• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfänger - Canon 1000D

Danielo94

Themenersteller
Hallo und schönen Tag liebe Community,
ich habe seit etwa ein einanhalb Jahren eine Canon 1000D. Ich bin damit auch wirklich sehr zu frieden, sie reicht ja auch vollkommen für mich da ich sowieso nur Landschafts, Detail & Landwirtschaftsaufnahmen mache.
Nun habe ich seit kurzem auch Photoshop CS5 von meinem Vater und wollte damit langsam aber sicher anfangen Fotos zu bearbeiten, dazu aber später mehr.
Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, dass ich gerne mal von euch, soweit es möglich ist, zu erfahren wie man am besten damit fotgrafiert und auf was mach achten sollte?
Noch eine Frage, wann ist es hilfreich einen Filter zu benutzen? Die Namen von den Filtern kommen mir alle spanisch vor.. ich verstehe davon echt nichts.

Ich habe außer dem Standart Canon 18-55 mm Objektiv noch ein Tamron 70-300 mm Objektiv.

Hier mal ein Beispielbild von mir:


Vielen lieben Dank!
 
hier im forum sind genug threads die alles anfängergerecht erklären und tips beinhalten oder einfach nach googlen.
 
..dass ich gerne mal von euch, soweit es möglich ist, zu erfahren wie man am besten damit fotgrafiert und auf was mach achten sollte?
Noch eine Frage, wann ist es hilfreich einen Filter zu benutzen? ...

Du glaubst doch nicht wirklich, dass man dir in einer Antwort DAS FOTOGRAFIEREN beibringen kann. Du kannst anfangen hier oder im übrigen Internet nach Fotolehrgängen zu suchen aber das aller wichtigste ist es mit der Kamera zu spielen und sie kennen zu lernen. "Wie wirken sich verschiedene Einstellungen auf das Foto aus". Es werden viele Fragen auftauchen und die kannst du sehr gerne hier einstellen. Im Allg. bekommt man über 50% brauchbare Antworten.:devilish:
EDIT: Als erstes würde ich an deiner Stelle den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO-Einstellung studieren. Eine Bedienungsanleitung zur Kamera hast du hoffentlich.

Vergiss die Filter fürs erste.

Verstehe meinen Beitrag als gut gemeinten Rat.

Viel Spaß und Erfolg!
 
Was man am Besten fotografiert musst du selber wissen :) Das ist der künstlerische Akt der Fotografie.
Mit Photoshop kann man nicht fotografieren.

An Filtern kann ich die einen Pol-Filter ans Herz legen. Mit dem kannst du polarisiertes Licht aus dem Bild Filtern. Damit werden Reflektionen minimiert und der Himmel wirkt blauer (abhängig von Ausrichtung der Kamera).
Ein GRauverlaufsfilter ist auch nicht schlecht, wenn der Himmel wesentlich heller als das zu fotografierende Objekt/Motiv ist.
 
Hallo Danielo,
schön Dich hier im Forum zu sehen,:)

Aus der 94 entnehme ich dein Geburtsjahr und damit dein Alter = 16. (Falls unrichtig, dann korrigiere mich bitte)

Hallo und schönen Tag liebe Community,
ich habe seit etwa ein einanhalb Jahren eine Canon 1000D.
Damit hast Du eine ganz tolle Kamera! Auch ich habe in diesem Alter mit fotografieren angefangen. Es war wohl eher knipsen, aber es hat einen riesen Spaß gemacht. Ich konnte mir die Spiegelrefexkamera meines großen Bruders ausleihen. Eine russische Zenit. Übrigens die bis heute meist gebaute Spiegelrefexkamera der Welt.

Nun habe ich seit kurzem auch Photoshop CS5 von meinem Vater und wollte damit langsam aber sicher anfangen Fotos zu bearbeiten
Damit hast Du den Zugang zu einem der mächstigsten Werkezuge der Fotografie. Gratulieren! Sei Dir dessen Bewusst, dass es noch viele Monate und Jahre dauern wird, bis Du dies Werkzeug effektiv einsetzen kannst, aber scheue Dich nicht vor der Herausforderung. Es lohn sich!


wie man am besten damit fotgrafiert und auf was mach achten sollte?
Da mach ich Dir einen Vorschlag: Kauf Dir eines von diesen Büchern. Mach die darin enthaltenen Übungen und Beispielbilder nach. Damit kannst Du in kurzer Zeit viel lernen. Die derzeitige Schneelandschaft bietet ebensfalls die schönesten Motive.

Als weiteres empfehle ich Dir einen Kurs bei der nächsten Volskhochschule. Jede Volkshochschule bietet heutzutage Grund- und Aufbaukurse zur Digitalfotografie an. Für Einsteiger/Anfänger durchaus sehr empfehlenswert. Es wird einem viel erklärt und gezeigt. Man kann gleich Fragen stellen und bekommt sofort Antworten. Man hat Spaß in der Gruppe und das ist doch das Wichtigste. Große VHS`en, wie z.B. die in Frankfurt, haben neben den Grund- und Aufbaukursen noch weitergehende Kurse für fast alle Spezialgebiete der Fotografie, z.B. Porträt, HDR, Panorama u.v.a. Da lohnt sich auch mal ein längerer Anfahrtsweg.

Noch eine Frage, wann ist es hilfreich einen Filter zu benutzen?
Details werden dazu auch im Buch erklärt.
In der digitalen Fotografie sind nur noch 2 Filter gebräuchlich:
  • Der Polarisationsfilter - Er beseitigt Spiegelungen und erhöht die Sättigung der aufgefangenen Farben. (z.B. wird der Himmel blauer und das Gras grüner)
  • Der Graustufenfilter - Der verringert die Menge des einfallenden Lichtes. (.z.B. um längere Belichtungszeiten zu bekommen)
Gute Filter kosten zwischen 60 und 100 Euro. Du kannst aber am Anfang darauf verzichten und sie Dir dann schenken lassen. Wenn dein Vater erkannt hat, dass Dir die Fotografie Spaß macht, dann wird er auch da nicht kleinlich sein.

Ich habe außer dem Standart Canon 18-55 mm Objektiv noch ein Tamron 70-300 mm Objektiv.
Damit hast Du die notwendige Hardware, um Dir die Grundlagen der Fotografie anzueignen und herauszufinden, ob fotografieren das richtige Hobby für Dich ist. Dabei ist das Erlernen der Grundlagen der Fotografie das Wichtigste! Wenn Du diese nicht beherrschst, werden die Bilder nicht besser als mit einer Kompaktkamera. Das Motto lautet: „Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Typ dahinter.“

Hier mal ein Beispielbild von mir
In der Zukunft solltest Du das Button: "Anhänge verwalten" benutzen. Damit kannst Du gut und schnell Bilder anhängen.

Jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine DSLR doch schon eineinhalb Jahre - willst du da echt noch was übers Fotografieren wissen? :confused:
Oder beziehen sich deine Fragen auf Photoshop?

Falls letzteres:
Photoshop ist ein sehr mächtiges Werkzeug, damit kann man noch weit mehr machen als nur schnöde Bildbearbeitung. (Vektor-)Grafiken erstellen, kleine 2D-Animationen, Bildmanipulation, bla bla bla.
Ich für meinen Teil hab das Verwenden von PS durch Internet-Tutorials gelernt, da gibt es wirklich unendlich viele. Vor allem das Erstellen von Bannern und Signaturen aus dem Web-Bereich ist ganz schön hilfreich und nicht wirklich schwierig.
Aber bis man das alles intus hat, vergehen auch schon einige Wochen und Monate. Ich beschäftige mich mit PS seit ca. 3 Jahren und bin von der Perfektion noch weit entfernt. Ist auch alles eher ein Prozess, die Werkzeuge kennt man irgendwann. Aber sich zu überlegen, wie man das erreicht, was man am Ende haben will, das ist die Herausforderung.

Falls du deine Fragen eher auf das Benutzen einer DSLR beziehst, lies hier im Forum, informier dich auf Wikipedia und was nicht noch alles. Bücher können hilfreich sein, aber insbesondere die 1000D ist ja nicht sonderlich komplex. Ich persönlich wüsste nicht, was ich in einem Buch über deren Verwendung schreiben sollte.
 
...und auf was mach achten sollte?

Bilder im RAW machen,das du in deiner Kamera einstellen kannst. In diesem Format kannst du sie besser zur Weiterverarbeitung in CS5 nutzen.
 
Hi Danielo94,

herzlich willkommen!!!
Die Tipps mit dem online-Fotolehrgang sind sehr hilfreich, sie geben einem die gewisse Hilfestellung bezügl. Zeit, Blende, Iso und die Auswirkungen auf deine Foto´s.

Das Wichtigste - einfach Spaß am fotografieren und ausprobieren haben.
Heute supereasy, denn die Versuche müssen nicht mehr entwickelt werden - sie kosten maximal etwas Speicherplatz ;)

Also viel Spaß beim fotografieren und gute Tipps für Photoshop findest du auch bei youtube, sehr anschaulich erklärte "tutorials".
 
Hi Danielo94,

herzlich willkommen!!!
Die Tipps mit dem online-Fotolehrgang sind sehr hilfreich, sie geben einem die gewisse Hilfestellung bezügl. Zeit, Blende, Iso und die Auswirkungen auf deine Foto´s.

Das Wichtigste - einfach Spaß am fotografieren und ausprobieren haben.
Heute supereasy, denn die Versuche müssen nicht mehr entwickelt werden - sie kosten maximal etwas Speicherplatz ;)

Also viel Spaß beim fotografieren und gute Tipps für Photoshop findest du auch bei youtube, sehr anschaulich erklärte "tutorials".

...ebenso direkt im PSD-Forum, ...oder auch hier. ;)

Fotolehrgang.de ist ja nicht gänzlich verkehrt, jedoch für Nutzer mit 1 1/2-jähriger Erfahrung würde ich eher eine Fotogemeinschaft mit einer etwas erfahreneren Person suchen, der einem kleine Fragen gleich praktisch beantworten kann. Vllt ist ein Stammtisch in deiner Gegend?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten