• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmen mit Canon 5D Mk II

no_twist

Themenersteller
Hallo.

Ich habe ein Problem beim Filmen mit der D5MkII.
Ich kann stets nur ca. 8 Sekunden filmen.

In der Anleitung habe ich gelesen, dass es mit der Speicherkarte zusammenhängen kann.
Ich habe eine SD-Karte in einem CF-Adapter.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Bzw. was kann ich überhaupt noch tun, bzw. die Aufnhamedauer optimieren?

Vielen Dank schon mal.
 
Speicherkarte zu langsam. Die Cam schreibt das Video in den Puffer und ein bisschen auf die Karte und dann ist Ende, weil die Karte mit dem Speichern nicht hinterher kommt.

Schnellere Karte kaufen :)
 
Kauf Dir eine vernünftige und schnelle CF Karte.

Ich persönlich nutze zum Filmen 16 GB SanDisk Karten mit UDMA und einer Geschwindigkeit von 60 MBit.

Bei SD Karten sollte man mindestens Class 6 oder besser noch Class 10 Karten nutzen.

Ob und eine wie große Bremse ein SD / CF Card Adapter ist und ob er selbst mit einer Class 10 Card schnell genug ist kann ich nicht sagen.


Gruß
Daniel
 
Hmm.
ich habe eine 32GB-Karte.
Die Datenrate weiß ich grade nicht. Aber eigentlich müsste die passen...
 
Auf jeden Fall mal checken, welche Klasse die SD Karte hat. Wenn kleiner als 10, dann mal mit ner guten 10er probieren. Wenns dann immer noch nicht klappt, liegts vermutlich am Adapter. Kenn mich jetzt mit der Bauweise solcher Dinger nicht aus, aber würde einfach mal vermuten, dass die nur durchschleifen, was also theoretisch (und falls dem wirklich so ist) nichts an der Geschwindingkeit ändern dürfte... Ist aber pure Spekulation.

Karte in Kamera formatiert? Ist auch immer wider mal eine mögliche Ursache...
 
Auf jeden Fall mal checken, welche Klasse die SD Karte hat. Wenn kleiner als 10, dann mal mit ner guten 10er probieren. Wenns dann immer noch nicht klappt, liegts vermutlich am Adapter. Kenn mich jetzt mit der Bauweise solcher Dinger nicht aus, aber würde einfach mal vermuten, dass die nur durchschleifen, was also theoretisch (und falls dem wirklich so ist) nichts an der Geschwindingkeit ändern dürfte... Ist aber pure Spekulation.

Karte in Kamera formatiert? Ist auch immer wider mal eine mögliche Ursache...


Nimm mal lieber eine native CF Karte.
Eine 133x CF reicht locker, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Nimm mal lieber eine native CF Karte.
Eine 133x CF reicht locker, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Diese Aussage ist leider völliger Blödsinn.

Es gibt 133x CF Karten die noch nicht mal eine Schreibrate von 1 MB/sec erreichen - die Canon Kameras brauchen eine Dauerdatenrate beim Schreiben von mindestens 5,5 MB/sec.


Gruß
Daniel
 
Mit den 133ern ist das so ne Sache. Privat nutze ich die auch, meine sind von Kingston, mit denen gabs noch nie Probleme. Oft hört man aber auch negatives. In Rental Häusern findet man auch nur die schnellen Karten, wenns um Geld geht ist das einfach die bessere Option.
 
hier mal kurz meine erfahrung als comment:

ich habe eine 5d2 mit einer 32 gb cf kingston 133x. filmen und jpg mit raw ist absolut kein problem !

einfach mal probieren ;-)
 
Blödsinn hin oder her... Fakt ist, dass es funktioniert.

Das es funktionieren kann bedeutet nicht, dass man mit 133x Karten geschwindigkeitsmässig auf der sicheren Seite ist.

133x was in etwa 20 MB/sec entspricht sagt Nichts darüber aus wie hoch die Dauerdatenrate der Karte beim Schreiben ist - sie kann über 5,5 MB/sec liegen oder deutlich darunter.


Es ist das gleiche wie User die nur weil ihre Class 4 Karte problemlos klapp meinen Class 4 Karten würden grundsätzlich für Video ausreichen.

Es kommt zwar vor das auch eine gute Class 4 Karte mal schnell genug ist aber schon eine andere Karte des gleichen Models kann Probleme bereiten und auch eine Class 6 kann schon mal Aussetzer produzieren.


Gruß
Daniel
 
Um mal wieder zum topic zurück zu kommen: In dem von dir geschilderten Fall ist der "Fehler" (oder der Flaschen hals, das trifft es nämlich eher) der Adapter. Dir ist schon klar, welche Datenmengen beim RAW-schießen in einer Reihe mit 3,9B/sec zusammenkommen, gell? Das macht kein Adapter mit, Video ist hier verträglicher und die 133x sollte (bitte kaufe keinen Schrott, die Karte darf gerne mehr als 1/100 des Body Preises kosten (kalkuliert auf die 5DII...)) absolut ausreichend für deine Zwecke sein wenn du "nur" filmst...

Filmen wird hier mit ca 6MB/sec angegeben, RAW schießen bringt dir etwa (Motivabhängig) 4*30MB/sec rein (..120MB/sec).
 
Also ich hab 15mb/s.
das ist also definitiv zu langsam oder?

Meinst Du 15 mb/s (MegaBit) oder 15 MB/s (MegaByte)?

15 mb/s wäre definitiv zu langsam.

Aber auch die Angabe 15 MB/s sagt leider wenig aus da dieser Wert Nichts über die Dauerdatenrate beim Schreiben aussagt.

Diese müsse wie schon gesagt bei mindestens 5,5 MB liegen damit die Karte problemlos funktioniert.


Gruß
Daniel
 
Filmen wird hier mit ca 6MB/sec angegeben, RAW schießen bringt dir etwa (Motivabhängig) 4*30MB/sec rein (..120MB/sec).

Naja, die 4 RAWs gehn ja nicht vom Sensor direkt zur Karte. Da gibts ja schon noch Buffer dazwischen, wenn der voll is legt die Kamera dann eine Pause ein um die Bilder auf die Karte zu spielen.

Gr.
 

Handelt sich um eine Class 4 Karte was bedeutet das sie eine Mindestschreibdatenrate von 4 MB/s hat.

Damit ist die Chance recht gross das es tatsächlich an der Karte liegt.

Empfehlen würde ich mindestens gute Class 6 Karten oder besser noch Class 10 Karten.

Da Du aber eh eine neue Karte kaufen musst nimm gleich eine CF Karte denn wenn Du Pesch hast gibts auch mit einer Class 10 Karte in dem Adapter Probleme.


Gruß
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten