispielbilder"-Bereich an und vergleiche selbst ob
Dir das Objektiv genügt. Ich würde bei 17-50mm nicht unbedingt ein
VR benötigen. Bei 85mm+x ist IS nicht verkehrt.

Generell:
Ein Stabi verringert die Verwackelungsgefahr, und ermöglicht längere
Belichtungszeiten. Im Telebereich spielt das eine größere Rolle
als bei Weitwinkel, weil Die Verwackelungsgefahr größer ist.
Wie geschrieben bei 17-50mm ist das eine Nice to Have Angelegenheit
und kein Must have.


Grüße Kerstin
 
Danke für die ganzen antworten
Also ich werde höchst wahrscheinlich die 40d und aufjeden fall das 70-200 nehemn bei dem weitwinkel bin ich mir noch nicht so sicher ich schau mir am besten wirklich mal ein paar beispielbilder an
 
@Brunky ich wollte 1000-1100 euro ausgeben und als objektive habe ich mir das canon ef-s 17-85 und das ef 70-200 f4 l non is rausgesucht
Und wenn ich ehrlich sein soll habe ich mich in die 50d "verliebt" seit dem ich sie das erste mal in der hand hatte
aber ist rund 650 euro (laut durchschnitspreis hier im forum) gerechtfertigt

Also ich habe meine 50D gebraucht für 530 hier im Forum bekommen, mit ~10000 Auslösungen und 1 Jahr alt.

Ich denke 650€ wäre sehr überteuert ;)

Die 50D kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen !!!

mfg Markus
 
Hallo Ron!
Ich hatte schon beide. Also 40D und 50D und fand die 40er sogar besser. Die 50er hat ein rötliches Rauschen wenn man die ISO hochdreht. Die Kameras sind sich vom Gehäuse her ziemlich gleich.
Wenn Du magst, könnte ich Dir meine 40er anbieten, da ich günstig an eine 5er gekommen bin. Preislich würde ich Dir da als Anfänger schon ein bisken entgegenkommen ;)
Die genannten Linsen passen beide an die 40er und sind sehr gut.
Das Tamron 17-50 ohne VC ist etwas schärfer als die Version mit Stabi. Kann ich nur empfehlen.
Das 70-200 ist auch super und wird bei Gelegenheit auch wieder in meine Fototasche wandern ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten