• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

20D & EF-s 18-55: Automatikmodus komplett unterbelichtet

WPBerlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier und muss direkt vorwegschieben, dass ich nur wenig Ahnung von der Fotografie. Ich wollte meinem Vater zu Weihnachten eine alte digitale Spiegelreflexkamera mit Standardobjektiv schenken und bin da nach einem Tipp eines Bekannten bei der 20D gelandet. Diese habe ich nun vor wenigen Tagen bei EBAY gekauft.

Vorweg: Der Verkäufer scheint mir recht vertrauenswürdig (persönliche Übergabe) und er sagt, die Kamera sei bei Übergabe völlig in Ordnung gewesen.

Im MANUELL-Modus lassen sich bei entsprechend langer Belichtungszeit Aufnahmeergebnisse erzielen, die auch auf dem Display erkennbar (d.h. belichtet) sind. Das Display funktioniert also jedenfalls.

Das Problem: Die Kamera unterbelichtet im Grunde jedes im AUTOMATIKMODUS geschossene Foto. Ich hab die Kamera zurückgesetzt; alle Individualfunktionen stehen auf NULL. Ich habe sämtliche (im Automatikmodus überhaupt noch auswählbare) Parameter kontrolliert und komm einfach zu keinem Ergebnis, warum jedes Foto unterbelichtet ist.

Im Automatikmodus ist es also unmöglich, zB draußen bei relativ viel Licht (Mittagszeit, Schnee auf dem Boden, etwas Sonne), aber auch hier zuhause bei recht hellem Kunstlicht nach einem geschossenen Foto auch nur irgendetwas auf dem Display zu erkennen. Dabei müsste die Kamera im Automatikmodus doch selbstständig die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn man im Automatikmodus weniger helle Objekte fotografiert, die Kamera die Belichtungszeit also nicht entsprechend auf längere Werte regelt, sodass eben im Ergebnis alles dunkel ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Automatikmodus dergestalt funktioniert, dass man damit quasi überhaupt nicht fotografieren kann, bzw. nur bei absolut übertrieben heller Umgebung.

Beim Fotografieren aus dem geöffneten Fenster etwa auf die Straße wählt der Automatikmodus die Belichtungszeit "1/400" bei Blende "13", was viel zu gering ist, um ein erkennbares, vernünftig belichtetes Foto zu bekommen.

Weiß evtl. irgendjemand Rat bzw. kann mir sagen, ob das Gerät kaputt ist oder ob die Kamera in Verbindung mit dem (schlechten) Objektiv einfach zur Unterbelichtung neigt?

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Danke und Gruß!
Henric
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Da ist irgendwas mit der Belichtungsmessung nicht in Ordnung. Vielleicht nur Dreck auf den Belichtungssensoren.

Wahrscheinlich halt einfach defekt! :mad:
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Lohnt sich da eine Reparatur? Oder ist das Blödsinn?
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

probier mal andere Programe aus. Z.b. Programmautomatik (P).
dann 1/3 oder 2/3 +. vielleicht belichtet er dann richtig. War der Akku voll aufgeladen? gibt es bilder, die korrekt belichtet sind?
Aber es kommt öfters vor, das manche kameras leicht unterbelichten, das kann man mit der belichtungskorrektur meist gut ausgleichen.
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Ist das bei jedem messmodus so? Was zeigt die bel. waage im sucher beim anmessen?
Versuch einmal im Av, ISO egal, den schnee zu fotografieren - normal sollte er unterbelichtet sein (grau), versuche danach mit +1 EV überbelichtung - sollte ca. passen. Wenn das klappen sollte, ist was anderes faul aber nicht das messsystem.
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Stell doch mal so ein unterbelichtetes Bild mit intakten EXIF-Daten zur Verfuegung. (Verkleinert darf es sein ... nur bitte die EXIF-Daten dran lassen ... ggf. kannst du auch die kamera auf small-JPG stellen, damit werden die Bilder auch recht klein).
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Also, nochmals vielen Dank für die ganzen Hilfsversuche. Ich hoffe, wir kommen dem Problem auf die Spur.

Eins vorweg: Die Bereitstellung von Probefotos online wird leider (zumindest bis Freitag) nicht klappen, da die Canon von meinem Mac nicht erkannt wird. Dies ist aber offenbar eher ein Mac-Problem, denn das hatte er auch schon im Zusammenspiel mit anderen (Kompakt-)Digitalkameras. Vielleicht geht es aber ja auch ohne Bilderupload.

- Akku ist aufgeladen

- ja, es gibt Bilder, die korrekt belichtet sind. Das sind Bilder, bei denen ich im M-Modus oder auch im Tv-Modus die Belichtungszeit selbständig geregelt habe. Im Zimmer, wo ich aktuell sitze (warmes Glühbirnenlicht auf Holz, weiße Wände, insgesamt vernünftig beleuchtet, wenn auch nicht grell) kann ich etwa bei der Einstellung (Tv-Modus) 0''3 Belichtungszeit und automatisch gewählter Blende 22 (ohne oder mit Blitz) ein Bild der vor mir liegenden Bilder behangenen Wand, links im Bild eine warme Lampe, knipsen, was auf dem Display als vernünftig belichtet erscheint.

- im P-Modus schlägt wählt die Kamera beim selben Motiv eine deutlich zu geringe Belichtungszeit von 1/320 (Blende 11), ohne Blitz. Bei Verstärkung der Belichtung auf +2 (ganz in den Anschlag rechts) ändert die Kamera die Belichtung auf 1/160 bei Blende 8.

Verwende ich den Blitz, legt die Kamera die Einstellung 1/250 (Blende 14) zugrunde, und das das Bild ist von den Farben her zwar recht grau, aber lichttechnisch akzeptabel. Bei manueller Belichtungskorrektur um +2 wird es von den Farben her noch ein wenig frischer und besser.

- Schnee fotografieren geht heute leider nicht mehr (dunkel).

- im Automatikmodus wählt die Kamera beim selben Motiv die Einstellung 1/320 und Blende 11, das ist viel, viel zu duster, d.h. die Belichtungszeit wird von der Kamera viel zu knapp gewählt. Beim Shot quer durch das passbel hell erleuchtete Zimmer passiert dasselbe (400/11), das Foto ist kaum erkennbar. Müsste die Kamera denn da nicht im Automatikmodus entweder den Blitz automatisch zuschalten oder aber die Belichtungszeit automatisch verlängern?

Der Automatikmodus ist also aktuell nicht zu gebrauchen, er bringt kein einziges erkennbares Foto hervor, da die Sensoren der Kamera offensichtlich von einem viel zu hellen Motiv ausgehen und dementsprechend die Belichtungszeit auf viel zu kurze Werte (1/320 oder 400) setzen.

Es ist mir alles ein Rätsel...

Danke und Gruß!
Henric


PS: Die Fotos habe ich alle bei weitest entferntester Zoomstufe aufgenommen.
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Schon mal alle Einstellungen gelöscht bzw. Einstellungen überprüft? Was für ein ISO Wert haben die dunklen Aufnahmen im Automatikmodus wenn der Blitz nicht aus der Höhle kommt?

Am liebsten hätte ich ja gesagt: "Einfach mal booten!"


Gruß

TS
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Die Fehlersuche, die wir hier betreiben, könnte man auch mit dem Begriff "Im Trüben fischen" umschreiben. Da diese ohne die entsprechenden Hilfsmittel ja nur durch ein Ausschlussverfahren möglich ist, könntest Du mal den Fokus in Richtung Objektiv lenken. Teste die Kamera doch mal mit einem anderen Objektiv.
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Also wenn ich mir Deine Werte so anschaue denke ich stimt da wirklich was mit der Belichtungsmessung nicht. Im nem normalem Raum mit Blitz im P komm ich auf 1/60s Belichtung mit Blende 5,6 beim kit-Objektiv und 55mm einstellung
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

- der im Automatikmodus ohne Blitz durch die Kamera festgelegte Wert ist 400. Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Blitz noch niemals bei einer Aufnahme im Automatikmodus automatisch aufgeklappt ist (sollte dies der Fall sein?). Mit anderen Worten: Ich habe noch kein einziges Foto mit Blitz im Automatikmodus schießen können.

Objektivwechsel werde ich morgen früh ausprobieren können; da treff ich einen Bekannten, der mir gerade gesagt hat, dass er auch eine 20D hat. Da habe ich dann 15 Minuten Zeit, um einen A/B Test zu machen.

Mein Plan war da jetzt, einfach dieselbe Aufnahme einmal mit der fremden 20D und dann einmal mit meiner 20D im Automatikmodus (jeweils mit demselben Objektiv) zu machen. Wenn da erhebliche Unterschiede bei der Belichtung auftreten, ist der Defekt ja offensichtlich.

Aber falls jemand von Euch weiß, ob der Blitz im Automatikmodus auch mal ab und zu eingreifen und automatisch ausklappen sollte, dann wäre das ja auch ein Indiz.

Offenbar erkennt die Kamera es in keiner Situation als notwendig an, im Automatikmodus den Blitz zu verwenden, denn die Belichtungszeiten liegen ja (trotz unzureichender Beleuchtung) seltsamerweise immer bei mindestens 1/250 oder so.

Selbst wenn ich auf ein ganz dunkles Ziel fokussiere (zB meine Handfläche vor das Objektiv halte), will die Automatik mit 1/250 und ohne Blitz fotografieren. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Dass da was nicht stimmt, kann man doch im Grunde daher schon sicher sagen, oder?

Wie gesagt, ich werde morgen früh noch den A/B-Test machen - vielleicht hat noch jemand eine gute Idee, welches "Testverfahren" sich anbietet?

Danke!
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Also ich habe es gestern ausprobiert. Mit dem grünen Viereck klappt bei meiner 20D der Blitz automatisch aus. Kannst du denn den Blitz manuell aufklappen (Taste links)?
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

So, Problem ist zwar nicht behoben, aber jedenfalls weiß ich jetzt, DASS die Kamera defekt ist.

Wir haben heute früh einen A/B-Vergleich gemacht. Sämtliche im Automatikmodus geschossenen Aufnahmen sind unbrauchbar, da völlig dunkel. Der Blitz klappt niemals aus, d.h. auch nicht in Situationen, in denen die alternative 20D ihn ausgeklappt hat und ausgewogen belichtete Fotos geliefert hat.

Der Defekt schlägt auch auf halbautomatische Programme durch, bei denen bei feststehender Belichtungszeit (Tv-Blendenautomatik) die Blende von der Kamera selbst gewählt wird. Als wir etwa vorhin ein extrem helles Motiv mit Belichtungszeit 0''3 aus sehr naher Perspektive (Küchenlampe) fokussiert haben, änderte sich die Blende gar nicht im Vergleich etwa zu einer Aufnahme mitten im Raum stehend.

Einen Defekt des Objektivs konnten wir hingegen ausschließen, da das Objektiv mit diversen Gehäusen meines Kollegen einwandfrei funktionierte.


Jetzt hoffe ich nur, dass die Rückabwicklung mit dem ebay-Verkäufer reibungslos funktioniert...

Danke noch einmal allen für die schnelle Hilfe, das hat mir schon einmal sehr geholfen!

Beste Grüße,
Henric
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Rückabwicklung?

Die Kamera war doch bei persönlicher Übergabe in Ordnung!? Viel Glück...


Gruß

TS
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Jo, das ist der Nachteil bei persönlicher Übergabe. Mit Paypal hättest du da wesentlich weniger zu tun :)

Wenn Sie stark überbelichten würde könnte es ja noch eine geänderte Mattscheibe oder Dreck sein, aber da Sie unterbelichtet muss ja irgendwo zuviel Licht sein, was aber theoretisch gar nicht möglich ist (außer der hat ne LED ins innere gebaut :D)

Defekto.
 
AW: Canon 20D / EFS 18-55. Automatikmodus komplett unterbelichtet

Du scheinst mit der Liveview zu fotografieren, ist das so? Deckst Du dabei den Sucher ab?

An den mitgelieferten Gurten bei Canon ist dafür extra so eine kleine Abdeckung um sie vor den Sucher zu packen. Durch den Sucher einfallendes Licht kann die Anmessung verfälschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten