• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom vs. Elements wesentliche Unterschiede ?

Gast_129296

Guest
Hi ,
ich bin etwas unsicher hinsichtlich der Unterschiede Elements - Lightroom. habe Elements 5 und wenn ich das mit Lightroom 1.6 vergleiche ist der Mehrpreis für LR nicht so transparent.

Ich weiß inzwischen gibs von beiden neuere Versionen bin grad am Überlegen ob LR Sinn macht oder Elements weiter reicht.

Anwendungen hauptsächlich RAW Konvertierung ggf freistellungen, bin bemüht die Bilder so zu machen das ansonsten keine wesentliche Nachbearbeitung erforderlich ist.

Habe bei Adobe gestöbert um mal einen Featurevergleich zu finden aber ohne Erfolg.

Hat da jemand eine Übersicht ?
 
Kommt darauf an was du mit den Programmen hauptsächlich machen willst.

LR hat seine Stärken eindeutig in der Bildverwaltung mit seiner Datenbank. Da gibt es wenig was es nicht kann.
Für die Grundbearbeitung der Fotos reicht LR ebenfalls, allerdings wenn es ans eingemachte geht kommt man dann um ein reines Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Photoshop nicht herum.
 
Wie gesagt in erster Linie RAW Konvertierung, vielleicht mal Belichtung anpassen und Weissabgleich mal einen Ausschnitt, Datenbank hat Elements auch deshalb ist mir nicht ganz transparent wie Adobe die Produkte gegeneinander positioniert.

Photoshop ist für mich aussen vor da komplett anderer Target.
 
Also ich würds mal so sehen. PSE ist eine abgeschwächte Version von PS und LR in einem. Allerdings kommt es halt im jeweiligen Bereich nicht an die Möglichkeiten der großen Brüder heran.
 
Da wären Details super, aber es schent das auch Adobe nicht so viel Interesse an klarer Abgrenzung hat ( speziell LR vs PSE ).

Was Kollektionen und Bewertungen angeht so scheint es mir recht äquivalent zu LR , von den Bearbeitungsmöglichkeiten fast mächtiger.

Deshalb versuche ich eine klarere Differenzierung zu finden den bisher finmde ich keinen rechten Grund für den Mehrpreis von LR.

Liegts an Bittiefe oder oder oder ?
 
Lightromm 1.6 gibt es nicht, bin mir also nicht sicher was Du da gesehen haben willst. Wir sind bei 2.2 und bei 1.4.1 war Ende mit der 1'er Linie.

LR und PS sind schon vom Ansatz her grund Verschieden und wohl kaum miteinander zu Vergleichen.

Mir reicht LR für 99,9 % der Anforderungen und PSE 2.0 für den Rest.
 
Moin,

ich nutze beides Lightroom (inzwischen 2.x, vorher 1.4) und PSE (inzwischen 6, die 5er würde mir jedoch auch genügen).

Von der Verwaltung nehmen sich die beiden Programme nicht viel. Was ich bei Lightroom "stolperfreier" gelöst finde, ist das echte verschieben von Dateien in verschiedene Ordner.

Für die Bearbeitungen die Du anstrebst, ist Lightroom viiiieeeeellllll schneller und einfacher zu handeln als PSE. Ausserdem ändert Lightroom keine Bilddateien und Du must nicht mehrere Versionen eines Bildes speichern, das erledigt LR im Gegensatz zu PSE in der Datenbank.

Mein Workflow sieht inzwischen so aus, dass ich vom Download bis zum Export alles in Lightroom erledige. PSE nur noch für Sonderaufgaben.
 
Was ich bei Lightroom "stolperfreier" gelöst finde, ist das echte verschieben von Dateien in verschiedene Ordner.

Den Teil + sinnvoller Umbenennung der Bilder erledige ich im Vorwege mit Nikon Transfer, es kann natürlich auch ein anderes Tool genutzt werden aber die Ablage/Benamsung im Dateisystem möchte ich ohnehin selber bestimmen. Dann finde ich mich auch ohne Tool später noch zurecht.

Ausserdem ändert Lightroom keine Bilddateien und Du must nicht mehrere Versionen eines Bildes speichern, das erledigt LR im Gegensatz zu PSE in der Datenbank.

Ändern tut ja auch PSE nicht wenn man es nicht ausdrücklich möchte, ausserdem kann ich hier ggf nochmal zu einem älteren Stand zurückkommen wenn ich nach zwei Tagen merke das ich Murks gemacht habe das geht m.E. in LR nach Abschluss der Bearbeitung nicht so einfach. Ausserdem habe ich alle Bearbeitungsschritte ( als Dateien ) auf dem Rechner und kann auch ohne LR DB daran weiterarbeiten.

Ein Featurevergleich wäre wirklich mal super wenn jemand so etwas hat. Das würde es einfacher machen sich zu entscheiden für mich fehlen wirklich die Kriterien um den Unterschied im Preis zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
...für mich fehlen wirklich die Kriterien um den Unterschied im Preis zu erklären.
Das Kriterium ist das Image von RAW - verlustfrei, feinste Abstufungen/Details, professionell, und und und...
JPEG ist für laienhafte Knipser, ergo taugt PSE nur für Oma-braucht-automatisch-Superbilder.
Klar, dass man da für LR mehr Geld ausgeben muss. Sagt Adobe.

Ich nicht.

Aber für deine persönliche Ansichten aus dem Anfangsposting ist LR bestens geeignet. Und PSE hast du bereits - beide zusammen sind ideal.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements
 
Das Kriterium ist das Image von RAW - verlustfrei, feinste Abstufungen/Details, professionell, und und und...
JPEG ist für laienhafte Knipser, ergo taugt PSE nur für Oma-braucht-automatisch-Superbilder.

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Also mein Elements kann auch RAW und 16 bit Konvertierung ( Elements 5 ) sonst hätte ich es nie gekauft ;-)
Ok die batchfunktionen von LR unterstützt es nicht das ist wahr.

Edit : bitte Ironie als solche kennzeichnen ;-) Habs am Anfang nicht geschnallt, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern tut ja auch PSE nicht wenn man es nicht ausdrücklich möchte, ausserdem kann ich hier ggf nochmal zu einem älteren Stand zurückkommen wenn ich nach zwei Tagen merke das ich Murks gemacht habe das geht m.E. in LR nach Abschluss der Bearbeitung nicht so einfach. Ausserdem habe ich alle Bearbeitungsschritte ( als Dateien ) auf dem Rechner und kann auch ohne LR DB daran weiterarbeiten.

also der workflow von lightroom sieht ja vor ALLE änderungen am raw immer nur in einem katalog und nicht an der datei selbst zu erzeugen.. erst bei einer ausgabe zb. als ein jpg oder auf den drucker werden die änderungen auf das eigentliche raw angewändet. aber auch hier passiert das nur in der ausgabe und nicht auf die original raw datei. also egal was du machst, wie du eine datei veränderst, abspeicherst, druckst oder verhunzt, die original RAW bleibt immer bestehen ohne das man diese vorher doppelt sichern muss.

imo kann man also immer und zu jeder zeit zum ursprungsbild zurückkehren, egal wie oft, lange und viel man am bild verändert hat. denn die eigentliche rawdatei bleibt die ganze zeit unangetastet...
 
also der workflow von lightroom sieht ja vor ALLE änderungen am raw immer nur in einem katalog und nicht an der datei selbst zu erzeugen..

Das ist ja weniger eine wundersame Vorhersehung von Adobe sondern mehr eine technische Krücke, die dann als Marketingbuzzword genutzt wird.( Nondestruktiv )
Hintergrund ist ja das jeder Hersteller sein eigenes RAW je nach Kamera macht, Adobe darf das Original gar nicht ändern weil es nicht vorgesehen ist und danach nicht mehr lesbar wäre.

Klar ich kann immer wieder zum Original zurück aber dann muss ich alle Schritte wiederholen, mit einer geschickten Versionierung bei PSE kann ich Zwischenschritte berücksichtigen.
 
Aber für deine persönliche Ansichten aus dem Anfangsposting ist LR bestens geeignet. Und PSE hast du bereits - beide zusammen sind ideal.

Nur das wollte ich eigentlich vermeiden, zumal bei jedem LR Update ein neues Camera Raw Modul auf dem Rechner landet mit dem die bestehende Gemeinde anderer Adobe Software dann irgendwann die Kooperation verweigert ( PS und PSE ).

Sprich Adobe integriert hier durch LR und CR einen Uldate Zwang auf die ganze Palette ( auch wenn sich an der eigenen Kamera vielleicht nichts geändert hat ) .
 
kannste bei lightroom auch jederzeit... zwar bissel aufwändiger aber man kann versionsstände einzelner oder mehrer bilder jederzeit als katalog exportieren und bei bedarf wieder zurückholen.
 
Also "blaubaer65",

ich glaube, Du solltest dich mit der Software mal etwas intensiver auseinandersetzen. :rolleyes:

Bei Lightroom kannst Du durch einfaches drücken eines "Knöppies" Änderungen ein- und ausblenden, ähnlich wie die Einstellungs-Ebenen bei PSE. Du kannst virtuelle Kopien verschiedener Bearbeitungen anlegen ohne das Bild in mehreren Versionen speichern zu müssen. Du kannst komplette (Bearbeitungs-)Zwischenschritte abspeichern und jederzeit mit einem Klick darauf zurückgehen, und, und,und...

Das bei Lightroom integrierte CameraRawModul hat mit dem "downloadbaren" PSE CameraRawModul nichts zu tun.

Lightroom ist zur schnellen Verarbeitung gerade von RAW Bildern wesentlich besser geeignet als PSE. Allerdings bietet es bei weitem nicht die Bearbeitungsmöglichkeiten von PSE.

Also: Wie "Wils" schon schrieb: Für das Grobe Lightroom, für die Feinarbeiten PSE.

Wenn dir allerdings PSE einfach sympathischer ist, nutze es doch einfach... :)
 
Moin,

Du kannst die Einstellungen der einzelnen "Abteilungen" durch klicken auf den Button wie auf dem Screenshot zu sehen ein- und ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso... das kenn ich. da hab ich dich falsch verstanden. dachte man könne sich eine übersicht aller getätigten änderungen anzeigen lassen... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten